Arturia Minibrute - Analogsynth

Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Hi,

lin oder log bei den Fadern hat NICHTS mit der Qualität der Fader zu tun. Auch hier geht es lediglich um den Regelbereich des "Decay"-Faders.

Also alles halb so wild... ;-)

Und ansonsten : Selber antesten, ob einem der Regelbereich des Decays zusagt oder nicht! Das ist am einfachsten...

...und : Vielleicht hat Arturia das ja auch mit Absicht gemacht, um den Regelbereich in eine bestimmte Richtung zu bringen? Daran schonmal gedacht?

Aber das sind alles Mutmaßungen, sowohl Deiner- als auch Meinerseits! ;-)

Also selber Hand anlegen und testen...
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Naja, man kann das jetzt als gewolltes Feature schönreden oder nicht.
Aber für meine Begriffe haben Logarithmische Poti's nur in einem Audio-Regelbereich was zu suchen (Mixer).

Ist ja jetzt auch keine Miesmacherei, den einen störts nicht, den andern halt schon. Ist eben ein Detail.

Macht den Synth jetzt aber nicht unbrauchbar, der Minibrute ist eine tolle Kiste (nachdem was ich gelesen und gehört habe), da beisst die Maus keinen Faden ab!
Ich kanns auch kaum erwarten einen hier stehen zu haben, mich würds dann auch nicht unbedingt stören wenn ich den noch etwas Fine-Tunen muß (vom Garantieverlust jetzt mal abgesehen) ;-)
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Brother303 schrieb:
(...)
Also selber Hand anlegen und testen...

ich kann derzeit nicht laufen und deshalb kein Paket zum Umtausch wegbringen. Ich will das Thema vorher geklärt haben, nichts für ungut :)

Vielleicht kann Frank ja mal zu Florians Entdeckung Stellung beziehen nach Rücksprache mit der technischen Abteilung von Arturia.
Ansonsten bleibt mein Portemonnaie geschlossen ;-)
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Brother303 schrieb:
Hi,

es handelt sich bei der Envelope-Geschichte nicht um einen Defekt oder eine falsche Bestückung und auch nicht um minderwertige Bauteile!!!

Florian hatte es lediglich gestört, daß der FÜR IHN sinnvolle Regelbereich des Decays der Envelopes im "short"-Modus sich auf ein paar Millimeter beschränkt. Deshalb hat er den entsprechenden Kondensator gegen einen anderen ausgetauscht. Der Synth und auch die Envelopes an sich sind vollkommen ok und weder defekt noch sonstwas. Es geht lediglich darum, die Regelbereiche auf die persönlichen Vorlieben abzustimmen!

:nihao:


Das beruhigt mich fürs erste...

Brother303 schrieb:
Hi,

lin oder log bei den Fadern hat NICHTS mit der Qualität der Fader zu tun. Auch hier geht es lediglich um den Regelbereich des "Decay"-Faders.

Also alles halb so wild... ;-)

Und ansonsten : Selber antesten, ob einem der Regelbereich des Decays zusagt oder nicht! Das ist am einfachsten...

...und : Vielleicht hat Arturia das ja auch mit Absicht gemacht, um den Regelbereich in eine bestimmte Richtung zu bringen? Daran schonmal gedacht?

...das beruhigt mich auch :mrgreen:

Ich finde auch, dass es bei einem Gerät auch unterschiede geben kann. Sonst wäre es ja uninteressant, verschiedene zu besitzen.

Bei dem einen reagieren Potis, Regelwege, Filter...usw. auf die eine Art, bei anderen auf eine andere Art.

Nicht um sonst gibt es ja herstellertypische Sounds alá Moog, Roland und jetzt eben auch alá Arturia... :agent:
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Nur mal zum Verständnis, hier mal eine Lineare 'Kurve' und eine Logarithmische optisch im Vergleich:
 

Anhänge

  • linear_log.jpg
    linear_log.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 95
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Vertauschte Beschriftungen, problematische Wahl der Worte: Nein, ob ein Fader linear oder logarithmisch ist hat NICHTS mit dem Verlauf der Hüllkurve zu tun! Nur mit dem Anspruch der Regler beim Einstellen der Werte.

Bei Florian waren es ZWEI verschiedene Aspekte, die ihn gestoert hatten. Der Regelbereich (Faderverhalten) und die Maximaldauer vom Release und Decayverlauf. Beides spielt natuerlich zusammen, weswegen er auch die Kondensatoren ausgetauscht hat. Evt reicht es aber vlt auch log Fader zu verbauen um bessere Kontrolle ueber die Huellkurven zu bekommen.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

snowcrash schrieb:
Vertauschte Beschriftungen, problematische Wahl der Worte: Nein, ob ein Fader linear oder logarithmisch ist hat NICHTS mit dem Verlauf der Hüllkurve zu tun! Nur mit dem Anspruch der Regler beim Einstellen der Werte.

Hab die Grafik mal korrigiert. Natürlich betrifft das wirklich nur die Ansteuerung der Hüllkurve, die Hüllkurve selbst arbeitet gleich egal was da jetzt die Werte reingibt.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

War als Ergaenzung gedacht, lesen ja viele Neueinsteiger hier mit und man sieht wie schnell Missverstaendnisse entstehen koennen (siehe Reaktionen auf Florians Post).
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Hi,

darsho schrieb:
Brother303 schrieb:
(...)
Also selber Hand anlegen und testen...

darsho schrieb:
ich kann derzeit nicht laufen und deshalb kein Paket zum Umtausch wegbringen. Ich will das Thema vorher geklärt haben, nichts für ungut :)

Ok, verstehe. :nihao:


snowcrash schrieb:
War als Ergaenzung gedacht, lesen ja viele Neueinsteiger hier mit und man sieht wie schnell Missverstaendnisse entstehen koennen (siehe Reaktionen auf Florians Post).

:supi: :supi: :supi:
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

also ich kann den MB nur empfehlen. auch wenn meiner ab und zu etwas beim einsvhalten rum zickt. ist vom sound und von der haptik eines der tollsten synths der letzten zeit. würde mir den auch jederzeit wieder kaufen.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

taugt er auch für langsame flötenartige Solos der sanfteren Art ? Also ohne fies und kratzig zu klingen ?
Von der Wellenform her hat er ja eine Triangle an Bord ?

Wenn jetzt einer ja sagt, bestell ich ihn einfach ;-)
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

ich habe mir den mb wegen den 70ies sounds geholt. ich mache da mehr berliner schule als knarzmaschiene mit.

wie man ja in einen der tausenden posts oben lesen kann :opa: wenniger ist beim mb mehr.
Gut eine flöte habe ich noch nicht programmiert aber was ähnliches ;-)

toller synth.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Hi,

citric acid schrieb:
also ich kann den MB nur empfehlen. ist vom sound und von der haptik eines der tollsten synths der letzten zeit. würde mir den auch jederzeit wieder kaufen.

das kann ich voll und ganz bestätigen!


citric acid schrieb:
wie man ja in einen der tausenden posts oben lesen kann :opa: wenniger ist beim mb mehr.
toller synth.

Genau. Mixer-Levels immer schön unter 50% (gerne weniger) halten, damit das Filter "clean" bleibt. Bei höheren Werten im Mixer und ordentlich Reso kriegt sogar ein MS10 Angst... :mrgreen:
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

das mit dem ms10/ms20 finde ich auch: bia dato ist der brute in der hinsicht sicher relativ einzigartig als kecker kreischer - lol

was mich nachträglich echt etwas wundert: ich habe SOVIELE demos im netzt gehört und war auch deswegen sehr voreingenommen - ich musste aber feststellen dass so gut wie KEINE demo
den synth gut rüberkommen lies - als wären alle demos (sorry wenn ich das so sagen muss) von ziemlichen stümpern erstellt worden.

das habe ich sonst auch bei kaum einem synth erlebt und bis dato haben mich demos immer sehr gut bei der orienbtierung unterstützt.



mfg
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

darsho schrieb:
taugt er auch für langsame flötenartige Solos der sanfteren Art ? Also ohne fies und kratzig zu klingen ?
Von der Wellenform her hat er ja eine Triangle an Bord ?

Wenn jetzt einer ja sagt, bestell ich ihn einfach ;-)
Ja. :)
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

aufgrund dieses vids habe ich mir den minibrut als ergänzung zum tinysizer geholt ...... und hier klingt der doch recht zahm, oder?! :)
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

@florian: sag mal, wo du das teil doch schon offen hattest - hast du mal nach einer moeglichkeit geschaut, ihm einen aftertouch-cv-ausgang zu verpassen?
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

leute - sorry, ich muss es hin und wieder einfach noch erwähnen:

der brute ist geil !!! und in kombi mit all den features (midi interface, cv/gate / filter in / dank aftertouch und velocity auch als not-mesterkeyboard zu verwenden :) einfach massivst optimiert im preis leistungs verhältnis

HUT AB
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

tom f schrieb:
das mit dem ms10/ms20 finde ich auch: bia dato ist der brute in der hinsicht sicher relativ einzigartig als kecker kreischer - lol

was mich nachträglich echt etwas wundert: ich habe SOVIELE demos im netzt gehört und war auch deswegen sehr voreingenommen - ich musste aber feststellen dass so gut wie KEINE demo
den synth gut rüberkommen lies - als wären alle demos (sorry wenn ich das so sagen muss) von ziemlichen stümpern erstellt worden.

das habe ich sonst auch bei kaum einem synth erlebt und bis dato haben mich demos immer sehr gut bei der orienbtierung unterstützt.

mfg
mach doch mal eine gescheite demonstration inklusive klang und bild :school:
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Ja, die meisten YT Demos sind wirklich grausam.

Ich hab ja einen Steiner Parker Filter im Curetronic und auch dort ist es so, dass man, wenn man den VCO mit viel Pegel reinfährt, sofort Overdrive hat. geht man soft rein in den Filter, klingt er auch ganz 'normal' und zwar richtig gut.
Kann ja mal ganz nett sein mit dem Overdrive, aber bei den meisten YT Videos denke ich, dass den Usern diese Eigenschaft des Filters nicht bewusst war und das kratzige im Sound unbeabsichtigt ist.
ich hab da jetzt mal drauf geachtet : Kaum jemand in den Videos hat die Pegel im VCO Mixer nicht voll aufgerissen.
Sogar Vorführer von großen Musikshops und offizielle Arturia Videos sind eigentlich alle mit aufgerissenem Pegel im VCO Mixer.
Der Steiner Parker Filter ist wohl einfach zu unbekannt gewesen vor dem MB.

Ich bin halt eher auf sanfte Sounds abonniert und wenn man dann nur Gekreische hört bei den ganzen YT Videos, denkt man irgendwie, dass der Synth das gar nicht anders kann.

Anyway, eine ganz interessante Sache habe ich geufunden, ab 14:00 des Videos verwendet hier der Vorführer ein EHX Ring Thing zusammen mit dem MB, kennt das Ding jemand genauer ?
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

darsho schrieb:
Anyway, eine ganz interessante Sache habe ich geufunden, ab 14:00 des Videos verwendet hier der Vorführer ein EHX Ring Thing zusammen mit dem MB, kennt das Ding jemand genauer ?
neee, kenn das teil nicht aber habe das in dem vid auch gesehen/gehört...... aber ring thing war mir einfach viiiiiel zu teuer und ich habe mir anstatt dessen von behringer den us600 ultra shifter/harmonizer fußtreter für ääääh 39€ geholt..... mag nicht die quali vom ring thing haben, aber erfüllt seinen zweck, sprich ich kann schwebungen und intervalle erzeugen :) ..... ringmod kann der aber nicht.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

a.xul schrieb:
mach doch mal eine gescheite demonstration inklusive klang und bild :school:


ja gerne - ist nur immer irgendwie recht anstrengend - mein stativ passt nicht optimal und ich brauche eine neue kamera :selfhammer:
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

bartleby schrieb:
@florian: sag mal, wo du das teil doch schon offen hattest - hast du mal nach einer moeglichkeit geschaut, ihm einen aftertouch-cv-ausgang zu verpassen?
Hab ich nicht geschaut. Es kann halt sein, dass der in der CPU auf die Steuerspannungsdaten draufgerechnet wird. Dann ist nix mit separatem CV-Out. Wenn ich das nächste Mal aufschraube, versuche ich dran zu denken...
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

florian_anwander schrieb:
Es kann halt sein, dass der in der CPU auf die Steuerspannungsdaten draufgerechnet wird. Dann ist nix mit separatem CV-Out.
ja genau, das wuerde mich interessieren, ob das so ist, oder ob da was geht. :)

florian_anwander schrieb:
Wenn ich das nächste Mal aufschraube, versuche ich dran zu denken...
das waere famos! :supi:
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

krismopompas schrieb:
darsho schrieb:
Anyway, eine ganz interessante Sache habe ich geufunden, ab 14:00 des Videos verwendet hier der Vorführer ein EHX Ring Thing zusammen mit dem MB, kennt das Ding jemand genauer ?
neee, kenn das teil nicht aber habe das in dem vid auch gesehen/gehört...... aber ring thing war mir einfach viiiiiel zu teuer und ich habe mir anstatt dessen von behringer den us600 ultra shifter/harmonizer fußtreter für ääääh 39€ geholt..... mag nicht die quali vom ring thing haben, aber erfüllt seinen zweck, sprich ich kann schwebungen und intervalle erzeugen :) ..... ringmod kann der aber nicht.
Bot nicht Mr. Roboto grad eins für recht günstig Geld an?
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Ring Thing ist ein Geheimtipp, hochwertiger guter Sound, vor allem kann er Sidebandmodulation. D.h. wer einen Bode Frequencyshifter mit CV Eingang sucht... billiger gehts nicht, ist zwar digital, klingt aber analog.
 
Re: Arturia Minibrute NAMM 2012 - Analogsynth

Hier hat einer seinen MB umgebaut :
http://www.ebay.com/itm/111053384057

33mbby1.jpg
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben