Analoger Phaser?

Es handelt sich ursprünglich um den Tau Systems Model 1190 "The Pipe" Phaser, dessen Handbuch man sich hier ansehen kann:

Jürgen Haible erwähnt vergossene Module, die der original Tau Bausatz verwendet hat, somit erscheinen mir die weiter oben verlinkten Bilder authentisch.

Weitere Informationen gibt es noch hier:

Die Schaltungen von Aries, ARP and Tau nutzen also Variationen des Moog Ladder Filters, um einen Phaser zu realisieren. Der Tau hat mit 20 Stufen (10 Notches, 40 Transistoren) die längste "Pipe".

Wer noch Flash am Start hat, kann sich hier eine alte Demo anhören:

Anhang anzeigen 115055
Der Tau Phaser ist bei mir noch Work in progress
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10224323746618637&set=a.10219969223798288&type=3
 
ich bin von dem Klang des Mod Max begeistert. [...]

So unterschiedlich sind die Geschmäcker -- ich halte die Kiste für einen Gimmick, bei dem die Modulationsmöglichkeiten interessanter sind als dieser ziemlich sterile Klang, der mich eher an digitale Phaser erinnert aus irgendwelchen Multieffektgeräten.

Nichts gegen Modulationsmöglichkeiten, aber wo liegt der Sinn, wenn der Klangcharakter, der moduliert werden soll, nicht wirklich spannend ist?

Stephen
 
Aloha .-)
Die Möglichkeiten sind bei dem Teil ja immens, aber ich höre da nicht einen wirklich geilen Phaser-Klang, zumal in dem Video teilweise auch etwas wirr an den Knöpfen hantiert wird.

Der Klang ist in der Tat etwas steril, irgendwie 'verschmilzt' der originale Pad-Sound nicht schön mit dem 'gephastem' Signal...

Das bekommt ein SmallStone mit einem einzigen Knopf + Schalter besser hin.

Jenzz
 
Ich habe allerdings noch mit den Widerstandswerten experimentiert und 680k statt 150 genommen.
Hab jetzt mal 680k genommen,… da dachte ich erst ich hab mich verlötet, weil mal so garnichts passierte. Das ist mir dann zu langsam, wobei es Dank des zusätzlich verlöteten Potis gut regelbar ist. Den 680k werde ich aber nochmal tauschen.
Wielange ist da ein Durchgang? Stunden?
 
„Stunden“ war sicherlich übertrieben,… ist mir persönlich aber wirklich zu langsam.
 
Rauschen schreckt mich mittlerweile nicht mehr grundsätzlich ab...
Läuft der (V3) denn mit einem Universalnetzteil? Also passen die Stecker?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben