Oberheim OB-X8 Synthesizer

Sollte die Scheibe oder was auch immer nicht genau auf dem Schaft des Potis sitzen, damit dann die Kappe höher sitzt? Potischäfte sind entweder 6 mm oder 1/4 Zoll im Durchmesser. Das mit der "Scheibe" verstehe ich im Zusammenhang also garnicht.
 
Das Low-end ist schon beachtlich. Und der Sound dann noch durch dieses billige Effektgerät. Ich möchte nicht wissen, wie die Kiste durch was amtliches klingen mag... nein, ich will es nicht wissen...
 
Ja ist Geschmackssache.
Der M1000 ist ein toll klingender Synthesizer. Heute immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt das ungelöste Problem der Menschheitsgeschichte, dass die Soundqualität mancher Synthdemos oft sehr dürftig ist, obwohl die Leute in dicken Studios sitzen. Natürlich tut dann YouTube mp3 noch den Rest dazu.
 
Obwohl ich mich damit noch nicht wissenschaftlich auseinander gesetzt habe, glaube ich weiterhin dass YT eine zu vernachlässigbare Klangminderung hat.
hängt tatsächlich von der jeweiligen Audiodatei ab. Um sich einen generellen Eindruck zu verschaffen, ist YT oft schon ein gutes Medium (solange man das Signal direkt abnimmt). Wenn es aber um größere Dynamik, subtile Nuancen bei Sättigungsverhalten, oder einer guten Abbildung von Ringmodulation und FM geht, muss YT häufiger passen.

Ein Beispiel: Extrem aufgefallen ist mir das erstmals bei einem 303-Vergleich, den ich vor ein paar Jahren für Bonedo gemacht habe. Original und z.B. auch der TT 303 erzeugen ein leichtes "PFFFT" am Anfang des Sounds durch den BA662, der dem digitalen Roland-Clone komplett fehlte. Das ist für mich aber ein essentieller Bestandteil des Klangs und dsa wurde durch den YT-Algo komplett weggefiltert. Seitdem bin ich bei Direktvergleichen auf YT extrem vorsichtig und gucke mir andere Videos auch eher als Indikator an, wie ein Synth in etwa klingt.
 
Vielleicht weil er ziemlich anders als der OB-X8 klingt und dies eher Deinem Geschmack entspricht?

Ich weiss nicht, warum organischer, fetter Sound umbedingt Geschmackssache sein soll. Der Sound hat mich echt glatt umgehauen, allein die Filtersweeps. Warum hört man absolut nichts dergleichen von den modernen Analogen? Es klingt dicht, voll, alles, was man sich wünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, warum organischer, fetter Sound umbedingt Geschmackssache sein soll. Der Sound hat mich echt glatt umgehauen, allein die Filtersweeps. Warum hört man absolut nichts dergleichen von den modernen Analogen? Es klingt dicht, voll, alles, was man sich wünscht.
Ja. Nach Deinem Geschmack. Finde das ist total subjektiv. Ganz ehrlich, ich hatte früher auch mal den Matrix 1000 aber fand den nie sonderlich toll. Lahme Hüllkurven, DCOs… Nicht mein Geschmack. Zudem ist der OB-X8 für mich ein Gesamtpaket als komplettes Instrument. Kann man schwer vergleichen.

Edit: P.S.: Den OB-X8 würde ich mir auch nicht anschaffen weil ich zB den Sound eines Matrix 12 oder Xpanders viel lieber mochte als OB-Xa oder OB8. Dafür wäre es mir dann einfach zu teuer. Subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt das? Dachte ich aber auch mal. Hatte mir demos angeschaut und war begeistert. Dann in echt wars doch etwas ernüchternd. Der obx8 klingt definitiv strahlender und fetter und auch weicher. Merkt man schon.

Kack synth kram... Dreck.
 
Ich weiss nicht, warum organischer, fetter Sound umbedingt Geschmackssache sein soll. Der Sound hat mich echt glatt umgehauen, allein die Filtersweeps. Warum hört man absolut nichts dergleichen von den modernen Analogen? Es klingt dicht, voll, alles, was man sich wünscht.
In echt oder demos?
Beim schrauben viel mir auf, das er nicht einfach so ganz toll klingt, wie der ob8x. Und auch eher dünn im vergleich.
Ich glaube ein wirklich schlechtes filter ist in keinem oberheim synth. Die sind alle schön. Insgesamt sehe ich den matrix auf dem level vom rev2 klanglich. Mal ist der eine schöner, mal der andere.
 
Heute mal wieder in Köln im Store gewesen, meine Liste der Geräte, die ich nicht kaufen werde wird immer länger, dieser Obi weigert sich weiterhin hartnäckig sich aufnehmen zu lassen. Bin mächtig beeindruckt.. weiterhin…. Hoffentlich ist auch mal das Modul antestbar, möchte echt mal merken ob mich die KB Version nicht doch mehr begeistert…
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben