[Anyware / ForuModular VCO] aufbauen

@ funky:
Parallelschaltung von Widerständen im allgemeinen:
1/R = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3 + ...
d.h. die reziproken Werte der einzelnen Widerstände addieren und das Resultat dann wieder reziprok nehmen.
Reziprok = Kehrwert eines Bruches. Bsp: 3 = 3/1 -> 1/3 oder 5/7 -> 7/5

Bei zwei 100K-Widerständen: 1/100 + 1/100 = 2/100 = 1/50 = 1/R -> R = 50
Bei zwei beliebigen Widerständen: R = 1/(1/R1 + 1/R2) = 1/((R1+R2)/(R1*R2)) = (R1*R2)/(R1+R2) = komons' Formel
 
hehe,
was wollt ihr denn mit mir machen ?





aber ich denke ich habs gepackt,
besten Dank
:)
 
Hier mal ein Demo


( die knackser kommen vom Kabel für in den FM rein was rumbaumelt )

sinus des ersten am Oscilloskop ( nicht nach Gehör) abgeglichenen Anyware VCO.
Nach der kurzen Pause der sinus des zweiten anyware ( die Wellenformen überhaupt gar nicht abgeglichen), der ist höher gestimmt.

Dann stöpsle ich den ersten sinus in den exp FM eingang ( ext. Cv in) des zweiten.---> sinus mit FM

( eingestellt hatte ich das alles vorgestern, und gestern aufgenommenn ohne was zu verändern in den einstellungen )
die Sequenz ist die gleiche wie bei den letzen beiden Demos im Modular-Diary
 
VCOELKO1.jpg



VCOELKO2.jpg



Moin,

ich baue mir auch weitere Forum VCOs.
Beim ersten habe ich (siehe Bilder)einen Tantal verbaut statt einen Elko??
Weiss da jemand was drüber? Hab ich da einfach nur falsch bestellt oder muss da ein Tantal rein??
Es handelt sich um den 2,2µF Elko

Gruß Kreismeister
 
Salü Kreismeister,
laut Plan ist's ein elko ( 2,2 µF)
Ich hbae auch einen Elko verbaut
 
eben kam Hilfe vom Schöpfer himself per private message.

Er sagt: "die elkos stützen nur die 5 volt.da kannste normale holen. tantal gehen genauso gut.haben mit dem audio nix zu tun."

Nun sind wir schlauer.

THX

Kreismeister
 
halläöchen!

ich bau jetzt mit nem Kumpel auch 3 Stück.

Kann aber die Doku nach langer Suche nicht finden. Die ist hier im DIY bereich nicht mehr zu finden. Kann mir das jemand schicken? und weitere Frage sind die kleinen Fehler von denen hier im Thread die Rede war inzwischen ausgemerzt?

Gruß
 
Die kleinen Fehler sind so weit ich weiß nur hier besprochen. Also ne neue Doku gibts glaub ich noch nicht. aber wenn Du den Thread einfach mal ganz durchliest weißt Du was zu tun ist. Wenn Du mir Deine email-Adresse per PM schickst kann ich Dir die alte Doku schicken.
 
XeroX schrieb:

Nicknameänderung scheint irgendwie in zu sein, vor allem auch Nicks, die man sich dank Sonderzeichen nicht merken oder nicht ausprechen kann. ;-)

Ich glaub, ich lass mich auch in "=$)$("$§
umbenennen. :mrgreen:
 
Hab meine VCOs zwar schon gebaut aber kann mir vielleicht auch jemand die neue 1.2 Doku schicken? hab nämlich nur die 1.1 Email ist latius[ät]web[punkt]de.
Danke
 
Doofe Frage:

Was hat sich denn geändert?
(Wäre auch sinnvoll, die Version mit einzubinden, jedenfalls hat mein Ausdruck noch keine Versionsnummer, ist wahrscheinlich uralt)
 
sonicwarrior schrieb:
XeroX schrieb:

Nicknameänderung scheint irgendwie in zu sein, vor allem auch Nicks, die man sich dank Sonderzeichen nicht merken oder nicht ausprechen kann. ;-)

Ich glaub, ich lass mich auch in "=$)$("$§
umbenennen. :mrgreen:

ich habs auch erst später gelesen, es erinnert an einen Prozessortyp oder ein Gerät von NI, dann kann man sichs wieder merken.

ist also nicht wie 94584759"§$ eher wie p4r33k 0d3r p4hr34C oder wie auch imm3r..!

da h00l.
 
btw. mit NI hab ich nichts am hut...

so viel neues ist da im text nicht drin. ich habe ein paar Rechtschreibfehler und co ausgemerzt.
 
C0r€ schrieb:
so viel neues ist da im text nicht drin. ich habe ein paar Rechtschreibfehler und co ausgemerzt.
d.h. die Fehler der BOM sind nicht korrigiert ?

hab nämlich auch noch welche zum löten,
hab da keine übersicht mehr..........
 
Funky40 schrieb:
d.h. die Fehler der BOM sind nicht korrigiert ?

Welche Fehler meinst Du?

Soweit ich weiss ist nur im Bestückungsplan der Fehler gewesen, dass ein 10M eingetragen war, aber ein 1M sein müsste (0,1%).

Anyway, ich hab heute endlich mal angefangen, eine meiner zwei Platinen zu löten. Die hatten teilweise schon grüne Patina angesetzt. :shock: (dabei ist eigentlich Lötlack drauf gewesen)

Bin aber nicht weit gekommen, da ich bei den 0,1% Widerständen gemerkt hab, das mir entweder ein paar fehlen (220k & 10k) oder falsch geliefert wurden (300k hat am Ende ne braune statt ner lila Markierung, das sind ja dann nur 1%).
Blöderweise kann ich das nach so langer Zeit ja nicht mehr anmeckern. *grummel*
Aber der 300k ist ja nur am Coarse Tune dran, ist ein 1% da wirklich so schlimm? :?
 
sonicwarrior schrieb:
Aber der 300k ist ja nur am Coarse Tune dran, ist ein 1% da wirklich so schlimm? :?
Da kannst du auch 1% nehmen, schlimmer wäre es bei den V/Oct Buchsen.
Kommt aber auch ein bisschen auf die Temperaturabhängigkeit der Widerstände drauf an, die ist bei 0,1% normalerweise besser.
 
Für die Doku hätte ich noch nen Verbesserungsvorschlag:

Die Texte sind teilweise ziemlich lang und sehr Newbie-lastig, wäre toll, wenn das am Rand markiert wäre, damit man weiss, welche Stellen man überspringen kann.
Ich weiss eh nicht, ob man in die Anleitung allgemeine Anfänger-Infos reinmachen sollte. Fänd's besser sowas separat zu halten.

Was den Bestückungsplan angeht, stehe ich eher auf Bezeichner.
Habe jedenfalls heute mit den 1% Widerständen angefangen und teilweise ziemlich rumgesucht. Mit Bezeichner findet man die meiner Meinung nach schneller (jedenfalls, wenn die Nummerierung räumlich erfolgt). Die Königsklasse wäre dann Bezeichner und Wert gleichzeitig drin bzw. halt im Bestückungsdruck.
Da ich die 1k Widerstände in die Plätze für die 10k einglötet hatte, hatte ich leider auch ne deutliche Verzögerung drin, sonst wäre ich wohl komplett mit den 1% Widerständen fertig geworden.
Mir sind aber auch irgendwann die Augen zugefallen.

Und meine Brücken sehen natürlich wieder total ätzend schief und krumm aus, frag mich echt, wie ihr das immer so schön hinbekommt.
Der Draht dafür ist bei mir aus abgeknipsten Drähten von Widerständen und Co.

Aber löten ist echt wie Yoga. Eigentlich war heute nen ziemlicher Kack-Tag und dementsprechend war ich auch ein bißchen grummelig, aber durch das löten bin ich jetzt doch zur Ruhe gekommen. :D (Will zwar keiner wissen, aber egal).
 
Grade Drahtbrücken:

a) Relativ dünnen Draht von der Rolle nehmen. Den kann man dann einfach stramm ziehen.

b) Mit der Justierzange[1] genau biegen.

c) mit so einem Widerstandsbiegewerkzeug biegen.

d) wozu, dem Strom ist es egal.

Ich schwanke zwischen a-d...


[1]kleine Zange *ohne* Riffeln = keine Abdrücke im Draht.
 


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