Arturia Minifreak Synthesizer V2.0

Zuletzt bearbeitet:
So.. Heute bei Musik Store mein Weihnachtsgeschenk bestellt Bin gespannt. Der MiniFreak wird mein 4.Synth. Ne.. eigentlich mein 5.Synth. Ich hatte vor 38 Jahren mal einen Poly 800 von Korg. Dieser ist leider nicht mehr in meinem Besitz.
Ich liebe digitale Synthesizer :welle:

Anhang anzeigen 197291

Gruß aus Wuppertal. Rolf
Den gibts grad fast nen 100er günstiger bei:

 
539 - 499 = 100? Jetzt verstehe ich, warum sich unsere deutschen Politiker auch immer verrechnen ...
….hättste mal besser die letzten Tage recherchieren müssen!
Rummaulen kann jeder.

Das Angebot in Dänemark war gestern noch 479€, wie ich im anderen Srschreatt schrub.
Alle „allgemeinen“ Angebote, selbst Geizhals oder Idealo waren bis vor kurzem noch bei 579€, deshalb erlaubte ich mir in dieser unklaren Zeit von „fast 100er“ zu sprechen da ja immer noch die preisliche Unschärfe des Rechnertyps des „Nachschauenden“ bei Google dazu kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So.. der Minifreak ist unbeschaded bei mir eingetroffen. Hab dem "armen" DHL Boten ein kleines Tringgeld gegeben. Die haben ja vor Weihnachten alle Hand zu tun. Diesen Job möchte ich ehrlich gesagt nicht machen. Also an alle DHL Boten... ein großes Dankeschön :)

20231216_170216.jpg

Der Minifreak ist nicht unnötig verpackt und kommt im Umkarton und Originalverpackung daher. Im Original Karton allerdings wieder ein wenig Kunstoff. Das könnte man genauso gut mit Pappe machen (wäre nachhaltiger). Naja...

20231216_164238.jpg

Der Minifreak ist ganze 7cm kleiner als mein DeepMind 6 und passt genauso gut unter den 32'' Monitor. Ich vermisse allerding die schönen Holzseitenteile des DM6. Die machten das ganze Desktop Designe auf dem Schreibtisch etwas wärmer.

Zur Technik:
Als Zubehör wird ein kleines 12V DC 12Watt Netzteil und ein USB 2.0 Kabel mitgeliefert. Im Karton befindet sich noch ein Dokument mit Seriennummer und Unlock Code für die Minifreak V App.


20231216_165252.jpg

Der Minifreak hatte noch eine ältere Firmware ohne Wavetable Osc installiert. Um die aktuelle Firmware 2.0 zu installieren, muss die Minifreak V App installiert werden. Um das Firmware Update zu installieren, muss man im App Menü auf Advanced gehen. Dann wird eine Midi Tastatur eingeblendet unter der sich ein Button mit der Bezeichnung "FW Update" befindet. Das Update dauert ca. zwrei Minuten und dann ist der Minfreak spielbereit :huepfling:

Minifreak V.png

Um den Minifreak mit der App zu syncronisieren drückt man oben im Menü auf "Linked to Minifreak". Alle Einstellung am Minifreak werden dann ich echtzeit an die Minifreak V App übertragen.

Little wavetable and sound demo from Minifreak (Sound from Minifreak only)



Ich wünsche Euch ein musikalisches Wochenende. Rolli aus Wuppertal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meinen damals, als er released wurde, schnell wieder zurück gegeben...

Mich hat unheimlich die "kleinen Tasten" gestört aber das schlimmere war, das ich gegenüber der Software keinen Unterschied gehört habe, die Presets waren für mich 1 zu 1 die gleich, warum dann das Gerät hier hinstellen, was Platz weg nimmt und auch noch die kleinen Tasten hat...??

Grundsätzlich finde ich den MiniFreak vom Sound her super... Aber mit den kleinen Tasten, hm... Nicht so meins.. und ich bin noch nicht mal jemand der gut Spielen kann! :)

Frank
 
Ich hab' ja nur kurz die Demo des Plugins angetestet, gibt es tatsächlich nur zwei Envelopes und die Amp Envelope ist von vornherein auf den Filter bzw. dessen Envelope Amount geroutet?😦
 
Kein Grund traurig zu sein, hab' die Antwort schon bei Loopop gefunden. ;-)
1702806068245.png
 
Weil sich auch Leute an den kleinen Tasten stören.
Der Sequencer im Record Mode reagiert nicht auf exterene Midieingaben über eine andere Tastatur oder wie in meinem Fall den Imaginator-378.
Kann man das irgendwo abändern?
 
gibt es tatsächlich nur zwei Envelopes und die Amp Envelope ist von vornherein auf den Filter bzw. dessen Envelope Amount geroutet?
ja, auf den Env-Amount - aber den musst du ja nicht nutzen, sondern kannst auch die Modmatrix bemühen.

hab' die Antwort schon bei Loopop gefunden.
Der dürfte wohl noch erwähnt haben, dass du auch die LFOs als Env-Ersatz verwenden kannst ...
 
Mich hat unheimlich die "kleinen Tasten" gestört aber das schlimmere war, das ich gegenüber der Software keinen Unterschied gehört habe, die Presets waren für mich 1 zu 1 die gleich, warum dann das Gerät hier hinstellen, was Platz weg nimmt und auch noch die kleinen Tasten hat...??
Sie hätten den Mini Freak mit der Touch Tastatur ausstatten sollen. Das war doch das Markenzeichen des Freaks.
 
Weil sich auch Leute an den kleinen Tasten stören.
Der Sequencer im Record Mode reagiert nicht auf exterene Midieingaben über eine andere Tastatur oder wie in meinem Fall den Imaginator-378.
Kann man das irgendwo abändern?
Habs grad durch Zufall festgestellt. Es geht , eine Sequence mit einer externen Tastatur durch eingehende MidiNoten zu recorden.
ABER nur wenn in Utility "Midi from" expliziert "Midi DIN only" ausgewählt ist.
Entweder ein Bug oder sowas. Aber es funktioniert klasse.
 
ja, auf den Env-Amount - aber den musst du ja nicht nutzen, sondern kannst auch die Modmatrix bemühen.
Mir leuchtet ein dass man eine "normale" Envelope für die Amplitude braucht, bzw. eine die sich möglichst nicht loopen lässt, wegen dem Voice Stealing. Die Auswahl zwischen den Envelopes beim Filter hätte man vielleicht was direkter am Amount Knopf machen können, ist für viele Sounds vielleicht was ungünstig voreingestellt.

Der dürfte wohl noch erwähnt haben, dass du auch die LFOs als Env-Ersatz verwenden kannst ...
Yep, erinnert mich ein wenig an den Performer LFO Mode von Massive. Seit meiner 2ten intensiveren Soundbau Periode mit dem TI hab' ich den Envelope Mode von LFOs auf meiner Checkliste.
 
Und ich setze gleich noch nach. Was ist das für ein Holzgeschmack? Hier, etwas Anständiges:


:D
 
Mein Motto ist dann doch eher "Function before Beauty" ;-) Wobei ich in dem Fall 'nen farblich moderneren Ansatz - vielleicht in "New Wave" grau - bevorzugt hätte. ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben