Analoge Choruspedale

Echt schade, dass ich dieses Forum erst so spät entdeckt habe, mein Latinum wäre sicher viel besser geworden mit euch! :lollo:

Ein sehr gut klingendes und noch preiswertes Chorus Pedal mit "Stereo Out" ist das Arion SCH 1 oder auch SCH Z.
Man darf sich bei den Arion Pedalen durch das billige Äußere nicht täuschen lassen, auch der Flanger, Phaser und Delay machen richtig Spaß!
 
muss es unbedingt "analog" sein?
Ich habe hier einen ganz billigen Boss CE 300 Digital Chorus als Rackversion und der klingt ziemlich amtlich (für 60 Euro...)
 
Ich werfe (im übertragenen Sinn, braucht also niemand den Kopf einzuziehen ;-)) noch ein Vintagegerät in die Runde, das bei mir gute Dienste leistet und dessen Klang ich mag:

Ibanez CCL

Ich habe meinen - einwandfrei funktionierenden - letztes Jahr für um die 30 Euro bei Ebay ersteigert.
 
Vielen Dank für den Vergleich. Mir gefällt klanglich der MXR am besten. Auch deren Micro Chorus ist übrigens sehr gut, allerdings hat er ziemlich viele Nebengeräusche.
 
ich hab den neuen Moog Bodentreter auf meiner Liste, weil nicht so gross.. der müsste doch was taugen, oder?
hat den schon jemand?
ich schätze ihn auf schön und eher harmlos ein.. aber rein subjektiv. ist das so?
 
youkon schrieb:
ich hab den neuen Moog Bodentreter auf meiner Liste, weil nicht so gross.. der müsste doch was taugen, oder?
hat den schon jemand?
ich schätze ihn auf schön und eher harmlos ein.. aber rein subjektiv. ist das so?
meintest du den kleinen Minifooger oder den Moogerfooger MF108M Cluster Flux?
Der Cluster Flux ist jedenfalls wirklich mit das Beste an Chorus- / Flangereffekten auf dem Markt.
Er hat neben allen wichtigen Eingängen zur externen Ansteuerung sogar Midi, läßt sich somit auch perfekt mit Sequencern syncen.
 
Valis schrieb:
Bernie schrieb:
muss es unbedingt "analog" sein?
Ich habe hier einen ganz billigen Boss CE 300 Digital Chorus als Rackversion und der klingt ziemlich amtlich (für 60 Euro...)

Der ist nicht digital! und billig ist der auch nicht mehr. lässt sich aber gut modifizieren.

z.B. http://jacobkorn.de/studio/boss-ce-300-modified.html
Hmmm, interessant!
Dann stammt die Bezeichnung noch aus der Zeit, als Digital gerade mächtig angesagt war.
Vielleicht könnte der Roland DC 50 auch analog sein?
 
Bernie schrieb:
Hmmm, interessant!
Dann stammt die Bezeichnung noch aus der Zeit, als Digital gerade mächtig angesagt war.
Vielleicht könnte der Roland DC 50 auch analog sein?
Was den Boss CE-300 betrifft: Wo bitte steht da was von digital? Beim DC 50 steckt es im Namen. Beide nutzen BBD-Lines für die Verzögerung, was zwar zeitdiskret ist und eine Samplerate bedeutet und Antialiasing-Filter, aber im Wertebereich kontinuierlich bleibt. Ladungen werden eben von Kondensator zu Kondensator geschoben. Allgemein wird das als analog bezeichnet. Es findet also keine AD/DA Konvertierung statt, aber es gibt eine Abtastung des Signals. Herr Nyquist hat also Dienst. Aber nicht der Herr Quantisierungsrauschen, wobei die BBDs schon rauschen, aber dies eben analog.
 
swissdoc schrieb:
Bernie schrieb:
Hmmm, interessant!
Dann stammt die Bezeichnung noch aus der Zeit, als Digital gerade mächtig angesagt war.
Vielleicht könnte der Roland DC 50 auch analog sein?
Was den Boss CE-300 betrifft: Wo bitte steht da was von digital? Beim DC 50 steckt es im Namen.
stimmt, auf dem Boss CE300vsteht nix von digital drauf, nur auf dem DC 50.
 
Bernie schrieb:
meintest du den kleinen Minifooger oder den Moogerfooger MF108M Cluster Flux?
Der Cluster Flux ist jedenfalls wirklich mit das Beste an Chorus- / Flangereffekten auf dem Markt.
Er hat neben allen wichtigen Eingängen zur externen Ansteuerung sogar Midi, läßt sich somit auch perfekt mit Sequencern syncen.

genau, Minifooger. Find ich cool, weil nicht so gross. Hast Du den schon mal getestet?
 
youkon schrieb:
Bernie schrieb:
meintest du den kleinen Minifooger oder den Moogerfooger MF108M Cluster Flux?
Der Cluster Flux ist jedenfalls wirklich mit das Beste an Chorus- / Flangereffekten auf dem Markt.
Er hat neben allen wichtigen Eingängen zur externen Ansteuerung sogar Midi, läßt sich somit auch perfekt mit Sequencern syncen.

genau, Minifooger. Find ich cool, weil nicht so gross. Hast Du den schon mal getestet?

Ich habe den Minifooger Chorus seit etwa zwei Monaten im Einsatz. Und bin mir immer noch nicht richtig sicher, wie gern ich die kleine Kiste mag. Grundsätzlich kling er schon ziemlich 'analog' und man kann neben klassischen Chorus-Sounds auch etwas abgefahrenere Sachen machen. Dank Feedback und relativ großzügigen Delay-Zeiten.

Dennoch ist er für meinen Geschmack ein Effekt, der im Vegleich zu anderen Chorus-Pedalen eher zu wenigen Signalen passt. Ich habe zB auch einen Strymon Ola (der ist zwar digital, klingt aber ziemlich amtlich und ist komplett stereo), den kann man eigentlich auf jeden Synth klatschen und es klingt immer gut - sofern man Chorus mag. Beim Minifooger muss man da schon etwas mehr ausprobieren. Interessanter weise fand ich ihn bisher bei digitalen bzw. hybriden Synths am passendsten. Vor allem zur Microwave 1 passt er für meinen Geschmack sehr gut.

Was mich auch noch etwas stört, ist, dass es keinen Mix-Regler gibt. Nur einen dreistufigen Schalter (wenig, viel, 100% wet). Während das bei einem Juno-Chorus völlig ausreichend ist, bin ich mit dem Mischverhältnis beim Minifooger nicht immer zufrieden und würde oft gerne etwas nachjustieren.
 
boboter schrieb:
Was mich auch noch etwas stört, ist, dass es keinen Mix-Regler gibt. Nur einen dreistufigen Schalter (wenig, viel, 100% wet).

hört sich irgendwie komisch an! warum denn das?
(ich würde ihn über send/return einbinden, da machts ja dann nichts, aber direkt hinter nem synth geschaltet ist das ja dann schon recht doof!


danke Dir für deine Einschätzung
 
Ich habe das Pedal an einer Patchbay hängen und wechsle je nach Bedarf zwischen Send und Insert. Von daher ist es kein KO-Kriterium, müsste aber trotzdem nicht sein.

Obwohl es bei einem genauen Blick auf das Pedal völlig klar ist, hatte ich das beim Kauf übersehen. Irgendwie hatte ich einen Mix-Regler einfach vorausgesetzt.
 


News

Zurück
Oben