Oberheim OB-X8 Synthesizer

Mich hat da der additive Synthesizer aus der Seiko DS202 und DS310 Kombination viel mehr interessiert. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das im selben Jahr wie der OB-8 und der DX-7 war.

Afair muss das auch 83 gewesen sein, bevor das „Keyboards“ Magazin erschien, kaufte mein Bruder ab 83 immer das Fachblatt, ich meine mich an Anzeigen oder sogar ein Testbericht zu erinnern.
 
Genau so würde ich meine Erinnerung auch beschreiben.

Habe das ja noch irgendwo als Audio auf der Platte.
Vor Verkauf des Xa habe ich den ein oder anderen Lieblingssound noch in 4-5 Halbtonschritten recorded, dabei teilweise auch komplett „Round Robin“, d.h. nacheinander alle 8 Stimmen/Ton um die „Unzulänglichkeit“ perfekt einzufangen :). Aus Zeitgründen allerdings noch nicht weiter bearbeitet bzw. noch keine Multisamples erstellt.

Ich habe meine OB-8 letztes Jahr komplett überarbeitet. Alle Kondensatoren (bis auf die Glimmerkondensatoren der Filter) neu, die ganzen Logik- und Steuerspannungs-ICs und OTAs neu, alle Potis neu. Einzig die originalen SSM-Chips sind drin geblieben. Und ein paar Verbesserungen im Signalpfad gemacht (Nachteile gegenüber dem OB-X und OB-XA beseitigt). Hochwertige bipolare Elkos im Signalpfad usw. Vollständig korrekt kalibiert.

Das Ding klingt besser als vorher, jetzt wo alle Stimmen gleich laut sind und das Autotuning exakt funktioniert. Perfektes Arbeitswerkzeug, sitzt grundsolide im Mix, harmoniert exzellent mit meinen anderen Vintage Synths (der Polaris hat vor mehr als 10 Jahren eine ähnliche Runderneuerung bekommen) und dem Prophet-5 Rev 4.

Er hat immer noch den Vintage-Vibe, diese Definition, lebendige Präsenz und das unangestrengte Strahlen in den Höhen, welches die Reissue mE nicht so ganz hinbekommt.
 
unangestrengte Strahlen
Vermutlich war es u.a. auch das, was ich beim Antesten des X8 vermisste.
War halt auch nur ein „Wald- und Wiesen-Kopfhörer“ Vor-Ort. Von daher will ich mich diesbezüglich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Aber mich haben Synths auch schon unter „Walkman-Kopfhörern“ begeistert. Irgend ein besonderer „Vibe“ ist halt nicht übergesprungen.

Ohne jetzt den Hobbypsychologen spielen zu wollen, aber vermutlich hatte ich/hat man auch noch die 5k€-Schere im Kopf. Für 1400€ lies ich beim REV2 auch „schwächere“ Sounds durchgehen.
 
bis auf die Glimmerkondensatoren der Filter
Sind das diese braunen Kracher? Im Service Manual steht nichts zum Typ, einfach nur der Wert.

Einzig die originalen SSM-Chips sind drin geblieben.
Frechheit. Da hat doch der Vorbesitzer bei meinem OB-8 alle SSM Chips geklaut und mit Curtis Chips ersetzt.
:nihao:

Das Ding klingt besser als vorher, jetzt wo alle Stimmen gleich laut sind und das Autotuning exakt funktioniert
Hm, mein OB-8 bekommt das locker mit den alten und originalen Bauteilen hin. Einzig die Haible Modifikation würde ich dem noch gönnen wollen, wobei ein AB Test im Synthorama zwischen OB-Xa und OB-8 vor einigen Jahren mich da nicht weiter beunruhigt hat.
 
Sind das diese braunen Kracher? Im Service Manual steht nichts zum Typ, einfach nur der Wert.
Ja. Die sind sehr langzeitstabil und auch ziemlich teuer.
Frechheit. Da hat doch der Vorbesitzer bei meinem OB-8 alle SSM Chips geklaut und mit Curtis Chips ersetzt.:nihao:
Ja, Curtis natürlich. Hab letzte Nacht nicht genug Schlaf bekommen.

Hm, mein OB-8 bekommt das locker mit den alten und originalen Bauteilen hin. Einzig die Haible Modifikation würde ich dem noch gönnen wollen, wobei ein AB Test im Synthorama zwischen OB-Xa und OB-8 vor einigen Jahren mich da nicht weiter beunruhigt hat.

Meiner nicht. Die alten S-H-Polypropylenkondensatoren waren teils nicht mehr OK, scheinen die gleichen orangen Dinger zu sein, die schon in meinem etwa gleichalten Polaris für ein Tuning-Problem gesorgt hatten. Bei den Lautstärkeabweichungen dürften allerdings die OTAs ursächlich gewesen sein.

Die Haible-Modifikation ist teils seltsam. Der 100 nf Kondensator zwischen Filter und VCA findet sich auch mit etwas anderem Serien-Widerstand in OB-X und OB-XA. Seine Modifikation beim Ausgangs-Op-Amp hat mich nicht so überzeugt, der TL082 muss da m.E. zu sehr arbeiten.

Stattdessen würde ich die 3 1uf Elkos vor/im Filterschaltkreis auf 10-22uf erhöhen, entsprechend dem Signalpfad des Vorgängers.

Im Vergleich zum OB-XA kommt es auf die Revision der Voiceboards bei Deinem OB-8 an. Die älteren hatten wieder den CA3080 im VCA-Schaltkreisteil (wie beim OB-X / XA), statt des zahmeren Curtis 3360. Falls Du den CA3080 hast, kannst Du auch den Widerstand von 100k auf 75k ändern, so dass wie beim OB-X / OB-xa der OTA mehr in die Sättigung gefahren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese chorartigen Sounds sind ja wirklich cool. Bass ist auch OB-X8, der Lead wohl dann vom Matrixbrute.
 


"Ascension" - Improv'

schöne Athmo

Diese chorartigen Sounds sind ja wirklich cool. Bass ist auch OB-X8, der Lead wohl dann vom Matrixbrute.

Als von Samplern Verdorbener assoziiere ich da weniger mit Chören, ist aber imho ein wunderschönes Analog-Synthpad mit Tendenz Chor oder frequenzbeschnittener Orgel.

Ganz ohne Abwertung gemeint, der Track ist schön, hätte aber dafür nicht zwingend einen OB-X8 benötigt. Der würde auch mit einem zB alten Kawai K4, Kronos oder Fantom etc. gut klingen.
 
Also der K4 war mein erster, richtiger Synthesizer. Sehr gut für früh-90er angezerrte Techno (Warp) Digitalfiltersounds. Also, ich weiß nicht. ;-) Hättest Du JD990 gesagt, ok. Der kann das natürlich. Klar gewinnt ein Rompler immer bei Chor etc. Bandpassfilter? Klingt auf jeden Fall gut oben im Video. Effekte sind unklar! Ich fand die Matrixbrute-Leads übrigens auch Minimoog-esque gut.
 
Ob jetzt ein Desktop kommt?
Natürlich würde ich die Schlachtschiff-Variante vorziehen... Platz... Ich mag UI in U-Boot-Optik.
 
Ich glaub nicht an einen Desktop beim OB-X8. Aber wer weiß das schon genau.
Sieht auch nicht danach aus, ggf. wartet man aber noch etwas ab, dass sich die KB-Versionen erstmal verkaufen. Muss echt noch mal nach Köln fahren und mich mit dem OB-X8 und OB-6 auseinander setzen.
 
Sieht auch nicht danach aus, ggf. wartet man aber noch etwas ab, dass sich die KB-Versionen erstmal verkaufen. Muss echt noch mal nach Köln fahren und mich mit dem OB-X8 und OB-6 auseinander setzen.
Der einzige synth der mich momentan wirklich interessiert ist der 3rd wave. Diese versuchungen... Diese höllischen versuchungen.

Was rein analoge polysynth angeht, bin ich der Meinung, dass in den nächsten 2 Jahren, da richtig was geboten wird.
Abseits von prophet 5 und obx8. Also mit vintagevibe on point.
Der obx8 hat mich wirklich enttäuscht, mit Ausnahme des Klanges.

Vor allem musste ich durch die Inserate dran denken, dass der fricke einen 8 stimmigen anapoly mit 3 vcos/dcos, 2 filtern, fm, ringmod und vielfâltigen modulationsmöglichkeiten für knapp
1000 Euro angeboten hat.
Wenn es nicht direkt um den oberheim sound geht, oder prophet, dann bin ich der Meinung das der synth pro klanglich sogar über dem sequential trio steht. Schade nur wegen Reperatur und so weiter.

Auch der gsmusic e7, ein winziger Hersteller, bieten einen klanglich astreinen anapoly an.
Der klingt super.

Von Oberheim selbst kommt bestimmt auch noch was polyphones in Zukunft.

Ich glaube geduld ist auch eine Lösung, wenn man mit dem obx8 nicht komplett zufrieden ist und nur zugreift, weil es da nicht viele alternativen gibt. Weiss ich echt am besten😄
Diese sparte ist mein problem.

Ansonsten freue ich mich für alle die damit zufrieden sind. Klingt wirklich großartig.
 
Ein grundsätzliches Problem bei diesem Hobby ist der Grundgedanke an den Perfektionismus bei Synthesizern, dem Suchen nach dem Ideal-Setup und dem Glauben dass da noch was von XY kommen wird. Bei dem was kommen wird schwebt immer die Hoffnung mit nach DEM Synthesizer. Allerdings kann es den nicht geben, sowie es nicht DEN Nutzer gibt. Es gibt nur die persönliche Entscheidung ob was passt, was einem wichtig ist und ob man bereit ist auch eine Kröte zu schlucken.

Ich finde den OB-X8 klanglich hervorragend, den Oberheim Grundklang nicht so eindimensional wie ich lange angenommen hatte, klanglich eine Ergänzung zu meinem Equipment, ca. 1000 Euro zu teuer (nur auf Vergleichsbasis aus Kundensicht zu anderen Synths, wie teuer die Herstellung ist, weiß ich nicht) und vom Design nur 3/4 gelungen. Da ich alle Sequential Geräte immer mit den Soundtower Editoren betreibe - mein Soundschrauben ist immer SW plus HW - fallen bei mir Dinge wie „Page 2“ nicht ganz so ins Gewicht. Daher habe ich auch auf ein Modul gehofft, das wäre für mich die fast Kröten freie Version gewesen. So muss ich noch etwas länger überlegen, weil auf dem Preisniveau muss man mit sich im Reinen sein. Und daher ist das OB-6 Module halt noch nicht ganz aus dem Rennen. Schwierig das alles einzuschätzen weil Focusrite ggf. anders agiert.

Ich habe nun am OB-X8 gesessen, den P10 habe ich. MFB hat mit dem Synth Pro für das Geld einen ganz tollen Synthesizer hinbekommen, unter anderen Umständen hätte der jetzt vielleicht auch ein neues OS. An den strahlenden Grundklang/Klanggüte eines Propheten oder dem OB-X8 kommt der nicht ran. Von der Hardware auch nicht. Der MFB hat absolut seinen Charme, aber das ist gute 2. Bundesliga zu Champions League. Wird trotzdem aber 1000 Beispiele geben, bei dem MFB besser passt als andere.

Ob der Preisunterschied immer gerechtfertigt ist, da habe ich absolut keine Kenntnisse, ist für mich aber kein Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung, wobei ich nicht verifizieren kann, ob es wirklich von Joey Ramone stammt.

„Play before you get good, because by the time you get good, you're too old to play.“

Im Grunde richtig, machen, dabei lernen, besser werden … aber halt machen. Beim Synthesizer kann man das ähnlich sehen. Nutzen was greifbar ist und damit Musik erstellen, im hier und jetzt.
 
Neben dem ganzen etablierten Wohlklang sind auch ein paar lustige Effektklänge dabei.
 
Das erklärt alles. Dachte schon ich bin Gaga, auf einmal Verschwand Seite 79 und die Desktops waren weg…
 
Oh Mann, ich hab mich jetzt auch dazu durchgerungen, mir demnächst ein OB-X8 Keyboard zu kaufen. Der kostet ja eigentlich überall gerade 5279EUR, nur bei Musotec.de gibts den für 4990EUR und man bekomm bei Zahlung per Vorkasse sogar noch 3 Prozent Skonto. Ich habe von dem Shop allerdings bislang nichs gehör, zudem ist das ein 1 Mann Unternehmen. Bei so einer Summe will man natürlich nicht auf die Nase fallen. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Shop gesammelt?
 


News

Zurück
Oben