Nur OnTopic Arturia Matrixbrute

:lol: etwas sehr auf Aktion und Krawall "gebürstet". Wenig angenehm hörbar...aber gut. Jetzt kommt das Teil in die Läden da muss das wahrscheinlich so sein.
Hätte mir aber trotzdem mal ein Video gewünscht, in dem man nur mal die Osci.´s mit neutraler Filtereinstellung hören kann.
Der Pulse im Micro ist vollkommen anders als im Mini .
 
...sei auf der Hut` vor so viel Brute...allmählich müssen seichte Töne her, sonst gefällt er mir nicht mehr;-)
 
MickMack schrieb:
...allmählich müssen seichte Töne her ...
An den Beispielen können wir aktuell nichts mehr ändern, die stammen aus einer Sitzung im November.
Sobald wir wieder einen MatrixBrute in Mannheim haben (Mitte Januar), können wir auch noch mal gezielter die "weiche Seite" des MatrixBrute beleuchten. :)

Teil vier ist übrigens schon online

 
Wie weiter oben erwähnt hat Arturia nun mit der Produktion begonnen und hat die ersten MatrixBrutes verschickt. Wir haben die erste kleinere Stückzahl per Luftfracht erhalten und gestern an die Händler gesendet. Ab heute sollten also die ersten Instrumente in den Läden auftauchen.

In Anbetracht der langen Liste unserer Vorbestellungen reichte das natürlich nicht aus alle zu versorgen, aber in der kommenden Woche sollen bereits die nächsten Instrumente bei uns eintreffen. Ab dann wird es regelmäßige Lieferungen geben und wir arbeiten die Liste der Vorbestellungen einfach konsequent ab. ;-)

Es gab hier ja Befürchtungen, dass der MatrixBrute zu sehr nach der Brute-Familie klingen könnte. Dazu habe ich neulich zwei interessante Videos gefunden. Zum einen hat fluxwithit.com die VCOs und das Ladder Filter des MatrixBrute mit denen seines Moog Sub Phatty verglichen.



Zum anderen hat sich im Arturia Forum ein erster User (kommt wohl aus der Prog Rock Ecke) gemeldet, seine Eindrücke geschildert und ein Video gepostet.
http://forum.arturia.com/index.php?topic=89820.0

 
gefällt mir auch, vor allem weil er moregn bei mir eintrifft der Matrixbrute :mrgreen: gerade Nachricht von Thomann bekommen :lollo:

@Frank hätte ich nicht mehr für möglich gehalten :mrgreen: :adore:
 
Fr@nk schrieb:
Zum anderen hat sich im Arturia Forum ein erster User (kommt wohl aus der Prog Rock Ecke) gemeldet, seine Eindrücke geschildert und ein Video gepostet.
Egal, aus welcher "Ecke" der Mann kommt, er kann jedenfalls spielen und der Synth klingt gut!
 
Ich hatte den Matrixbrute schon völlig abgeschrieben, die ganzen Audiodemos waren ja nur schlecht. Prima, der Matrix kann auch anders. Wurde auch Zeit, dass man das mal zu hören bekommt. Nachteil? Jetzt hab ich wieder Bock auf das Ding ^^....
 
Atarikid schrieb:
Ich hatte den Matrixbrute schon völlig abgeschrieben, die ganzen Audiodemos waren ja nur schlecht. Prima, der Matrix kann auch anders. Wurde auch Zeit, dass man das mal zu hören bekommt. Nachteil? Jetzt hab ich wieder Bock auf das Ding ^^....

1 : 1 so geht´s mir auch... :achso:
 
Oha, das klingt ja mal ganz ganz lecker. Besonders schön ist der Soundvergleich von Flux. Man hört toll, wie bei steigender Resonanz der Moog an Baß verliert und der Brute nicht... Ich glaube, mein Sub37 wird diesem Schätzchen weichen müssen.
 
bjoerngiesler schrieb:
Oha, das klingt ja mal ganz ganz lecker. Besonders schön ist der Soundvergleich von Flux. Man hört toll, wie bei steigender Resonanz der Moog an Baß verliert und der Brute nicht... Ich glaube, mein Sub37 wird diesem Schätzchen weichen müssen.

Ich hatte lange überlegt, ob ich den Sub37 statt oder zumindest vor dem MB kaufe. Mittlerweile denke ich, dass ich ihn gar nicht kaufe und nur den Brute - wenn er denn mal regulär erhältlich sein wird. Bin echt neugierig darauf. Ausschlaggebend sind vor allem die - sichtbare - Modmatrix und der - sichtbare - Sequenzer in derselben.


Ich habe aber gerade wegen des "Vergleichs" Sub37 vs. MB" eine GANZ wichtige Frage:

Habe ich das richtig verstanden, dass der MB auch diese "Rachetings" kann, also so eine Art "Flam" (wie bei der 909 oder auch beim Drumbrute) auf einem Step? Der Moog kann das nämlich seit einem Update. ich finde das sehr wichtig für Sequenzen (a la TB z.B.).

Leider zeigt keiner mal ne schöne Berliner Schule Sequenz mit dem MB - ich glaube das wäre mit ihm nämlich richtig gut machbar!
 
[quote="bjoerngiesler]...das hatte Rick13 geschrieben, nicht ich.[/quote]

Korrekt!

Danke, das Video kenne ich leider schon. Also 1x wurde es gezeigt. Ist mir trotzdem noch zu wenig im Verhältnis zu anderem Gedödel, Filter 1 *aufdreh*, Filter 2 *aufdreh*, parallel *aufdreh*, DAS ist die tolle Matrix - wow, weiß ich schon seit einem Jahr!!!

Die Specs können wir alle auswändig, den Synth samt allen Knöpfen, Reglern und Panel im Schlaf aus dem Kopf zeichnen. Wir wollen jetzt hören-hören-hören, jede erdenkliche Richtung (damit auch keiner mault)! :D
 
Mit so einem Synth wirst Du es niiiieee allen recht machen können.
Es gibt mittlerweile Demos zum Sequenzer, zu wilden FX Modulationen, zu Moog Vergleichen, zum Split Modus, zum Paraphonic Mode, und und und ...

Und auch wenn man denn selbst Hand anlegt wird man feststellen, der MatrixBrute ist ein Synth der erforscht und "erfahren" werden möchte. Einfach nur die Regler aufdrehen wird dem Instrument nicht gerecht. Und jeder User wird da zu anderen Ergebnissen kommen und persönliche Schwerpunkte setzen ... ist ja auch logisch, ist schließlich kein Minimoog von dem man eine ganz klar definierte Vorstellung hat, oder? ;-)
 
Fr@nk schrieb:
Mit so einem Synth wirst Du es niiiieee allen recht machen können.
Es gibt mittlerweile Demos zum Sequenzer, zu wilden FX Modulationen, zu Moog Vergleichen, zum Split Modus, zum Paraphonic Mode, und und und ...

Und auch wenn man denn selbst Hand anlegt wird man feststellen, der MatrixBrute ist ein Synth der erforscht und "erfahren" werden möchte. Einfach nur die Regler aufdrehen wird dem Instrument nicht gerecht. Und jeder User wird da zu anderen Ergebnissen kommen und persönliche Schwerpunkte setzen ... ist ja auch logisch, ist schließlich kein Minimoog von dem man eine ganz klar definierte Vorstellung hat, oder? ;-)

Ja, ich stimme zu! Daher "fordere" ich ja auch mehr musikalische Demos in alle Richtungen. Specs aufführen und einfache Filterfahrten braucht jetzt keiner mehr. Das sehen wir seit Monaten. Find gut, wenn Leute jetzt einfach mal "ihr Ding" machen und das zeigen. Wie der "aus der ProgRock Ecke". Ich fänd persönlich nur schön, wenn ein paar mehr "Schüler aus Berlin" :selfhammer: dabei wären, quasi.
 
Also ich durfte gestern mal vor dem Gerät sitzen und schrauben und ich muss sagen er klingt sehr hübsch. Natürlich hab ich nie das ganze Spektrum testen können, was ich gehört habe hat mich abe überzeugt und mich gleich über einen Austausch meines Sub37 nachdenken lassen.

Ich hab den Thread jetzt nicht durchgeackert, was denn alles schon an Lob und Kritik im Umlauf ist, möchte hier nur meine ersten Eindrücke schildern:

Das Design ist sehr übersichtlich und selbsterklärend, die Buttons haben ein gutes bedienfeeling, und die schrägstellung des Panels ist halt super. Das ist etwas, was mir mittlerweile an meinem Dominion1 immer mehr fehlt. Da hab ich immer ein Holzstück unterlegt, damit er ein wenig schräg ist und ich überlege mir gerade, ich noch schräger an die Wand zu hängen. Bei einer solchen Paneltiefe wäre die Bedienung sonst eine Qual, also sicher perfekt gelöst.

Bei den klanglichen Eigenschaften bin ich mir noch nicht so sicher wie vielseitig er wirklich ist, die Filter sind beide schon relativ harsch, aber ich werde wohl heut Abend noch einmal schnell in die Stadt fahren um da noch ein wenig mehr zu testen. Was mir bereits aufgefallen ist, ist ein relativ starkes Rauschen beim delay, aber hey, klar, es ist ja analog.

Nun zur Bedienung, und da kommt meine grösste Kritik (vorbehalten ich hab da nix übersehen):

Schade hat Arturia hier nicht auf die BS2 und sogar auf die eigenen Produkte wie dem Beatstep pro geschaut. Man hat nämlich keine Ahnung wie der Wert eines Reglers im Preset eingestellt ist, und zum Beispiel beim Tuning wär es super, wenn Arturia zumindest den Wert oben anzeigen würde. Ich wünschte mir hier eine Mischung aus den Touch-sensitiven Reglern des Beatstep pro (Wert anzeigen bei Berührung, das heisst man wei wo er steht bevor man ihn verändert) und dann eine Wertanzeige im Display und zwei led's die anzeigen ob man noch über oder unter dem Wert des Presets steht. Klar, man könnte sagen, hör auf deine Ohren, aber manchmal kann man sich bei so vielen Möglichkeiten auch verirren, da wär ne klare Anzeige halt hilfreich.

Ich finds auch recht doof (wenn man das nirgends ändern kann), dass die Modulationsstränge 13-16 nicht auch auf CV geführt worden sind. So ist der interne Klang immer auch moduliert wenn man die CV braucht um extern etwas zu modulieren, finde ich doof (danke für den Hinweis ACA). Vielleicht gibts irgendwo noch die Möglichkeit die Gesamtstärke des Modulationsstrangs einzustellen...? Deshalb wäre es super gewesen, wenn man die 4 frei zuweisbaren auf CV rausgeführt, oder zumindest auf unbenutzte CV Ausgänge routbar gemacht hätte, schade! Als der Matrixbrute angekündigt wurde und ich die CV Ausgänge gesehen habe, hatte ich bereits die Hoffnung einen riesengrossen CV-Stepsequenzer zu haben, mit dem ich Klangfolgen auf mein Modularsystem rausgeben kann, und dann dazu mit dem brachialen Sound des MB dazu solieren zu können... nix gewesen, schade.

2k wär er mir durchaus Wert mit den beschriebenen Möglichkeiten...
 
muelb schrieb:
Also ich durfte gestern mal vor dem Gerät sitzen und schrauben und ich muss sagen er klingt sehr hübsch. Natürlich hab ich nie das ganze Spektrum testen können, was ich gehört habe hat mich abe überzeugt und mich gleich über einen Austausch meines Sub37 nachdenken lassen.

Nur so am Rande!....irgendwie sagt mir meine subjektive Wahrnehmung, das Du ständig deinen Sub-37 verkaufen willst, um Synth XY zu kaufen.
...ich persönlich finde Moog mit ABSTAND z.Z. am innovativsten und preis-leistungs-technisch am fairsten, egal ob Mother oder Sub-37.
...mir fällt bei den Analogen nur noch Novation BSII ein, und Arturias kleine Brüter...wenn ich aber Sound,Haptik,Fertigungsqualität und Optik mit einbeziehe, bleibt nur Moog!
...natürlich muss man den Moog-Sound mögen, bei Novation aber auch den Roland-Sound, und bei Arturia den ....ich sage mal MS-20-Sound;-)
 
MickMack schrieb:
muelb schrieb:
Also ich durfte gestern mal vor dem Gerät sitzen und schrauben und ich muss sagen er klingt sehr hübsch. Natürlich hab ich nie das ganze Spektrum testen können, was ich gehört habe hat mich abe überzeugt und mich gleich über einen Austausch meines Sub37 nachdenken lassen.

Nur so am Rande!....irgendwie sagt mir meine subjektive Wahrnehmung, das Du ständig deinen Sub-37 verkaufen willst, um Synth XY zu kaufen.
...ich persönlich finde Moog mit ABSTAND z.Z. am innovativsten und preis-leistungs-technisch am fairsten, egal ob Mother oder Sub-37.
...mir fällt bei den Analogen nur noch Novation BSII ein, und Arturias kleine Brüter...wenn ich aber Sound,Haptik,Fertigungsqualität und Optik mit einbeziehe, bleibt nur Moog!
...natürlich muss man den Moog-Sound mögen, bei Novation aber auch den Roland-Sound, und bei Arturia den ....ich sage mal MS-20-Sound;-)

Interessant! Ich kann zumindest verstehen, warum man (zunächst) Sub 37 und MB als "Konkurrenzprodukte" identifizieren kann. Geht mir auch so. Allerdings muss ich den MB erstmal live HÖREN. Wenn dann recht ähnliche Sounds machbar sind, würde meine Wahl auf den MB fallen, wegen der "Sichtbarkeit" von SEQ und Modmatrix.

Bring aber alles nix, wenn der MB nur "harsh" kann. ich dachte allerdings, DAS sei mittlerweile geklärt?!

Freue mich dann auf der nächsten Superbooth nach einem Jahr den etwas weitergereiften Prototypen probieren zu können :lollo:
Ich glaub irgendwie nicht mehr dran, dass hier einer vor April im Laden steht... Egal, ich habe mittlerweile Geduld.
 
MickMack schrieb:
Nur so am Rande!....irgendwie sagt mir meine subjektive Wahrnehmung, das Du ständig deinen Sub-37 verkaufen willst, um Synth XY zu kaufen.

Könnte es sein, dass Du mich mit irgendjemand andern verwechselst? Ich finde den Sub37 grundsätzlich das bestdesignte Gerät in meinem Studio und mag den Sound sehr. Ich würde ihn nur für bessere Funktionalität auf gleichem Raum eintauschen. Aber ich glaub wirklich, dass dies das erste mal ist wo ich mit diesem Gedanken überhaupt spiele.
 
muelb schrieb:
MickMack schrieb:
Nur so am Rande!....irgendwie sagt mir meine subjektive Wahrnehmung, das Du ständig deinen Sub-37 verkaufen willst, um Synth XY zu kaufen.

Könnte es sein, dass Du mich mit irgendjemand andern verwechselst? Ich finde den Sub37 grundsätzlich das bestdesignte Gerät in meinem Studio und mag den Sound sehr. Ich würde ihn nur für bessere Funktionalität auf gleichem Raum eintauschen. Aber ich glaub wirklich, dass dies das erste mal ist wo ich mit diesem Gedanken überhaupt spiele.

Ja, kann sein das ich mich irre...sorry!
 
starcorp schrieb:
Ich lach mich schlapp, da versucht doch echt einer in Berlin seinen neuen Matrixbrute für 2500€ zu verkaufen.

Jan

Die feine Art ist ihn zurückzuschicken und das Weiterverkaufen zum normalen Preis dem Händler zu üvberlassen, so habe ich es gemacht, weil er klanglich nicht meinen Erwartungen entspricht.

Es hat mir wehgetan, weil er schon sehr wertig ist. Ich kann aber mit dem Klang nichts anfangen. Der Rest ist sehr überzeugend gelöst.

Fazit: Ist nicht mein Geschmack, aber das war bei den anderen Brutes ja auch schon so
 
@MickMack vielleicht meinst Du am Ende sogar mich? Ich habe jedenfalls öfter mal die beiden Synths "ins Verhältnis zueinander gesetzt" bzw. explizit um Hilfe dabei gebeten. Ich habe jedoch keinen Sub 37 (auch nie gehabt, nur ein paar Mal probegespielt).

Ich suche seit längerem einen ausgewachsenen monophonen mit Sequencer und gutem Sound für die Sequenz meines Lebens :D, klassische Leads und vielleicht auch mal was Härteres. Da sind die beiden seit längerem Kandidaten, auch wegen des - grob - ähnlichen Preises. Der MB besticht durch Übersichtlichkeit (Matrix!), viele Modulationsmöglichkeiten, "sichtbaren" SEQ und zusätzliche FX Sektion. Bisher. Wenn der Klang nix ist, wird es trotzdem der Moog, wie (auch schon öfter) gesagt.

Es ist im Übrigen Arturia, "die" uns zwingt, uns hier langsam im Kreis zu drehen, fällt mir gerade auf. ;-)
 
Tach zusammen und Grüße aus dem kalten und verregneten Anaheim ...

Ich habe den Thread hier nur schnell querlesen können, deshalb ein paar Antworten im Schnellformat.
- Steuerung von externen Modulen und interne Sounds: in der Regel wird man innerhalb eines Sounds nicht alle Ziele der Matrix benötigen, dieses unbenutzte Ziel (zB VCO metalizer) kann man dann für externe Module verwenden, ohne dass der Interne Sound beeinflusst wird.

- Verfügbarkeit in Berlin: ich dachte, dass einer bei Just Music in der Ausstellung steht?!? Wir haben aber diese woche den zweiten Teil ausgeliefert und so mancher dürfte auch eine Versandbestätigung von seinem Händler bekommen haben.
Generell gehen wir davon aus, dass wir alle aktuellen Bestellungen bis Ende Februar ausgeliefert haben ... und das sind nicht gerade wenige. :mrgreen:

Selber testen: dazu braucht man ein wenig Zeit, da sich die Tiefen des MatrixBrute nicht sofort offenbaren, man muss sich das Teil ein wenig " erarbeiten".
Ich hatte hier die Gelegenheit den Sound On Sound Test von Gordon Reid zu lesen, und er bringt das gut auf den Punkt. Er beschreibt wie er anfangs gute Sounds, nach einer Woche excellent Sounds und nach 14 Tagen superb Sounds erstellt hat. Der ganze Abschnitt ist sehr lang, lässt sich aber in einem SAtz zusammenfassen. the MatrixBrute rewards time spend with it.

Sooo, die NAMM ruft ...
 


News

Zurück
Oben