Alle 3 Korg Volcas über DAW steuern

P

Papermoon

.
Hallo,

ich habe drei Volcas (Beat, Bass & Keys) und würde diese gerne alle drei separat via MIDI mit Cubase (MacBook) ansteuern. Braucht man da auch dann 3 separate MIDI Anschlüsse? Welches Audio Interface wäre da zu empfehlen? Oder gehts auch anders, z.B. über einen Mischer?

Vielen Dank und Grüße
 
Ich benutze einen Focusrite Saffire 40 Audiointerface mit eine Motu Micro Lite Midi Interface.
Funktioniert wunderbar. So hast du drei separate Midi Spuren für jeden Volca.
 
ok, danke euch schon mal. Eure Antworten helfen mir schon mal weiter, zumindest liege ich mit meiner Vermutung prinzipell nicht völlig daneben.
 
ich würde einfach einen midi-merger verbinden & die 3 volcas über unterschiedliche midikanäle ansteuern... ist sicher die günstigere variante als ein aufiointerface mit mehren midi-outs!

https://m.thomann.de/de/kenton_midi_thru_5.htm?o=2&search=1514300031
Das hilft aber nur weiter, wenn bereits ein MIDI-Interface vorhanden ist.
Oder wie willst du da mit dem Macbook ran?

Das MIO4 ist schon 'ne gute Wahl; ich persönlich würde eher ein gebrauchtes AMT8 oder Unitor8 von Emagic kaufen, bzw. für das kleine Geld ein Emagic MT4, das kriegt man ab und an schon für 20-30 EUR bei ebay. Da ist dann noch etwas Luft für ein weiteres Gerät.
 
Das hilft aber nur weiter, wenn bereits ein MIDI-Interface vorhanden ist.
Oder wie willst du da mit dem Macbook ran?

ja das stimmt schon. ich weiß ja nicht, wie Papermoon recorded bis jetzt?! vielleicht gibts ja bereits ein audiointerface mit midiausgang?! kann auch sein, dass er über ein analogmischpult und zB zoom aufnimmt?!
möglich wäre auch eine usb-midi-lösung (https://www.thomann.de/at/esi_midimate_ex.htm) und ein merger...
naja, ist immer schwer zu antworten, wenn es wenige angaben zum ganzen setup gibt!
 
Schon zum zweiten Mal "Merger". :dunno: MIDI-Thru-Box ist doch kein Merger, sondern das Gegenteil davon. :agent:

Und naja, MIDI über mehrere Ports könnte theoretisch besseres Timing liefern, falls das im Zusammenhang mit Volcas irgendwie von Relevanz sein sollte. :agent:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt schon. ich weiß ja nicht, wie Papermoon recorded bis jetzt?! vielleicht gibts ja bereits ein audiointerface mit midiausgang?! kann auch sein, dass er über ein analogmischpult und zB zoom aufnimmt?!
möglich wäre auch eine usb-midi-lösung (https://www.thomann.de/at/esi_midimate_ex.htm) und ein merger...
naja, ist immer schwer zu antworten, wenn es wenige angaben zum ganzen setup gibt!

Da hast du recht, das hätte ich noch sagen müssen: ich habe bisher noch gar nichts (ausser einen Mac und eben die drei kleinen Kistchen :) )
Die kleine MIDI-Box ist schnuckelig, aber wie schon von euch angesprochen, habe ich nichts weiter zum anschließen. Ich brauche also auf jeden Fall ein Interface. Da gibts ja ne Menge Möglichkeiten - ist jetzt wohl nur noch eine Kosten- bzw. Geschmacksfrage, die Technik habe ich glaube ich schon so langsam verstanden. Wahrscheinlich ist die iConnectivity schon von daher gut, weil ich einen Mac habe.
 
ja das stimmt schon. ich weiß ja nicht, wie Papermoon recorded bis jetzt?! vielleicht gibts ja bereits ein audiointerface mit midiausgang?! kann auch sein, dass er über ein analogmischpult und zB zoom aufnimmt?!
möglich wäre auch eine usb-midi-lösung (https://www.thomann.de/at/esi_midimate_ex.htm) und ein merger...
naja, ist immer schwer zu antworten, wenn es wenige angaben zum ganzen setup gibt!

Da hast du recht, das hätte ich noch sagen müssen: ich habe bisher noch gar nichts (ausser einen Mac und eben die drei kleinen Kistchen :) )
Die kleine MIDI-Box ist schnuckelig, aber wie schon von euch angesprochen, habe ich nichts weiter zum anschließen. Ich brauche also auf jeden Fall ein Interface. Da gibts ja ne Menge Möglichkeiten - ist jetzt wohl nur noch eine Kosten- bzw. Geschmacksfrage, die Technik habe ich glaube ich schon so langsam verstanden. Wahrscheinlich ist die iConnectivity schon von daher gut, weil ich einen Mac habe.
Investiere nicht in MIDI-Thru.. langfristig wirst du mit einem vollwertigen Midi-interdace besser fahren...
 
Kauf dir ein Midi Interface, ob jetzt das Mio4 oder was gebrauchtes von Motu, ein AMT8 oder Unitor8 bleibt dir überlassen. Recherchier halt ein bisschen und denk auch an die Zukunft (soll es bei drei Volcas bleiben, was kommt evtl dazu etc?)
Wie nimmst du die Volcas auf? Hast du kein Audio Interface?

Eine Midi Thru Box kostet ja auch ab 60€ aufwärts, besser gleich mindestens ein 4-fach Midi Interface.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben