Analoger Synthesizer "Tyrell" von Amazona.de

Giftnudel schrieb:
Bei Computerbildschirmen gibt es ähnliche Blödelein. Graphikkarte und Flachbildschirm(keine gute alte Röhre) arbeiten jeweils digital. Der Weg zwischen den beiden ist meistens noch immer analog.
.

zeit das VGA kabel endlich zu entsorgen und ein DVI-Kabel zu kaufen ;-)
 
Ich finde, dass ein Synth in erster Linie Charakter haben sollte. Ob er dann digital oder analog oder ein Hybrid aus beidem ist, oder mit marsianischen Ionengas läuft ist mir komplett wurscht.

Allerdings gings doch in dem seltsamen Grundkonzept um echt analog.

VA oder nicht, und obs das schon gibt oder geben wird ist doch dann eine Nebendiskussion.
 
Steril707 schrieb:
Ich finde, dass ein Synth in erster Linie Charakter haben sollte. Ob er dann digital oder analog oder ein Hybrid aus beidem ist, oder mit marsianischen Ionengas läuft ist mir komplett wurscht.

Allerdings gings doch in dem seltsamen Grundkonzept um echt analog.

VA oder nicht, und obs das schon gibt oder geben wird ist doch dann eine Nebendiskussion.

:supi: :supi: :supi:
 
Leute die jemanden eine 5 Cent Taschenlampe andrehen wollen damit man bei F...book deren "Freund" wird sind meiner Meinung nach eh nicht ernst zu nehmen ; )

Ergo: Attention Whores ; ) ; doof für die leute die da (wahrscheinlich) für lau Ihr Hirn (halbwegs) reinfliessen lassen (<-- -->) haben .
 
Es gibt da noch technische Details, die bisher unerwähnt waren.
Ist wohl in meiner vorigen Meldung untergegangen...

:?: Wie wird das "Lautstärkenproblem" gelöst wenn man nur eine Note und dann einen Akkord spielt?
:?: Wie sieht es mit Phasenproblemen im Akkord aus?
:?: Treten Interferenzen auf?

Oder hat der Tyrell diese Probleme nicht?
 
Giftnudel schrieb:
Es gibt da noch technische Details, die bisher unerwähnt waren.
Ist wohl in meiner vorigen Meldung untergegangen...

:?: Wie wird das "Lautstärkenproblem" gelöst wenn man nur eine Note und dann einen Akkord spielt?
:?: Wie sieht es mit Phasenproblemen im Akkord aus?
:?: Treten Interferenzen auf?

Oder hat der Tyrell diese Probleme nicht?


worin liegt das problem dass 6 noten parallel lauter sind als eine?
was meinst du mit phasenproblemem im akkord? ich dachte freerun sei hip und dco doof - (obwohl ja beides nicht zwingemd ist)
was für "interferenzen" ?? (einstreung vom staubsauger, schwebungen, oder reagiert der synth mit dem rack und gibt kurzwellen sender aus moskau wieder ???)

;-)
 
TM schrieb:
Ich zähle ihn nicht zu den Moog-Heroes, auch nicht geklont :).

Moog Helden könne spielen und hatten mal einen Moog. Trifft bei mir beides nicht zu.

Ich habe mich selbst geklont und spiele seit Jahren das gleiche Lied mit verschiedenen Synthesizeren in verschiedenen Variationen.
 
Ich würde mir den Tyrell - bei allem Respekt für die Arbeit, die sich Mic gemacht hat - wahrscheinlich nicht kaufen.

Warum?

1: ich glaube dass das bessere Konzept ein Hybrid wäre, sprich digital mit analogen FIltern,
besser als ein schlecht klingender "analoger". von ppg bis q+, das sind doch alles geile kisten.
und auch in günstig möglich, siehe MW1, Kawai k3, sq80. jede von denen kann man
auch am klang erkennen. ich würde lieber einen grossteil des geldes für die filter und gutes
wandlerkonzept ausgeben als für lowest level / no character full analog.

2: ich finde die Haltung sowohl von Industrie als auch vom Konsumenten heutzutage
exrtrem lieblos, um mal so die "exrtem cheap stuff für maximal geld" mentalität zu umschreiben.
mir wäre "weniger mit wirklich charaktervollem sound" lieber.
ich persönlich finde aber auch die neuen dave smith kisten vom sound her
beliebig. die erkenne ich auch am klang nicht. wie soll dann was noch
billiger hergestelltes noch nach irgendwas klingen, wenn einfach kein
herzblut mehr reingesteckt wurde?
und jetzt sagt mir bitte nicht in den behringer geräten steckt herzblut.
ich kanns einfach nicht glauben, dass in der ganzen aktion von Musikern
darum gebettelt wurde, dass behringer den synth herstellen soll.
WIE BITTE ? DARUM SOLL ICH BETTELN ?


3: Vor allem anderen aber wäre ich für eine Sammelbestellung der PUNKBOX
bei Ron vom 19" Stammtisch, die wäre dann mono (aber mit Sequencer und
vielen fetten features!),
dann hat man für 1500 eur aber was geiles für's Leben, dazu eine oberfette
Kiste in kleiner Auflage, handgemacht, mit Kultstatus.
Und würde mir dazu einen der oben genannten Hybriden zulegen.
oder sowas wie ron's gitarre (insider:).
 
Ich denke, dass hier in der Diskussion aneinander vorbei geredet wird.

Arnte versteht unter einem VA die Konsequente weiterentwicklung analoger Synthesizer, der in absehbarer Zukunft klanglich mit den analogen gleichziehen wird. Das setzt voraus das sich der Klang analoger Synthesizer in algorithmen ausdrücken läßt.
Für Analog-Freaks ist aber ein analoger Synthesizer eine andere Syntheseform als der VA. Weils halt Störungen/Rauschen/Übersteuerungen im analogen Bereich gibt, die nicht mit VAs simuliert werden können, da größtenteils nicht-linear.

Somit ist der Charakter eines analogen Synthesizers hauptsächlich auf die Unzulänglichkeiten analoger Bauteile zurückzuführen. Da diese "Fehler" für jedes Bauteil ein bisschen anders ist, klingt auch jeder analoge anders. Das hat viel mit Emotionen zu tun und läßt einem das Gefühl geben nichts "von der Stange" zu haben, sondern was Individuelles. Das ist bei Musikern wichtig. Vergleich dazu mal das Verhätnis eines Gitarristen zu seiner Gitarre.
Das ist ein bischen so wie die Diskussion CD/LP und die LP ist ja auch trotz gegenteiliger Prognosen immer noch am Markt.
Weil's halt Liebhaber gibt, die auf den analogen Klang schwören. Ein anderes Beispiel wären z.B. Röhren.

Zurück zum Thema:
Für mich steht fest, dass die Macher sich nun entscheiden müssen:

1.) Liebhaberstück analog mit geringer Stückzahl. Vielleicht dann Built-on-demand. Dann kann man die vielen Spielereien auch so lassen.

2.) Massenware (nicht negativ gemeint). Dann muss das Konzept abgespeckt werden. Da ja seitens der Industrie berechtigte Vorbehalte existieren sollte über ein Finanzierungekonzept nachgedacht werden, um den Synth den Firmen schmackhaft zu machen. Hat man z.B. schon mehrere Vorbestellungen, die bereits die Hälfte angezahlt haben schafft das Vertrauen in den Entwurf.

3.) VA. Auch hier sollte man ggf mit Firmen zusammenarbeiten. Erstes Ziehl wäre hier die Software schon mal soweit zu entwickeln und vielleicht ein VST plugin als Prototyp zur Verfügung zu stellen. Vielleicht könnte man den Synth dann schon mal in Reaktor nachbauen.

Egal wo's hingeht. Drücke auf jeden Fall die Daumen!
 
Bluescreen schrieb:
Moog Helden könne spielen und hatten mal einen Moog. Trifft bei mir beides nicht zu.

Ich habe mich selbst geklont und spiele seit Jahren das gleiche Lied mit verschiedenen Synthesizeren in verschiedenen Variationen.

Das macht Dich sympathisch.
-----------------------------------------------------------------------------

Minimax: "Ich kann klingen wie ein Minimoog, aber sie lassen mich nicht."
 
Möbius schrieb:
3.) VA. Auch hier sollte man ggf mit Firmen zusammenarbeiten. Erstes Ziehl wäre hier die Software schon mal soweit zu entwickeln und vielleicht ein VST plugin als Prototyp zur Verfügung zu stellen. Vielleicht könnte man den Synth dann schon mal in Reaktor nachbauen.

Egal wo's hingeht. Drücke auf jeden Fall die Daumen!


ja das ist ja wohl des pudels kern: warum gibt es denn überhauopt das doofe argumnent VA ??? ist doch unnötig und hat nur was von marketing und "betrug" so ähnlich wie lachsersatz oder echtes kunstleder...
es gibt ja auch beispielel für sehr erfolgreiche und charaktervolle geräte die unteranderem auch partiell "klassich" aufegbaut sind aber sich trtzdem als rein digitaler synth positioniert haben und wo das bie ein problem war (und ich rede jetz nicht vom dx7 ;-) sondern vom microwave...der ist toll und interessant und der kann sehr viel was ein analoger eher nicht kann UND er bietet neben den innovativen elementen eben auch die möglichkeit ihn "gabz klassich" mit den gewohnten wellenformen zu usen...
also ich finde den "ungekehrten" ansatz da eben viel besser...und ich schätze meine analogen wie ich eben den mw(2) schätze und es gibt schnittmenegen und eben unvereinbares

was können also nun die ganzen synthfreaks dafür wenn seit jahrzehnten die industrie (um geld zu sparen) die "VAs" "erfunden" hat??? die ganze diskussion ist doch fürn a - oder nicht?
jede synthesform hat systemimmanenete vor und nachteile - aber man kann ja ruhig sagen dass ein digitaler synth der sich hauptsächlich auf die emulation von nem analogfsynth abzielt trotzdem ein irrläufer der evolution ist - denn WOZU ?? wenn doch die digitaltechnik leicht viele komplexe mods ermöglichen kann dei sonst nur bei komplexetsen modularsystemen (dann auch noch polyohon ??) möglich sind

wenn sich die leute immer noch nen digitalen analog synt erwarten oder "analog" an sich ein kriterium ist ..naja was soll man sagen...ist so als würd ich gernen guten käse essen aber verlangen dass er nach guten schinken schmeckt...

und warum es offensichtzlich immer noch nicht möglich ist einen digitalen "oszi" zu implementieren der alle "zufälligkeitzen eines analogen schaltkreises inkludiert ist mir eh ein rätsel ...
aber warum geht man auch immer davon aus dass "die leute die das machen" auch die "besten" sind ??? gibts doch überall: inkompetente manager, ärtzte, politiker usw... warum stellt man denn nicht viel mehr das synthbau-establishment in frage? ansrtatt sich von "denen" das wundergerät zu erhoffen - die wollen doch damit ne möglichst grosse gewinnspanne erziehlen und nicht nen synth bauen der alle anderen geräte überflüssig macht - wer würde sich denn in der epoche das framing und der upodate kultur selbst den markt durch was "wirklich geniales" verderben...
nur das mittelmass und die fehlerhaftigkeit treibt den konsumenten zu mehr konsum ....es liegt doch auf der hand dass man (wie auch in anderen brachen bewusst die sachen "zähmt"..die firman sind wie dealer - sie wolen dich anfixen und du must die dosis erhöhen - hier ein optinales board, da ein neues eprom - dort der mk2 - hier der mit den neuzem wanmdlern ... blablabla...
 
Hier gibt es Stimmen, die behaupten, dass sich der Tyrell nicht gut verkaufen würde.

Hier gibt es die Forderung, dass Behringer den Synth bausen soll.

Ich rieche eine Verschwörung!
Ihr wollt Uli mit dem Tyrell pleite gehen lassen und ihn so vom Markt schaffen :twisted:
 
Möbius schrieb:
Somit ist der Charakter eines analogen Synthesizers hauptsächlich auf die Unzulänglichkeiten analoger Bauteile zurückzuführen. Da diese "Fehler" für jedes Bauteil ein bisschen anders ist, klingt auch jeder analoge anders. Das hat viel mit Emotionen zu tun und läßt einem das Gefühl geben nichts "von der Stange" zu haben, sondern was Individuelles.



solange sie diese unzlänglichen bauteile noch hatten. ich glaube nicht das 2 andromedas aus der selben baureihe noch sehr verschieden klangen und die neuen dave smith kisten sicher gar nicht mehr.
das ist ja die crux mit den billigschleudern. für mich wie um mp3s betteln, obwohl man weiss, dass platten und gute cd's viel besser klingen.

solange akai keine wieder gut klingende mpc baut, glaub ich an gar nichts ausser an kleine hersteller.
das ganze zeug klingt doch gleich langweilig, egal ob oasis, prophet08, mpc, solaris, blofeld, gaia, MW ab mkII , irgendwie schon auch der andromeda, obwohl der noch ganz geil war, und und und und
no character, no magic, no fun

viel interessanter als uns nach unseren kaufgewohnheiten zu befragen wär#s doch gewesen, amazona hätte mal all die hersteller gefragt, warum sie
keine eier mehr haben und instrumente mit charakter rausbringen. ist das nur mit den gleichgeschalteten ästhetikvorstellungen heute zu erklären? hat's mit den massenproduktionsanlagen zu tun? ist's ihnen im endeffekt scheissegal solange die kasse klingelt? hat mp3 und fuck frauenhofer institut of bad taste unsere ohren auf immer versaut? warum klingt heute alles industriegefertigte gleich, egal ob cd oder synth?

das wären doch mal interessante fragen gewesen und nicht, ob irgendein armer konsumentenzombie einen billig polyphonen nun für 500 , 700 oder 1000 eur kauft.

sorry wenn mir da immer die hutschnur hochgeht, aber wie EPMD (gotthabseselig) schon sagten:

YOU'RE A CUSTOMER!

(und die jungs mit den grossen uhren haben dann zurückgerufen

DON'T BELIEVE DA HYPE, BWOYYYYYYYY!)
 
Ein paar Gedanken: Wenn ich mir ansehe, dass es einige relativ billige analoge Synthesizer von MFB gibt, die so um 600€ sich im Markt behaupten, dann kann ich mir nur schwer vorstellen, dass der Tyrell für 1000€ mehr als nur ein feuchter Traum ist.
Solche Synthesizer wie z.B. der Kraftzwerg für 580€ haben schließlich eine Entwicklung hinter sich und da steckt vermutlich jahrelange Erfahrung drin. Ein Hersteller müsste erstmal Kapazitäten haben um ein komplett neues Produkt auf den Markt bringen zu wollen. Dazu muss natürlich fähiges Personal vorhanden sein, die am besten schon einmal einen analogen Synthesizer entwickelt haben. Kann mir aber gut vorstellen, dass das Personal schon belegt ist, schließlich drehen die nicht Däumchen und warten auf den Tyrell.

Die Amazona-Umfrage hat ja nur ausgelotet, was der kleinste (für gewisse Werte von "klein") gemeinsame Nenner eines analogen Synthesizers sein könnte.
Nicht jedoch ob überhaupt Bedarf besteht!
 
elmex schrieb:
Die Amazona-Umfrage hat ja nur ausgelotet, was der kleinste ... gemeinsame Nenner eines analogen Synthesizers sein könnte.
Nicht jedoch ob überhaupt Bedarf besteht!


oh mann, wie recht du da hast. besser hätte man's nicht ausdrücken können;-)

abgesehen davon, dass thomann viele neue email adressen, freiwillige kaufverhaltensangaben, ua gesammelt hat.
und amazona/thomann mehr klicks bekommt.


das war dabei der grösste gemeinsame Teiler


ein kleiner Synth für die Menschheit, eine grosse Datenbank für die Industrie
oh sorry, hab vergessen, man kriegt jetzt ja auch ne kleine amazona plastiktaschenlampe dazu.
für echte Mondmänner...
 
unofear schrieb:
...solange akai keine wieder gut klingende mpc baut, glaub ich an gar nichts ausser an kleine hersteller.
das ganze zeug klingt doch gleich langweilig, egal ob oasis, prophet08, mpc, solaris, blofeld, gaia, MW ab mkII , irgendwie schon auch der andromeda, obwohl der noch ganz geil war, und und und und
no character, no magic, no fun...


sorry das ist viel zu esoterisch: die mpc 1000 klingt "so" wie das was du reinsteckst und wenn du das in der doofen 5fachgainstage des gerätest nicht übersteuerst gibst am klang nix zu meckern

der blofeld hat einen extrem hohe kosten/nutzen faktor und kling zwar hi-fi aber warum ist das "schlecht"

der prophet 08 klingt so gut wie ihn der klingen lässt der ihn spielt - dieses seltsam dogma : ein oszi soll "einfach so" super klingen ist doch absurd - der prophet8 hat genügend features um ihn grunsdätzlich toll klingen zu lassen - mann muss halt wollen

und dann die sache mit dem mw2 - ach komm - was ist den an dem langweilig? hast du lieber analog filter und dafür weniger "technisch" möglichkeiten? ok - bei mir isses umgekehrt und ich finde dass der 2er toll klingt - zumindest toll genug um nicht nach dem 1er weinen zu muessen...

dass du eigentlich lauter durchaus gute sgeräte als besipiel für das "negative" nennst finde ich seltsam

whatever
 
MFB hätte einen Polyanalogen schon gebaut, wenns möglich und lukrativ wäre.
Allein nimmt jeodch kein Produzent das unternehmerische Risiko auf sich.
Es sei denn, er produziert auf Betsellung (siehe Jomox Sunsyn) - was das Endprodukt aber teurer werden lässt.
.
 
wie kommt ihr eigentlich darauf, dass "analoge" synthese und "VA" ein unterschied wäre? analog und VA bezeichnet lediglich eine bauart - nicht jedoch eine synthese form. mit beiden techniken lässt sich zum beispiel ein subtraktiver synth bauen. darum geht es hier. ob dieser subtraktive synth am ende gut klingt und charakter hat ist eine frage des know hows und der umsetzung. es ist prinzipiel möglich mit beiden techniken einen guten oder einen schlechten synth zu bauen. was zum henker ist daran nicht zu verstehn?
 
unofear schrieb:
elmex schrieb:
Die Amazona-Umfrage hat ja nur ausgelotet, was der kleinste ... gemeinsame Nenner eines analogen Synthesizers sein könnte.
Nicht jedoch ob überhaupt Bedarf besteht!


oh mann, wie recht du da hast. besser hätte man's nicht ausdrücken können;-)

abgesehen davon, dass thomann viele neue email adressen, freiwillige kaufverhaltensangaben, ua gesammelt hat.
und amazona/thomann mehr klicks bekommt.


das war dabei der grösste gemeinsame Teiler


ein kleiner Synth für die Menschheit, eine grosse Datenbank für die Industrie
oh sorry, hab vergessen, man kriegt jetzt ja auch ne kleine amazona plastiktaschenlampe dazu.
für echte Mondmänner...

Weia, sind wir etwa alle durch Psychomethoden zu all dem gezwungen worden? Ich will sofort meine Würde zurück.
 
tomflair schrieb:
sorry das ist viel zu esoterisch: die mpc 1000 klingt "so" wie das was du reinsteckst und wenn du das in der doofen 5fachgainstage des gerätest nicht übersteuerst gibst am klang nix zu meckern

der blofeld hat einen extrem hohe kosten/nutzen faktor und kling zwar hi-fi aber warum ist das "schlecht"

der prophet 08 klingt so gut wie ihn der klingen lässt der ihn spielt - dieses seltsam dogma : ein oszi soll "einfach so" super klingen ist doch absurd - der prophet8 hat genügend features um ihn grunsdätzlich toll klingen zu lassen - mann muss halt wollen

und dann die sache mit dem mw2 - ach komm - was ist den an dem langweilig? hast du lieber analog filter und dafür weniger "technisch" möglichkeiten? ok - bei mir isses umgekehrt und ich finde dass der 2er toll klingt - zumindest toll genug um nicht nach dem 1er weinen zu muessen...

dass du eigentlich lauter durchaus gute sgeräte als besipiel für das "negative" nennst finde ich seltsam

whatever



auch wenn ich die preisentwicklung für "gute" sachen, sein es musikinstrumente, klamotten, essen was auch immer für grösstenteils obszön halte:

meinst du, jemand der 15000 eur für nen fairchild 760 ausgibt, macht das aus esoterischen gründen? (damit meine ich LEIDER nicht mich;-)

noch einmal: dass heute alles vom grundsound gleich klingt, sei es industrie cd oder industrie instrument, ist nicht esoterisch, sondern tatsache.

ein spectralis oder solaris klingen per se nicht SCHLECHT. aber gänsehaut wie von nem memorymoog krieg ich nicht.
und mich würde einfach mal interessieren, warum die hersteller das nicht mehr wollen.

btw:

http://www.youtube.com/watch?v=NDX_CS3NsTk

wenn du mir jetzt sagst , den SOUND kriegst du auch mit 3 normalen fieldrecordern hin ( ich spreche jetzt nicht von 3 "nagra IV")...
 
ARNTE schrieb:
wie kommt ihr eigentlich darauf, dass "analoge" synthese und "VA" ein unterschied wäre? analog und VA bezeichnet lediglich eine bauart - nicht jedoch eine synthese form. mit beiden techniken lässt sich zum beispiel ein subtraktiver synth bauen. darum geht es hier. ob dieser subtraktive synth am ende gut klingt und charakter hat ist eine frage des know hows und der umsetzung. es ist prinzipiel möglich mit beiden techniken einen guten oder einen schlechten synth zu bauen. was zum henker ist daran nicht zu verstehn?

an wen richtest du eigentlich deinen ständigen latenet agressiven fragen?
das ewig "ihr" ist nicht sonderlich aufschlussreich.
und deinen obige argumentation ist recht beliebig: bis dato war man sich noch einig dass der unterschied innerhalb der "herangehensweise -subtraktiv" zwischen analoger oszillator oder rein digitaler klangerzeugung akzeptiert ist - oder auf was willst du hinaus und was soll es uns erklären? nach deiner argumentation ist der mw2 als parade digitaler ja auch ein subtraktiver (issser ja auch) - und jedes plug das nen filter hat ja auch - DU wirfst ja die zwei aspekte durcheinander ohne grund -
analog oder nicht ist DAS kriterium der klangerZEUGUZNG - subtraktiv oder nicht jedoch der klangFORMUNG - und...???
was haben "wir" jetzt alle nicht kapiert ???
 
Tischhupe schrieb:
Weia, sind wir etwa alle durch Psychomethoden zu all dem gezwungen worden? Ich will sofort meine Würde zurück.


nee alles freiwillig gemacht, dit is ja dit lustige dran !

fast so gut wie ne payback karte benutzen



wie gesagt, vielleicht finde ich das nur so. und sonicstate.com, die fanden's damals genauso....
aber das sind ja auch so esoteriker;-)
 
unofear schrieb:
tomflair schrieb:
sorry das ist viel zu esoterisch: die mpc 1000 klingt "so" wie das was du reinsteckst und wenn du das in der doofen 5fachgainstage des gerätest nicht übersteuerst gibst am klang nix zu meckern

der blofeld hat einen extrem hohe kosten/nutzen faktor und kling zwar hi-fi aber warum ist das "schlecht"

der prophet 08 klingt so gut wie ihn der klingen lässt der ihn spielt - dieses seltsam dogma : ein oszi soll "einfach so" super klingen ist doch absurd - der prophet8 hat genügend features um ihn grunsdätzlich toll klingen zu lassen - mann muss halt wollen

und dann die sache mit dem mw2 - ach komm - was ist den an dem langweilig? hast du lieber analog filter und dafür weniger "technisch" möglichkeiten? ok - bei mir isses umgekehrt und ich finde dass der 2er toll klingt - zumindest toll genug um nicht nach dem 1er weinen zu muessen...

dass du eigentlich lauter durchaus gute sgeräte als besipiel für das "negative" nennst finde ich seltsam

whatever



auch wenn ich die preisentwicklung für "gute" sachen, sein es musikinstrumente, klamotten, essen was auch immer für grösstenteils obszön halte:

meinst du, jemand der 15000 eur für nen fairchild 760 ausgibt, macht das aus esoterischen gründen? (damit meine ich LEIDER nicht mich;-)

noch einmal: dass heute alles vom grundsound gleich klingt, sei es industrie cd oder industrie instrument, ist nicht esoterisch, sondern tatsache.

ein spectralis oder solaris klingen per se nicht SCHLECHT. aber gänsehaut wie von nem memorymoog krieg ich nicht.
und mich würde einfach mal interessieren, warum die hersteller das nicht mehr wollen.

btw:

http://www.youtube.com/watch?v=NDX_CS3NsTk

wenn du mir jetzt sagst , den SOUND kriegst du auch mit 3 normalen fieldrecordern hin ( ich spreche jetzt nicht von 3 "nagra IV")...

ich bezweifle deinen grundaussage gar nicht - aber ich wollte das in ne relation zu preis und herstellungsprozess setzten - ich habe den blofeld AUCH wegen seiner klanglichen "glätte" wieder hergegeben - ebenso den dark energy, den monoevolver und den nl2 - es befriedigt auch mich NICHT - aber es ist ne frage des dogmas ob eben ein synth "ans sich" schon bei nem tastendruck ne gänsehaut erzeugen "muss" - das tun meinen meiung nach auch NUR die älteren teile - aber es handelt sich ja trotzdem um instrumenete die allesamt nicht als reinen solo-performer killer teile gedacht sind und sich die audience stundenlang "memory moog only - 1 spur clean tracks" reinziehen würden - das machen nur "wir" soundfreaks...
ja und warum die hesrteller keinen gänsehaut synths bauen habe ich oben (meine ansicht) erklärt - weil man die illusion haben soll die gänsehaut wäre immer erst kurz davor aufzutauchen und weil man dann hofft dass diese beim nächsten produkt eintritt (tut sie aber nicht)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben