Ansteuerung Synthesizer

also intern hat die nur ne 32 fache Polyphonie aber wenn man mit der externe Geräte ansteuert kann die soweit ich weiß 64 Noten gleichzeitig ansteuern ... aber ich weiß grad nicht mehr so genau wie das mit den Akkorden ging ... die Kisten hatte ich als die rauskamen und hatte da noch wenig Ahnung und hab einfach halt Groovebox damit gespielt! :)

Aber hier ist ein ganz guter Testbericht zu denen:

http://www.soundonsound.com/sos/feb99/a ... harm1x.htm

Und Akkorde kann man auf jeden Fall einspielen aber ich weiß nicht mehr wie die gespeichert waren? :
(siehe unter "Multi-function Keyboard and Mode Buttons" )

http://usa.yamaha.com/products/music-pr ... mode=model


Hier wurde mal diskutiert wie die Unterschiede sind bei den beiden Kisten also RM1x vs RS7000:

http://www.maschinensound.de/viewtopic. ... 24&start=0


EDIT: Ach ja und an den Threadersteller

Also Cubase kann schon ne Menge mehr als diese Kisten! Ich ging jetzt davon aus, dass Du unbedingt auf Hardware was machen willst? Also ich hab ja schon viel mit so Kisten rumgemacht aber bei mir ist schon so, dass ich fertige Songs so wie ich sie jetzt haben will bisher NUR in der DAW, also mit Software umgesetzt krieg! Irgendwie hab ich noch keinen Hardwaresequencer gefunden der mich rundum glücklich macht, deshalb hab ich all die Kisten irgendwann wieder verkauft, außer die RS7000, die hab ich noch aber check sie noch nicht ganz ... - gut der Cirklon könnt was sein aber da weiß ich noch nicht ... also wenn es drum geht was ist besser, grad vom Workflow und Features her, dann tät ich auch sagen: (noch) die DAW ! Zumindest wenn man mal das Latenzgeschiss und ADAT etc. weglässt, was eben dann dick Kohle frisst, wenn man es optimal haben will ... und trotz viel Geldeinsatz krieg ichs noch nicht optimal hin! :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:

kann ich verstehen - das geht am anfang echt sehr kryptisch zu und irgendwann auch im dunkeln und das dann aber richtig schnell.

clipnotic schrieb:
aber auf der MPC1000 klopft man doch hauptsächlich in Realtime ein oder?

jep -> quantisiert oder eben unquantisiert = ich spiele zb meine haupttriggerlinie, mit welcher ich mein modular analogen sequence damit frei ein -> for the groove ;-)

clipnotic schrieb:
Also so nen typischen Step-Sequencer

nur mit jjosxl = ca.100€

wird eine meiner nächsten invertitionen ....

clipnotic schrieb:
ne Piano Rolle hat die nicht oder? Wie bearbeitet man auf so ner 1000er dann Fehler nach der Realtime Eingabe ? Hat die so Event Listen drinne oder wie geht das?

ab free jjos aufwärts gibts soetwas




generell ist das schon mehr interface als machine :school: also ne mpc nützt einem nur etwas, wenn man seine musik selber spielen(lassen) will -> für absolut gerade sachen geht die natürlcih auch (TAB-taster :phat: ) aber das potential entwickelt man selber = nicht die machine ....
 
Super, vielen Dank für Deine Beschreibung! Jetzt kann ich mir so ne MPC auch mal etwas besser vorstellen!

Was ich mich bei Realtime Herangehensweisen immer so frag ist, wie kriegt man da nen Frickelbeat hin also so die IDM Richtung, weil sowas einspielen puh tät ich wahrscheinlich nicht in Realtime hinkriegen?

Klaro so nen smoothen HipHop oder Electro Groove oder nen Standard 4/4 on the floor ist bestimmt kein Problem aber wenns sowas hier werden soll:




Kriegt man das hin mit ner MPC ? Wenn, dann wie tät sowas gehen?

In der DAW ist das machbar durch Schnipselarbeit und ein paar schöne Effekte ... wobei das zum Teil auch eigentlich "nur" sehr ausgeklügelte Pitchmodulationen, Rückwärtsspiele und geniale Delayverschachtelungen zu sein scheinen ... ? Gut und der Aphex Twin ist da auch noch ein mega Meister drinne, das darf man nicht vergessen ...

Ist jetzt ein Extrembeispiel - aber zu sowas müsste mein Traum Hardware Sampler/Sequencer schon halbwegs fähig sein, was so die technischen Möglichkeiten und beigefügten Spielsachen betrifft zumindest, weil wenn er das kann, kann er alles! :mrgreen:
 
EDIT: Ach ja und an den Threadersteller

Also Cubase kann schon ne Menge mehr als diese Kisten! Ich ging jetzt davon aus, dass Du unbedingt auf Hardware was machen willst?



Hab wie angeschnitten am Rechner ne ext. Soundkarte und auf Ihm Cubase SL laufen. Aber ich möchte schon gern was auf Hardwarebasis machen da ich den ganzen Tag Jobmäßig schon am Rechner sitze. Deswegen meine Überlegungen in diese Richtung.

Grüße
 
clipnotic schrieb:


also so mal kurz reingehört ... sind das alles "gerade" trigger -> di sounds sind meiner meinung nach viele samples, da sie immer wieder genau gleich klingen außer ein paar lines, welche sich verändern.


die trigger zu setzen geht relativ schnell mit dem TAB-taster _ musikmachen übernimmt allerdings kein gerät für dich = egal was du dir kaufst es kommt nur raus was du reingibst ! bei ner mpc noch viel mehr spürbar als bei anderen geräten -> das ist nicht immer für jeden vorteilhaft.
 
ja da hast Du Recht, man muss natürlich auch entsprechend was reingeben, egal in welches Gerät - aber es ist natürlich auch wichtig, was man wie dort eingeben kann überhaupt! :D

Man sagt ja häufig, es ist nicht das Equipment sondern der der davor sitzt ... da ist schon was dran zum Teil aber nicht jedes Equipment lässt einen auch tun was man eigentlich tun will, grad bei Sequencern ist das so ne Sache! Also wenn ich bei ner Korg EMX z. B. ein paar Noten unterschiedlich versetzt aber doch übereinander gespielt haben will, dann geht das nicht weil die keinen polyphonen Sequencer hat, klar ich kann natürlich alle 5 Synthspuren mit dem gleichen Sound verwenden und das dann versetzen, mit nem Delay rumfrickeln oder mir 3 EMX kisten holen ... oder man geht her und verwendet ne 1200 EUR Monomachine als polyphonen Synth um eine einzige polyphone Digital Melo für eben mal 1200 EUR spielen zu können ... also ja es geht theoretisch schon immer irgendwie aber von optimal kann man da nicht sprechen ... ?

Logo, gute Musik kann man mit allen Kisten machen und man kriegt auch aus jedem Synth nen guten Sound raus ... die Frage ist nur was man gezielt haben will ?

Ich glaub auch, dass ich mittlerweile zu sehr DAW versaut bin, ich hab die letzten Jahre nur noch mit DAW und Plugins rumgestöpselt und hab einfach keinen Bock mit nem Laptop was live zu machen, weil das kacke aussieht ... daher treibts micht wieder zurück in die Hardware Welt, das ist eigentlich der einzige Grund! :mrgreen:

Was ich auch erschreckend finde ist, dass man z. B. in nem FL Studio in ner Minute die wildesten Notenorgien kreieren kann und auf zig tausend EUR Hardware Sequencern ist das so ein Problem ? Die Dinger bräuchten doch eigentlich nur ein schön großes Display oder nen Display Anschluss und ein schönes Grid zum drin rumhausen - UND WICHTIG - ne dicke Packung an feinsten Midi Effekten und Scripten die man schön per Regler steuern kann - und schon tät das funzen? Das sind doch digitale Geräte also eigentlich nur ne Programmiergeschichte ... aber gut der Sequentix Gott scheint ja dabei zu sein sowas zu bauen, ich hoff ja wirklich seehr auf den Cirklon! :mrgreen:
 
Das Wochenende war lang und ich hab einiges dazugelernt.. :) Danke für Eure Tipps!!! Die RS 7000 von Yamaha ist so n bissel mein Favorit geworden...Obwohl die MC 909 von Roland natürlich auch Ihre stärken hat..Der Sound ?! Aber Yamahas Sequencer scheint mir besser bis zu Ende gedacht ?
 
super, na dann mal gespannt was Du Dir letztendlich holen wirst! :)

Also ich persönlich finde, dass die MC 909 im Synthbereich schon gut sein / klingen kann, da ist noch diese alte XV Technogie drinne ... aber das die noch Bugs im Sequencer hat find ich kacke, bei so nem Ding ist das einfach Mist ... bei der RS7000 bin ich ja auch letztendlich hängen geblieben und hab sie mir vor kurzem geholt weil der Sequencer einfach total freaky ist und man eben den auch schön für externe Geräte nutzen kann ...

Aber die Qual der Wahl hast Du selber, da musste durch und gucken welches Gerät dir einfach besser liegt ... (ich will nicht Schuld sein, wenn Du Dir was holst was Dir dann doch nicht taugt!) :D

Wobei natürlich nix dagegen sprechen tät ne MC 909 auch über Midi von nem anderen Sequencer aus anzusteuern ...

Und das gute ist im Moment, dass man beide Kisten eigentlich fürs gleiche Geld wieder los kriegen kann, wenn man sie doch wieder verkaufen will ... wobei man häufiger auf ne MC909 gebraucht trifft als auf ne RS7000 ...

Nun denn, berichte dann mal was Du Dir geholt hast, wenn Du Bock hast! :)
 
ich hab mir dieses Yamaha RM1X mal auf die Shopping Liste gesetzt. Ist ja ziemlich günstig zu haben und sieht nach nettem Spielzeug aus, danke für den Hinweis, wer immer das in dem thread als erster erwähnte .g.
 
Nach langer Zeit mal wieder ein kurzer Zwischenstandsbericht. Habe mir jetzt erstmal den RM1X gekauft, der passte finanziell besser ins Budget. 112€..war einfach überzeugend :lol: . Die Vorgänger waren ganz schöne Rauhbeine und haben es nicht immer gut mit ihm gemeint wie ich beim Zerlegen des Gerätes feststellen mußte..is nix kaputt aber da ist Flüssigkeit drübergeschüttet worden (Rost im Gehäuse :shock: ) und diverser anderer Kleinkram drinn gelandet. Zusätzlich halt der übliche Rauchergeruch. Erstmal gründlich entkeimen und dann gehts endlich loss. Freu mich drauf was dies "kleine" Kistchen zu bieten hat. :lol:
 


News

Zurück
Oben