Arturia Minibrute - Analogsynth

ich hatte mal kurzfristig überlegt mir 3 Micros zu holen und die mit einem Midipal polyphon zu spielen, bzw in verbindung mit dm minibrute ;-)
 
citric acid schrieb:
ich hatte mal kurzfristig überlegt mir 3 Micros zu holen und die mit einem Midipal polyphon zu spielen ...
Schon als ich vor über zwei Jahren mit dem ersten MiniBrute bei amazona.de zu Gast war kam die Frage nach einem polyphonen "MaxiBrute" auf. Ich war damals wie heute der Überzeugung, dass sich der MiniBrute (und damit auch der MicroBrute) in seiner derzeitigen Form nicht als Polysynth eignet. Da sind Moog/Roland/Oberheimfilter sicher die bessere Wahl.
Aber massive Leadsounds oder Stacks mit zwei/drei gelayerten Stimmen machen bestimmt viel Spaß.
 
Fr@nk schrieb:
Ich war damals wie heute der Überzeugung, dass sich der MiniBrute (und damit auch der MicroBrute) in seiner derzeitigen Form nicht als Polysynth eignet.
Ein Kernproblem für polyphone Anwendung dürfte das doch recht unkalkulierbare Tracking des Filters sein. Und den Saw-Animator und den Wavemultiplier am Dreieck komplett Spannungssteuerbar zu machen ist auch kein so richtig leichtes Ding. Das zieht dann alles viel händische Justierung nach sich, die wiederum über (teure) Arbeitsstunden zackig auf die Kosten schlägt.
Ich glaub auch nicht, dass das eine coole Wahl wäre.
 
Ich muss dieses Video nochmals raussuchen wo jemand 4 Microbrutes polyphon spielt. Das klingt nämlich erste Sahne und so lebendig wie man sich das erwartet. Hat aber so natürlich den Charme eines Oberheim FourVoice, bei dem jede Stimme einzeln abgestimmt werden muss etc... also den Polybrute mit digitaler Steuerung und Speicher (würde sich bei Polysynths ja immer anbieten), mit Filter- und VCO-Abgleich sowie einem Autotunesystem sehe ich auch nicht für mach- und/oder vermarktbar.

Auch wenn das natürlich ein Mörderinstrument wäre, aber für ein paar Freaks... da liegt es noch viel mehr im Bereich des Machbaren, einfach vier Microbrutes mit einem Midi-Keyboard+Midipal einem Case-Mod zu unterziehen. Wäre wahrscheinlich nicht mal so unsexy... wobei :mrgreen:
 
Fr@nk schrieb:
citric acid schrieb:
ich hatte mal kurzfristig überlegt mir 3 Micros zu holen und die mit einem Midipal polyphon zu spielen ...
Schon als ich vor über zwei Jahren mit dem ersten MiniBrute bei amazona.de zu Gast war kam die Frage nach einem polyphonen "MaxiBrute" auf. Ich war damals wie heute der Überzeugung, dass sich der MiniBrute (und damit auch der MicroBrute) in seiner derzeitigen Form nicht als Polysynth eignet. Da sind Moog/Roland/Oberheimfilter sicher die bessere Wahl.
Aber massive Leadsounds oder Stacks mit zwei/drei gelayerten Stimmen machen bestimmt viel Spaß.

ja auf jeden fall zwei microbrutes machen richtig sinn zuma´l man die nicht nur koppeln kann sondern es auch cool kommt wenn die sich gegenseitig modulieren gerad wegen der patchbay hat man sehr coole Möglichkeiten.
ach was soll ich sagen tolles teil ich liebe meinen microBRUTE geiler Sound!!!!sehr geiles Konzept!!!
 
Bevor wer einen Herzinfarkt bekommt: (noch) kein Sequencer, aber endlich Local On/Off, iPad kompatibel und Steuerung der versteckten Funktionen per CC. Am geilsten finde ich aber, dass sie dem MB eine zusätzliche, tiefere Oktave spendiert haben! (Löst einige Probleme beim Ansteuern per CV)
Arturia schrieb:
**********************************************
* Arturia MiniBrute Firmware Update V1.0.3 *
* April 2014 *
**********************************************

FIXED:
------
116314: Can not Start on MacOSX with a guest account
114150: changing Midi In channel fixed
114304: compatibility with Ipad
114317: Arpeggiator does not retrig LFO in LFO retrig mode
115427: crash when long sysex are received


CHANGED:
--------
Compatibility with MiniBruteSE.
114256: Local ON/OFF supported.
116227: added octave -3 setting (by pressing octave - one more time).
116249: Tap tempo detection enhanced.
Added CC support for MiniBrute Connection parameters (see user manual).
 
Sehr schön. Ich hätte mich sichtlich über die Ausgabe des Arps am Midiout gefreut 8)


Gruss

P.s. Kann ja noch kommen ;-)
 
Hallo zusammen,
kann man irgendwo einstellen, ob Sequenzersignale, die am Minibrute ankommen, an das Gateout weitergeleitet werden? Ich muss irgendwas umgestellt haben. Die angeschlossene Monotribe reagiert nur noch, wenn ich eine Taste am Minibrutekeyboard drücke. Aber nicht, wenn ich aus Ableton Live eine Sequenz schicke.
Hat jemand einen Rat?
 
PapaJoe schrieb:
Hallo zusammen,
kann man irgendwo einstellen, ob Sequenzersignale, die am Minibrute ankommen, an das Gateout weitergeleitet werden? Ich muss irgendwas umgestellt haben. Die angeschlossene Monotribe reagiert nur noch, wenn ich eine Taste am Minibrutekeyboard drücke. Aber nicht, wenn ich aus Ableton Live eine Sequenz schicke.
Hat jemand einen Rat?

Hat sich erledigt. Warum weiß ich nicht, aber jetzt funktioniert es wieder, wie ich es gewohnt bin.
 
Gibt der Minibrute SE eine Sequenz über CV/Gate bzw über MIDI Out aus und hört der Sequencer auf eine externe Clock (Midi oder Gate In - wie der MicroBrute)?

Gibts am Gerät eine Local Off-Funktion (Klangerzeuger soll per MIDI-In spielen und mit der Klaviatur möchte ich entweder via Midi-Out oder CV/Gate-Out einen anderen Synth anspielen)?
 
ASJ schrieb:
Gibt der Minibrute SE eine Sequenz über CV/Gate bzw über MIDI Out aus und hört der Sequencer auf eine externe Clock (Midi oder Gate In - wie der MicroBrute)?
Ich nutze den kleinen Pupser auch gerne mal als Mastersequenzer für das gesamte Modularsystem, da das Maschinchen absolut tight läuft.

ASJ schrieb:
Gibts am Gerät eine Local Off-Funktion (Klangerzeuger soll per MIDI-In spielen und mit der Klaviatur möchte ich entweder via Midi-Out oder CV/Gate-Out einen anderen Synth anspielen)?

Midi?
Was issen das?

Studio2015-065.jpg
 
Bernie schrieb:
Das klang auch außerordentlich PHAATTT.
:phat: :phat: :phat:

Sebastien hat jeden Tag neu programmiert, dadurch sind immer etwas andere Demos entstanden. Dieses hier stammt vom Samstag.




Die CV/Gate Verkablung wird im Video kurz erklärt, die Audiosignale gingen alle an einen Yamaha Mixer, der unter dem Tisch stand. Von dem stammt auch das Delay und der Hall. Ansonsten sind das alles ungeschönte und "rohe" Brute Sounds.

Der BestStep Pro hatte übrigens noch ein Beta-Firmware, deshalb wurden da einige Funktionen noch gar nicht gezeigt. Aber das passt dann eher in den anderen Thread. ;-)

EDIT: habe gerade gemerkt, dass ich das schon im BeatStep Pro Thread verlinkt hatte. Sorry für den Doppelpost! :selfhammer:
 
Interessant... gilt das nur für den regulären MB oder auch für den SE? Im Video sind beide zu sehen. Und -- tut sich am Preis des µB auch was?
 
bjoerngiesler schrieb:
Interessant... gilt das nur für den regulären MB oder auch für den SE? Im Video sind beide zu sehen. Und -- tut sich am Preis des µB auch was?
Im Video zur Preisaktion ist nur der reguläre MiniBrute zu sehen, und auf nur diesen bezieht sich diese Aktion.
Der MiniBrute SE ist/war ein limitiertes Sondermodell, das bei uns bereits seit einiger Zeit ausverkauft ist. Da können wir da gar keine Preisaktion anbieten, da wir gar keine Instrumente mehr haben. :mrgreen:

Beim MicroBrute wird sich auch was tun, der wird teurer werden, da wir da leider gerade den Händlerpreis erhöhen mussten.
 
aha, micro wird teurer, mini wird verramscht? muss der mini aus den regalen, bevor der macro kommt? :D
 
ja, das ist die lange angekuendigte seite von yves - auf der noch immer nicht viel los ist.

aber wie ich gerade sehe, ist was spannendes dazugekommen, seit ich das letzte mal geschaut hab: man kann zwischen standard-mini und mini-se offenbar mit einem einfachen sysex-befehl hin- und herwechseln!

Except for the external look, the only difference between a vanilla and a SE depends on a small string of commands written to the EPROM of the microprocessor. The hardware and the firmware (1.0.3.23 or greater) are the same. Therefore in order to have your machine behaving like a vanilla or SE it's up to you to send a short SysEx command to your MiniBrute. [...]

Vanilla to SE
Here is the SysEx command: F0 00 20 6B 04 01 75 01 3E 01 F7
[...]

SE to vanilla
Here is the SysEx command: F0 00 20 6B 04 01 46 01 3E 00 F7
mehr info und pdf fuer alternatives overlay gibt es hier.
 
bartleby schrieb:
aha, micro wird teurer, mini wird verramscht? muss der mini aus den regalen, bevor der macro kommt? :D
Ich vermute, die arbeiten an einer Poly-Version mit 4 Stimmen, ähnlich wie der Timber Wolf.
Dass so ein Teil amtlich klingt, wurde ja schon bewiesen.

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben