AndreasKrebs schrieb:
Bei allen ist bislang der erste Part (arkana-18 ) nicht soo toll angekommen, jetzt bin ich neugierig: ist der langweilig geworden? Zu unrhythmisch? Fehlt was? Melodie nicht nachvollziehbar?
Ist immer schwer... wenn man da genauer gefragt wird, kann man gar nicht unbedingt sagen, was genau es ist das einem nicht gefällt, vielleicht kennste das auch...z.B. Frage:"Warum magst Du keinen Käse? Was genau ist es was es ausmacht? Antwort: "Hmm...mal überlegen...Es schmeckt zu sehr nach - ähm - Käse!?" Naja das nur am Rande...
Sind das eigentlich thematisch eigene Teile oder ist im Werk ein Gesamtaufbau drin, der dann die Teile einleitet und weiterführt und speziell den ersten Teil evtl. besser erschliessbar machen würde?
Also zum Thema, auch auf die Gefahr hin, dass Du das jetzt für überempfindlichen Stuss hälst

:
Mir geht es mit dem ersten Teil so: Mittlerweile nach mehrmaligem Hören ist es nachvollziehbarer für mich, aber es stresst mich beim Hören...Ich denke das liegt zum Einen daran, dass die SynthSequenz im Hintergund unangenehme Höhenanteile hat, fast schon ein rhythmisches Kratzen (hier im rechten Kanal), das bringt mich beim Hören immer raus weil es m.E. nicht wirklich ins Bild passt, okay, eine Kleinigkeit, aber mich stört sowas halt

Der andere und wichtigere Punkt: Die Streichermelodien an sich empfinde ich als schon fast friedlich, eher weich und schön...der Sound ist aber sehr hart im Gegensatz dazu und irgendwie "eckig" gespielt...das passt nicht so recht zur Melodie finde ich und eben das stresst mich beim Hören, eine ruhige Atmosphäre möchte sich da nicht einstellen, es "fließt" einfach nicht, evtl. müssten einzelne Linien da mehr legato gespielt werden... auch eine Sache der Mischung, irgendwie kämpfen die einzelnen Elemente um den vordersten Platz....den zweiten Teil , den ich besser finde, empfinde ich als viel schlüssiger und homogener, athmosphärisch gesehen...
Keine Ahnung ob dir das jetzt weiterhilft oder eher verwirrt, viel persönliches und subjektives Empfinden... aber du wolltest es ja genau wissen.