Arturia Minifreak Synthesizer V2.0

Menno.

Wollte meinen Microfreak auf Version 2.0 bringen. Irgendwelche Infos habe ich praktisch keine gefunden. Nur jubelnde Menschen, die über die Vorzüge der neuen Funktionen berichten. Nun habe ich eine Stunde meines Lebens vergeudet, um das im Arturia Software Center oder im Midi Control Center irgendwie zu machen. Ging nicht. Erst durch ein YT Video dämmerte es mir, dass ich dafür den Software-Minifreak intallieren musste, um das Update raufzuladen. Den wollte ich nie installieren, schliesslich habe ich ja den Hardware Synth weil ich mich nicht mit VSTs herumnerven will. Warum kann das Arturia nicht wie bei jedem anderen Gerät mit dem Midi Center regeln? Ich finde das dämlich. Jetzt bin ich genervt, und habe keine Lust mehr zum schrauben.

:toetensen:
 
Hab' nur die Demo angetestet, aber die läuft doch auch als Standalone, von daher könnte man es auch als Librarian sehen der die Sounds auch ohne Synth abspielen und Updates machen kann.

Ok, VST war nicht die richtige Bezeichnung. Punkt ist mehr der, warum Arturia plötzlich anfängt, für jedes Gerät eine eigene Software für dessen Update zu machen, das man dann installieren muss. Früher ging alles bequem mit dem Midi Control Center.
 
Nicht für jeden. Nur für diesen Synth. (Und dem Polybrute). Bei anderen Synths von anderen Herstellern muss man sich auch eine Software installieren um das jeweilige Gerät zu aktualisieren. Also wo ist das Problem? Das ist Industriestandard.
Update geht zudem nur in der Standalone Version. Nicht im VST. Kann man ja hinterher von der Platte putzen. Oder du schickst deinen Minifreak einem willigen Mitforisten auf deine Kosten, dann installiert der oder die dir das Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Menno.

Wollte meinen Microfreak auf Version 2.0 bringen. Irgendwelche Infos habe ich praktisch keine gefunden. Nur jubelnde Menschen, die über die Vorzüge der neuen Funktionen berichten. Nun habe ich eine Stunde meines Lebens vergeudet, um das im Arturia Software Center oder im Midi Control Center irgendwie zu machen. Ging nicht. Erst durch ein YT Video dämmerte es mir, dass ich dafür den Software-Minifreak intallieren musste, um das Update raufzuladen. Den wollte ich nie installieren, schliesslich habe ich ja den Hardware Synth weil ich mich nicht mit VSTs herumnerven will. Warum kann das Arturia nicht wie bei jedem anderen Gerät mit dem Midi Center regeln? Ich finde das dämlich. Jetzt bin ich genervt, und habe keine Lust mehr zum schrauben.

:toetensen:
Wie man das Firmware Update 2.0 installiert, habe ich hier ein wenig beschrieben. Leider geht das nicht ohne die App MiniFreak V. Gruß Rolf

Link: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/arturia-minifreak-synthesizer-v2-0.164521/post-2713381
 
Eine gute, saubere Optik, ergonomisch etc. ist mir auch sehr wichtig, mir wäre das schon auf deinem Tisch zu unordentlich... Dat geht nicht, da brauchst auch keine Holzseitenteil! ;-)

Frank
 
Ok, VST war nicht die richtige Bezeichnung. Punkt ist mehr der, warum Arturia plötzlich anfängt, für jedes Gerät eine eigene Software für dessen Update zu machen, das man dann installieren muss. Früher ging alles bequem mit dem Midi Control Center.
Es gibt sicher Lösungen bei denen man weniger vom OS abhängig ist, wo der Synth während des Prozesses als Speicher angemeldet wird und das Update Filer in den internen Speicher des Synths geladen wird, z.B. beim SH-4d. Rolands Beschreibung geht nur von Mac oder PC aus, Linux/Android/IOS müsste man probieren.
 
