Nur OnTopic Arturia Matrixbrute

Ich werde ihn reklamieren, auch wenn es bereits eine Herausforderung war, ihn durchs Treppenhaus zu wuchten. ?
Würde ich auch machen, ich hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem, habe mir dann neue Seitenteile schicken lassen und später selber gewechselt, hätte ich gewusst wie aufwändig das ist hätte ich ihn auch lieber zurückgeschickt
 
Hallo allesamt!
Endlich ein deutsches Forum gefunden für mein Problem.
Hat auch jemand so ein etwas "nerviges" Problemchen mit seinem Matrixbrute?
Es schalten ich immer 2 LEDs "mit ein" bei schwacher Beleuchtung und zwar die 4te und die 8te
egal in welchem Mode! Die 2 neben dem aktiven Preset (A1) im Bild sind normales Durchleuchten.
Könnt ihr mal bei eurem genau darauf schauen?
Das Gerät ist neu und ich hab viele Youtube Videos geschaut, wo davon nichts zu sehen ist. Wie von ihm da:

View: https://www.youtube.com/watch?v=4waawL8FU9w

IMG_20190722_001842.jpgIMG_20190722_001850.jpgIMG_20190722_001856.jpgIMG_20190722_001916.jpgDanke Euch schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die nebenstehenden/ umliegenden leicht mitleuchten hab ich im Preset-Modus, wenn ich den Raum abdunkel.
Ansonsten leuchtet da aber nix. Kann ich also nicht bestätigen.
Hab meinen mit der ersten Charge bekommen - falls das was zu sagen hat.?
Vielleicht solltest du mal einen Firmware-Check machen?
 
Hi danke Aleski Die Firmware hab ich gleich geupdatet ,müsste eigentlich aktuell und ok sein.
Meiner ist genau 12 Tage alt , aber was auch ärgert ,laut dem Aktivations Aufkleber ist der vom 9.2018 geht gar nicht wenn die ihre Bestände von unten abbauen grrr...
 
Ja, ist bei mir auch so.
Ist mir aber noch nie aufgefallen, da ich nie in einem komplett dunklen Raum spiele.

Bei normaler Beleuchtung:
55788

Im dunklen Raum:

55789
 
Hi und danke Thomas!
ganz dunkel ist es ja nicht bei mir, so wie im YT Video, aber scheint vielleicht ein Wiederstand oder mit der Firmware zu regeln zu sein.
 
Hab mir das Teil letztens im Laden angeschaut, ist kleiner wie ich dachte, schönes Ding...
 
Gibts hier echte Profis für einen speziellen Sound für die Matrixbrute, welchen ich nicht hinbekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ein paar Tagen habe ich einen Matrixbrute und auch einige Fragen.

Im Sequencermodus soll man nach der Anleitung, wie ich auch schon auf Videos gesehen habe, den jeweiligen Modulationsbutten eines Steps gedrückt halten und dabei den Amountknopf drehen um einen Wert einzustellen. Das geht bei mir so nicht. Das geht nur wenn ich im Recordmodus bin und den entsrechenden Step auswähle.

Die aktivierte Key Hold Taste lässt sich nicht immer im Preset mit abspeichern. Ob das nur im bestimmten Modus geht, habe ich noch nicht rausgefunden. Zum Beispiel, wenn der Sequencer oder Arppgiator aktiviert ist, geht dann nicht ?

Ein Problem habe ich mit der Midi-Ansteuerung in Logic Pro. Bei der USB Verbindung kann ich in Logic als externes Gerät in der Auswahl entweder "Matrixbrute" oder "Matrixbrute Midi Device" auswählen. Um Mididaten an das Gerät senden zu können, muss ich "Matrixbrute" auswählen. Dabei entstehen komische Notenabfolgen, wenn ich Midi Sync aktivirt habe um eine interne Matrixbrute Sequenz zu starten. Bei der Auswahl "Matrixbrute Midi Device" stimmt die Notenabfolge. Nur dabei lassen sich keine Mididaten senden, um zum Beispiel von Logic aus trensponieren zu können. Zumal ich ständig hin und her schalten muss. Zugegeben, bin ich kein Midi-Experte. Keine Ahnung ob es an einer bestimmten Softwareeinstellung liegt.

Hat jemand eine Idee, wie ich mich an organische Klangformen nähern kann ? Gehört habe ich sie auf Videos schon mal, selber hinbekommen jedoch noch nicht. FM und Filtermodulation schon verschieden ausprobiert, aber noch nicht hinbekommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist etwas Komisches aufgefallen. Wenn ich im Audio Mod die Noisemodulation aus der Mittelstellung nach links Richtung VCO drehe, habe ich statt der VCO-Modulation die VCF-Modulation wie bei der Rechtsdrehung. Die VCO-Modulation greift bei mir dann, wenn ich den Regler erst ein wenig nach rechts drehe Richtung VCF und dann nach links Richtung VCO.

Ist das bei euch auch so ? Normal ist das nicht ...
 
Boah, wäre das schön. ?
Steht auch irgendwo, welche bugfixes oder features drin sind?

Die für mich schlimmsten bugs sind, dass das Local Off und der MIDI Sync nicht gespeichert bleiben...
 
Im nächsten Synmag wird sogar offiziell drüber berichtet. Dann ist es also amtlich ? Habe noch nie so sehnsüchtig ein Update erwartet.
 


News

Zurück
Oben