Arturia Oberheim OB- XA V

der OPx Pro klingt wesentlich besser als Aturias Version sry... Ich habe dennoch zugeschlagen, wegen AAX und NI Kompatibiliät... Aber OPx klingt meiner Meinung nach besser
 
Also ich fand das die Arturia Version etwas besser klingt. Nicht perfekt, aber für ein paar schnelle und schöne Pads ist das schon ziemlich gut. Aber NKS Support ist in Version 1 nicht drin. Find ich nicht so gut, aber wird sicher nachgeliefert (war bei Pigments ja auch so - mein ich auf jeden Fall.
 
Stimmt aber das wird kommen... so wie bei allen Aturia Softsynths... Der OPx Pro kling trotzdem besser..., naja Geschmackssache... (Ich finde der OPx kommt der Hardware sehr sehr nahe, zumindes in meinen damaligen Vergleichen) Der Aturia klingt sehr "flat" naja
 
Wenn du die V-Collection 6 hast, bekommst du für 149€ die Version 7 + OB-Xa V

Find ich ok.

Ich bin noch hin- und hergerissen. Auf der einen Seite nutze ich so gut wie nichts von der VC6 auf der anderen Seite würde der OB mich schon reizen ....
 
Also ich habe den Arturia jetzt auch direkt mal in einem Remix den ich gerade mache eingesetzt. Das Arrengement war schon sehr dicht. Aber mehr geht bei mir ja bekanntlich immer ;-)
Habe einen sehr schönen Pad und einen zusätzlichen Sequencer Sound in mittlerer Lage genommen. Klingen beide großartig und fügen sich perfekt in den Mix ein.
Also ich mag das Ding wirklich. Klingt sehr angenehm. Ob das jetzt dem original Nahe kommt, ist mir ehrlich gesagt egal. Es ist gut klingend, leicht zu bedienen und bietet ausreichend Features. Für 49,- € ist das sehr gut.
 
Hier ist mal eins der besseren Soundvideos (ohne FX)

https://youtu.be/ehPElLfpY0U

Nicht schlecht her Specht


DAS PlugIn klingt gut, erinnert mich aber Steckenweise eher an JP8000 statt an OB-Xa.

ohne Bashing Absichten, das Demo hat klanglich nicht wirklich viel mit dem Sound vom OB-Xa zu tun (Hatte von 2011 bis 2018 einen und maße mir da ein Urteil an).
Ist aber auch nicht schlimm, wenn es allgemein ein gutklingendes PlugIn ist, man könnte höchstens Behringerische Augenwischerei vorwerfen.
 
Irgendwann kommt V-Collection 8 mit 3 neuen Synths, da ist der OB-Xa dann dabei:

Nun haben sie aber fast alle interessanten Synths durch, einen MS-20 will ja wohl keiner virtuell einsetzen. (*)

Sie könnten noch weitere Exoten ergänzen, z.B.

- Digital Keyboards Synergy
- RMI Keyboard Computer II
- Wersi Galaxis

Aber will man das heute wirklich noch haben?


(*) Nachtrag: Ich hab gerade gesehen, dass es selbst den MS-20 als VST-Plugin gibt
 
Hier ist mal eins der besseren Soundvideos (ohne FX)

https://youtu.be/ehPElLfpY0U

Nicht schlecht her Specht

Klingt schon echt nett, man darf nur nicht auf den Bildschirm schauen. Immer wenn ich weiß dass es ein Plugin ist, denkt man Gehirn dass das steriler klingt als Hardware. Würde man dieselben Sounds abspielen und jemand haut auf einem Original in die Tasten, so höre ich wahrscheinlich wieder die wohlige Wärme. Echt verrückt wie subjektiv unser Hören doch ist.
 
Lieber nicht. Mir graut jetzt schon vor den 35000 Youtubevideos, in denen die Geräusche aus „Die Vögel“ nachgemacht werden. ?
Na ja, man könnte ja auch die Klänge von Salas Hindemith-Einspielungen nachahmen oder die seiner eigenen Nicht-Auftrags-Kompositionen. ;-)
 
Beim durchhören der Presets hab ich so gedacht... pffff jaaaa, ganz nett... aber so richtig hat es mich nicht vom Hocker gehauen. Ach wenn ich nur 49€ zahlen müsste, hält mich irgendetwas davon ab das Teil zu kaufen.
mal sehen was in der nächsten Ausgabe der V-Collection noch so dabei ist.
 
Nun haben sie aber fast alle interessanten Synths durch, einen MS-20 will ja wohl keiner virtuell einsetzen. (*)

Sie könnten noch weitere Exoten ergänzen, z.B.

