Arturia iSpark

So, iSpark deinstalliert und neu installiert, iPad neu gestartet... Alles beim alten. :?
Das mal probiert?: Select Button gedrückt halten = alle Steps werden visuell "gelöscht", erst wenn das Lauflicht (Patternposition) durchgelaufen ist werden wieder alle Steps richtig dargestellt? Nervig - aber seltsam, dass bei dir wohl alles im Lot ist.
 
Habs jetzt nochmal getestet und muss leider sagen,das Du verdammt recht hast.Ich hab das nicht permanent (bzw.bei allen Projekten) aber die Lichter auf den pads des Controller machen oft wirklich was sie wollen.Ist mir vorher nicht aufgefallen,jetzt wo man drauf achtet aber schon nervig und"no go".Sorry das mir das nicht vor Deinem Kauf aufgefallen ist :oops:

Auf dem Bild,was ich auf der letzten Seite gepostet habe sieht man aber,wenn man genauer hinschaut,das da alles syncron ist (pad 3+4).In dem Projekt war alles in Ordnung.Irgendwie komisch,hätte mir gestern eigentlich schon auffallen müssen.Bin mir nicht sicher ob ich das gestern überhaupt hatte.Heute hab ich nicht viel gemacht.Vielleicht hilft es den controller mal ab und wieder dran zu stöpseln?Während iSpark noch läuft..Muss ich sonst morgen nochmal mehr testen.Ja,das muss unbedingt behoben werden.Sind beides dicke Klöppse.Das mit der Library und das mit den pads.Ich weiss nicht ob das für mich jetzt Grund zur Rückgabe wäre/wird aber das behalte ich die nächsten Tage ganz genau im Auge.Genau wie meinen Posteingang (Antwort vom Support ;-) )

Und Dokumentation ist in der Tat unter aller sau.Für Spark zumindest.Fast alle "versteckten" (select+ irgendwas etc) Funktionen hab ich mir aus verschiedenen Quellen (bzw selber probieren )zusammen gesucht.Wobei das jetzt nicht son Drama ist...dafür hat man ja den Internetscheiss :)

Das mit select gedrückt halten löscht bei mir übrigens nix.Takte (zwischendrin rein)kopieren habe ich noch nicht weiter verfolgt aber wenn man ein Pattern von 1 Takt auf 2 oder 4 verlängert (per select und pattern length)dann kopiert er den ersten Takt automatisch.
 
Habe jetzt auch den anderen Post diesbezüglich im Arturia Forum gelesen (dachte erst es ging um die desktop software)und dem Menschen dort den Tip gegeben direkt an Tempo Rubato zu mailen.Hab ich auch gemacht,solltest Du auch.Dann sind wir schon mindestens drei ;-)

Ich denke das ist ein bug in iSpark und dann wird das auch sicher zeitnah gefixt.Ich beruhige mich grad wieder :)

info (at) temporubato dot com
 
Crabman schrieb:
... jetzt wo man drauf achtet aber schon nervig und"no go".Sorry das mir das nicht vor Deinem Kauf aufgefallen ist :oops:
Alles gut, bist ja momentan kränklich ;-) (gute Besserung!)

Ja, auf deinem geposteten Bild sieht alles gut aus. Scheint so ne gefühlte 50/50 Chance zu sein, dass es korrekt angezeigt wird. Für mich echt nervig, da ich mich an dem Blinken der Pads orientiere wo welcher Sound ist.

Das mit dem Select Knopf und dem "Löschen" ist auch eine rein visuelle Sache, gespielt wird alles. Wenn, wie gesagt, das Lauftlicht erneut über die Steps schreitet, wirds wieder richtig angezeigt..

Werde Rolf auch mal kontaktieren (auch wegen der anderen Sachen). Was mich aber persönlich nervt ist, dass man (ich) immer auf Updates hoffen muss (hält mich extrem vom produktiv sein ab). Aber ist halt leider heutzutage meistens so... :?
 
Re: Arturia iSpa

Ja das stimmt@Bugs in Software.Aber oft isses ja noch schlimmer.Aber wie gesagt,bin wirklich froh das ER dahinter steht.Das läuft schon :mrgreen:

Arbeiten kann man ja mit.Und bis vor ein paar Tagen hab ich überhaupt noch nicht an so eine Möglichkeit gedacht.Also,das mein ipad zur Groovebox hardware wird.Das find ich schon saugut.Das darf dann gern noch ein paar Tage reifen :)

Ich wollte eh erstmal den Modular editor ein bischen quälen.

Ich empfehle mal einen Testflight account zu machen (falls noch nicht vorhanden) und das Rolf dann ebenfalls zu mailen.Dann kann er beta hotfixes zum testen noch am gleichen Tag rüberschicken ohne das man erst über den Apple Weg (Wochen) drauf warten muss.

ach und danke ;-)
 
Testflight Account habe ich sogar... und auch sonst (viel zu viel) beta-getestet. Ist zwar toll (gerade bei kleineren Entwicklern) einen gewissen Einfluss zu haben, habe dadurch aber auch bereits extrem viel Zeit "verschwendet" für Programme/Equipment welches ich mittlerweile gar nicht mehr benutze... Versuche mein Gear nach dem Motto "wenns nicht passt, passts nicht" zu wählen. Klappt aber eher semi-gut ;-)

Aber iSpark +Hardware ist schon ein extrem guter Schritt in die richtige Richtung (nehme an, dass Gadget +NanoKey Studio da nicht mithalten kann) - vielleicht werde ich doch noch wieder schwach? :roll:
 
Wurden improvements berücksichtigt im iSpark oder ist das ne 1 zu 1 Kopie von Spark 2?

Seit 2012 erwarten viele User Verbesserungen und haben natürlich eine Menge Verbesserungen im Forum gepostet, stattdessen macht Arturia was NEUES.
Von Arturia kommt aber kein Feedback an die User, das ist totaler Shit.
Oder es steht da wo ich es noch nicht gelesen habe.
Bin etwas unglücklich mit der Bedienung im Spark 2 für den PC.

SparkLE - Improvements
http://forum.arturia.com/index.php?topic=7288.0
 
Um Rolf mal zu zitieren "das ist iSpark und nicht iNlog" oder so ähnlich ;-)
Viel Spielraum eigene Sachen hinzuzufügen hat er da nicht gehabt.

Aber nachdem ich jetzt am Desktop mal einige Projekte/Kits zusammen gestellt habe war ich baff festzustellen,das ich keine Samples vorhören kann,die ich in das Samplermodul laden will (es sei denn sie befinden sich bereits im Spark Browser) oder hab ich da was übersehen?Das ist am iPad natürlich möglich,und wär auch ein Unding wenn nicht...

Einige andere Punkte der Wunschliste lassen sich aber nicht so ohne weiteres umsetzen denke ich.Leider.Projekte laden ohne Pause wär zwar knüller aber samples müssen auch erstmal geladen werden.Dauert am ipad 1-2 Sekunden.
Midi out wäre auch geil,ja.Persönlich hätte ich gern noch loop für samples und das der sequencer auch gehaltene Noten aufzeichnet und nich nur"one shots".

Die Bedienung und features der Modular Engine am Rechner finde ich auch semi.Wirkt alles nur halb fertig.Kein Wunder,das es die nicht auf's iPad geschaftt hat,die ist ja nichtmal am Rechner fertig :) Und die Hüllkurve gibt mir Rätsel auf,ich kriege die einfach nicht befriedigend"knackig/peitschend"eingestellt. Egal wie ich mit den Slope etc Paramter hantiere.

Ansonsten bin ich nach wie vor aber absolut angetan,das ist das erste mal für mich das sich das iPad tatsächlich nur wie ein externes Display für ne Hardware Maschine anfühlt.Der bug mit dem falschen Pad Geblinke muss aber unbedingt gefixt werden.
 
Ich befürchte, dass ich mir leider langsam eingestehen muss, dass iSpark +Controller nichts für mich ist. Mittlerweile bin ich über viele Bugs gestolpet und viele Bereiche in der Software sind sehr verwirrend, zumindest für mich. Habe Rolf bereits kontaktiert, aber noch keine Antwort. Da es wohl auch keine Infos gibt was (bzw OB überhaupt) zeitnah gefixt werden wird, werde ich wohl alles zurüchgeben... Leider! Fühlt sich ein wenig wie der Release der Electribe2 an, gut gemeint aber nicht wirklich durchdacht.

Ich weiß schon gar nicht wo ich überhaupt anfangen soll wenn es um Kritikpunkte geht, die Liste ist einfach zu lang...

- wie schon erwähnt, ist der Sampleimport grausam. Über den Browser (sprich Controller) nicht möglich. Nur umständlich in diesen merwürdigen "Instrumenten Presets" (von denen es gefühlte 20 gibt, welche aber wiederum nur 3-4 sein könnten, aber warum auch immer alle verschiedene Icons haben). Wenn es dann endlich mal importiert ist, muss man es umbennenen, da es sonst den Namen des zuvor existierenden Presets bekommt (+den Namen der des Projekts)! ZB "New Project Snare"... Unnötig und verwirrend.

- zudem wird die Library völlig zugemüllt, da jedes Sample (bzw gespeichertes "Instrument") doppelt und dreifach abgelegt wird sobald man es in mehreren Projekten verwendet.

- es ist auch nicht möglich in verschiedenen Pattern, verschiedene Mute-Zustände der Spuren zu haben, dieses ist nur global. Also müssen Sequenzen, die im nächsten Pattern nicht vorkommen sollen jedesmal gelöscht werden. Da es aber auch nicht möglich ist eine Sequenz zB aus Pattern 1 in Pattern 2 zu kopieren, ist der Aufbau eines Songs sehr krampfig.

- auch ein Kopieren eines Taktes ist nicht möglich. Nur Duplizieren, was den nächsten Takt dann immer überschreibt.

- es gibt kein Sustain für Noten (Release auch nicht). Wenn also verschiedene Notenlängen in einer Sequenz gewünscht sind, muss das automatisiert werden.

- die Anzeige im Sequenzer/Automation Menü ist auch fehlerhaft, denn Veränderungen am Controller werden in der Software nicht angezeigt, bzw aktualisiert. Dafür muss man jedesmal das Menü verlassen und erneut aktivieren, nir um eine Änderung sehen zu können...

- die Envelopes scheinen in der Attackphase zu knacken. Bei jedem Tastenanschlag variiert das Knacken in seiner Lautstärke und/oder Tonhöhe (natürlich bei fixierter Velocity getestet, keine Modulation etc.).

- das Blinken (Feedback der Sequenz) von den Drumpads ist, wie gesagt, fehlerhaft.

- die eingestellten Funktionen der 3 freibelegbaren Encoder lassen sich nur destruktiv feststellen (dran drehen um zu sehen wo und was sich verändert)

- welcher Paramter gerade automatisiert wird lässt sich nur im Untermenü des Sequenzers feststellen. Keine Anzeige bei den Parametern selbst.

- die Reglerwege der Encoder sind viel zu lang. Um zB ein Filter zu schliessen bedarf es gefühlte 3 Umdrehungen

.....

Habe gestern meinen Electribe 2 Sampler wieder ausgepackt und war wesentlich glücklicher damit (obwohl ich auch da kurz vor einem Verkauf bin). Damit lassen sich zumindest externe Sachen sequenzen (auch das iPad sehr bequem, einfach über USB ans CCK anschließen, da class compliant). Warte noch bis Ende der Woche auf die Antwort von Rolf und überlege mir die eventuelle Rückgabe dann..
 
Na so gehts mir aber auch mit dem SparkLE am PC, sie Software ist einfach eher hinderlich, man kann damit nicht vernünftig arbeiten, leider.
Sehr oberflächlich und dazu ein schlechtes Feedback von Arturia selbst.

zu den Punkt:

- die Reglerwege der Encoder sind viel zu lang. Um zB ein Filter zu schliessen bedarf es gefühlte 3 Umdrehungen

Im Spark 2 auf dem PC kann man das unter Prefs, einstellen.

Aber auch die Samplegeschichten sind wirklich auf Spark 2 mühsam.
Da findet man nicht mal eben Samples zum layern aus der Spark Library, man landet immer auf Laufwerk C und muss sich durchwühlen. Wenn man icht gerade den Ort ablegt im Fenster.
Was mich auch stört steht ja alles in dem Link, leider auf nicht gutem Englisch.

Wer ist der deutsche Ansprechpartner für SparkLE? <<<<<<--------
 
@mmai:Ja sorry nochmal das mein Überschwang Dich verleitet hat :)

Wenn er das mit den pad Lichtern fixt bleibt das Teil aufjedenfall bei mir.Einige Deiner Punkte verstehe ich sehr gut,andere sind mir nicht so wichtig.Hat halt jeder unterschiedliche Arbeitsweisen.Ein paar Punkte sind aber auch"user Error"bzw lassen sich umgehen.

Ich habe jetzt den Rechner zu Hilfe genommen und mir dort so einige kits etc erstellt.Dadurch bin ich dem Gefummel mit dem Sample Import am iSpark entgangen.Ebenfalls habe ich mir dort ein paar eigene Templates etc erstellt.Das war aufjedenfall Gold wert.

Über die (projektbezogene) Namenszuordnung der samples im iSpark Browser habe ich mich auch anfangs geärgert aber ich verstehe den Sinn mitlerweile besser.Und mag das sogar irgendwie.Wenn man erstmal ein paar eigene Bänke erstellt hat (und nach Kategorien sortiert) wird die Suche angenehmer da man so gut filtern kann.

Die doppelten samples (nach Import)werden übrigens auch nicht wieder gelöscht wenn man das dazu gehörige Projekt löscht.Lassen sich aber auch nicht mehr über den Browser erreichen.Sonst wäre das noch sinnvoll.Nur noch über Sample import (file sharing Menü) erreichbar Aber da liegen sie ja eh schon.Habe ihm das auch geschrieben,das wird sicher(hoffentlich) geändert.Eine Option "samples in neues Projekt kopieren ja/nein" wäre nicht schlecht.

Attack Phase knackt bei mir nix.Release gibt's übrigens schon.Inklusive"slope"Parameter (für Attack,decay und release).Wie gesagt,Template am Rechner erstellen hilft.Kein Sustain recorden find ich auch doof,ja.

Die Belegung der 3 Encoder ist"normalerweise"immer die obere Dreierreihe bei den Instrument Macros (habs aber auch schonmal anders gehabt).Geschwindigkeit der Knöppe kann man im Midi Controll Editor ändern.Oder auch im Spark selber.Habs auf"fast",da braucht man keine 3 Umdrehungen mehr.Könnte für meinen Geschmack aber noch schneller sein.

Was mir ziemlich weh tut:das man kein Instrument auf ein anderes Pad/Instrument kopieren kann,auch nicht am PC...oder überseh ich was?DAS ist nervig und zeitraubend wenn man sich ein einigermassen komplexes Instrument im Modular Editor zurecht geklöppelt hat und es auf anderen pads nur mit anderen samples oder Einstellungen nutzen will...

Vielleicht bin insgesamt jetzt nicht so empfindlich weil ich die Kombo mit iPad grad zu geil finde aber hey...das waren jetzt 210,-€ zusammen.Dafür kriegt man grad mal 1 1/3 Volcas,da kann man doch nicht meckern. ;-)

In den 90ern hätte ich mir für sone Kombo ne Hand abgeschlagen,da kann ich mit gewissen (auch wenn einige unnötig und nervig sind) Einschränkungen leben.Beste draus machen.Aber mal sehen wie das ist wenn ich erstmal ein paar Wochen damit verbracht habe.Vielleicht nervt mich einiges dann mehr.Ein paar Tage reichen da grad nicht.
 
Danke euch für den Tipp die Reglergeschwindigkeit auf "fast" zu stellen. Scheint aber nicht sehr viel zu verändern.

Ja, für ne mobile Lösung scheint ein Controller wie Spark LE und iPad wirklich ideal - daher auch mein selbstverschuldeter GAS Anfall.. :) 200€ ist sicher nen fairer Preis (dafür gibts sonst oft nur ein Plugin, Controller ist also praktisch "geschenkt"), aber für ein gutes (bis zu Ende gedachtes) Konzept bin ich gerne bereit mehr auszugeben. Aber klar, hängt auch immer von der jeweiligen Arbeitsweise ab.

Crabman schrieb:
Ich habe jetzt den Rechner zu Hilfe genommen und mir dort so einige kits etc erstellt.Dadurch bin ich dem Gefummel mit dem Sample Import am iSpark entgangen.Ebenfalls habe ich mir dort ein paar eigene Templates etc erstellt.Das war aufjedenfall Gold wert.

Da muss ich nochmal nachhaken. Habe gestern testweise Spark 2 auf dem Rechner installiert (obwohl ich daran kein großes Interesse habe) um das nachzuvollziehen. Leider muss ich Spark aber online registrieren um es voll nutzen zu können (zB speichern/exportieren). Das würde wahrscheinlich wiederum eine Rückgabe ausschließen.. ich liebe sowas. ;-)

Du hast also solche (von dir oben genannten) "Zombie-Projekte" erstellt, also Kits in die du 16 Samples geladen hast, damit diese im Hauptbrowser zu finden sind, richtig? Das müssten dann für zB 1k Samples ja ziemlich viele sein. Mit kann ich allgemein nicht viel anfangen, da ich mich spontan entscheiden möchte welche Sounds mein Stück braucht.

Crabman schrieb:
Release gibt's übrigens schon.Inklusive"slope"Parameter (für Attack,decay und release).Wie gesagt,Template am Rechner erstellen hilft.

Auf was bezieht sich so ein Template? Könnte man sich so ein "Instrument" selber erstellen, also die 12 (oder 6?) Parameter selbst auswählen und das dann in alle Spuren laden? Ich bräuchte auf allen Spuren eingentlich "nur": Pitch, ADR Hüllkurve (Sustain gibts ja nicht), Filter, Volume, Sends, Pan und vielleicht noch nen LFO (oder irgendwas zum "Verwursten"). Wenn das möglich wäre, ist mir schon etwas geholfen. Vielleicht gibts ja sogar irgendwo solche "User-Templates" zu downloaden, damit ich das mal testen kann? Oder habe ich das komplett falsch verstanden?
 
Ok, son Template würde man wahrscheinlich über den Modular Editor erstellen und hat dann 6 Makros zum Belegen zur Auswahl, wenn ich das richtig verstehe. Leider für mich schwer zu testen, da ich nicht exportieren kann und die Demo sich nach kurzer Zeit immer deaktiviert (Neustart erforderlich). Wie man seine Samples in den iSpark Browser (übersichlich) bekommt, kann ich mir noch nicht ganz vorstellen. Wahrscheinlich übers Exportieren von ewig vielen Kits?

Lassen sich im Browser unter TYPE denn noch weitere Kategorien erstellen? Für Drums gibts ja ne große Auswahl, für andere Sounds gibt es nur "Synth". Wird ja extrem unübersichtlich alles weitere in nur eine einzige Kategorie zu packen. Bräuchte noch: Bass, Pad, Vocal, String, Key, Lead... Ist das möglich?
 
Re: Arturia iSpar

Also,ich hhabe jetzt erstmal nur einen Bruchteil meiner Samples reingeladen (so 20 kits erstellt),reicht mir erstmal.Das wäre bei Deiner 6 GB Library wohl etwas mehr Arbeit :)

Da sind dann Projekte dabei,die z.B. nur Chords etc beinhalten.Dann habe ich mir eine dementsprechende User Bank im iSpark Browser kreiert("Chords") so das man beim samples mappen gleich immer weiss wo man suchen muss.Die Ansicht im Browser lässt sich ja filtern.Wenn ich mir songspezifisch ein kit zusammenstelle,speicher ich die dann wieder in einen anderen Ordner.Ja,die samples sind dann doppelt vorhanden aber wenigstens immer beim Song gespeichert.Eins meiner Kits hat so im Durchschnitt 10MB,kein Problem.Hab 128GB und mein 20GB Auria Ordner kann da nur müde drüber lächeln ;-)
Ab und an muss man sein Produktivwerkzeug ja eh entlüften und alte Sachen auf HD auslagern.

Zu den Sample tags (type):Andere Kategorien erstellen habe ich nicht gefunden aber da sind noch eine Reihe von Zahlen verfügbar (1-20 oder so).Ich weiss nicht ob man die Umbenennen kann aber wenn man sich merkt das man mit "1" z.B. Streicher tagged gehts ja auch schon besser.

Bei den Templates (auch am iPad) sind überall 2 Bode Frequenzschieber und 2 envelopes mit drin,das habe ich am PC erstmal rausgeschmissen.Das macht ja schon 32 Stück und man hat noch kein Audio generiert oder FX hinzufefügt.Habe z.B. ein paar ganz simple templates erstellt,nur das sample Modul,Envelope und das wars (Filter ist ja eh immer drin).Auf die Knöppe dann Pitch,Attack und Decay (bzw.Decay und release zusammen als Macro).Kann ich Dir später mal schicken,PN mir mal Deine Mail Adi.

Die kits/Projekte speichert man ganz normal am PC und pult sich die dann aus dem Arturia Verzeichnis.Dann per itunes o.ä. auf dem iPad im"user"folder ablegen,fertig.Ab und an ging dabei die sample Zuweisung verloren war aber kein Problem (da isses z.B.von Vorteil das die samples projektbezogene Namen bekommen haben ;-) )

Betraf aber nur ein paar Factory kits und welche aus den 4 Spark Expansions.Nicht meine eigenen Sachen.

Was die Möglichkeiten des Modular Editors angeht würde ich nochmal einen Blick ins Handbuch werfen.Es sind nicht viele Module aber Du kannst da schon recht aufwendiges Zeugs (für einen Drumsampler jedenfalls) mit machen (LFO gibts auch).Habe auch schon ein paar simple FM patches angefangen.Dann kannst Du 6 Makros mit bis zu 4 Funktionen belegen.

Mir ist gerade noch was eingefallen um die Anzahl der"Zombie Projekte"klein zu halten (gleichwohl ich das nicht so schlimm finde wie befürchtet):Man hat ja 6 Layer pro Instrument.Wären dann 96 statt 16 samples per Projekt/kit.
 
Ja cool, langsam steige ich da durch.. Habe mir mal testweise über iSpark Samples importiert und dann Projekte wie "Bass, Pad.." erstellt und denen dann jeweils eine Bank spendiert. Jaa, ich muss schon zugeben, dass es jetzt übersichtlicher wird und sogar richtig Spaß macht, da es über den Controller läuft.

Wegen der Templates, bekommste gleich mal ne PM. :D :nihao:

Die Idee über die 6 Layer die Anzahl der Zombies zu reduzieren hatte ich sogar auch schon. Doch nach meinem Verständnis kann man die Samples/Layers dann nicht einzeln laden, sondern nur im 6er Pack der dann ja aber gestackt ist.
 
Ja,die Controller Anpassung ist wirklich gelungen.Rolf hat im übrigen geantwortet und meint das er sich das Problem mit den pads (und anderes)mal anschaut.
 
Da bin ich etwas beruhigt. Hatte schon die Befürchtung, dass das seltene Blinken der Pads evtl. ne Stromsparmaßnahme sein könnte. Näheres (was in nächster Zeit gefixt wird) ist aber nicht bekannt, oder? Bin mit der Rückgabe von Spark bei 50/50..
 
okay,schlechte Neuigkeiten.Der bug mit den Padlichtern hat nichts mit iSpark zu tun und ist bei Arturia bekannt.Muss also von denen per FW update gefixt werden.Soweit ich weiss können Beatstep(Pro)user ein Lied davon singen wie"schnell"sowas bei denen geht. :|

edit:

@mmai:

support ticket kannste ja nicht ziehen wenn Dein Teil nicht registriert ist aber würdest Du eventuell hier noch Deinen Senf zum Thema dazu geben: http://forum.arturia.com/index.php?topic=87008.0

Und wie ich grad auf Facebook mitbekam ist Arturia der Bug anscheinend schon seit der ersten Beta im November bekannt.Und nix passiert bisher.Kotz.Und mal wieder so typisch...Wenn da nichts passiert war das das letzte mal,das ich denen Geld hinterher geworfen habe :roll:
 
Habs jetzt auch mal im Arturia Forum gepostet... Obs (zeitnah) was bringt wage ich zu bezweifeln.

Nichtsdestotrotz werde ich SparkLE zurückgeben. Finde die ganze Geschichte doch recht undurchsichtig (die Templates bekomme ich auch nicht installiert/importiert). Aber alleine schon die Tatsache, dass sich keine Sequenzen von Pattern1 nach Pattern2 kopieren lassen, macht die Kiste für mich unbrauchbar. Wenns mal Spark3/iSpark2 gibt schau ichs mir nochmal an.

Aber eine gute Seite hat die Sache ja gehabt. :) Habe mich daraufhin mit meinem Electribe2 Sampler nochmal genau auseinandergesetzt und habe die ganzen Shift-Funktionen (welche am Gerät ja nicht vorhanden sind) beschriftet. Was soll ich sagen.. es fühlt sich wie ein neues Gerät an! Hatte echt nen paar nette Sessions in denen ich meinen JU-06 und das iPad sequenziert habe. Also momentan bin ich (zumindest für ne mobile Lösung) ziemlich angetan (Probleme wie ein zu kleiner Samplespeicher lassen sich mit dem iPad gut kompensieren)! Wer hätte das gedacht? :D
 
Also,natürlich kannste pattern kopieren.Copy drücken,source pattern wählen dann ziel pattern wählen.Einfacher geht nicht ;-)

Die templates (oder factory kram)einfach per itunes file sharing (allerdings meide ich itunes wie die pest,für sowas benutze ich iMazing oder für umsonst:iFunbox) in "iSpark/iSpark Library/user" ablegen.Der Ordner taucht aber erst auf nachdem man einmalig ein projekt am ipad gespeichert hat.

Ich behalte das Teil,ist für mich derzeit alternativlos.Hab ja auch noch externes equipment aber mir gehts eben auch darum nicht erst gross soundkarte anschliessen Equipment verkabeln,Strom...der ganze kram halt.Sondern einfach USB Kabel rein,fertig.Nichts gross recorden müssen,alles gleich da wo es hin soll (Cubasis oder Auria).Da gibts nichts anderes in der Art.

Arturia support hat sich gemeldet aber bislang nur mit der Empfehlung mal ein anderes usb Kabel zu probieren,lol.Da sag ich mal nichts weiter zu.Zumindest habe ich schonmal ne"Durchwahl". ;-)

Dann viel Spass mit Deinem anderen setup!
 
Schon klar, dass man Pattern kopieren kann (so einen "tiefen" Einblick habe ich schon ;-) ). Ich meinte Sequenzen in ein anderes Pattern kopieren. Also zB Bass-Sequenz aus Pattern1 in Pattern2 verwenden.

Ok das hat geholfen, mit iFunbox bin ich an den "User" Ordner rangekommen, über iTunes scheint das nicht zu gehen..

Auch wenns evtl. nicht wichtig/OT ist, aber: bei den Tribes musst du auch nicht viel mehr verkabeln (brauchst auch kein Audio/MIDI Interface): USB an CCK (genauso wie bei SparkLE, denn die Electribe wird automatisch als MIDI Device erkannt, da class compliant), dann nur noch Audio Out vom iPad an Audio In von Electribe (Main Mix wird also über die Tribe abgehört). Batterien halten bei mir ca. 8 Std. Also das "selbe" wie bei iSpark mit nur einem Audiokabel mehr, dafür kann man aber sequenzen was man will... (ok, die Aufnahme zur Weiterverabeitung ist einem nicht abgenommen... Obwohl, kann die Electribe nicht sogar Pattern in .wav umwandeln?). Naja, wollts in meiner Euphorie mal angemerkt haben.. :)
 
Okay...Sequenzen.Got it ;-)


Das mit der Tribe ist ja auch geil,wusste nicht das die sich so gut integrieren lässt.Das mit der mangelnden Aufnahmemöglichkeit würde mich persönlich zwar doch ziemlich stören...trotzdem weit besser als ich dachte und zu Jamzwecke (wie in Deinem Fall) natürlich auch bestens geeignet.
 
Also,ich stehe in regem Austausch mit dem Arturia Support (tatsächlich!) und der Mensch am anderen Ende versucht wirklich zu helfen,ist aber leider kein Entwickler.Er schreibt das das Problem mit den Pads an sich nicht hart zu fixen ist aber zeitaufwendig.Und dementsprechend eine Frage der Ressourcen.Er hat jetzt mal angefangen support mails und Forum Einträge zu dem Thema zu sichten um zu schauen ob genug zusammen kommen damit sich einer"weiter oben"damit auseinandersetzt.

Falls also noch jemand von dem Problem betroffen ist (also vermutlich alle,die den Controller mit iSpark nutzen) ODER Spark LE Kaufabsichten hegt aber das Problem ihn davon abhält,wäre JETZT der richtige Zeitpunkt seine Stimme in den Ring zu werfen ;-)

Entweder mit dem Arturia support oder gern auch ein "ich würds ja kaufen WENN das Problem nicht wäre" im entsprechenden Thread. http://forum.arturia.com/index.php?topic=87008.0

Yes,we can :)

Thnx
 
Glaubst du wirklich, die fassen die Firmware von der ollen Kiste nochmal an, nur weil ein paar Leute im Arturia-Forum posten? Auf lange Sicht gesehen ist es zielführender, nicht funktionierendes Zeug einfach zurückzugeben. Das ist die einzige Sprache, die die Hersteller verstehen.
 
Und, ist da mittlerweile ein Update in Sicht? Ich überlege auch mir iSpark und noch einmal SparkLE zu kaufen. Befürchte jedoch, bei der bescheidnen Supportpolitik kann ich mein Geld anderweitig einsetzen.
Irgendwelche Infos aus den Tiefen der Foren?
 
Ehrlich gesagt ist das ziemlich enttäuschend verlaufen.Nach etlichem (gleichwohl nettem) hin und her mit dem Arturia Support habe ich Spark LE vor längerem schon wieder verkauft und mir nen Circuit dafür hingestellt.Ergebnis war etwa"ist ne Frage der Ressourcen,kommen nicht genug meckernde Leute zusammen bleibt das auf der Prioritätenliste weit unten".Das FW update für den Controller meine ich.

Leider sieht es bei iSpark auch nicht besser aus und das versteh ich nun garnicht.Kann ich als IAA unter aktuellem iOS nicht nutzen da man permanent mit glitches zu kämpfen hat.Keine Ahnung was da mit Tempo Rubato los ist,zumndest Bugfixing sollte Bestandteil des Vertrages mit Arturia sein.Habe aber komplett aufgehört iSpark zu nutzen nachdem ich (ebenfalls vor längerer Zeit) komplett neu installiert habe und die ganze Library danach via iFunbox zurück schieben wollte.Nach der Aktion haben 70% der Projects/Sets nicht mehr funktioniert (sample Zuordnung verloren,hauptsächlich die von Spark Desktop).Die glitches waren aber noch da.Seitdem habe ich den Scheiss nicht mehr angerührt und eigentlich könnte ich den Speicherplatz langsam mal frei geben.

Für eins muss ich mich bei Arturia/TR dennoch bedanken:das ich so die Schnautze voll von (dieser) Software Lösung(en) hatte aber Bock auf Grooveboxes,sodass ich mir neben Circuit jetzt noch ne MC 505 angeschafft habe.
 
So, konnte jetzt doch nicht widerstehen und habe mir die iSpark für das iPad gekauft.
Abgesehen von den bereits erwähnten Bugs und Macken habe ich auch ein sehr sonderbares Verhalten gefunden. Wenn man die Stoptaste drückt läuft die interne Clock anscheinend weiter. Jedenfalls startet der Beat beim drücken der Play-Taste dann an der Stelle an dem sich die interne Clock gerade befindet und nicht auf eins. :roll:

Total Gaga, typisch Arturia halt.
 
:shock:

Auf so etwas muss man erst einmal kommen!

Ich nehme also einiges zurück und behaupte nahezu das Gegenteil. :lol:

@Crabman: Vielen, herzlichen Dank! :adore:
 


News

Zurück
Oben