analogen Summierer bauen (Neumann v475)

Die Primärsicherung bietet keinen Überlastschutz, die schützt nur gegen Kurzschluss.
 
51xAudio schrieb:
SubD mit Tascam Belegung zu löten ist eigentlich gar nicht so schlimm.
Nach dem Du den ersten gemacht hast ist klar wir die Kabel vorbereitet sein müssen, und in ein gutes SubD Gehäuse (z.Bspl. von ERNIE) passen auch handelsübliche Multicores.

(Yamaha Digital oder gar Sony DASH-SDIF (SubD50 mit völlig unüberlegten Belegung) sind da vieeeeel schlimmer)

habs ja schon mal bei meinem spl monitor contoller über mich ergehen lassen, also das löten von subd und multicore.
das löten war kein problem nur eben zeitaufwendig und irrsinns anstregend für die augen wegen der kleinen zahlen, zumindest für mich.
was mir an subd überhaupt nicht gefällt, zumindest achten die hersteller nicht darauf, ist eine mechanische entlastung.
da würde oft schon ein simpler bügel zum stützen des kabel reichen, damit nicht die volle gewalt des steckers an der buchse lastet.

hab nun eine 100er packung 5k11 1% auf meiner einkaufsliste, ist es nötig diese dann als 2 x 2 für symm. stereo zu selektieren?!
 
lowcust schrieb:
ich hätte ihn jetzt auch nur primär abgesichert, und sekundär einen überspannungsschutz?
primär abgesichert reicht auch völlig.
sekundär zwischen Trafo undNetzteil habe ich noch nirgends gesehen (und ich wüsste auch nicht was das bringen soll)
 
Mittlerweiler hast du mich auch fast soweit das ich mir das mit den Sub-D Steckern nochmal überlege..
Ist jetzt nur noch eine Preisfrage bei mir.. 24 Klinkenbuchsen + vorerst 16 gescheite Klinkenbuchsen vs. 3 Sub-D Buchsen (bei ebay 10 Stück für 2,nochwas) + 2 Sub-D auf Klinke Kabel
Muss ich mal durchrechnen.

Habt ihr schon eure Karten und die Elkos ausgetauscht, Männers? Wie siehts bei euch aus 8)
 
mighty mouse schrieb:
Mittlerweiler hast du mich auch fast soweit das ich mir das mit den Sub-D Steckern nochmal überlege..
Ist jetzt nur noch eine Preisfrage bei mir.. 24 Klinkenbuchsen + vorerst 16 gescheite Klinkenbuchsen vs. 3 Sub-D Buchsen (bei ebay 10 Stück für 2,nochwas) + 2 Sub-D auf Klinke Kabel
Muss ich mal durchrechnen.

Habt ihr schon eure Karten und die Elkos ausgetauscht, Männers? Wie siehts bei euch aus 8)

bei 24 klinkenbuchsen musst du dir ein gutes system überlegen, um alle unterzubringen, 17-19 mm abstand zueinander ist nötig um z.b. neutrik klinkestecker anzuschliessen, hicon braucht noch etwas mehr platz.
 
inputhone schrieb:
also meine karte ist leider immernoch nicht da, aber ist warscheinlich ein winterliches postding. meld mich dann.

meine liegt zumindest schon in linz beim postverteiler. da es in österreich keinen hermes mehr gibt, übernimmt es im inland nun die post, und die lässt sich bei hermessendungen mehr zeit.

soviel ich bis jetzt in erfahrung bringen konnte, handelt es sich um v475-2 http://audio.kubarth.com/rundfunk/g....%]V+VYE=6UA;FY?5C0W-2TR7U-C:&5M871I8RYP9&8` ohne a,b,c, also ohne rg. mich würde noch interessieren welche elkos und kondensatoren getauscht werden müssen, damit ich alles komplett habe bevor die langerbestände leer sind.
 
hey tausch die rde auf jedenfall. die wima (hab ich bisher noch nicht probleme mit gehabt) denke ich müssen nicht, wenn du den filter entfernst fallen ja auch ein paar wima weg. die 10uF elkos auf den mo-3a/b boards auch (das sind die axialen). nimm dafür panasonic fc typ a und ich denke du bist auf der sicheren seite was die lebensdauer betrifft. bei den tantals bin ich unsicher denke eigentlich die sollten noch gut sein solange du keine probleme hast. kommt man hier auch blöd ran beim löten..
 
Was Volker zum Ringkerntrafo zu sagen hat, würde mich auch interessieren.
Ist mir immer noch nicht klar was da zu nehmen ist?

Und um die Sammelschiene mache ich mir viel Gedanken, wie ich das am besten löse?!
Habe mal von einem freundlichen User aus dem DIY Forum was angehängt.
Ist das eine gute Lösung so mit dem Bus?

Wie aber sieht das bei Monoeingängen aus?
Die hier abgebildeten sind ja Stereoeingänge
 

Anhänge

  • SAMMELSCHIENE.pdf
    13,2 KB · Aufrufe: 23
inputhone schrieb:
also meine karte ist leider immernoch nicht da, aber ist warscheinlich ein winterliches postding. meld mich dann.
mhm - im Tracking sehe ich "07.02.2012 / 12:52 Die Sendung wurde zugestellt" ???
 
hey ist heute am mittag angekommen :floet: sonst kommt meistens ja immer recht früh am morgen, war ich zu flott mit dem jammern. also alles gut, danke volker. reichelt bestellung auch schon raus.. :kaffee:

und wegen trafo: ja passt! als sicherung 100mA träge primär. Sonst ist alles nur der übliche kram den ich bestellt habe. les mich jetzt nochmal rein was der thread zum lowpassfilter loswerden sagt, den will ich nämlich weg.

wegen case überleg ich grade. hat da jemand eine neue geheimquelle? die banzai dinger sind ja unglaublich mies verarbeitet. hatte ich mal bei einem ssl verwendet. sonst günstige anbieter?
 
mighty mouse schrieb:
Und um die Sammelschiene mache ich mir viel Gedanken, wie ich das am besten löse?!
Habe mal von einem freundlichen User aus dem DIY Forum was angehängt.
Ist das eine gute Lösung so mit dem Bus?
ist richtig so, anders geht das nicht.

mighty mouse schrieb:
Wie aber sieht das bei Monoeingängen aus?
Die hier abgebildeten sind ja Stereoeingänge
ein Mono-Eingang geht über 2 Widerstände auf links und über 2 auf rechts, pro Mono-Eingang sind also 4 Widerstände notwendig.
 
mighty mouse schrieb:
Was Volker zum Ringkerntrafo zu sagen hat, würde mich auch interessieren.
Ist mir immer noch nicht klar was da zu nehmen ist?

Und um die Sammelschiene mache ich mir viel Gedanken, wie ich das am besten löse?!
Habe mal von einem freundlichen User aus dem DIY Forum was angehängt.
Ist das eine gute Lösung so mit dem Bus?

Wie aber sieht das bei Monoeingängen aus?
Die hier abgebildeten sind ja Stereoeingänge

um die sammelschiene mache ich mir am wenigsten gedanken, holger hat das mit seinem lötstreifen schön oldschoolmässig gelöst, sieht sehr sauber aus.
ich tendiere zu einem 3m flachbandkabel 16polig verdrillt, ground verbinde ich schon an den buchsen mit verzinnten draht jeweils für links und rechts, dafür haben die klinkenbuschen im vergleich zu subd schöne ösen :twisted:
erst ab der sammelschiene zum v475 nehm ich ein besseres symm. kabel mit schrumpfschläuchen an den enden was aber eine rein optische sache ist.
041944711161.png
 
inputhone schrieb:
und wegen trafo: ja passt! als sicherung 100mA träge primär.
Daumenwert Primärsicherung 1,5x Trafonennstrom. 100mAT Sicherung vor so einem 30VA Talema-Trafo hat im hier eben durchgeführten Test beim 2.Versuch die Grätsche gemacht. Je besser und verlustärmer der Trafo, desto höher der Einschaltstrom.
30VA/230V x 1,5 gibt 200mAT.
 
30/230 =130, das mal 1,5 ist 195, der nächste Normwert ist 200.
Die Wurzeln braucht man nicht, da alles Effektivwerte sind, es geht ja sozusagen nur um die Heizleistung. Ob die nun die Trafoisolierung verschmurgelt oder den Sicherungsdraht verdampft ...
 
inputhone schrieb:
hey ist heute am mittag angekommen :floet: sonst kommt meistens ja immer recht früh am morgen, war ich zu flott mit dem jammern. also alles gut, danke volker. reichelt bestellung auch schon raus.. :kaffee:

und wegen trafo: ja passt! als sicherung 100mA träge primär. Sonst ist alles nur der übliche kram den ich bestellt habe. les mich jetzt nochmal rein was der thread zum lowpassfilter loswerden sagt, den will ich nämlich weg.

wegen case überleg ich grade. hat da jemand eine neue geheimquelle? die banzai dinger sind ja unglaublich mies verarbeitet. hatte ich mal bei einem ssl verwendet. sonst günstige anbieter?

schroff multipacpro 1he 280mm tief mit boden und deckel rund 60.-
 
nordcore schrieb:
30/230 =130, das mal 1,5 ist 195, der nächste Normwert ist 200.
Die Wurzeln braucht man nicht, da alles Effektivwerte sind, es geht ja sozusagen nur um die Heizleistung. Ob die nun die Trafoisolierung verschmurgelt oder den Sicherungsdraht verdampft ...

Oha, wie peinlich! Danke.. :adore:
 
Zu meiner Bandwidth-Recherche:

"The V475-2 and V475-2A don`t have that mo12 board... Is tehre a easy mod for full bandwith??
[..] today I played around a little bit with the V475-2:
- remove C8 and C9
- change C6 to 3n3
- next to C6 on the PCB there are two unused wholes / solderpads representing the a and b connections to the transformer in the schematic
just do a solder bridge there
[..]
you mean a bridge between "a" and "b"?
[..]
yes"

Wobei bei knapp 22 Khz meine Bandmaschine eh schon alles gefressen hat, aber der Ordnunghalber nehmen wir den Filter trotzdem raus. Man weiß ja nie wann man es mal vermissen würde. :school:
 
okay jetzt weiß ich wieder warum ich bei schroff noch nicht bestellt habe. ich check deren seite einfach nicht. das ist ja nicht gerade benutzerfreundlich, auaha. also wenn ich da ein 19" 1he multidingspacpro bestelle, dann kostet das 60 euro? warum schreiben die da kein preis ran? man muss da erst anfragen? irgendwie gruselig und deren zeichnungen, haha, das bekommt damit keiner zusammen gebaut. naja, alles ganz schön strange. ist das dann so mit schienen an der seite oder was? :shock:
 
inputhone schrieb:
okay jetzt weiß ich wieder warum ich bei schroff noch nicht bestellt habe. ich check deren seite einfach nicht. das ist ja nicht gerade benutzerfreundlich, auaha. also wenn ich da ein 19" 1he multidingspacpro bestelle, dann kostet das 60 euro? warum schreiben die da kein preis ran? man muss da erst anfragen? irgendwie gruselig und deren zeichnungen, haha, das bekommt damit keiner zusammen gebaut. naja, alles ganz schön strange. ist das dann so mit schienen an der seite oder was? :shock:

ich machs schnell, den ich muss in die arbeit http://www.voelkner.de/products/41095/Multipac-Komplett-1he-280t.html
 
danke hab ich jetzt bestellt. war wie es aussieht auf der falschen oder der gewerblichen seite von denen. so sieht das ja schon besser aus!
 
51xAudio schrieb:
lowcust schrieb:
ich hätte ihn jetzt auch nur primär abgesichert, und sekundär einen überspannungsschutz?
primär abgesichert reicht auch völlig.
sekundär zwischen Trafo undNetzteil habe ich noch nirgends gesehen (und ich wüsste auch nicht was das bringen soll)

aus einem Roland Jx3p, nur weil es hier gerade rumlag.... und das ist absolut keine Ausnahme.

Und bringen tut das folgendes: die Stromaufnahme der nachfolgenden Schaltung wird auf den maximal als zulässig erachteten Wert begrenzt. Das verhindert im Fehlerfall unnötige Folgeschäden.

Neben dieser ganz pragmatischen Überlegung aus dem Bastelalltag noch eine zur generellen Sicherheit:
Mit dem oben erwähnten 50VA-Trafo und einer, auf seinen Einschaltstrom ausgelegten 315mAT Primärsicherung hat man eine Maximalleistung von bis zu 70W im Gehäuse. Das ist thermisch nicht stabil. Welches Teil schaltet dann ab - und ist dieses Teil nach VDE oder UL für diese Aufgabe zertifiziert?
 

Anhänge

  • jx3p-power.jpg
    jx3p-power.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 48
mich hat dann doch die ungewissheit zur einer sek. absicherung 2,5A mittelträge bewegt, ein fehler ist schnell passiert, und der v475 ist mir dann doch zu schade.
geht es in ordnung wenn ich die sicherung zwischen den beiden 12v sek. wicklungen also in serie schalte?
 


News

Zurück
Oben