Analoger Synthesizer Kauf JUNO 60?

Ist doch klar dass hier die Meinungen auseinander gehen. Jeder hat irgendwie Recht. Die einen sehen den Juno als schnöden 1 Osc Synth der zwar ein paar gute Analog Sounds drauf hat, aber zum Klangtüfteln nicht unbedingt taugt. Die anderen, wozu ich mich selber auch zähle, lieben eben gerade diesen speziellen, rauschigen und drückenden Juno-Sound. Den kann so nur das Original, Punkt.
 
Ich liebe den Juno 60 Sound, aber 1000 Euro würde ich da heute nicht mehr für hinlegen.
 
1000 EURO ist Wahnsinn! Bis 500,- kann man aber guten Gewissens ausgeben wenn das Teil völlig i.O. ist.
 
mOnOphOniC schrieb:
Also wer leider nur 5 Sounds aus dem Juno bekommt, wie hier behauptet sollte sich Gedanken über seine synthese Fähigkeiten machen ;-)
Na gut, sind es halt 6... :gay:

Bei allem Respekt für die schönen Demosounds, die Klangsynthese wurde dabei ja nicht gerade neu erfunden. Wie denn auch, mit einem 1 Oszi-Popelsynth.

Es ist natürlich völlig in Ordnung, wenn jeder seine Lieblingssynths verteidigt, kein Problem. Würd ich auch machen. :)
 
Der Chorus ist tatsächlich supergenial.
Allerdings besteht die Gefahr des Satthörens.
 
Pappnase schrieb:
Was die 20€ für ein ersatz-CEM/SSM/BA anbelangt: Das muss man schon alleine an Versandkosten bezahlen ...

Mindestens 20 Euro und das als Einkaufspreis, wenn ich heute als DIYer losziehe und so ein Teil will. Bei der Reparatur wird das Teil entsprechend teurer, wie Du sehr schön am Beispiel von nem heute noch mühelos erhältlichen Popel-Chip erwähnt hast. :P

Aber ich denke, ich habe Juno60 mittlerweile deutlich genug auf das Thema aufmerksam gemacht. (Und jetzt gebt mir alle Euren Juno-Müll, ich will auch nur 10 Euro Abfallgebühren pro Stück :mrgreen:)
 
vielen dank erstmal für eure antworten. Die klangbeispiele sind immer wieder edel anzuhören, aber ich kenn sie ja schon. ist ja nicht so, dass ich mich einfach so für einen entscheide. habe den juno 60 angespielt und alles bereits erdenkliche im internet rausgesucht nur kaufen konnte ich ihn bis dahin nirgends. das ist eben das problem.
meine hoffnung besteht halt immer noch darin, dass ein sequencer.de-fan zufällig einen juno60 besitzt und ich den abkaufen kann weil ich so weiß, dass er gut erhalten ist....
:D :D :D :D
danke
 
mOnOphOniC schrieb:
Pappnase schrieb:
Der Juno braucht keinen Doppeloszillator. Er hat den zweitschönsten Chorus der Synthesizergeschichte :mrgreen:

Jetzt würde mich mal interessieren welcher den wohl den schönsten hat ?

603088_ltm.jpg
 
@ Juno60: dann steht der Entschluss wohl fest wa ? Hast das teil gehört und konntest nicht anders wa ?;-) so gings es mir damals auch. War auf deiner myspace Site, bist ja auch eher so musikalisch unterwegs, dir wird der 60er bestimmt sehr gut gefallen. Man kann hier unter wanted eine Suchanzeige starten, falls du das noch nicht getan hast,ansonsten hilft eigentlich nur googlen, oder eGay.

cheers

@pappnase jaaa der Elka Synthex, geiles Teil besitzt du etwa einen ?
 
mOnOphOniC schrieb:
Man kann hier unter wanted eine Suchanzeige starten, falls du das noch nicht getan hast

Hat er indirekt, ich hab seinen Thread von hier nach wanted verschoben, aber da hast Du ja schon geantwortet. ;-)

Ich poste den hier mal, falls er den nicht wieder findet (bin ich heute wieder gehässig :D ):
viewtopic.php?t=19561
 
hugo.33.im_toaster schrieb:
Diese öden 80er-Jahre-Melodien? Nicht einmal "Jump" kann die Kiste richtig! Kein Wunder musste dafür ein OB-Xa herhalten.

Siehste, da gehen die Geschmäcker auseinander. Ich find den Tampon-Xa sehr limitiert. Sehr viel mehr als Jump kann der nicht...
 
Pappnase schrieb:
hugo.33.im_toaster schrieb:
Diese öden 80er-Jahre-Melodien? Nicht einmal "Jump" kann die Kiste richtig! Kein Wunder musste dafür ein OB-Xa herhalten.

Siehste, da gehen die Geschmäcker auseinander. Ich find den Tampon-Xa sehr limitiert. Sehr viel mehr als Jump kann der nicht...

Ich mag die grossen Oberheim-Kisten auch nicht. Viel Blech um ein paar Chips.
Mein polyergophiler Favorit ist immer noch der Memorymoog.
 
Tom Oberheim Kisten...jein. Sie machen nicht nur kracher Sound à la Jump. Das stimmt nicht.

Hier eine Demo von einem OB-X. Klar es ist auch nicht gerade Xa...aber da finde ich das es ganz schön tönt. :)

 
Ich finde die Oberheim Synthesizer auch toll, weis auch nicht was manch einer so erwartet, so nach dem Motto: es gibt nur den einen "Über-Synth" alles andere ist Müll ! So´n blödsinn, versucht mal einen Synth heute zu kaufen der wie der Oberheim OB-XA oder der Juno 60 klingt ! Also ich würd ihn sofort kaufen, im Gegensatz zu diesen ganzen pseudo analog Zeug was heute verkauft wird. Was manch einer hier Vorstellungen hat. :roll:
 
Mein Urteil über den Obie Xa rührt daher, dass ich ihn mehrmals intensiv angetestet habe, aber keine spezielle Vielfalt an Klängen gefunden habe. Was mir am besten gefiel, waren wirklich die Sounds in Richtung 'Jump'.
Ich erkenne auch keine besondere Vielfalt im zuvor erwähnten Demo, es baut alles irgendwie auf dem britzeligen Saw auf.

Nicht, das Vielfalt das einzige Kriterium für einen Synth wäre, aber zuvor wurde die angeblich schlechte Vielfalt des Junos kritisiert. Für mich hat der Juno klar mehr klangliche Vielfalt, während mir auch sein Grundklang besser gefällt.

Bevor ich jemals einen Obie antesten konnte, war das für mich auch eine besondere Kiste: gross, schwer, teuer, hochgelobt. Aber er hat mich klanglich nicht überzeugt. Das habe ich übrigens auch mit dem Jupi 6 und dem CS80 so erlebt.
 
Pappnase schrieb:
Mein Urteil über den Obie Xa rührt daher, dass ich ihn mehrmals intensiv angetestet habe, aber keine spezielle Vielfalt an Klängen gefunden habe. Was mir am besten gefiel, waren wirklich die Sounds in Richtung 'Jump'.
Ich erkenne auch keine besondere Vielfalt im zuvor erwähnten Demo, es baut alles irgendwie auf dem britzeligen Saw auf.

Nicht, das Vielfalt das einzige Kriterium für einen Synth wäre, aber zuvor wurde die angeblich schlechte Vielfalt des Junos kritisiert. Für mich hat der Juno klar mehr klangliche Vielfalt, während mir auch sein Grundklang besser gefällt.

Bevor ich jemals einen Obie antesten konnte, war das für mich auch eine besondere Kiste: gross, schwer, teuer, hochgelobt. Aber er hat mich klanglich nicht überzeugt. Das habe ich übrigens auch mit dem Jupi 6 und dem CS80 so erlebt.

Ich denke das hängt mit einer gewissen Erwartungshaltung an den jeweiligen Synth zusammen. Ich hatte mir z.B. vom Arp Odyssey etwas mehr erwartet, wogegen ich vom Klang des Pro-One sehr überrascht war. Den hatte ich vorher immer links liegen lassen. Teuer=gut und billig = schlecht geht nicht immer auf.

Vielleicht hat auch jeder ein unterschiedlich ausgeprägtes, wohlwollendes oder ablehnendes Klang-Empfinden bei den jeweiligen Geräten.
 
Oft sind es auch andere Faktoren wie zum Beispiel die Verarbeitung und der Zustand eines Gerätes. Der Odyssey mag gut klingen, aber wenn die Schieberegler sich kaum bewegen lassen, dann kann sich sowas schon mal pauschal negativ auf das Gesamturteil auswirken.
 
Der Juno kann es sich leisten, nicht ganz so toll zu sein wie die grossen Kisten, da er auch um einiges günstiger ist (wobei die Preise beider Kategorien mittlerweile ins lächerliche abgleiten).

Für mich sind die CS80 und X-Obies halt zu teuer und zu sperrig, für das, was sie bieten. Ein Synth dieser Preisklasse soll auch ausserordentliches bieten.

Der im Toaster hat ganz recht, ich würde mich nicht mit einem CS80-Montagsmodell herumschlagen wollen :twisted:
 
Ich hatte noch nicht das Vergnügen einen Cs 80 zu hören. Hat damit Vangelis nicht den Blade Runner Soundtrack gemacht ?

Jedenfalls soll die Kiste so geil klingen, das ein Bekannter der dachte er hätte tolle Analoge, mußte sich nach dem anhören erstmal betrinken. :)
 


News

Zurück
Oben