Aodyo Anyma Phi

ich war die letzten Wochen mehrmals am Überlegen, mich wieder von der kleinen Kiste zu trennen (hauptsächlich, weil die Programmierung nur über die App ergonomisch ist, und sich das halt nach Software anfühlt - und irgendwie immer dann die 100% Systemauslastung erreicht sind, wenn man noch einen Resonator hinzufügen möchte ^^). Der neuen Firmware gebe ich aber auf jeden Fall noch eine Chance.
 
Naja, das Patchen bedarf schon recht viel Menü-Gehopse. Sind ja kaum Regler an dem Gerät. Und das Display ist obendrein ziemlich klein. Die Entwickler geben sich allerdings Mühe, den Workflow zu erleichtern. Mit doch gut gelösten Shortcuts zB oder der 'Zoom-Funktion', mit der sich der Signalweg besser verfolgen lässt. Das ist hilfreich, finde ich.
 
Sind ja kaum Regler an dem Gerät. Und das Display ist obendrein ziemlich klein.
richtig. Es gibt zwar tatsächlich recht gute Shortcuts, aber wenn Du mal die Display-Menüs mit der Oberfläche der App vergleichst ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich nutze die Hardware nur, um die Makros über die Matrix zu bedienen.

Das Teil ist halt im Prinzip ein virtuell modularer Synthesizer, wo Du Dir Oszillatoren, Effekte und Modulatoren zusammenstellst und "virtuelle Strippen" ziehst. Das geht auf einem 2x3cm Display halt nur bedingt übersichtlich ...
 
Also ist das Teil nur richtig gut über die Software bedienbar? Ich finde den Phi sehr interessant, hab schon überlegt. Da ich aber keinen Computer oder DAW (und Windows schon garnicht) nutze, wäre diese Anschaffung wohl nichts für mich.. :/
Benutzt jemand den Phi ganz ohne diese Zusatz-Software? Bitte berichtet...
 
Hast Du den Loopop Review schon gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=epIA-_LrWTA
. Ich denke, der vermittelt das Bedienkonzept recht gut. "Richtig gut" ist die Bedienung per Hardware sicherlich nicht, wie soll das gehen, mit den paar Knöpfen und Buttons vor allem im Vergleich zu der sehr mächtigen Synthesisengine, aber ich finde sie immerhin noch praktikabel.
 
Am Gerät selbst kann man natürlich sehr gut über die Matrix schrauben - das sind allerdings sowas wie Makros, die vorher im Patch definiert werden müssen.
Möchte man einen Patch von Grund auf aufbauen, fehlt mir am Gerät die Übersicht (die in der App sehr gut gegeben ist). Ich hab mich da vor allem mit der Navigation im Vergleich zu anderen Geräten schwer getan. Kann sein, dass andere (jüngere? ;-) ) User besser damit zurecht kommen. Mit der App macht es aber durchaus Spaß. Für unterwegs und Live sollte man sich aber eher Patches mit sinnvollen Makros bauen (die Matrix bietet ja genug Parameter, um einen Patch darüber von Grund auf zu verbieten).
 
Also ist das Teil nur richtig gut über die Software bedienbar? Ich finde den Phi sehr interessant, hab schon überlegt. Da ich aber keinen Computer oder DAW (und Windows schon garnicht) nutze, wäre diese Anschaffung wohl nichts für mich.. :/
Benutzt jemand den Phi ganz ohne diese Zusatz-Software? Bitte berichtet...
Ich nutze die Phi immer ohne Computer. Das geht ganz gut, wenn man gerne Menuediver ist und sich einarbeitet. Schon alles ein bisschen eigen, und, wenn viele Modulationen eingebaut werden, nahe am Verlust der Übersicht, aber am Ende doch große Belohnung für den Sounddesigner.
Die Matrix ist vordefiniert. Kann aber wahlfrei belegt werden, so dass ein Controllerfeld für maximal 20 Parameter entsteht. Damit lässt sich schon was bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aodyo Anyma Phi 1.1.0

Overview of the new features:
  • 4 New WaveTable OSC (WaveTable, 2D WaveTable, Interpolated WaveTable, 4-Voices WaveTable)
  • 4 Additional Virtual Analog OSC (Folded Sine/Tri, Dual HardSync Osc, Triple Oscillator, SawSwarm)
  • Additional Noise OSC (circuit Bent Toy)
  • New LUT16 Modulator
Improvements:
  • “Other” oscillator category renamed as “Paraphony”
  • Modulator list reorganization (New LFO, Envelope & Sequencer categories)
45 oscillators types, 34 FX module types, 47 modulator types.

This update is the result of months of hard work and testing, and we would like to thank all the people who participated in our beta program and made the product more stable, featureful, and enjoyable.

 
Bei der Kiste ist die Hardware leider viel zu sehr eingeschränkt, was ich so bei Youtube gesehen habe. Gar nicht mal unbedingt von der Bedienung her sondern die Rechenleistung ist eher mau, richtig viele Module geht wohl nicht.

Schade, dass es die Software nicht einfach direkt als VSTi gibt und der PC übernimmt dann die Berechnung und kann dann wesentlich mehr anstellen, als der Chip in der Hardware.
 
Bei der Kiste ist die Hardware leider viel zu sehr eingeschränkt, was ich so bei Youtube gesehen habe. Gar nicht mal unbedingt von der Bedienung her sondern die Rechenleistung ist eher mau, richtig viele Module geht wohl nicht.
Trotz der etwas eingeschränkten Rechenleistung, konnte ich schon genügend komplexe, abgefahrene Klänge damit programmieren. Ich bin immer noch begeistert von dem Teil. 👍
 
Das glaube ich gerne. Trotzdem würde mich das bestimmt ganz oft stören. Einfach noch die Software als Plugin raushauen würde sich für den Hersteller garantiert lohnen, es gibt bestimmt genug Leute, die die Hardware null interessiert, aber welche die Sounddesignmöglichkeiten gerne als Software hätten.
 
Bei der Kiste ist die Hardware leider viel zu sehr eingeschränkt, was ich so bei Youtube gesehen habe. Gar nicht mal unbedingt von der Bedienung her sondern die Rechenleistung ist eher mau, richtig viele Module geht wohl nicht.

Schade, dass es die Software nicht einfach direkt als VSTi gibt und der PC übernimmt dann die Berechnung und kann dann wesentlich mehr anstellen, als der Chip in der Hardware.
Als Software gibt es doch Surge. Ist natürlich nicht 1:1 identisch zum Phi, aber hat doch schon sehr ähnlich.
 
Er hat neue Module, neue OSCs, Effekte - Version 1.2 ist kostenlos für alle 3 Plattformen




Hier generell wie der Editor funktioniert und was man so erwarten kann in den bisherigen Versionen bis 1.1


Es gibt aktuell "nur" die schwarze Version - aber die ist auch schöner, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben