Alles Phasenverdreht ?

offebaescher

neu hier
Ich bin nur noch am wundern .. wollte lezzt mal n latenz check machen .. und dannn das

Erst war es nur auf einem Adat interface so das andere war richtig rum .. heute wollte ich mich mal damit befassen und dann wars auf beiden Adat interfaces so. Es wird alles in der phase wohl um ca ganz genau 180° gedreht.

was kann das denn sein ? Ach ja beim aufnehmen hab ich direkt die kabel in 16 out und 16 in angeschlossen. Ohne pult oder so. und auch verschiedene I/O s probiert.

Ich habe 2xCreamware A16 im einsatz . die zweite hab ich komplett abgekabelt um dort irgendwo fehler auszuschliessen.
Verunden sind sie mit einer RME PCIe HDSPe allerdings ohne wordclock. Ob das schon mein problem ist. Kann ich aber nicht glauben. Das komplett abgekabelte macht das auch wenn die andere A16 aus ist.

ich versteh die welt nicht mehr .. was soll das ? jemand ne idee ?Phase.JPG
 
wie ich geschrieben habe habe ich alle kabel entfernt.
Es ist normal so teils teils angeschlossen..je nach dem was ich an kabeln so da hab.
Aber das dürfte ja nur die I/Os an sich betreffen.

Aber zum testen von zb out16 auf in 16 hab ich sowohl ein symetrisches als auch ein unsymmetrisches kabel verwendet.

Auch bei anderen Kanälen das selbe . also ob 1 / 1 oer 24/24 oder 31/ 31

ich blicks net.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAW versuche ich gerade auszuschliessen... dauert ein paar minuten...

Reaper selbes spiel.. plus nicht eingestellt leatenz ;-)
Reaper.JPG

ich probier jezz mal mein Komplete audio 6 an dem rechner..
Ok mit dem NI interface iss alles in ordnung.. Hilft aber nix ausser zu wissen das es nicht an ableton liegt
Hab mal meine RME treiber geupdatet und die arte neu geflasht...
reboot,
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein, dass das Interface den Ausgang gegenüber dem Eingang in der Phase dreht (theoretisch kann das auch der Treiber sein). Das gabs auch schon bei Bandmaschinen (die Studer A80 MK1 hatte das zB.)

Wenn Du symmetrisch aus dem Creamware raus gehst, dann musst Du an den Ausgangs-Klinken Ring und Tip tauschen. Wenn Du unsymmetrisch rausgehst, dann musst Du am Ausgang eine Stereoklinke verwenden, die etwas seltsam belegt ist: Tip=Masse, Ring=Hot, Shaft=Masse. Für Deinen Test genügt wahrscheinlich ein Test-Kabel, das eben auf einer Seite diese verdrehte Belegung nutzt.
 
das müsste ja irgendwo dokumentiert sein.. hab auch schon geguugelt nix gefunden.

Wenn das so ist was für einen sinn hat das ? Und welche folgen hat das für mich.
Wenn alles gedreht ist ists ja eigentlich egal .. aber wenn ich nun zb ein signal vom aux send des pultes in den rechner schicke um es mit nem reverb oder so was zu veredeln kommt das dann gedreht da raus.. oder wie ? muss ich jez 64 kabel löten ?
 
Wenn das so ist was für einen sinn hat das ?
keinen

aber wenn ich nun zb ein signal vom aux send des pultes in den rechner schicke um es mit nem reverb oder so was zu veredeln kommt das dann gedreht da raus.. oder wie ?
Du wirst feststellen, das manche Hardware-Geräte durchaus auch das Signal in der Phase drehen, bei Delay oder Reverb merkste das eh nicht (wegen Zeitversatz).

muss ich jez 64 kabel löten ?
Nee, nur 32. Nur die Ausgangskabel.

Ich würde mir das sparen und nur für den Fall dass es auffällt, zwei oder vier Adapter bereithalten, die von der beschreibenen verdrehten Belegung auf normale Belegung drehen.
 
ja das hab ich auch tatsächlich schon genommen bei meiner fehlersuche.

Meine frage war nicht wie ich die phase drehen kann .. sondern obes schlimm ist wenn sie gedreht werden ..
Aber das habe ich ja schon selbst erkannt das es wohl egal ist wenn alles gedreht ist und bei einzelsignalen sowiso.

Hätet auch sein können .. deswegen hab ich auch gefragt das ich nen dumbi fehler gemacht habe irgendwo im RME treiber auf Invert input gedrückt habe wenn es so was geben sollte was ich auch nicht gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist auch da... iss aber nirgends gedrückt. das ausfahn geht aber mit dem schraubenschlüssel ;-)
Es liegt wohl an den creamware dingern .. scheint wohl so zu sein..
Wenn es mal probleme gibt die mir auffllan sollten werde ich einfach in ablerton die phase drehen.

ich bin und war eben nur sehr verwirrt.

Falls jemand so was auch mal testen will und kann wrüde mich das ergebniß interessieren
Eventuell sogar auch jemand mit der A16 Oder A16 Ultra ?

aber back to music :) muss nur wieder geschwind alles einkabeln.. dank meines letzen umbaus aber ein Kinderspiel ;-)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Max


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben