Arturia Microbrute

ASJ schrieb:
Noch ne andere Frage - das Signal das an der PitchIn an der ModMatrix reinkommt wird nicht zufällig an die Pitchout durchgeschliffen?
Soweit ich weiß nicht, da liegt nur die Spannung der Tastatur, des Pitchbenders und des Pitch LFOs an. Habe aber keinen MicroBrute hier um das zu checken.


EDIT: Schreibfehler korrigiert
 
Woher bekomme ich denn ein Ersatz Netzteil für den Microbrute SE? Im Handel kann ich das amscheinend nicht bestellen...
 
Natürlich kann ein Händler so ein Teil im Servicefall bei uns bestellen. Aber das Netzteil, das im übrigen das gleiche ist wie beim MiniBrute gibt es bislang nicht als offizielles "Produkt" bei Arturia zu kaufen. Deshalb taucht das auch in den Shops bislang nicht als solches auf.

Die Eckdaten sind:
AC/DC
12V
1000mA
Pluspol innen
 
Ich mag meinen Orangenen. Würde sicher prima zu einem Minibrute passen. ;-)

Aber mal was anderes @Fr@nk...kann es sein, daß Arturia in den Microbrute SE eine andere Tastatur verbaut? Bei dem Standard Modell, was ich gebraucht gekauft hatte, kam mir die irgendwie klappriger vor. Und jetzt bei dem SE sehr straff und gar nicht mehr so spielzeugmäßig, eher so wie im Microkorg...
 
Da ist meines Wissens die gleiche Tastatur drin ... habe jedenfalls nichts von einem Wechsel gehört. Ich fand aber auch die Tastatur im "regulären" MicroBrute nie wirklich klapprig. :mrgreen:

Freut mich, dass Dir die Farbe gefällt!
 
Ich hatte letztens mal drei verschiedene Microkorgs bei uns in der Probe stehen, alle unterschiedlichen Alters und unterschiedlich im Einsatz. Der Meistgebrauchte hatte leichtgängiger Tasten als die neueren Modelle, aber funktionieren tun sie alle 1A ;-)
 
Was am microbrute nervt is fehlende anschlagsdynamik.
Theoretisch kann man die doch extern zuführen via patchmatrix, nur hab ich von sowas null Plan.
Mein ms404 hat zwar midi to CV und Gate , aber das is glaub ich nur Tonhöhe und halt notentriggerung wenn Ichs richtig verstehe.

Gibts irgendwas einfaches Richtung midi verlocity to CV ? Kann z.bsp das mcv4 von doepfer sowas?
Wenn ja dann könnte man ja das Dingen an den midiout des microbrute hängen und von da die velocity auf den Filter cv Eingang routen...theoretisch
 
Subsoniq schrieb:
Was am microbrute nervt is fehlende anschlagsdynamik.
Theoretisch kann man die doch extern zuführen via patchmatrix, nur hab ich von sowas null Plan.
Die Anschlagdynamik fehlt mir am Minibrute SE kein bischen, das haben fast alle anderen analogen Synthies bei mir auch nicht.
Ich finde auch die Tastatur ziemlich gut, was soll da klapprig sein?
Der Kleine Pupser etabliert sich gerade zu meinem Lieblingssynthie, denn ich mag diesen Sound wirklich sehr gerne.

Einziges kleines Manko am SE ist die fehlende Sequenzer Hold Funktion, denn jetzt muss ich erst den ganzen Aufriss mit dem Computer machen, Programme downloaden und installieren, alles nur um einen kleinen Schalter umzulegen. Derzeit stecke ich ein Stück Pappdeckel zwischen die Tasten, was ja auch keine Lösung ist -das finde ich echt doof.
 
Bernie schrieb:
Subsoniq schrieb:
Was am microbrute nervt is fehlende anschlagsdynamik.
Theoretisch kann man die doch extern zuführen via patchmatrix, nur hab ich von sowas null Plan.
Die Anschlagdynamik fehlt mir am Minibrute SE kein bischen, das haben fast alle anderen analogen Synthies bei mir auch nicht.
Ich finde auch die Tastatur ziemlich gut, was soll da klapprig sein?
Der Kleine Pupser etabliert sich gerade zu meinem Lieblingssynthie, denn ich mag diesen Sound wirklich sehr gerne.
Und mir hat das anfangs keiner geglaubt, dass der MB eigenständig gut klingt. Ausserdem völlig d'accord was Dynamik betrifft, fehlt mir kein bisschen.

Einziges kleines Manko am SE ist die fehlende Sequenzer Hold Funktion, denn jetzt muss ich erst den ganzen Aufriss mit dem Computer machen, Programme downloaden und installieren, alles nur um einen kleinen Schalter umzulegen. Derzeit stecke ich ein Stück Pappdeckel zwischen die Tasten, was ja auch keine Lösung ist -das finde ich echt doof.
Ich hatte kurz mal überlegt meinen regulären MB gegen einen SE zu tauschen, aber der pseudo Sequencer (halt ohne Pausen) macht mir mehr Spass, als der Sequenzer im MicroBrute...
 
koennen wir vielleicht trotzdem den microbrute-thread auf den microbrute fokussieren und die minibrute-diskussionen schwerpunktmaessig eher in den minibrute-thread verlegen?
 
Um nochmal auf meine Frage zurückzukommen...ist es möglich mit z.bsp. dem mcv4 anschlagsdynamik die per midi vom microbrute ausgegeben wird über die Matrix auf den Filter zu Routen?
Bitte mit ja oder nein beantworten.

Und ja der Klang hat was, da hat arturia fast alles richtig gemacht... Bis auf die anschlagsdynamik :mrgreen:
 
Subsoniq schrieb:
Um nochmal auf meine Frage zurückzukommen...ist es möglich mit z.bsp. dem mcv4 anschlagsdynamik die per midi vom microbrute ausgegeben wird über die Matrix auf den Filter zu Routen?
Bitte mit ja oder nein beantworten.

Und ja der Klang hat was, da hat arturia fast alles richtig gemacht... Bis auf die anschlagsdynamik :mrgreen:


ja ist möglich...das Teil hat doch CV Filter in 8)
 
Ich vermisse die Dynamik auch, aber es war wohl zu aufwendig. Sinnvoll wäre sie auf ENV Amount gewesen - also ein VCA wäre da wohl nötig…
Per CV allein nicht zu machen. Und nur Filter auf fänd ich zu wenig. Da muss man also erstmal mit leben.
 
Subsoniq schrieb:
Um nochmal auf meine Frage zurückzukommen...ist es möglich mit z.bsp. dem mcv4 anschlagsdynamik die per midi vom microbrute ausgegeben wird über die Matrix auf den Filter zu Routen?
Bitte mit ja oder nein beantworten.

Vielen Dank für die interessante Idee, das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
 
Velocity fehlt mir an beiden Brutes auch, ist schade das daran gespart wurde und was ich beim Micro auch sehr schade finde ist, das der Sequencer kein Legato kann aber das könnte man vielleicht per Update einpflegen.
 
Coarse schrieb:
was ich beim Micro auch sehr schade finde ist, das der Sequencer kein Legato kann aber das könnte man vielleicht per Update einpflegen.

:supi:

ja aber mit software update bloß kein neues gerät wie zb microbrute le(gato)
 
Ja genau ein "microbrute le(gato)" :lol:, naja obwohl zuzutrauen wäre es Arturia, nach dem SE :floet:, aber mal ernsthaft, ich hab ja keine Ahnung von sowas aber zumindest Legato müsste sich doch ohne großen Aufwand per OS Update einpflegen lassen oder, das und Velocity vermisse ich gegenüber der Bass Station 2 doch am meisten bei beiden Brutes.
 
Hallo Kollegen!
Ich habe den Microbrute SE leider zurückgegeben :sad: , da ich fand das die Hüllkurve nicht fein genug einstellbar ist im Zusammenspiel mit Amount und Decay.
Das sind ungefähr zwei von den drei Potis an denen ich permanent was mache.
Schade das Gerät hat mir ansonsten sehr gut gefallen.

Weiß jemand (wie Florian vielleicht :floet: ) ob man das Zusammenspiel Hüllkurvenamount und Decay irgendwie umbauen/verbessern kann so das der Microbrute eben dies feiner auflöst???

Weiß jemand ob der Minibrute das Problem auch hat?
Sonst würde ich auf den vielleicht schwenken, obwohl mir dieses "tief und schmal" Design eher nicht so gefällt.
Könnte mir vorstellen das der ne ähnliche Schaltung hat!?...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Weiß jemand ob der Minibrute das Problem auch hat?

Das ist bei beiden nahezu identisch, gefühlt ist es beim MicroBrute sogar einen Ticken besser, zumindest komm ich daran komischerweise besser mit klar als am MiniBrute.
 


News

Zurück
Oben