Alesis Micron im Angebot

Ben Blau Recordings schrieb:
Es fällt halt nur schwer auf einmal mit 4 rgelern klarzukommen, wenn man das anders gewohnt ist... es demotiviert irgendwie wei´t du..^^ aber er ist sicherlich kein schlechtes Instrument...da gibts schlimmres...aber eben den Vergleich zum ion schafft er nicht finde ich

Ich schliess mich da doctor-retro an: hast du dir das nicht vor dem kauf überlegt? ist irgendwie mathematisch, 1 regler = 1 controller für 1 parameter... Dein Vergleich kommt mir ähnlich vor wie wenn jemand die Klangbox-Ausgabe des Creamware MiniMax kauft und dann meint, wie schlecht die zu programmieren gehe und wie geil hingegen der Desktop Minimax ASB sei (bei identischer Klangerzeugung)...
Nimm's mir bitte nicht übel, man kann über die Soundqualität jammern, über komplizierte Menüverschachtelungen, klappernde Tastatur, etc., aber einen Synth niederzumachen, weil er, im Vergleich zu einem anderen mit 8 mal so vielen Reglern, live schlechter editierbar ist, finde ich unpassend...

;-) Gruss Migu
 
Nee ich hab mir den ja nicht gekauft... ich hab ihn nur zum Test hier.

Ich weiß auch das es natürlcih schon anhand der fehlenden regler sofort klar ist dass er nciht so leicht zu händeln ist... das ist ja auch nciht der Punkt den ich meinte... ich meinte lediglich dass es andre kompakte synthies gibt die von der bedienung her im detail einfacher zu händeln sind...microkorg zB.

das muss aber jeder selber entscheiden...sicher sind die möglichkeiten beim micron groß, aber was nützen mir die wenn cih die nicht schnell und intuitiv abrufen kann... udn ich find ein so details der programmeirung ist der micron unglücklich...zB die einzelmenüs hätte man auch oben auf das gehäuse drucken können udn nicht direkt über die tasten, wo man sie nur schwer lesen kann... weiterhin finde ich das organisieren von patches leicht suboptimal bzw. bin bisher nicht dahintergestiegen...
 
Ich wuerd eher zum Xiosynth als zum microKorg greifen, da geht mir die Bedienung direkt am Geraet irgendwie besser von den Hand.
 
Ben Blau Recordings schrieb:
weiterhin finde ich das organisieren von patches leicht suboptimal bzw. bin bisher nicht dahintergestiegen...
Sie sind in Gruppen (bass, lead, usw.) und dann alphabetisch sortiert, so dass man sie schnell wiederfindet. Da muss man sich eben keinen kryptischen, technokratischen Bankspeicherplatz merken, sondern den Namen. Oder wenn man z.B. einen Pad-Sound sucht, kann man die Gruppe mit einem Tastendruck anwählen und durchsteppen. In der Gruppe All sind dann alle Patches aufgelistet. - also das Konzept find ich sehr intuitiv.
Das nervt mich am Micron:
Hardware: Die 3 Drehregler sind zu unempfindlich, reagieren erst ab einer bestimmten Mindestgeschwindigkeit.
Software: Keine Updatepflege, obwohl Potential noch nicht voll ausgeschöpft ist. Access ist hier vorbildlich
Dokumentation: Zu dürftig im Bereich Sysex etc.
 
...och, die sind nicht auch Blau ? Sah im ersten Moment so aus...

base_media


%5B000%5D_micron_side_BLUE.JPG
 
Re: Re:

studio-kiel schrieb:
martyn schrieb:

Und nun stolze 419,- *grrr* :doof: :mad:

Holla?... also das finde ich unglaublich - unabhängig mal davon, ob einem der Micron nun zusagt oder nicht. Wenn ich den Verkaufsrang bei Thomann betrachte, was für Sachen (preislich vergleichbar) vor dem Micron liegen, dann würde ich eher vermuten, dass man den Alesis besser für 199 Euro raushauen sollte. So ganz erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit nun nicht... Aber vielleicht versteht das ja ein anderer....
 
Moogulator schrieb:
Das Teil heißt heute akai/Miniak.html und ist von Akai, bisschen größer aber klanglich und sonst identisch.

Was ggf. darauf schließen könnte, dass Akai/Alesis/Numark etc. durch die Preiserhöhung des Micron die Marktstellung des Miniak verbessern möchte. Sonst hätte man ja einen selbst installierten Konkurrenten auf Dumping-Niveau.... Wäre ja klar, was informierte und preisbewusste Nutzer dann eher kaufen würden. :fawk:
 
Re: Re:

nox70 schrieb:
So ganz erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit nun nicht
In der Autoindustrie bringt man üblicherweise ein Sondermodell bevor es ein Face-lift oder die Einstellung des Modells gibt. Eine Weiterentwicklung würde mich wundern, denn der Entwickler des OS ist schon lange bei einer anderen Firma.
 


News

Zurück
Oben