- Digital Keyboards Synergy
- RMI Keyboard Computer II
- Wersi Galaxis

Aber will man das heute wirklich noch haben?


(*) Nachtrag: Ich hab gerade gesehen, dass es selbst den MS-20 als VST-Plugin gibt
Kurzweil 150 und Korg Poly61 fehlt noch.
Ach ja und Crumar Bit One, Siel Opera6, Banana, Rhodes Chroma, mir fallen da noch einige ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Poly 61, Bit one, Opera 6 und Banana waren zu Ihrer Zeit halt günstige
polyphone Synthis - viele Musiker konnten sich die großen Schlachtschiffe
(von CS80 über Prophet 5 und OB-Xa bis Matrix 12) nicht leisten.

Heute gibt es die großen Kisten in Software - ich würde heute noch nicht mal einen Original Poly 61 für 50,- Euro kaufen.
Das ist eher was für Nostalgiker, die vor 30 Jahren mal einen gehabt haben.

Additive Synthese á la K150 (oder Technos Acxel oder 10 Jahre später K5000) war nie
wirklich ein Verkaufserfolg.
In der Arturia Collection ist aber das Synclavier drin, damit kann man auch additive
Synthese üben.

Einen Clone des Rhodes Chroma incl. des Chroma Enablers und mit der
guten Tastatur (dann mit Poly-AT) habe ich schon des öfteren gefordert.
 
Wenn ich Platz und Geld hätte, dann würde ich mir diverse Klassiker hinstellen. Da ich beides nicht habe, nutze ich meist Software und kleine Hardware, die nicht viel Platz braucht.
 
Ich hab da ein Problem mit OB-Xa und x=touch mini Midi Controller.
Beim Presetwechsel werden keine Midi CC Knopeinstellungen vom OB=xa an den Controller gesendet. Ist dann natürlich blöd, da dann die Anzeige beim x=touch nicht mit den Werten des Synths übereinstimmen. Kann man das irgendwo einstellen?
 
Passt ja nicht so ganz der Vergleich, sind ja 2 verschiedene Synthies.

hier ein kurzer Vergleich mit dem Original

https://youtu.be/K6HM8gZ0eUg

Arturia hat m.M. nach einen Fehler gemacht , indem sie die 80s Klassiker Patches nicht begefügt haben, von Jump mal abgesehen. Weil das sind doch die Sounds, die in Verbindung mit OB-xa gebracht werden. Mal sehen, ob irgendeine 3rd Party Webseite die demnächst anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einen Vergleich der polyfonen Glide Sounds bin ich mal gespannt. Das ist so imho mit die ungeschlagene Disziplin des OB-Xa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja riesige Unterschiede, wobei ich denke, man hätte die Sounds schon ähnlicher hinbekommen mit etwas Feinabgleich. Die Hardware klingt aber bei jedem Sound viel besser.
 
So generell finde ich das gar nicht, dass das Original immer besser klingt.
Einiige der Patches sind aber doch sehr weit ausseinander, da hätte mehr tuning sicher gut getan
Den größten Unterschied gibts beim Res Sweep, die Hardware hat da ein extremes Stepping, die Software ist da viel weicher. Eher was technisches, den musikalisch finde ich den Res sweep bei beiden (oder generell) nicht.
 
Ich bin ja der Urheber des Videos, daher folgendes Statement: bei ein paar Sounds habe ich sehr viel und lange probiert, teils auch zurück vom Arturia zum Oberheim. Schon alleine das Verhalten des 12 dB Filters und der Resonanz ist sehr unterschiedlich. Irgendwann habe ich es aufgegeben, stundenlang die letzten 10% zu verbessern. Man muss das Plugin nehmen wie es ist. Es klingt mM sehr gut, nicht wie das Original, aber auf seine Art durchaus brauchbar. Ich glaube auch nicht, dass es Uli viel besser hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch nicht, dass es Uli viel besser hinbekommt.

Da bin ich doch sehr optimistisch, dass der Behringer Hardware Klon ne ganze Ecke näher am Original sein wird. Behringer ist extrem ehrgeizig, deshalb dauert es auch so lange, bis sie ihn soweit haben. It's done, when it's done und wenn er nicht min. 99% wie das Original klingt, werden sie ihn nicht bringen.

Vom Arturia bin ich von der Authentizität doch nun eher enttäuscht, mal schauen was Synapse raushaut, die sind auch extrem ehrgeizig mit der Nähe zum Original.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben