Nur OnTopic Arturia Matrixbrute

Mein eigentlicher Traum Analoger hat:

- 12 Stimmen
- 1x USB MIDI Eingang
- 2x Klinke Eingang
Und kann nur über einen Editor bedient werden.
Keine Knöpfe, kein Display, rein garnichts! Nur 1x USB IN und 2y Klinke IN. Mehr brauche ich nicht. Hauptsache der Analoge Sound bläst mich weg, das Teil nimmt keinen Platz weg und ist durch das Fehlen von unnötigem Schnick-Schnack relativ günstig.
Ich will ja schließlich Musik mit gutem Sound machen und keine Modeschau für Synthesizer.

und sieht so aus:

led-cube_40_blau52652acc647e3_720x600.png


Oder auch so:

iRobot_NorthStar_Navigation_Cube_large.png
 
K-PAT schrieb:
Mein eigentlicher Traum Analoger hat:

- 12 Stimmen
- 1x USB MIDI Eingang
- 2x Klinke Eingang
Und kann nur über einen Editor bedient werden.
Keine Knöpfe, kein Display, rein garnichts! Nur 1x USB IN und 2y Klinke IN. Mehr brauche ich nicht. Hauptsache der Analoge Sound bläst mich weg, das Teil nimmt keinen Platz weg und ist durch das Fehlen von unnötigem Schnick-Schnack relativ günstig.
Ich will ja schließlich Musik mit gutem Sound machen und keine Modeschau für Synthesizer.

und sieht so aus:

[ http://www.77records.de/media/image/thumbnail/led-cube_40_blau52652acc647e3_720x600.png (•BILDLINK) ]

Oder auch so:

[ http://de-store.irobot.com/img/irbt/catalog/iRobot_NorthStar_Navigation_Cube_large.png (•BILDLINK) ]

Das Fruityloops Quietschgummi-Forum ist woanders :opa:
 
MickMack schrieb:
K-PAT schrieb:
Mein eigentlicher Traum Analoger hat:

- 12 Stimmen
- 1x USB MIDI Eingang
- 2x Klinke Eingang
Und kann nur über einen Editor bedient werden.
Keine Knöpfe, kein Display, rein garnichts! Nur 1x USB IN und 2y Klinke IN. Mehr brauche ich nicht. Hauptsache der Analoge Sound bläst mich weg, das Teil nimmt keinen Platz weg und ist durch das Fehlen von unnötigem Schnick-Schnack relativ günstig.
Ich will ja schließlich Musik mit gutem Sound machen und keine Modeschau für Synthesizer.

und sieht so aus:

[ http://www.77records.de/media/image/thumbnail/led-cube_40_blau52652acc647e3_720x600.png (•BILDLINK) ]

Oder auch so:

[ http://de-store.irobot.com/img/irbt/catalog/iRobot_NorthStar_Navigation_Cube_large.png (•BILDLINK) ]

Das Fruityloops Quietschgummi-Forum ist woanders :opa:

Nana...das heißt doch heutzutage FL Studio. ;-)
Aber ich quietsche in Cubase. :supi:
 
Schon wieder mal eine "Der Preis ist heiß" Diskussion?
Ich finde den Preis sensationell niedrig für das bislang Gebotene was man so sehen konnte. Über den Klang läßt sich bislang aber noch gar nicht streiten, da es kaum etwas zu hören gab..., von daher...Kirche im Dorf lassen und entspannen. Außerdem, wenn Florian sagt, das das Ding gut klingt, dann klingt das Ding gut!
 
Ich glaube K-Pat ist dort, wo ich schon war, bzw. noch bin. :cry:
Er sucht nach einem bezahlbaren polyphonen Synthesizer mit dem Druck und der Wärme eines Analogen!
Nur hier liegt die Crux,...gibt es nicht. Meine Hoffnung lag auch bei Arturia, den ich habe fest damit gerechnet, das es einen Polybrute geben wird, nach dem Erfolg von Micro- und Minibrute.
Die letzte Bastion ist jetzt noch Behringer, denn Dave Smith und Co. sind in einer Preisliga wo ich dann zu meiner Schande gestehen muss, geht nicht doch ne DIVA oder sogar Omnisphere!?
...oder virtuell analog, wie Nord Lead A1 ?
 
Ich habe nie bestritten, dass das Ding gut klingt.
Zum 10 mal... täglich grüßt das Murmeltier! :mrgreen:

Jeder hat eine andere Meinung.
Schätze, das ist normal.

Ich finde den Matrixbrute meiner Meinung nach zu teuer für das Gebotene.
Weil ich finde, dass man für 2.500 Euro einen Polyphonen erwarten kann.
DSI Prophet 6 Desktop kostet nur 2.000€ und hat 6 Stimmen.

Für mich darf ein Monophoner Synthesizer maximal 1.000€ kosten.
Wie aber schon 100 mal erwähnt... *Schaum vorm Maul* :opa:
Klar, dass das nicht jeder so sieht wie ich.
Ist ja auch ok.

FInde ich halt ziemlich gewagt von Arturia in der heutigen Zeit, in der der Trend zu Kompakt geht so einen Klopper auf den Markt zu bringen...
Und dann noch Monophon. Mein lieber Scholli, das nenn ich doppelgewagt!!!
Solche Schlachtschiffe waren früher Gang und Gebe.
Keine Sau außer der Schmidt traut sich so ein Ding zu bringen.
Aber Arturia kloppt richtig rein.
Und der Schmidt Synthesizer hat 8 Stimmen!!!

Ich gönne es Arturia, dass sie guten Umsatz mit Hardware machen, da Ihre Emulationen ja nicht mehr so der Renner sind.
Ich hätte einfach nicht mit so einem Ding gerechnet.
Ich als Minibrute Besitzer hätte halt auf einen Polybrute gehofft.

Ich persönlich finde es halt ganz hart überzogen für einen Monophonen 2.500€ zu latzen.
Warum auch, wenn man heutzutage für maximal 1.000€ die geilsten Monophonen Kisten bekommt.


Wenn das Teil mal jemand besitzt, kann er ja mal ein paar Demo Videos hier reinladen.


Versteht mich nicht falsch.
Ich finde den Matrixbrute eine geile Kiste. Keine Frage.
Einer der geilsten Monophonen.

Für mich persönlich halt total überzogen.
Genauso wie der Schmidt Synthesizer.


Fragen wir mal so, dass man da mal eine Vorstellung bekommt:
Was kann, oder hat der Matrixbrite mehr als der Hypersynth Xenophone?
Man bedenke dabei, dass der Hypersynth Xenophone im Vergleich zum Matrixbrute nur 1.000 kostet.

Das würde mich bei der Anwesenheit von so vielen Fachleuten doch mal interessieren.

Synths-WhaltElse-15.jpg


VS

10260895_800.jpg
 
K-PAT schrieb:
Ich habe nie bestritten, dass das Ding gut klingt.
Zum 10 mal... täglich grüßt das Murmeltier! :mrgreen:

Jeder hat eine andere Meinung.
Schätze, das ist normal.

Ich finde den Matrixbrute meiner Meinung nach zu teuer für das Gebotene.
Weil ich finde, dass man für 2.500 Euro einen Polyphonen erwarten kann.
DSI Prophet 6 Desktop kostet nur 2.000€ und hat 6 Stimmen.

Für mich darf ein Monophoner Synthesizer maximal 1.000€ kosten.
Wie aber schon 100 mal erwähnt... *Schaum vorm Maul* :opa:
Klar, dass das nicht jeder so sieht wie ich.
Ist ja auch ok.

FInde ich halt ziemlich gewagt von Arturia in der heutigen Zeit, in der der Trend zu Kompakt geht so einen Klopper auf den Markt zu bringen...
Und dann noch Monophon. Mein lieber Scholli, das nenn ich doppelgewagt!!!
Solche Schlachtschiffe waren früher Gang und Gebe.
Keine Sau außer der Schmidt traut sich so ein Ding zu bringen.
Aber Arturia kloppt richtig rein.
Und der Schmidt Synthesizer hat 8 Stimmen!!!

Ich gönne es Arturia, dass sie guten Umsatz mit Hardware machen, da Ihre Emulationen ja nicht mehr so der Renner sind.
Ich hätte einfach nicht mit so einem Ding gerechnet.
Ich als Minibrute Besitzer hätte halt auf einen Polybrute gehofft.

Ich persönlich finde es halt ganz hart überzogen für einen Monophonen 2.500€ zu latzen.
Warum auch, wenn man heutzutage für maximal 1.000€ die geilsten Monophonen Kisten bekommt.


Wenn das Teil mal jemand besitzt, kann er ja mal ein paar Demo Videos hier reinladen.


Versteht mich nicht falsch.
Ich finde den Matrixbrute eine geile Kiste. Keine Frage.
Einer der geilsten Monophonen.

Für mich persönlich halt total überzogen.
Genauso wie der Schmidt Synthesizer.


Fragen wir mal so, dass man da mal eine Vorstellung bekommt:
Was kann, oder hat der Matrixbrite mehr als der Hypersynth Xenophone?
Man bedenke dabei, dass der Hypersynth Xenophone im Vergleich zum Matrixbrute nur 1.000 kostet.

Das würde mich bei der Anwesenheit von so vielen Fachleuten doch mal interessieren.

[ http://greatsynthesizers.com/wp/wp-content/uploads/2015/12/Synths-WhaltElse-15.jpg (•BILDLINK) ]

VS

[ https://www.thomann.de/pics/bdb/361382/10260895_800.jpg (•BILDLINK) ]

Woher hast Du deine 2500€-Preisansage von der Du permanent sprichst eigentlich?
 
MickMack schrieb:
Ich glaube K-Pat ist dort, wo ich schon war, bzw. noch bin. :cry:
Er sucht nach einem bezahlbaren polyphonen Synthesizer mit dem Druck und der Wärme eines Analogen!
Nur hier liegt die Crux,...gibt es nicht. Meine Hoffnung lag auch bei Arturia, den ich habe fest damit gerechnet, das es einen Polybrute geben wird, nach dem Erfolg von Micro- und Minibrute.
Die letzte Bastion ist jetzt noch Behringer, denn Dave Smith und Co. sind in einer Preisliga wo ich dann zu meiner Schande gestehen muss, geht nicht doch ne DIVA oder sogar Omnisphere!?
...oder virtuell analog, wie Nord Lead A1 ?

Hast du dir schon den Vermona Perfourmer angschaut?
Klingt sehr Analog, hat 4 Stimmen und kostet neu ca. 1.200€.
Gebraucht hab ich ihn schon für 800€ gesehen. Hatte zu der Zeit aber gerade schon genug ausgegeben. :|

 
Xpander-Kumpel schrieb:
Woher hast Du deine 2500€-Preisansage von der Du permanent sprichst eigentlich?

Also auf der Messe war von 2.000€ die Rede.
Aber die Info, dass er 2.500€ kosten soll, habe ich von unserem guten Forumkollegen verstaerker. :mrgreen:
Wenn das keine sichere Quelle ist, dann weiß ich auch nicht. ;-)

verstaerker schrieb:
K-PAT schrieb:
Selbst besitze ich einen Minibrute.

Für mich persönlich ist der Matrixbrute ein Reinfall, da ich für das Geld einen Polyphonen erwarte.
Das bekommt selbst DSi für das Geld hin.
Bin schwer enttäuscht von Arturia.
Für das Geld bekomme ich 4 andere Monophone die besser klingen.

Sehr Schade.
Polyphon wäre das der Hammer geworden.

Ist wie immer meine persönliche Meinung.

Du weisst schon wie das Ding klingt?
es soll ja wohl ca 2500€ kosten ... das heist du kennst mindestens 4 ganz besonders tolle Monophone für max 625€ ?

Ich find jetzt den anvisierten Preis wirklich nicht übertrieben für so ein Schiff.. mein S1 kostete mehr , kann weniger und ist trotzdem den Cent wert
 
K-PAT schrieb:
2.500€ ist für einen Mono überzogen!

Legitime Einstellung! Es gibt Monos für deutlich weniger Geld.

Andererseits liegt ein Moog Voyager bei 3.600€ (und das ist die günstigste Variante), der MatrixBrute liegt beim großen T bei 1.970€. Die Eckdaten der Klangerzeugung sehen beim MatrixBrute deutlich besser aus als beim Voyager ("gleich": 3 OSC, 2 Filter, 3 ENV, "mehr": 3 vs 1 LFO, Effekte, "dieser" Sequencer, Matrix, ...). Sound wird man sehen müssen. Mein Fazit ist trotzdem: Im Vergleich zur BS2 ist der MatrixBrute teuer, im Vergleich zum Voyager ist er günstig und bietet mehr...

Also ich finde ihn sehr interessant und werde ihn mir genau anschauen, sobald er irgendwo testbar ist.
 
2500...woher hat Mr. Verstärker den Preis? Die sicherste Quelle hier ist immer noch der deutsche Vertrieb Tomeso in Person von Fr@nk. Und der sagt unter 2k.
 
Beim Thomann kann ich ihn heute für 1970€ kaufen (d.h. vorbestellen).
 
Ok, der Preis wird sich wohl bei knapp 2.000€ einpendeln.
Trotzdem, meiner Meinung nach zu teuer.
Ein Moog Voyager ist übrigens auch zu teuer. Aber da bezahlt man ja überwiegend eh nur den Namen.

In einem Punkt sind wir uns einig: Ich würde den Matrixbrute auf alle Fälle einem Moog Voayager vorziehen. Das steht fest!

Ich hoffe ja immer noch auf eine Novation Polystation.
Dann würde ich meine Bass Station 2 direkt verkaufen und zuschlagen.
 
"Artikel noch nicht lieferbar."
Knackpunkt ist der Sound. Also abwarten. Konzept ist mutig.
Zurück zur technischen Diskussion - über Preise streiten macht einfach keinen Sinn (habe aus << emotionalen >> Gründen einen Voyager OS). Zu meinem Verständnis (mag hier irgendwo stehen): Die Mod-Matrix ist digital, d.h. bandbreitenbegrenzt, oder sind das wirklich analoge Schalter, d.h. ich kann die VCOs auf diverses routen?
 
Ich find es gut, das analoge Synthesizer langsam wieder auf das Qualitätsniveau kommen, wo sie vor langer Zeit schon einmal waren, jetzt aber mit den zusätzlichen Möglichkeiten von heute.

Der matrixbrute ist für mich so ne Art "Nachfolger im Geiste" vom Arp 2600. mit ein wenig vcs 3 Flair . Natürlich muss er nicht wie diese klingen, soll er auch nicht, aber er wird die Flexibilität und den Workflow bieten können. Dazu noch einen guten Klang , eine stabile Firmware und gut ist.

Ich denke auch nicht, dass sich die wirklich ausgefeilten Sachen polyphon nutzen liessen.
 
ich hab ihn ausprobiert:
+ fetter Grundsound, reichlich Modulationsmöglichkeiten, übersichtlich, wertige Verarbeitung
+ derzeit noch massivste Software-Probleme .. ich hoffe die nutzen die Zeit bis zur Veröffentlichung intensiv um diese in den Griff zu bekommen, einige Funktionen regieren merkwürdig (evtl auch Software-Probleme) .. Env-Fader machen in den ersten 50% des Reglerweges fast nichts um dann auf wenigen Millimetern fast umzuschlagen, LFO -Intensität reagiert sehr eigenwillig (vermutlich irgendein werte offset)
Sound wird sehr schnell schmuddelig und verwaschen (vielleicht sind Brute und Drive zuviel des guten?)

insgesamt dennoch vielversprechend und macht Spaß ... ich werd ihn definitiv nochmal genauer testen , wenn er released wurde
 
verstaerker schrieb:
ich hab ihn ausprobiert:
+ fetter Grundsound, reichlich Modulationsmöglichkeiten, übersichtlich, wertige Verarbeitung
+ derzeit noch massivste Software-Probleme .. ich hoffe die nutzen die Zeit bis zur Veröffentlichung intensiv um diese in den Griff zu bekommen, einige Funktionen regieren merkwürdig (evtl auch Software-Probleme) .. Env-Fader machen in den ersten 50% des Reglerweges fast nichts um dann auf wenigen Millimetern fast umzuschlagen, LFO -Intensität reagiert sehr eigenwillig (vermutlich irgendein werte offset)
Sound wird sehr schnell schmuddelig und verwaschen (vielleicht sind Brute und Drive zuviel des guten?)

insgesamt dennoch vielversprechend und macht Spaß ... ich werd ihn definitiv nochmal genauer testen , wenn er released wurde

Danke für den Bericht! Von so einigen Bugs habe ich schon an anderer Stelle gehört. Die sollen sich Zeit nehmen. Lieber Herbst oder Winter als so ein Desaster wie bei der Erstauslieferung der MiniBrutes, zumal das hier noch mal ein deutlich komplexeres Instrument ist. Schön ist aber auf jeden Fall schon mal, dass die Verarbeitung stimmt.
 
Fett fand ich den Sound nur im Bassbereich ansonsten empfand ich ihn als erstaunlich dünne.
Verarbeitung war in der Tat gut, Software nicht annähernd in einem Beta Stadium. Bei mir kam von Anfang an kein Sound raus aber "Reboot macht alles gut". Sequenzer gab es auch noch nicht.
Na ja, ...
 
Mr. Roboto schrieb:
Fett fand ich den Sound nur im Bassbereich ansonsten empfand ich ihn als erstaunlich dünne.
Verarbeitung war in der Tat gut, Software nicht annähernd in einem Beta Stadium. Bei mir kam von Anfang an kein Sound raus aber "Reboot macht alles gut". Sequenzer gab es auch noch nicht.
Na ja, ...

doch Sequenzer ging ... wenn auch noch rudimentär

Stop drücken , Record , Steps einspielen , Play
 
Mist, übersehen. :sad:
SEQ-Taste gedrückt, nix passiert in den Displays - da dachte ich, daß das noch nicht implementiert sei, schade.
 
Mr. Roboto schrieb:
Mist, übersehen. :sad:
SEQ-Taste gedrückt, nix passiert in den Displays - da dachte ich, daß das noch nicht implementiert sei, schade.
Bis derMatrixbrute ausgeliefert wird, dürfte dann auch alles perfekt sein.
Mich hat die imposante Größe überrascht, so in natura ist das schon ein ganz schön dickes Schiff.
Was mir auch positiv aufgefallen ist, war die ganze Verarbeitung, denn das war schon alles recht hochwertig gemacht und dann noch für diesen niedrigen Preis.
Bis dahin heißt es abwarten und Kaffee trinken ...
12932863_10206206745309367_555085520450980176_n.jpg
 
Ich erlaube mir nochmals ein anderer Aspekt der Matrix anzusprechen. Die Matrix hat "nur" 16x16 Punkte. Bei einem komplexen Synth - und hier gehts in diese Richtung - sind vor allem 16 Ziele viel zu wenig. Ich habe mal eine Pinmatrix für einen nicht sehr komplexen Synth gebaut mit 16 Quellen und 32 Zielen und 32 waren immer noch zuwenig, ich musste viele Kompromisse machen. Bilder davon habe ich noch irgendwo, auch die Matrix (a la EMS) liegt noch rum.

Sofern man die 4 Ziele oben links variabel auswählen kann und auch für festverschaltete Synths ungewöhnliche Ziele bestimmen kann (z.b. Metallizer, Hüllkurvenzeiten, LFO-Speed, LFO-Verzögerung, LFO CV Amounts, Hüllkurven-Zeiten, Delayzeiten usw) kaufe ich das Teil. Allerdings geht dann etwas von der Intuivität flöten. Meine Matrix mit 32 Zielen war allerdings ziemlich klein und unübersichtlich (Hardware war von Gielmetti) und nicht sehr übersichtlich.
Die Quellen sind meistens nicht das Problem. Die 4 Potis bei der Tastatur sehen sogar etwas nach Quellenfüller aus. 2 hätten gereicht, die Idee als Performancetool finde ich super, aber ein Joystick hätte ich besser gefunden. Schön wäre als Quelle mind. ein VCO gewesen.

@Moogulator, Du sprichst ganz vorn schnelle Modulationskonzepte an. Das Konzept hier finde ich viel schneller und übersichtlicher als alles was ich von DSi kenne (habe Pro2 und Prophet 8), aber das ist total Geschmackssache. Eine Modmatrix wie in der Ultranova finde ich aber persönlich einer der guten Kompromisse.
Aber immer noch am schnellsten, aber eben sehr aufwändig finde ich klar Konzepte mit 12-stufenschalter bei den Modulationszielen, sinnvoll beschaltet. Z.B. Auralesque, (ich habs abgeschaut vom CS-30) und GRP. Leider habe ich die Auralesque 2 nicht fertig, dort könnte man ziemlich schnell via 12 Stufenschalter "absolut alles"modulieren, dabei könnte man jede Modulaton glätten (Slewlimiter), drehen, und via VCAs die Modulationsamounts selbst bis ins Detail modulieren. Sowas geht sonst praktisch nur modular, benötigt aber viel zu viele Kabel und gute Module. Hier ist eben die Chance für Hardwaresynths.

Falls man nun im Matrixbrute Modultionsamounts selbst modulieren könnte wäre das schon der Hammer...auf Slew/lag und weiteren "Modulationsmodulatoren" (beispiel Emu e IV, e64, falls ich mich richtig erinnere) könnte ich schon besser verzichten.

Olivier

PS. Gibt es eigentlich überhaupt einen Hardwaresynth bei dem man Modulationsamounts modulieren kann (abgesehen von Modularsynths)? Jetzt mal abgesehen von FM.
 
PS. Gibt es eigentlich überhaupt einen Hardwaresynth bei dem man Modulationsamounts modulieren kann (abgesehen von Modularsynths)? Jetzt mal abgesehen von FM.

ja . der prophet 08 kann das , überhaupt dsi synths , auch die waldorfs (blofeld , xt) und access (virus) ..... wenn mich meine erinnerung
nicht täuscht .
 


News

Zurück
Oben