Analoger Phaser?

Wirklich gut klingende digitale außerhalb eines Computers gibt es offenbar wenige.
Gibt es die denn innerhalb eines Computers?

Die UAFX Astra Modulation Machine von Universal Audio kneift bei Phasern ein wenig, aber der Phaser X90 könnte noch was sein. Ist wieder ausserhalb des Computers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arts Acoustic "Big Rock" klingt ziemlich gut nach einem SmallStone.
Jep. Neben Reaktor (da gibt es so ein grandioses Eminent-User-Ensemble) meiner Meinung nach die beste Emulation. Leider schon so alt (und nicht mehr weiterentwickelt), dass das Plugin nur noch am seidenen Faden unter modernen Betriebssystemen läuft.
 
Ich glaube das Funktionsprinzip eines Phaser verstanden zu haben und frage mich deshalb wo es zu klanglichen Unterschieden kommen kann. Wenn der Phaser nichts anderes macht als ein Signal phasenmoduliert zu addieren, so daß es zur auslöschung einzelner Frequenzen kommt. Wo in der Signalkette stecken dann die Komponenten die dafür verantwortlich wären zu sagen, dieser oder jener Phaser klingt aus diesem oder jenem Grund besser.
 
… Wo in der Signalkette stecken dann die Komponenten die dafür verantwortlich wären zu sagen, dieser oder jener Phaser klingt aus diesem oder jenem Grund besser.
So wie nicht jeder 4-poliger Tiefpass gleich klingt. Vgl lange Threads über CEM, SSM Moog und andere Filter. Von der Sättigung oder leichte Übersteuerung mal abgesehen.

Es sind ja mehrere Allpässe. Und wenn die genau die gleiche Frequenz und andere Eigenschaft haben, dann gibt es Unregelmäßigkeiten bei den Auslöschungen und Anhebungen. Dazu kommen auch noch andere gewollte oder ungewollte Eigenschaften. So ist der Modulations LFO häufig weder Sinus noch Dreieck. Und mitunter auch asymetrisch in der Wellenform. Wieder andere haben diese Eigenschaft sogar abhängig ob saubere 9V eingespeist werden, oder eine nicht mehr ganz frische 9V Batterie ihn antreibt.
 
Ich glaube das Funktionsprinzip eines Phaser verstanden zu haben und frage mich deshalb wo es zu klanglichen Unterschieden kommen kann. Wenn der Phaser nichts anderes macht als ein Signal phasenmoduliert zu addieren

ein phaser besteht aus allpässen und die kann man aus (nahezu) allen denkbaren filtern bauen, die alle wieder ein klein wenig anders sind.

dann die anzahl der stages, versatz zwischen rechts und links, guter oder schlechter amp, röhre oder nicht, usw, dann noch der übliche anteil einbildung von "vintage" bis zu goldenen buchsen, da kommen einige faktoren zusammen. :)

aber so lange die meisten leute phaser effekte eh nur benutzen indem sie den eingebauten LFO laufen lassen, ist das total egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die zusätzliche Poti-Bohrung habe ich die Stelle gewählt, wo der Schriftzug "Vintage" das "I" hat. Da ist Platz zum Einbauen.

Ich hab mal einen 680K rangehalten, passt für mich ganz gut. Den Poti wollte ich an der Vorderseite bohren. Müsste doch auch passen?! Am Wochenende kann ich das umsetzen.
 
Der Till hat da mal was zu geschrieben, der kann das bestimmt aufklären
Der Krautrock-Phaser ist ein Clone des Compact Phasing A von Gerd Schulte. Das ist ein Gerät mit LDRs und Lämpchen drinnen.
Der Tau Pipe Phaser ist etwas anderes.

@ppg360
Hast Du evtl. Info zum Tau Pipe Phaser? Dem Original natürlich und nicht der Haible Version. Das kann ich selber Googeln.
 
[...]

@ppg360
Hast Du evtl. Info zum Tau Pipe Phaser? Dem Original natürlich und nicht der Haible Version. Das kann ich selber Googeln.

Leider nein, das Teil ist mir noch nie irgendwo begegnet.

Ich dachte immer, das wäre eine Entwicklung von Haible gewesen, die ein Hersteller dann auf Basis von DIY-Kits in Kleinserie produziert hat, ähnlich wie der KRP-1.

Stephen
 
Es handelt sich ursprünglich um den Tau Systems Model 1190 "The Pipe" Phaser, dessen Handbuch man sich hier ansehen kann:

Jürgen Haible erwähnt vergossene Module, die der original Tau Bausatz verwendet hat, somit erscheinen mir die weiter oben verlinkten Bilder authentisch.

Weitere Informationen gibt es noch hier:

Die Schaltungen von Aries, ARP and Tau nutzen also Variationen des Moog Ladder Filters, um einen Phaser zu realisieren. Der Tau hat mit 20 Stufen (10 Notches, 40 Transistoren) die längste "Pipe".

Wer noch Flash am Start hat, kann sich hier eine alte Demo anhören:

tau.jpg
 


News

Zurück
Oben