Nur OnTopic Arturia Matrixbrute

Im Übrigen habe ich das Problem mit den schlecht ansprechenden „Dreigestirn“-Tastern eingekreist. Es war kein Defekt am Gerät und kein Bug der neuen Firmware, sondern ganz offensichtlich ein schlichter MIDI-Loop. ;-)

Ich kam darauf bei einem anderen vermeintlichen Fehler bei der MatrixB: das Drehen des Gate-Potis des Sequencers bis zum Anschlag nach links oder rechts brachte den ganzen Synthesizer reproduzierbar zum Absturz. Nur noch Aus und wieder An half weiter. Arturias Support wusste auch nicht weiter. Da zog ich den MIDI IN Stecker am Synth ab und siehe da: alles wieder in Ordnung.

Statt mich jetzt auf die Suche nach dem Loop zu machen lasse ich einfach die MIDI OUT-Buchse an der Matrixbrute bis auf Weiteres unbelegt. :P
 
So, Leute.

Vier Jahre ist das Teil jetzt auf dem Markt. Zeit für eine Bilanz.
Wer hat einen?
Wer hatte einen?
Wie zufrieden sind di Besitzer oder ehemaligen Besitzer?

Ich fand den immer toll, habe ihn aber nie besessen.
 
Vier Jahre ist das Teil jetzt auf dem Markt. Zeit für eine Bilanz. Wer hat einen? Wer hatte einen? Wie zufrieden sind di Besitzer oder ehemaligen Besitzer?

Ich hab den MatrixBrute jetzt seit zwei Jahren und bin sehr zufrieden. Die Bugs, die es gab und gibt, haben für meine Anwendungsfälle bisher keine Rolle gespielt.

Als ich ihn neu hatte, hab ich zwei Wochen nur damit verbracht, Sounds zu bauen, die dabei quasi von alleine entstanden. Ich finde das Interface und die Matrix super gelungen zum unmittelbaren Losschrauben, wenn man sich mit subtraktiver Synthese schon ein bisschen auskennt. Allerdings hat der MatrixBrute einen sehr eigenen Sound, den man mögen muss; ich empfinde ihn immer als irgendwie "dunkel" und "mysteriös", selbst in den aggressiv-kratzigen Sounds. Ich mag auch den Lofi-Charakter der analogen Effekte, die sind aber sicher nicht jedermanns Sache.

Ansonsten empfinde ich den Matrixbrute auch als Performance-Instrument, das richtig einlädt, mit den Macro-Knobs, mit Aftertouch, mit dem großen Filter-Regler live am Sound zu schrauben, während man aufnimmt. Auf der Bühne habe ich aber trotzdem nur einmal verwendet. Das Ding ist mir einfach zu groß und schwer zum Schleppen...
 
Ich habe meinen auch ein paar Jahre. Dunkel und mysteriös finde ich ihn aber nicht. Einfach sehr hochwertig, auch klanglich. Er passt super in "jeden" Mix. Er klingt für mich sehr warm aber nicht extrem fett.
Ich mag beide Filter sehr und finde sie gleichwertig. Brutefaktor und so benutze ich aber nie. Die erstellten Sounds haben gemein dass sie sehr eigenständig sind. Kein Gerät in meinem Studio könnte so klingen bei gewissen Leads und Bässen. Der einzige Nachteil für mich ist die Grösse. Ausserdem finde ich es schade dass die Patchpunkte auf der Rückseite sind und Ringmod fehlt.
 
MB lässt sich von außen über Sync In in der Regel nicht syncen. Von 20 Versuchen ist es mir einmal gelungen. Nach dem Aus- und wieder Einschalten geht es wieder nicht.

FW ist relativ aktuell.

Jemand eine Idee ?
 
Ja, die Einstellungen stimmen. Sonst hätte es das eine Mal auch nicht funktioniert.

Mir sieht es fast nach einem Softwareproblem aus. Scheint eine Willkür zu sein.

Geht bei euch die Sync In Funktion immer und problemlos ? Kann das jemand bestätigen, mit Gate ?
 
Ja, die Einstellungen stimmen. Sonst hätte es das eine Mal auch nicht funktioniert.

Mir sieht es fast nach einem Softwareproblem aus. Scheint eine Willkür zu sein.

Geht bei euch die Sync In Funktion immer und problemlos ? Kann das jemand bestätigen, mit Gate ?

Funktioniert bei mir auch nicht.
Gerade getestet.
Gate in, kein Problem, Sync in, keine Chance. ?‍♂️
 
Genau das meinte ich irgendwo anders .. das war bis zum PolyBrute das Flagschiff und Arturia bekommt es nicht hin nach 4 Jahren solche Fehler auszumerzen? Trotz der heutigen Möglichkeiten für automatishe und halbautomatische Tests? Oh Mann ... Nichts dass manch andere Hersteller da beser wären ...
 
Also be mir kommt das clock Signal vom Roland Tr8S durch ein mio xl in den MB , es dauert meist ein paar Sekunden und dann läuft arp und sequenzer vom MB ohne weitere Probleme über midi sync ...
Seltsamerweise hat es ohne den mio xl auch oft nur 5 von 10 x funktioniert
Gruss A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Produzent und Komponist Gary Marlowe verwendet den MatrixBrute regelmäßig für Film und Fernsehen.
Unter anderem auch kürzlich für die Tatort Folge Der Welten Lohn.


https://www.youtube.com/watch?v=zn5HSlphnKk


Diese Tatort Folge kann man in der ARD Mediathek noch bis zum 01.05.2021 ansehen.
Die Szene, auf die sich das Video bezieht beginnt so gegen 45:30 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob das mittlerweile besser oder eher schlimmer geworden ist.
Kann mich nur erinnern, dass sich früher die Tonleute immer beschwert haben ... viel zu späte Einbindung ins Projekt und dann keine Zeit und kein Geld für den Ton/Sound.
Ich hätte ja gehofft, dass in unserer medialen Welt der Ton mittlerweile den Stellenwert erhalten hat der ihm zusteht.
 
Ich spiele mit dem Gedanken einen Matrixbrute zu kaufen, wie seid ihr mit der Verarbeitungsqualitätie speziell mit der Qualität der Tastatur zufrieden?
 
Ich spiele mit dem Gedanken einen Matrixbrute zu kaufen, wie seid ihr mit der Verarbeitungsqualitätie speziell mit der Qualität der Tastatur zufrieden?
Die Verarbeitung des MatrixBrute ist sehr gut. Das hat allerdings auch ein unglaubliches Gewicht zur Folge :cool:

Über die Tastatur lässt sich streiten. Sicherlich besser als im Minibrute aber weit weg von hochwertigen Workstation Tastaturen. Nach dem Tastatur-Tiefschlag von Korg mit opsix und wavestate fühlt sich allerdings alles wie Gold an :)
 
Die Verarbeitung des MatrixBrute ist sehr gut. Das hat allerdings auch ein unglaubliches Gewicht zur Folge :cool:

Über die Tastatur lässt sich streiten. Sicherlich besser als im Minibrute aber weit weg von hochwertigen Workstation Tastaturen. Nach dem Tastatur-Tiefschlag von Korg mit opsix und wavestate fühlt sich allerdings alles wie Gold an :)
Ich weiß gar nicht mehr genau wie sich die Tastatur anfühlt...
Die vom polybrute ist auch etwas wobbelig.

Die beste Tastatur finde ich hat der blofeld und mein Alter Yamaha an1x.
Der an1x macht mir großen Spaß. Hab noch nie eine Tastatur gespielt, wo sich after touch so gut spielen lässt, fühlt sich sehr natürlich an.
Ist sicher nicht der geschmack von den meisten, eher so was strammes wie im blofeld?

Ist mir nie so wichtig gewesen. Ich fand auch die Tastatur, ausgenommen Probleme, im minibrute, passend. Fand ich einfach passend.

Ich weiß, dass hier vielen die Tastatur sehr wichtig ist. Ich brauch das gar nicht, da ich Synthesizer nicht Spiele wie professionelle Pianisten.

Es ist halt auch wichtig das sie richtig eingebunden ist und passend auf aftertouch reagiert und velocity. Das ist wichtig.
Da bin ich bei sequential nicht so zufrieden.

Stabil sein sollte sie allerdings schon.
 
Neues aus dem Arturia Forum vom 26.05.21, Arturia Edouard meldet einen Updatealarm:


Hello.
We should be able to release the Start / Stop fix before mid-june.
Best
Edouard

Lange drauf gewartet, schaun wir mal.....
 
Wie sieht es bei euch mit der Aufwärmzeit beim Einschalten aus? Mein "Studio" (eher Kämmerlein") wird im Winter nur selten geheizt, und dann hat es dort angenehme 9 Grad.
 


News

Zurück
Oben