Re: Arturia Minibrute - Analogsynth (NAMM 2012)
So, jetzt mal ein Zwischenfazit nachdem ich den MB ja jetzt seit 2 Wochen ca. habe.
- Geniale Features um die Sounds zu verdrehen, es wurde wirklich an alles gedacht außer an einen zweiten LFO, aber den hol ich mir bei Bedarf aus dem Modular. Ich zähl jetzt nicht alles auf was der MB alles toll macht...muss man selber dran drehen um es zu verstehen...
- toller Arp, der sogar Start/Stop und Swing kann, was ist das denn geiles. Warum haben die anderen Hersteller so was nicht ?
- Und den Arp-Sequenzer Mode finde ich auch toll. Natürlich nicht so gut wie bei ner 101 aber ein extrem spaßiger Mehrwert.
- super Filter (klingt ziemlich genau wie der Stonehenge von Curetronic, aber ein Modus mehr)
- Macht voll Laune, ein Arp spielen zu lassen und einfach an den ganzen Reglern zu fummeln. Voll der Goa-Synth. Aber auch super für Hihats und perkussives. und für orientalische Sounds wegen dem Vibrato .g.
Was ich nicht so mag :
- Verarbeitungsmängel (meine Tastatur kam kaputt an)
- VCO Klang. Den mag ich nicht besonders. Zu unkuschelig für mein sonstiges Setup. Geht mir schneller als andere Geräte auf den Sack, dann muss ich am Sound drehen für neue Klangfarbe. Den besonderen Klangcharakter des MB macht imo nicht der Filter aus, sondern der VCO Grundklang, hab da diverse Versuche mit dem Modular gemacht.
- Aftertouch ist eher misslungen, kann ich in der Form nicht wirklich gebrauchen (ja, habe im Editor umgestellt)
Was mach ich jetzt ?
Klar ist, dass ich ihn erstmal zurückschicke wegen der defekten Tastatur.
ich weiß jetzt was der Synth kann und was mir nicht so gefällt an ihm. Das mit dem VCO Klang ist schon ein geschmackliches Manko für mich, im Zusammenhang mit meinen anderen Gräten.
Werde deshalb erstmal abwarten und mir dann doch nur einen gebrauchten kaufen.
Gerät ist so auf der Kippe zwischen 'gerne auch Neupreis zahlen' und 'gerne haben, aber nur wenn ich ihn günstiger als second Hand bekomme'.
Das mit dem VCO Klang ist natürlich Geschmacksache !
Insgesamt können sich da einige andere Hersteller ordentlich was dran abgucken an dem Teil, insbesondere am Arp und den ganzen Varianten für verschiedenste Sounds.
Dafür fetten Respekt an
Arturia !