Anspieltips für "aussergewöhnliche" elektronische Musik?

oli

*****
Hallo, bin auf der Suche nach aussergewöhnlicher, elektronischer Musik. Je "schräger" / eigenwilliger, desto interessanter eigentlich... Freue mich über jeden Tip, egal aus welcher Ecke / Zeit er kommen mag. Danke!
 
Olivier Messiaen "Oraison" von 1937 für 3 Ondes-Martenot



Raymond Scott frühe 60er Jahre Elektronik (sehr hip, auch heute noch relevant...)



Frank Zappa hat in den 70ern auch gerne mal mit Synths rumexperimentiert



Morton Subotnick, der Klassiker schlechthin

 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
"projekct groessenwahn" von @telefonhoerer @Kellerassel @foobar und mir.
Allerdings nehmen wir selten was auf und wenn dann laden wir es nicht ins Netz. Auch treten wir nur evt. alle 10 Jahre mal live auf, daher schwierig rein zuhören.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Mach mal ein Beispiel, sonst is schwierig.... :)

Ohje, ein Beispiel...
Es sollte ja in diesem Thread eher um mir unbekannte, unterschiedliche Ansätze / Konzepte gehen :)

Ich finde zur Zeit die Sachen von Siriusmo sehr nett zum "Durchhören", finde aber auch so eher konzeptionelle Ansätze, wie z.B. die letzte Platte von Matmos, bei der sie nur mit ner Waschmaschine Musik gemacht haben, interessant. Oder Musik für Pflanzen (z.B. Mort Garson), Musik für imaginäre Filme, etc. pp
 
Olivier Messiaen "Oraison" von 1937 für 3 Ondes-Martenot

Raymond Scott frühe 60er Jahre Elektronik (sehr hip, auch heute noch relevant...)

Frank Zappa hat in den 70ern auch gerne mal mit Synths rumexperimentiert

Morton Subotnick, der Klassiker schlechthin

Danke!
Die Platten von Olivier Messiaen und Morton Subotnick kenne ich bereits ganz gut (ein Freund sammelt "Neue Musik"...)
Ah, das ist ein guter Tip mit Raymond Scott - sein Werk wollte ich mir schon immer mal genauer anschauen, äh anhören...
Ok, Frank Zappa in den 70igern. Interessant, ich dachte immer, dass er eher im Bandkontext Sachen gemacht hat (bis auf seine letzte Phase mit dem Ensemble Modern) ...
 
Ich finde zur Zeit die Sachen von Siriusmo sehr nett zum "Durchhören", finde aber auch so eher konzeptionelle Ansätze, wie z.B. die letzte Platte von Matmos, bei der sie nur mit ner Waschmaschine Musik gemacht haben, interessant. Oder Musik für Pflanzen (z.B. Mort Garson), Musik für imaginäre Filme, etc. pp
Ok, dann werf ich mal was in den Raum, aber ohne jede Gewähr. :)

Tod Dockstader


Bernard Parmegiani


Mark Fell


Carsten Nicolai


Carsten Nicolai & Ryuichi Sakamoto


Carsten Nicolai & Ryuichi Sakamoto + Ensemble Modern
 
Ok, dann werf ich mal was in den Raum, aber ohne jede Gewähr. :)

Mark Fell


Supi, danke! Mark Fell kannte ich noch nicht.
Wirkt ein wenig stop-and-go mäßig auf mich. Witzig.

Die anderen Musiker (Dockstader, Parmegiani, Carsten Nicolai / Alva Noto, Sakamoto) kenne ich schon :)
Werde trotzdem mal in Ruhe in die von dir verlinkten Platten von Dockstader & Parmegiani zwischen den Jahren genauer reinhören.
 


News

Zurück
Oben