[Anyware / ForuModular VCO] aufbauen

yep, er dudelt :D :D :D

und wie es ausschaut laufen alle Buchsen undf alle Potis,
nur abgeglichen ist noch gar nichts.

ABER: ich habe nen klitzekleinen Fehler gemacht:
Ich habe ein Poti zuviel auf der Frontplatte :lol:
Stelt jetzt aber dafür zufälligerweise ein Sternbild dar ( der (kleine) Wagen)

Keine Ahnung was ich da studierte.
Irgendwie habe ich es so gemacht wie bei PWM:
einmal einstellen und einmal CV einstellen :oops:

ABER: jetzt kann ich dafür den zweiten FM eingang auch attenuiert machen, was sogar sehr cool ist.

drrum Frage:
wie mache ich das ? einfach das Poti zwischen Buchse und Platine löten oder, und Pin 2 mit Piin 3 verbinden nicht ?
 
Um nochmal auf die Nummern zurückzukommen. An Pin 1(Linksanschlag) vom Poti kommt Masse, an Pin 2(Schleifer) der Platineneingang, und an Pin 3(Rechtsanschlag) kommt die Buchse.
 
hier für alle mitfiebernden und Hebammen ;-)

1imge1345co4.jpg


Bin dazu übergegenagen meine Module nicht mehr zu beschriften.
Dafür setze ich die Potis nicht mehr in %Reih und Glied und verwende verschiedenen Knöbbe. ( habe jeztzt "meine" gefunden )

Wellenformen gehen doppelt raus, was für mich ein unbedingtes muss ist, und ich auch bei 3HE so mache.
Die Reihe links dient dann dazu alle Wellenformen noch invertiert auf die FP zu bringen.


Buchsen habe ich so weisse von hier genommen die evtl. cliff sind, oder eher wahrscheinlich cliff Kopien.
Die sind nicht so der Hit zum patchen, aber dafür zum löten.
Mit den Lumberg habe ich erhebliche Probleme beim löten und einschrauben.
zudem ists grad wenn man einen einzigen MAssedraht zieht mit diesen hier zuper easy.
Wollte da halt einfach ne Fehlerquelle weniger haben.
Zudem kann ich diese Buchsen dann wesentlich näher beisammen setzen.



____________________________________________________________________________

Ach ja:

erste Experimente waren seeehr coool,
Was die wellenformen nackt gehört angeht finde ich da die Unterschiede nicht so gross zu den anderen 2 VCOs.
erfahrungsgemäss treten die dann deutlicher in erscheinung wenn man durch ein filter geht.......................( .....................hatte nur den VCO blutt am dudeln)
Aber was FM anbelangt scheint das Teil seeehr interessant, grad dazu noch mit dem regelbaren Sync.
hehe, ganz geiles Teil
aaaaber_: da warten noch 7 !!! Trimmer ........
 
Funky40 schrieb:
Aber was FM anbelangt scheint das Teil seeehr interessant, ...
aaaaber_: da warten noch 7 !!! Trimmer ........


FM war auch das, was mich bei dem kurzen Test auf dem letzten Knobbing beeindruckt hat, klang einfach gut und sauber.

Genau wie der Sinus, der für mich auch besser, als der Dotcom-Sinus klang.

Wegen dem Wellenform-Abgleich mach Dir keine großen Kopfschmerzen, ein Scope ist nett, aber das geht ja auch nach Gehör. Stell die einfach so ein, wie es für Dich gut klingt.

Glaube jedenfalls nicht solchen Bildern, die Du letztens von Deinem LFO gepostet hast, die Waves hatten ja alle einen Knick. Wahrscheinlich war Deine Soundkarte übersteuert, oder sie klingt wirklich komisch. ;-)

So einen Knick-Sinus-LFO habe ich jedenfalls noch nicht gesehen.

Den Sinus vom VCO würde ich allerding gut auf Obertonfreiheit abgleichen, denn dann klappt auch FM am besten.

In jedem Fall: Glückwunsch zu Deinem VCO.
 
serenadi schrieb:
Wegen dem Wellenform-Abgleich mach Dir keine großen Kopfschmerzen, ein Scope ist nett, aber das geht ja auch nach Gehör. Stell die einfach so ein, wie es für Dich gut klingt.
endlich mal jemand, der die wahrheit ausspricht. ich meine, es geht hier um musikinstrumente und nicht um messgeräte. ich baue einen MUSIKsynthesizer und kein referenzgerät ;-)

und genau: herzlichen glückwunsch, funky40! ist doch immer wieder ein schöönes gefüühl...
 
jep, merci euch beiden

jo. ich schliesse mich eurer Meinung schon an, aber:
Ich habe probiert die Dreieckswelle nach gehör zu verstellen, .......nüscht............, ich höre nichts...................lol


beim sinus gehts aber um mehr, dort gehts drum den als FM modulator zu benutzen.
Der soll so gut wie nur irgend möglich sein.
So als Sinuswelle für Bass sounds kann ich das sicher nach gehör einstellen,
läuft dann aber wohl auch darauf hinaus dass ich ein bisschen rumschraube, nichts höre..................., und den Trimmer dann einfach irgendwo stehen lasse.

aber ja, probiert mans halt später wieder..........



btw.: 1V/okt habe ich kalibriert, das ging sehr easy .

_____________________

Der Sound ist wirklich geil, und ich assoziiere den klang tatsächlich mit moog.
Der sinus tönt schon jetzt gut
Dreieck nutze ich nie, kann nichts zu sagen.
Sägezahn ist sehr schneidend
Pulswelle auch super. PWM sehr schün zu regulieren

überhaupt ist alles sehr schön zu regulieren !!! gute arbeit :supi:





Was dem Anyware fehlt ist ein LFO/VCO umschalter.
Soweit ich das verstehe muss ich einfach anstelle des InitFreq Trimmers was umschaltbares machen: z. Bsp. zwei Trimmer
oder ?
 
Funky40 schrieb:
Was dem Anyware fehlt ist ein LFO/VCO umschalter.
Soweit ich das verstehe muss ich einfach anstelle des InitFreq Trimmers was umschaltbares machen: z. Bsp. zwei Trimmer
oder ?
dir ganz grundsätzliche geschwindigkeit eines VCOs wird über den timing cap im feedback pfad des OPAs eingestellt.
nach einem flüchtigen blick auf den schaltplan würde ich sagen: schalte mal einen 220n bis 470n cap parallel zu dem 100pF cap und schau dir das ergebnis an. wenn du zufrieden bist, könntest du mit einem on-off-on schalter zwischen LFO schnell, VCO und LFO langsam schalten...

ich persönlich würde wohl einen zweiten VCO aufbauen, sehen, dass er so funktioniert wie der erste und dann modden.
 
fonik schrieb:
ich persönlich würde wohl einen zweiten VCO aufbauen, sehen, dass er so funktioniert wie der erste und dann modden.

yep, das war auch meine Idee.
Letztendlich war ja der plan ein paar doppel VCOs zu bauen mit integriertem Mixer.
Davon bin ich jetzt aber abgewichen um es stück für stück anzugehen.).

btw.: besten Dank


edit:Oh, interessant: genau so ne Modifikation muss ich am Semtex auch machen.
Dann kann ich das hier gleich üben
 
yep, ich habe auch keinen Schaltplan, nur nen bestückungsplan.
100pf hats aber nur einen



so, habe die fehlenden Widerstände geholt und die BC550 Trannis, musste aber die C Version nehmen .
Laut dem Verkäufer sei die B un C version absolut identisch, nur dass der C mehr spannung verträgt.

stimmt das ?( ich hoffe mal, denn ich verbau jetzt die. )
 
Es gibt doch noch den 100p Styroflex Kollegen.

Die C-Typen kannst du auf jeden Fall nehmen, ich nehm die auch für alles mögliche und hatte nie Probleme mit denen.
 
hast recht, ja. ( btw.: die zweite platine ist fertig gelötet .... )


@komons
was meinst du zum LFO mod ?
 
suital schrieb:
fonik schrieb:
nach einem flüchtigen blick auf den schaltplan würde ich sagen: schalte mal einen 220n bis 470n cap parallel zu dem 100pF cap

Schaltplan?? Ich hab nur den Bestückungsplan.... Meinst du den 100p am 072er OP??
mein blick auf den schaltplan war sehr flüchtig: es war der doppel vco des simplesizers! aber ich gehe mal davon aus, dass der ziemlich ähnlich ist...
ohne schaltplan bauen ist allerdings hart...
 
fonik schrieb:
ohne schaltplan bauen ist allerdings hart...

Jo, finde ich auch. Ich mein, Bestücken geht ja, in Betrieb nehmen auch, und dann beten, daß alles läuft.

Reparaturen ohne Plan sind nahezu unmöglich - btw, Tommy läßt sich nicht überzeugen, da mal was zu malen, vielleicht müssen wir alle mal ganz laut schreien.

@fonik : simplesizer und Forum-VCO sind schon verschiedene Paar Schuhe. Ist doch ein bischen aufwendiger.

Ich habe hier zwei VCOs vom Tommy zu bauen, ehrlich gesagt, mir graust es davor, ohne Plan.
Aber nach Platine und Bestückungsanleitung den Schaltplan rauszeichnen ist so verdammt viel Arbeit...
 
der forumodular VCO spielt in einer ganz anderen liga als der des simplesizers, sowohl vom schaltplan als auch vom Klang her verschieden.

Wenn du wissen willst welcher Kondensator einen einfluss auf die Frequenz hat, dann während er läuft vorsichtig mit der Hand anfassen, bei den timing caps ändert sich dann die Frequenz. Bei +-15V Schaltungen kann man das noch machen.
Es sollte der 100pF direkt unterm HF-Trimmer sein, ausprobiern, einfach nen Kondensator parallel dranhalten während er läuft (und dabei nix anderes kurschließen). Ansonsten noch der 1nF überm HF-Trimmer. Ich hab auch bloß keinen Schaltplan..., aber ich weiß wenigstens woher der VCO kommt,
es hat gründe warum es keinen Plan gibt, man kann das Teil mit der Anleitung ziemlich sicher aufbauen, das hab ich sehr detailliert beschrieben, die Anleitung kostet nichts und die kann man ja vorher mal durchlesen.
 
sodele: dayli DIY soap die nächste: ;-)

Habe ihn heute am Oscilloskop im DIY treff abgeglichen.
Dazu hatten wir ein Hameg 203 + später dann noch nen Freuqenzgenerator dazugenommen zum vergleich.

Der Sinus war nicht so perfekt wie der vom Frequenzgenerator. ( DEn Dreick hatte ich zuerst gut abgeglichen.)
Hatte ja schon gehofft...........
Entweder gabs nen spitz oder es wurde zu bauchig.
Habe jetzt die Varainte gewählt wo es eher etwas in richtung spitz geht ( grad so im allerersten ansatz erkennbar )

morgen mal gucken wie er tönt
 
komons.de schrieb:
der forumodular VCO spielt in einer ganz anderen liga als der des simplesizers, sowohl vom schaltplan als auch vom Klang her verschieden.
inwiefern unterscheiden sich die VCO cores? (nicht der expo converter oder die waveshaper)
 
Nachdem gestern endlich mein Reicheltpaket gekommen ist steh ich jetzt vor einem kleinen Problem. In der Stückliste stehen drei 100k Präzisionswiderstände. In dem Bestückungsplan sind aber vier??? Zwei sind um den V/Oct Trimmer, einer am V/Oct Eingang und einer am Exp-CV Eingang...Ich denke mal der am Exp-CV Eingang ist am wenigsten wichtig, oder?? hab nämlich jetzt nur drei für jeden VCO.
 
suital schrieb:
Nachdem gestern endlich mein Reicheltpaket gekommen ist steh ich jetzt vor einem kleinen Problem. In der Stückliste stehen drei 100k Präzisionswiderstände. In dem Bestückungsplan sind aber vier??? Zwei sind um den V/Oct Trimmer, einer am V/Oct Eingang und einer am Exp-CV Eingang...Ich denke mal der am Exp-CV Eingang ist am wenigsten wichtig, oder?? hab nämlich jetzt nur drei für jeden VCO.
für den V/oct trimm wird bestimmt nur einer gebraucht - vielleicht ist der andere zum einstellen der wellenform symmetrie? dann würde ich erstmal auf den verzichten. steht doch bestimmt in der anleitung, was mit was kalibriert wird?
 
suital schrieb:
Das ganze sieht so aus:
vco..jpg

Die Widerstände mit Stern sind Präzisionskollegen
oh mann, ich kriege wohl die augen nicht richtig auf! ich habe anstatt präzisionswiderstände "präzisionstrimmer" gelesen!! :oops:
sorry... wollte nicht zur verwirrung beitragen...
 
jo, ich hatte gar keine 100k Präzisonswiderstände, d. h. ich habe die ausgemessen und entsprechend auf alle platinen gelötet.
( also immer nen gelichen wert an derselben stelle pro platine )


Was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste war dass die 0,1% Widerstände auch Temperarurstabiler sind.
tommy meinte ja man kann auch 1% nehmen.
Er sieht das heute anschenend alles nicht mehr so eng.
Komons deutete ja auch an dass man das nicht so eng sehen sollte.
Ich würde das einfach so gut wie möglich machen, kann das aber wirklich null beurteilen.
Tommy argumentierte wegen den abweichungen dass das 1% prozent ja nichts ist.
auf die tonhöhe umgemünzt ist das auch nur 1cent bei 1% abweichung soweit ich das verstehe. ( ---> wirklich nichts )
Und serenadi meinte wenn ich mich recht erinnere dass die Temparaturstabilität soweiso kein ding ist wenn das Gerät im Zimmer steht.




btw.: der zweite ist auch schon am dudeln.
Der hat zusätzlich noch mute switches für die FM eingänge und schon nen umSchalter für LFO Betrieb auf der FP. Muss das aber noch verkabeln.

Hatte mir überlegt dass ich dann wohl den zusätzlichen Kondenser auch als Styroflex nehmen muss.
Da jetzt zwei laufen habe ich mal ne Basis um am einen zu rumexperimentieren.
 
Ja ich hab jetzt auch einfach ein bisschen gematcht. Jetzt fehlen nur noch die Potis, und dann kann ich auch mal schauen wie die Dinger tönen :D
 
Funky40 schrieb:
btw.: der zweite ist auch schon am dudeln.
Der hat zusätzlich noch mute switches für die FM eingänge ..............
Das ist übrigens wirklich cool mit dem muteswitch für den/die FM Eingänge.
Kann ich nur weiterempfehlen.

Ich würde gerne mal den lin FM regelbereich vergrössern sofern es einfach zu bewerkstelligen geht ,
Denke das wäre echt nützlich. ( allerdings mit dem Nachteil dass man dann nicht mehr so feinfühlig justieren kann.)
Welches Bauteil ist denn dafür verantwortlich ?

btw.: @Suital
die tönen einfach nur gut. die Möglichkeiten mit FM und Sync sind seeeeeehr cool. ( sihe Demo im Modulardiary )
bin begeistert
 
Funky40 schrieb:
Ich würde gerne mal den lin FM regelbereich vergrössern sofern es einfach zu bewerkstelligen geht ,
Denke das wäre echt nützlich. ( allerdings mit dem Nachteil dass man dann nicht mehr so feinfühlig justieren kann.)
Welches Bauteil ist denn dafür verantwortlich ?

Versuchs mal mit den zwei 100k Widerständen direkt über dem Tempco (auf dem Bestückngsplan). Kleinere Werte sollten den Bereich vergrößern. Einfach ausprobieren, z.B. nen zweiten 100k parallel dranhalten, dann hat man 50k.
Könnte man mit nem schalter umschaltbar machen.
 
merci, ich guck mir das mal an.
Muss jetzt aber zuesrt noch ein filter bauen auf dass ich eben so gespannt bin wie ichs auf die anyware VCOs war.


aber:
2x 100k = 50k ?
ou, das verwirrt mich jetzt. aber ok ich sehe ja dann obs grösser oder kleiner wird.


btw.: mein soundsample ( das gleiche wie hier im modulardiary) was ich im modularsynthforum gepostet habe scheint auf interesse gestossen zu sein.
 
zur info:
parallelschaltung von zwei 100k Widerständen ergibt 50k.
a*b/(a+b) ist die Formel für parallelschaltung von widerständen
100*100/(100+100)=50

der strom hat zwei parallele gleiche wege mit gleichem Widerstand,
dann sieht der gesamtweg so aus aus hätte er nur den halben widerstand.
Kann man sich auch mit Rohren und wasser vorstellen (wenn man verwirblung und randeffekte usw. weglässt)
 


News

Zurück
Oben