Alles zum Thema Goa Sounds

DrFreq

Gesperrter User
Alles rein was euch an Tipps und Tricks einfällt solche Sounds zu schrauben und solche Musik zu produzieren
,
Danke

:phat:

 
Oh, da bin ich etwas gespannt. Goa konnte mich bisher mal so gar nicht packen... klingt für mich immer nach Kindergeburtstag :opa: ...vielleicht kann ich hier ja meine Vorurteile ablegen und meinen Horizont erweitern.
 
...ich fand um 1995 rum Hallucinogen geil aber wußte nicht das das "Goa" ist. Für mich war das einfach harter Trance.
Ich glaube nicht das dafür spezielle Geräte/Sounds notwendig sind.
Es klingt für mich nach allem was man sonst auch so im Techno Umfeld benutzt.

Ich bilde mir ein so um 1:00 min nen Roland SH-101 rauszuhören, jedenfalls kann der genau so etwas:
 
Goa kenn ich leider nur in Zusammenhang mit DJ- Witzen
(der Ostriesenwitz unter den Stilrichtungen) :floet:
Aber die Deko war immer toll
:)
 
DrFreq schrieb:
Alles rein was euch an Tipps und Tricks einfällt solche Sounds zu schrauben und solche Musik zu produzieren
,
Danke

:phat:

hehe die meisten sind nach Psytrance Sounds auf der suche, und nicht Goa Sounds schätze ich mal.

Also auf die suche nach Psytrance Souns komme ich mit :supi:
 
Zur zeit als ich Goa gehört habe und auf dem ganzen Open-Air Parties war, gab es da noch gar keine Unterscheidungen. Man sagte halt Goa, da lief dann alles was heute 15 verschiedenen Stil-Untergruppen-Bezeichnungen trägt.
Das war ca. die Zeit der ersten Hallucinogen .g.

Ach so zum Thema : Predator hat ein paar Soundbänke inkludiert, die explizit Psytrance heißen, da findet man viele Goa-taugliche Sounds.
 
PanKowski schrieb:
Goa kenn ich leider nur in Zusammenhang mit DJ- Witzen
(der Ostriesenwitz unter den Stilrichtungen) :floet:
:)
erzähl mal welche. kenn keine dj-witze


ist bei goa nich vor allem dieser "triollige doppelschlag" der bassdrum das stilprägende? war immer der größte unterschied zu "normalem" techno wie ich fand.
 
mintberry crunch schrieb:
PanKowski schrieb:
Goa kenn ich leider nur in Zusammenhang mit DJ- Witzen
(der Ostriesenwitz unter den Stilrichtungen) :floet:
:)
erzähl mal welche. kenn keine dj-witze


ist bei goa nich vor allem dieser "triollige doppelschlag" der bassdrum das stilprägende? war immer der größte unterschied zu "normalem" techno wie ich fand.


Mir fällt auch gerade nur der hier ein:
http://www.berlin-mitte-institut.de/wp- ... is_djs.jpg

P.S. ich hab auch wirklich nichts mit Goa am Hut und auch nichts dagegen.
Ich finde halt nur Es hat Keinen Funk und Keinen Soul. Das ist alles. Und ich höre dann lieber gleich EBM oder New Wave.
Das ist näher am Original und vermittelt mehr Wärme als dieses kalte verstrahlte Psy Zeugs.
Sorry :?

Es muss schon swingen und das Herz berühren nicht nur das Psy.
:kaffee:
 
soll jetzt nicht doof klingen oder verherrlichend, aber um Goa zu kapieren, muss man es auf Acid hören.
Anders funktioniert es meiner Meinung nach nicht besonders.

Ich fand aber dass sich die Szene und auch der Sound so zweite Hälfte der neunziger eher negativ entwickelten, es kamen mehr Pepnasen zu den Parties, entsprechend wurde auch die Musik unmelodiöser und kälter.
Keine Ahnung wie es heute ist, war glaube ich '98 das letzte Mal auf ner Goaparty.
 
...also ich fand Hallucinogen echt klasse 1995, nur war der ganze Longlayer irgendwie wie ne 50Minuten Maxi mit nur einem Track.
Ich fand aber auch nicht das das nen neuer Stil war, das war halt Techno.
Ich halte von diesem ganzen Schubladenzeugs irgendwie eh nix.
Vielleicht liegt das daran das ich mit elektronischer Musik durch Tapes von Sven Väth von 1989-1995 sozialisiert wurde.
Das war immer ne 3 Stunden Session wo nie irgendwie zwischen Genres unterschieden wurde.
Mußte auch lernen das einer meiner Lieblingsknaller von 90 The Overlords Sundown angeblich EBM sein soll!?

Also ist alles bis auf Süpersaw und Kommerzkotze(Capella Move on Baby hat trotzdem eine der besten Sequenzerlinien ever) in meinem kleinen Kosmos super :lol: ...



PS: Ich bin ein sehr großer ClockDva-Fan, was ist das denn für eine Musik?
 
war 2010 auf ner goa-party im maria am ostbahnhof. da wurden mir aber auch stundenlang 303-bretter an den kopf geknallt. war aber ganz kool. vor allem die chill-out-area ;-)
 
darsho schrieb:
Ich fand aber dass sich die Szene und auch der Sound so zweite Hälfte der neunziger eher negativ entwickelten, es kamen mehr Pepnasen zu den Parties, entsprechend wurde auch die Musik unmelodiöser und kälter.
Keine Ahnung wie es heute ist, war glaube ich '98 das letzte Mal auf ner Goaparty.
Lag wohl eher an der Erfindung der (vorallem damals noch schlechten) Plugins :mrgreen:

Hab in den 90ern viel Goa und Psytrance gemacht. Hab mir das irgendwie abgewöhnt weil alle meine Musikrichtungen dann irgendwie auch nach Goamukke klangen :lollo:

Aber ich muss mal ehrlich sagen: hab letztens mal aktuelle Goa Musik gehört und mir ist schon die Kinnlage runtergefallen wie krass professionell das mittlerweilen klingt bzw. klingen kann. Hammer Qualität und klingt sehr aufwendig. Ich wüßte da gar nicht wie ich das hinbekommen sollte vom Sounddesign her und diesen ganzen Riffs etc. Hut ab.

Eigentlich wäre ich als alter pseudohippi viel lieber in dem Bereich gelandet als im Minimalbereich. Auch von Leuten her... Aber da ist ja bis für ein paar wenige nix zu holen, wa
 
Das hier noch keiner den Nord lead genannt hat wundert mich doch stark..

Bei so gut wie jedem Goa Live-Act stand da in den letzten 10 Jahren ein Nord Lead. Ich selber mach mir ja nix aus Goa, weils mir nach spätestens 1 Stunde massiv auf die Eier geht.
Aber ein Haufen Kumpels von mir fahren da immer auf die bekannten Festivals in ganz Europa usw...
 
Tom Noise schrieb:
Da fällt mir ein: Distortion, Sync, Oszillator- und Filter-FM, LFOs, Delays, Reverbs, EQs, modulierte Filter, Bandpassfilterung usw.

Vieleicht noch den LFO mit der Hüllkurve gesteuert (mir kommt der Waldorf XT in den Sinn, der auch ein sehr gutes Kick Preset und geile Oszilatoren sowie eine sehr einfach zu bedienende Komplexe hüllkurve)
 
goa is totale riff musik, mal wie ein gitarrenheld denken und öfter mal das pattern wechseln?
die alten koxbox sachen fand ich immer nett


 
bei isratrance.com gibts 1000e threads zur klangerstellung unterschiedlichster sounds im psytrance/goa genre. alleine der "mother of all basslines" thread zählt mittlerweile 118 seiten :D
is auch ein sehr nettes forum mit hilfsbereiten leuten :)

http://forum.isratrance.com/forum-production-music-making/

gern verwendete softsynths: albino, zeta+, zebra, sylenth1
hardware: nordlead, virus und die üblichen analogen verdächtigen, vor allem der 101 und natürlich die 303
diese "zap" kicks die man von psytrance kennt werden gerne mit plugins wie zB bazzsim, psykick oder in adobe audition gebastelt..

james reipas gefällt mir zB ganz gut, is nicht der typische sound, wird als "suomisaundi" bezeichnet, finnischer sound halt :mrgreen:



ansonsten noch so sachen wie zB shiva chandra



und die ganzen projekte von simon posford (halucinogen, shpongle, younger brother)

die ersten 2 minuten kann man überspringen :floet: der herr posford hats einfach drauf :verliebt:





sun project, toller live act:

 
drop it schrieb:
ansonsten noch so sachen wie zB shiva chandra

[ http://www.youtube.com/watch?v=e9Atp6SNLOU (•Youtube VIDEOLINK) ]
Der Bass der bei 0:58 einsetzt hat so ein "pumpen".
hat das mit sidechain kompression zu tun ? kenn mich da nicht aus.
als ich vor ca. 8-10 jahren so zeugs programmieren wollte habe ich es nie hinbekommen.
so bei 2:07 - 2:27 hört man den beat schön solo. Genau sowas möchte ich machen können .

könnte ne erklärung brauchen.
komischerweise bin ich nicht in der Lage musik analytisch zu hören.......ich höre Musik immer aus dem gefühl.
..........der erste schlag scheint irgendwie einzufaden oder ?

und hihats, ist das mit swing oder ist das triolisch ? kann auch das nicht raushören :oops: :oops:
verdammt, ich war musiker, aber ich konnte echt noch nie musik analysieren vom hören her :oops: :lol:
wäre nett......
 
drop it schrieb:
und die ganzen projekte von simon posford (halucinogen, shpongle, younger brother)
bei shpongle bin ich auch gelandet vor ein paar monaten.
hab dann im nachhinein erfahren dass das zu Goa zählt :lol: ich liebe shpongle.
interessant zu wissen dass der auch Haluzinogen machte.
 
so bei 2:07 - 2:27 hört man den beat schön solo. Genau sowas möchte ich machen können .
du musst einem Bass einen sanften Attack geben, dann samplen und dann einfach mit der Hand bischen vorziehen bis es groovt.
Hihats sind ganz normal auf 1/4tel mit hier und da paar Schlägen dazwischen.
Die BD mit 5% swing quantisieren.

Gibt aber auch noch andere Methoden.
 


News

Zurück
Oben