Ich habe mir - speziell für die freakigen Sounds 😉- einen Minifreak gegönnt.

Nach dem unverzüglichen update auf 2.0 sind in der wavetable engine aber gar keine wavetables vorhanden?

Was habe ich da wohl übersehen?
 
Wenn ich über Sound Edit gehe, dann komme ich zwar auf die Rubrik Wavetable Select , aber nach Bestätigung mit Buttonklick habe ich nur die Überschrift "Wavetables" ohne Einträge darunter...
 
Du musst den "Shift" Button gedrückt halten und dann kannst du über "Typ" die Wavetable laden 👍
Ja, danke.
Ich weiß, dass es so sein sollte, aber bei mir funktioniert es nicht.
Es kommt keine Auswahl von wavetables und der Oscillator bleibt stumm.

Mir scheint als wäre beim Upgrade auf 2.0 etwas schief gelaufen.
 
Wenn ich über Sound Edit gehe, dann komme ich zwar auf die Rubrik Wavetable Select , aber nach Bestätigung mit Buttonklick habe ich nur die Überschrift "Wavetables" ohne Einträge darunter...
Mmhh, dann stimmt da wirklich was nicht. Hast du mal eines der neuen presets angespielt, ist der Oszillator da auch stumm?
 
Das Problem hatte ich auch.

Lösung: Noch mal zum Updaten anschließen, dann werden die Wavetables nachgeladen.
Ja, das hat geholfen. Danke!

Zuerst hab ich blöd geschaut, weil nach dem erneuten Update immer noch keine wavetables vorhanden waren...
Aber nach dem man "linked to Minifreak" anklickt werden anschließend die Wavetables in den Minifreak übertragen.

Seltsames Procedere... Aber Hauptsache es klappt 😊
 
Klingt fast so als ob sich irgendwann vielleicht sogar die Wavetables austauschen lassen oder nach 'nem Update Raum für eigene Wavetables ist.
 
Weil es immer wieder viel Spaß macht mit den kleinen Synths rumzuspielen.. :huepfling:

MiniFreak (Sequence) & Jeannie (Wavetable)

Anhang anzeigen MiniFreak_Jeannie_1.mp3
MiniFreak spielt immer die gleiche Sequenz. Bei der Jeannie wird die Wavetable Position geändert.


Anhang anzeigen MiniFreak_Jeannie_2.mp3
Jeannie spielt immer gleiche Wavetable (polyphone). Minifreak spielt verschieden Patches mit Sequenzer
Ab Minute 2:08 sehr geil und ab Minute 3:27 ❤️

Grüße Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Arturia Account und dem registrierten MiniFreak sollte das Plugin doch automatisch in der Arturia Softwarecenter App verfügbar sein, oder?
 
Für die Registrierung des Minifreaks ist so ein Unlock Code erforderlich. Ich hab den Synth bei Release gekauft und nicht wirklich nen Gedanken darauf verwendet den bei Arturia zu registrieren.
 
Bin ich eigentlich der einzige, den es stört, dass man in den beiden Macros als Ziel nicht einen beliebigen Punkt in der Modulationsmatrix zuweisen kann? (Oder geht das seit 2.0 etwa, die habe ich bisher nicht installiert.)

Dazu müsste man doch nur den Matrix-Encoder mit aufnehmen in die Macro-Editier Funktionalität.


EDIT: Das scheint in der 2.0 tatsächlich neu reingekommen zu sein, sehr schön. Und wieder ein Update ...
 
Zuletzt bearbeitet:
MiniFreak kleiner Bug 🤔

Wenn ich über MIDI CC 64 den Sustain steuer, schaltet sich die Gehaltene Note unter einem Wert von <= 63 ab und über einen Wert >= 64 wird die Note gehalten. Der Hold/Reset Taster leuchtet aber schon ab einem Wert von >= 1. 🤔
 


News

Zurück
Oben