apc(1) für cubase 7.0 als controller

dubsetter

||||||||||
moin

ich habe eigentlich bis jetzt immer ohne controller in der daw gearbeitet.
(bei mir läuft eh viel übers pult)
hat bis jetzt auch nie gestört, jedoch kam ich letztens auf die idee
meine apc (die erste ) wenigstens für funktionen wie zb. fader bzw. start /stop/record
encoder etc.
zu missbrauchen.

habe dazu im netz nicht viel gefunden.
geht das über generic remote unter devices,
oder gibt es dafür irgendwo sogar ein template??
(ich weiss, die matrix mit pads fällt flach)
 
Ich mach sowas mit dem generischen Controller. Da bedien ich eine ganze Menge mit dem HW Controller. Allerdings hab ich kein apc.
Das gute am generischen Controller ist, das eingehende Signale erkannt werden können. Im besten Fall mußt du am apc nichtmal was programmieren.
Klick mal auf das Plus und lade einen generischen Controller. Es gibt im Grunde nichts, was man damit nicht in Cubase bedienen kann. Für den Rest gibts Quick Controls ;-) dazu sind dann aber Drehregler von Vorteil. Am besten Endlosdrehregler-also Encoder. Mit Fadern geht das zwar auch, allerdings gibts dann immer Parametersprünge.
Für einfache Start/Stop Meldungen kannst du auch eine Mehrtastenmaus nehmen, und die dann programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
erstmal danke..

die apc hat ja auch encoder, mal schauen ob das hinhaut :denk:
wo finde ich dann die quick controls??

kann man sich einfach unter den "remotes" zb das mackie template laden
und dann per midi learn den controller einbinden??


ach so,und der midi input
(bei der apc per usb)
muss man bei "eingängen" noch umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die apc hat ja auch encoder, mal schauen ob das hinhaut
Ganz sicher sogar!
wo finde ich dann die quick controls??
Jetzt so auswendig weiß ich das auch nicht. Am besten du startest die pdf von Cubase und gibst in die Suchzeile "Quick Controls" ein. Dort steht dann Punkt für Punkt beschrieben was du wie machen mußt.

kann man sich einfach unter den "remotes" zb das mackie template laden
und dann per midi learn den controller einbinden??
Keine Ahnung, aber ich denke, das du mit einem frischen Setup besser dran bist. So schwer ist das nun auch wieder nicht.

ach so,und der midi input
(bei der apc per usb)
muss man bei "eingängen" noch umstellen?
Klar. Quick Controls muß ja wissen, von wo das Signal herkommt.

Übrigens: Quick Controls nutze ich nur für externe Bedienelemente wie Synthesizer oder Effektplugins. Beispiel: Drehregler 1 ist für Synth 1 Cutoff, und Drehregler 2 für Effekt 1 dry/wet oder was auch immer.
Alles was sich IN Cubase abspielt-also Start, Stop, Zoom In+Out, und all die anderen vielen schönen Dinge die man sich in der großen Liste aussuchen kann, programmiere ich via Generischem Controller.
Beides, also QC und GC kann über ein und demselben Controller genutzt werden. In deinem Fall die apc.

Mach es, du wirst enorm viel Spaß haben ;-)
Das Handbuch ist dein Freund :D
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben