APB Konsole

sicherlich ein geiles Pult, gilt oder galt lange als Geheimtipp im Techno/Electrobereich. Matthew Johnson und Steffi Doms (klakson / Dolly) haben die ältere Studioausführung Spectra in 32-channel Ausführung im Studio, gabs um 8-9k Euro damals.
Besonders das Bilden von Mutegroups ist geil fürs tracken. Qualitativ schon sehr sehr hochwertig alles, hab noch nie jemanden meckern hören über APB Pulte.


hier gibts eins aber zu weit weg ansich:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich mal mit Mixern beschäftigt. Alle hatten zu wenig SubGruppen, zu einfache EQs oder zu wenig AUX Kanäle.
Habe den Mischer auf der Superbooth gesehen und das wäre der Mixer den ich gesucht habe.

Quasi der Mackie CR von heute. Fände ich für Techno/Elektronisches auch besser als der SSL mixer
 
Hatte mich mal mit Mixern beschäftigt. Alle hatten zu wenig SubGruppen, zu einfache EQs oder zu wenig AUX Kanäle.
Habe den Mischer auf der Superbooth gesehen und das wäre der Mixer den ich gesucht habe.

Quasi der Mackie CR von heute. Fände ich für Techno/Elektronisches auch besser als der SSL mixer
Warum besser als der bigsix?

Was mich ja wieder bisl überfordert , sind die 3 unterschiedlichen Ausführungen!
Also Entscheidungstechnisch! 🙈
 
Was mich ja wieder bisl überfordert , sind die 3 unterschiedlichen Ausführungen!
Also Entscheidungstechnisch! 🙈
Nun, kommt drauf an, was Du brauchst bzw. was für Dich im Workflow wichtig ist. Ich persönlich würde mich bei den 3 Varianten wahrscheinlich für "Post Preamp" oder "Post EQ" entscheiden. Aber wie gesagt: Ist nicht klar, was Du eigentlich benötigst... könnte durchaus sein, daß es für Deinen Bedarf (analoger Rackmixer könnte man schlussfolgern) geeignetere Alternativen gibt.

Und ja, bei der Haus-Nr. würde ich den Mixer auf jeden Fall mal im wahren Leben antesten, mich bestenfalls mit tatsächlichen Usern austauschen (hier wahrscheinlich das falsche Forum). Alles andere könnte ein teures Experiment werden...
 
Nun, kommt drauf an, was Du brauchst bzw. was für Dich im Workflow wichtig ist. Ich persönlich würde mich bei den 3 Varianten wahrscheinlich für "Post Preamp" oder "Post EQ" entscheiden. Aber wie gesagt: Ist nicht klar, was Du eigentlich benötigst... könnte durchaus sein, daß es für Deinen Bedarf (analoger Rackmixer könnte man schlussfolgern) geeignetere Alternativen gibt.

Und ja, bei der Haus-Nr. würde ich den Mixer auf jeden Fall mal im wahren Leben antesten, mich bestenfalls mit tatsächlichen Usern austauschen (hier wahrscheinlich das falsche Forum). Alles andere könnte ein teures Experiment werden...

Falsches Forum? 🙈
Naja, genau das ist das Ding!
Testen ist wohl vermutlich nicht!
Und ja, ist natürlich ne Hausnummer, wo der bigsix ja schon Compressor etc hat! 🤤
 
Ich habe zwar die APB nie gehört aber habe mich damals dagegen und für die Venice F16 entschieden. Ich finde die heute noch klanglich sehr gut und extrem flexibel. Firewire habe ich nie benutzt. Sie ist auf meiner DAWles-Seite.
 
Mischpult und Outboard User zu finden ist generell schwierig, das ist fakt.

aber hier könntest du mal anrufen und dir auch noch alternativen nennen lassen:


da hab ich 2010 mein Toft ATB pult gekauft und bin auch von Dortmund nach Hamburg zur abholung gefahren.

oder hier mal anrufen und nachfragen. hab allerdings keine erfahrungswerte bzgl. auskunftsfreudigkeit und testmöglichkeit:


den laden gibts aber schon ewig.
 
Ich habe zwar die APB nie gehört aber habe mich damals dagegen und für die Venice F16 entschieden. Ich finde die heute noch klanglich sehr gut und extrem flexibel. Firewire habe ich nie benutzt. Sie ist auf meiner DAWles-Seite.

bestimmt ein "OK" pult das Venice16 für consumer aber auf Grund des erheblichen Preisunterschieds kann man schon ableiten, dass APB in einer ganz anderen Liga angesiedelt ist für professionals und auch so klingt, insbesondere bei vollauslastung.
 
Das kann ich nicht beurteilen. Davor hatte ich ein Ghost und nun ein Allen Heath GSR24R. Das finde ich super (Pres und Summierung). Gost und A/H sind sehr ähnlich (teilweise gleiche Schaltung). Das Venice klingt anders, ich mag das aber sehr als Abwechslung. Das A/H ist durchsichtiger, feingliedriger, das Venice sehr erdig. Ich mag das sehr für Synths.

Ein APB wurde kürzlich für 2500 CHF erfolglos in der Schweiz angeboten bei ricardo. Jedesmal wenn eins auftaucht überlege ich mir kurz mein Venice zu ersetzen und verwerfe es wieder.
 
Testen ist wohl vermutlich nicht
Ja, scheint schwierig zu sein, weil die guten Teile vermutlich nur "on demand" von den deutschen Händlern in UK bestellt werden. Evtl. mal Andreas Schneider in Berlin anpingen und nachfragen, ob man den Mixer vor Ort einmal antesten kann. Ich persönlich würde keine 3.6k für einen Rackmixer ausgeben, den ich nicht vorher einmal anchecken konnte, ehrlich gesagt. Aber da ist jeder Jeck anders ;-)

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte APB zuletzt auch heftige Schwierigkeiten im Business zu überleben, ich glaube sogar, die waren so gut wie schon weg... am besten selbst mal recherchieren, würde ich bei der Kaufentscheidung auch in die Waagschale werfen.
 
Falsches Forum? 🙈
Naja, genau das ist das Ding!
Testen ist wohl vermutlich nicht!
Und ja, ist natürlich ne Hausnummer, wo der bigsix ja schon Compressor etc hat! 🤤

Das BigSix klingt Sau geil, Kompressor fein. Super Integration Rechner gestützter Effekte in den Sends und auf dem Master.

Der EQ ist so eine Sache. In den Stereo Channels nur 3 feste Bänder, klingen gut , aber sehr rudimentär. In den Mono Channels besitzen 2 Bänder nochmal einen Bell Charakter, was die Kombinationen deutlich erhöht, aber nicht intuitiv erfassbar ist, wie klar durchstimmbare Bänder. Dafür ist die Färbung immer sehr ausgewogen.,,
 
Ich danke euch! :)
Habe mich allerdings dagegen entschieden!
Man ey!

Das BigSix klingt Sau geil, Kompressor fein. Super Integration Rechner gestützter Effekte in den Sends und auf dem Master.

Der EQ ist so eine Sache. In den Stereo Channels nur 3 feste Bänder, klingen gut , aber sehr rudimentär. In den Mono Channels besitzen 2 Bänder nochmal einen Bell Charakter, was die Kombinationen deutlich erhöht, aber nicht intuitiv erfassbar ist, wie klar durchstimmbare Bänder. Dafür ist die Färbung immer sehr ausgewogen.,,
Vermute mal das gilt nicht für USB
 
Moin, ich habe ein APB ProRack House seit ein paar Jahren hier im Setup und bin sehr zufrieden, vorher stand hier ein Behringer Xenyx 24, der Klangunterschied ist schon enorm, gerade Piano, dynamische Synths, alles viel besser aufgelöst.
Ich kanns empfehlen, man sollte aber beachten das er zwar 6 Auxwege hat aber keine Returns, ich hab mit ein Tascam 19" Mixer dazugestellt, den kann man in der APB-Summe einschleifen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben