Arturia Minibrute - Analogsynth

Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Ja witzig, das mit den Overlays funkt wirklich erstaunlich schnell... sind auch Blanke dabei fuer eigene Patches. Glaub aber nicht, dass ich die benutzen werde... ;-)
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

pulsn schrieb:
pD schrieb:
Portishead als Band mag ich sehr, doch was der gute da in dem Video macht schaut schwer unmusikalisch und ...*

Wat für ein komischer Anspruch ist das denn? Da wird ein Berufsmusiker beim ausprobieren eines neuen Synths gefilmt und du erwartest von ihm, das er gleich beim allersten Mal mit dem Gerät eine dir genehme musikalische Höchstleistung vollbringt. An dem Anspruch kann nur jeder scheitern. Du selbst auch.

dann müssen es halt die Hobby-Spieler zeigen..




aber das Video von Adrian Utley finde ich auch voll der Hammer (ist der an der Kamera eigentlich nicht derselbe Typ von insidesynthesis? http://insidesynthesis.blogspot.ch
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Witzbold, der Kollege im Video dürfte das Gerät auch für längere Zeit antesten. :wandklopf:
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

an dem Tag waren doch noch viele andere da, die da rumschrauben wollten/konnten?!


naja das ist ja jetzt alles Geschichte und ich finde wie gesagt beide Videos super
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

bei nem synth mit diesem "funktionsumfang" sollte auch oma trude nach 15 minuten nen halbwegs brauchbaren sound editiert haben - oder sind das echt so viele vollhonks am werk?

andererseits: was wundert man sich - sind doch gefühlte 80% aller synthdemos auf youtube VOLLKOMMENER schrott...
nur weil ein mensch ein paar knöppe drehen kann und glaubt er muss synths besitzen heisst das noch exakt gar nix - nur kann man halt am synth behaupten man sei "experimentell" - würden die typen allerdings ihr musikalsiches unkönnen auf nem "normalen" instrument (gitarre, flöte, klavier etc..) zur schau setellen, dann kämen der eselsschweiff unter dem purpumantel schnell zum vorschein :lollo:

mal ganz davon abgesehend dass ich nicht wissen will wieviele synthmusiker nichtnal wissen wo auf der klaviatur das "c" liegt - rofl
oder noch schlimmer: "was is denn ne klaviatur? das ist doch gar kein klavier"
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

tom f schrieb:
bei nem synth mit diesem "funktionsumfang" sollte auch oma trude nach 15 minuten nen halbwegs brauchbaren sound editiert haben - oder sind das echt so viele vollhonks am werk?

andererseits: was wundert man sich - sind doch gefühlte 80% aller synthdemos auf youtube VOLLKOMMENER schrott...
nur weil ein mensch ein paar knöppe drehen kann und glaubt er muss synths besitzen heisst das noch exakt gar nix - nur kann man halt am synth behaupten man sei "experimentell" - würden die typen allerdings ihr musikalsiches unkönnen auf nem "normalen" instrument (gitarre, flöte, klavier etc..) zur schau setellen, dann kämen der eselsschweiff unter dem purpumantel schnell zum vorschein :lollo:

mal ganz davon abgesehend dass ich nicht wissen will wieviele synthmusiker nichtnal wissen wo auf der klaviatur das "c" liegt - rofl
oder noch schlimmer: "was is denn ne klaviatur? das ist doch gar kein klavier"

:supi: :supi: :supi:
Die Videos auf Youtube...
Ich habe mich immer gefragt, warum manche Leute für "Furzzz, Zischh, Ploink, spfzzz..." so viel Geld ausgeben, sich Buchlas, Shermanns, MS20 und Moogs kaufen und doch nur (biite entschuldigen, ich sehe das so) nur teuren Lärm machen. Ich weiss, "jeder wie er will", aber ICH freue mich immer über musikalische Demos!!
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

professorSimon schrieb:
Ich habe mich immer gefragt, warum manche Leute für "Furzzz, Zischh, Ploink, spfzzz..." so viel Geld ausgeben, sich Buchlas, Shermanns, MS20 und Moogs kaufen und doch nur (biite entschuldigen, ich sehe das so) nur teuren Lärm machen.

Warum? Was sollen die sich sonst holen? Was ist Lärm und was nicht und wer bestimmt das?
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

the return of the modulareisenbahn ..
solangsam kann man die forumsuhr danach stellen, bestimmte diskussionen kehren in regelmässigen zyklen immer wieder.


ms 20 * sh101 noise... nachsyncronisiert
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

changeling schrieb:
professorSimon schrieb:
Ich habe mich immer gefragt, warum manche Leute für "Furzzz, Zischh, Ploink, spfzzz..." so viel Geld ausgeben, sich Buchlas, Shermanns, MS20 und Moogs kaufen und doch nur (biite entschuldigen, ich sehe das so) nur teuren Lärm machen.

Warum? Was sollen die sich sonst holen? Was ist Lärm und was nicht und wer bestimmt das?


wenn ein typ wie im suff und ohne wirklich zu wissen was er tut an nem gerät rumschraubt und dabei losgelöst von nem musikalischen (wie auch immer gearteten) kontext nur stupider krach rauskommt dann kann man das auch mal so stehen lassen, ohne die "was ist schön keule" zu schwningen

der ewige verusch bie synths hier ne "geschützte zone" errichten zu wollen, weil "schön ist was freude macht" ist einfach doof - wenn du wie ein volldepp auf einr gitarre ruckschrammelst - keine töne triffst, das teil nichtmal ordentlich halten kannst, alles scheppert und verstimmt ist - dann komm mir doch bitte auch noch mit "wer bestimmt denn was lärm ist"

kannst dir ja auch gern vom kellner in die suppe spucken lassen und dann drüber philosophieren was "gut schmeckt" - ist aber fadenscheinig

nur weil ein gerät jemanden befähigt töne auszukotzen ist das ebenso kein beweis für qualität wie es ein buch wird wenn ein affe lange genug auf eine computertastatur klopft.

eigentlich müsstes du ja ein echter fan von dsdss sein - da kann auch jeder vollkommen talentfrei und ohne selbstkritik zum star werden - hauptsache nix gelernt haben und nix können aber dafür meinen man sei künstlerisch eine bereicherung für die welt - also das ist ja der aktuelle zeitgeist

danke für die aufmerksamkeit :floet:
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

changeling schrieb:
professorSimon schrieb:
Ich habe mich immer gefragt, warum manche Leute für "Furzzz, Zischh, Ploink, spfzzz..." so viel Geld ausgeben, sich Buchlas, Shermanns, MS20 und Moogs kaufen und doch nur (biite entschuldigen, ich sehe das so) nur teuren Lärm machen.

Warum? Was sollen die sich sonst holen? Was ist Lärm und was nicht und wer bestimmt das?

Ich entscheide das für mich, mehr habe ich doch nicht gesagt, mich sogar davor prophilaktisch entschuldigt. Weiss nicht, was die sich sonst holen sollen, vielleicht ne Dampfmaschine??
Der Einwand mit der Gitarre tifft es für mich vollkommen, diese Erscheinungsform von "Klängen" kenne ich nur von Synthesizern.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

tom f schrieb:
danke für die aufmerksamkeit :floet:
also wenn du so weiter machst gibt's bald keine mehr... :opa:

und zum rest, da gabs doch mal ein thread, sind modularuser musikalische nullen oder so ähnlich. man kann auch da wieder ansetzen


p.s. wer von synthesizern immer nur klassisch harmonischen sound erwartet hat da etwas nicht ganz verstanden. damit will ich aber nicht sagen, dass ein grosser teil des ganzen zeugs da draussen kein quatsch ist.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Soundwave schrieb:
tom f schrieb:
danke für die aufmerksamkeit :floet:
also wenn du so weiter machst gibt's bald keine mehr... :opa:

und zum rest, da gabs doch mal ein thread, sind modularuser musikalische nullen oder so ähnlich. man kann auch da wieder ansetzen


falsch . es gibt wohl haufenweise modularuser die GENAU wissen was sie tun und warum

mir kommt ja schon vor man möchte hier tatsächlich die leute argumentativ in geiselhaft nehmen die gewisse geräte benutzten um das eigene fehlende niveau zu verdecken

wendy carlos - ja - modular - klasse ... von wegen "musikalische null" . ja und auch im forum gibt es einige modular user die sehr interessante tracks online stellen die nach "ich hab mir was überlegt und weiss was ich will" klingen

so zu tun aber als wäre es genug sich einen "ach wie geheimnisvollen" (modular)synth zu kaufen um mit der "gekauften (schein)kompetenz" für das eigen unvermögen zu werben ist "etwas" lachaft
(möge sich wer angesprochen fühlen - bitte, ich meine allerdings niemanden im konkreten)
übrigen hat NIEMAND was (ursprünglich) gegen modular gesagt - ich habe erwähnt dass es auf youtube tonneweise idiotedemos gibt - von leuten bei denen es offensichtlich ist dass sie weder fähigkeit, noch technik noch selbstkritik besitzen.
...dass dann hier gleich wieder die paar modular-beleidigten aufs parkett starten - da fragt euch doch bitte selber warum ihr euch angesprochen fühlt und euch verteidigen müsst

übrigens bin ich ja auch "toller modular user" : dark energy, futuretro xs, ein diy modularsystem UND einen g2x ... tja und was schreibe ich über MICH wenn ich vom g2x rede? dass ich leider nicht genug weiss um den sinnvoll einzusetzten bzw. den halbwegs auschöpfend im "modular-kontext" zu nutzen (=selbstkritik)
aber vielleicht soll ich einfach die module anderer leute im g2x randomizen und dann wie ein depp rumschrauben und die welt mit "was ist kunst" belästigen ... hahaha - ne, dafür bin ich nicht naiv genug

schöne grüsse

ps: obiges ist natürlich literatur und somit "kunst" - also steht die wahrheit gar nicht zur debatte und wer es nicht kapiert ist einfach doof - LOL
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

ironie....

aber eins weiss ich, tom flair ist sowieso der beste. :mrgreen:
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

hast du auch ein foto vom rücken? immer nur so grün und von vorne ist langweilig. :floet:
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Soundwave schrieb:
hast du auch ein foto vom rücken? immer nur so grün und von vorne ist langweilig. :floet:


von hulk, lou ferrigno oder von mir?
solltest du eines von meinem rücken sehen "wollen" dann muss man da vorher bei zolo einen antrag stellen :lollo:
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

in wirschies neuem gymnastik-sportstudio bekommt man auch rücken (bandscheibenvorfall)
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Roland SH-101 schrieb:
in wirschies neuem gymnastik-sportstudio bekommt man auch rücken (bandscheibenvorfall)


was geht ihr zwo jetz in die mucki-bude?
ist das was geplant - muss ich jetzt damit rechnen dass mir zwei auftrainierte halbhippies den schnabel einhauen ? hahahah

dass der wirsch vorfälle hat kan nich mir denken - ob das an bändern oder scheiben liegt bezweifle ich aber :lollo:
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Roland SH-101 schrieb:
https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=82&t=19&start=4500#p758644

wirschis sport studio.

mit bandscheibenvorfall 606, liegestützen mischpult und kniebeugen electribe


sehr nett - erinnert an nen 70er porno (aber das hat man in dem thread dort schon erwähnt)
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

tom f schrieb:
... definitv interessanter als der doofe brutus

Setze das mal hier hin.
Ich hatte den Minibrute schon vor einigen Monaten testen können.
Auch wenn ich mal kein grosser Fan von Arturia Geschichte bis jetzt war, aber immer sehr neugierig bin, kann ich dir nur sagen das kleine ding hat was, und ist ansicht ein sehr mutiges Projekt.

Für echt weniges Geld findet man in einem sehr kompakten Gehäuse viele gute features eingebaut.
Klar ist natürlich nicht alles perfekt, aber doof ist hier bestimmt nix.

Hatte übrigens auch wieder die Gelegenheit mit dem Erfinder zu reden, sehr netter Mensch, der auch als wissenschaftler unter Professor doktor als Forscher bei der CNRS tätig ist.

Auch hier wieder nichts doofes...

Und zum ende das Gerät ist wirklich einfach verbaut, somit lässt er sich auch gut reparieren und in Zukunft auch schön modifizieren, zum Maxibrute oder sonst was ..

Auch nicht doof, oder .. ?
Naja, nur mal meine Meinung ... ;-)
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Doof ist nur das es das Gerät nicht zu kaufen gibt.
Ach scheisse, fang ich jetzt doch an zu weinen... :cry:
Heul doch, ich heul doch! Ich heule noch, heul doch!

:roll:
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

pD schrieb:
Doof ist nur das es das Gerät nicht zu kaufen gibt.

Wie jetzt? Das gibt es noch nicht? Man sieht doch so viele Videos davon.
Und Arturia hatte fest versprochen, dass es den ab April zu kaufen gibt!
Haben die etwa uns alle angelogen? Komische Firma...
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Fr@nk schrieb:
Wieso? ich hab im April einen bekommen ... 8)
...na dann sind bei dir bestimmt auch schon alle Metallstücke, die unter die einzelnen Tasten geklebt sind, abgefallen, so wie bei meinem Gerät. Zwei dieser Metallstücke waren bereits bei Lieferung ab, lagen lose auf dem verpackten Synth, haben aber zum Glück nichts zerkratzt. Ich bin ohnehin nicht so ganz sicher, ob und wozu die eigentlich notwendig sind. Auf bzw. an keinem meiner diversen Synthesizer habe ich bisher ähnliches gesehen. Hast du dafür ne Erklärung?
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

godan schrieb:
Auf bzw. an keinem meiner diversen Synthesizer habe ich bisher ähnliches gesehen. Hast du dafür ne Erklärung?
Die Metallplättchen geben der Tastatur ihr Gewicht für ein besseres (halbgewichtetes) Spielgefühl. Sie sind in die Plastiktasten eingeklebt und sollten natürlich nicht herausfallen und in der Regel passiert das auch nicht. Die MiniBrute Tastatur kommt übrigens vom gleichen Lieferanten, wie auch bei den Keyboards der Arturia Analog Experience Reihe und da haben wir gefühlt circa drei bis fünf lose Plättchen auf tausend Instrumente.

Wenn bei Deinem MiniBrute nun gleich mehrere Plättchen locker sind würde ich vermuten, dass hier entweder die Menge oder die Konsistenz des Klebers nicht in Ordnung war. Du könntest das zum Beispiel mit einem Tropfen Heißkleber oder einem Silikonkleber schnell selbst korrigieren. Ich würde das aber gerne an Arturia (und die zuständige Qualitätskontrolle) weitergeben.
Könntest Du mir bitte per PM oder an die info (bei) tomeso punkt de die Seriennummer Deines MiniBrutes senden?

Danke

Frank
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Fr@nk schrieb:
godan schrieb:
Auf bzw. an keinem meiner diversen Synthesizer habe ich bisher ähnliches gesehen. Hast du dafür ne Erklärung?
Die Metallplättchen geben der Tastatur ihr Gewicht für ein besseres (halbgewichtetes) Spielgefühl. Sie sind in die Plastiktasten eingeklebt und sollten natürlich nicht herausfallen und in der Regel passiert das auch nicht. Die MiniBrute Tastatur kommt übrigens vom gleichen Lieferanten, wie auch bei den Keyboards der Arturia Analog Experience Reihe und da haben wir gefühlt circa drei bis fünf lose Plättchen auf tausend Instrumente.

Wenn bei Deinem MiniBrute nun gleich mehrere Plättchen locker sind würde ich vermuten, dass hier entweder die Menge oder die Konsistenz des Klebers nicht in Ordnung war. Du könntest das zum Beispiel mit einem Tropfen Heißkleber oder einem Silikonkleber schnell selbst korrigieren. Ich würde das aber gerne an Arturia (und die zuständige Qualitätskontrolle) weitergeben.
Könntest Du mir bitte per PM oder an die info (bei) tomeso punkt de die Seriennummer Deines MiniBrutes senden?

Danke

Frank
Danke für deine schnelle Antwort, Frank. Bisher gab es keine nennenswerten Auffälligkeiten oder Unterschiede beim Spiel auf den Tasten mit und ohne dieser Metallpltten. Daher habe ich die fehlenden auch noch gar nicht wieder angeklebt. Wenn ich dir damit helfen kann, schicke ich dir gerne im Laufe des Tages die gewünschte Seriennummer - jetzt bin ich gerade unterwegs. Grundsätzlich bin ich mit der Qualität von Arturia Produkten zufrieden - besonders mit der des Minibrute. Das möchte ich an dieser Stelle nur noch einmal betonen, damit hier kein falscher Eindruck entsteht.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

denke auch das so etwas passieren kann. vor allem bei dem druck der auf der Fertigenden Belegschaft in Fernost liegt.

ist zwar sch... aber das passiert.
 


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