Arturia - Pigments Wavetable Synth

Für 'nen "Lückenfüller" hätte ich hier keine Verwendung, Sounds müssen bei mir zwangsweise "alleine" funktionieren - aber dünn ist relativ, die Demos klingen vom Grundsound her für mein Gefühl eher kontur- und strukturlos. Ich nutze meist Parameter Morphing und in dem Zusammenhang ist es eher umständlich Sounds zu bauen, die sich gestackt in eine ähnliche klangliche Richtung bewegen. Man könnte eine Gruppe von Sounds natürlich auch durch 'ne Kette von Effekten jagen um sie damit zu verbiegen, aber dieses im Nachhinein aufbügeln entspricht so gar nicht meiner Arbeitsweise, ist für meinen Geschmack schwer detailliert genug zu realisieren und später brauch man wahrscheinlich div. Klangverbesser um den Matsch wieder in Ordnung zu bringen ;-)

Klaro. Ist aber auch niemand gezwungen alles zu besitzen und mit denselben Plugins zu arbeiten. Ich z.B. habe bis heute noch keinen Serum...
 
Anlässlich des Updates auf Version 3.5 habe ich mal ein kleines Review inklusive Demotrack rausgehauen...

 
@Perry Staltic
Super Artikel, den du da geschrieben hast!
Kein Geschwafel aber dafür jede menge Fakten - so mag ich das.
Besser kann man die Funktionalität des Pigments mMn nicht umreißen, da ist wirklich alles wichtige super aufgeführt und erklärt.
Weiter so!
 
Vielen Dank für Dein Feedback! Da auf BuenasIdeas nur selten jemand die Kommentar-Funktion bemüht, habe ich in der Regel keine Ahnung, wie viele Leute meine Reviews tatsächlich lesen und ob sie etwas damit anfangen konnten...

Ich habe übrigens den Absatz bezüglich des fehlenden deutschen Manuals zur Version 3.5 überarbeitet, in der Zwischenzeit hat ARTURIA das bereits nachgeliefert.
 
Native Instruments bietet gerade Pigments an, für 100 statt 200 Euro:

Nun frage ich mich: brauch ich das? Ich habe Waldorf Nave, NI KOMPLETE mit Massive (X), Absynth & REAKTOR etc., ein iPad mit diversen Apps und einen Iridium. Ist das nun der finale Baustein zu meinem endgültigen Glück oder nur das nächste bodenlose Fass?
 
@electric guillaume , @Fr@nk : ich bin begeistert, aber sowas von... ;-)

Zusammenfassung: ich brauche ihn also, um dann das nächste bodenlose Fass zu haben. Da hätte ich auch selber drauf kommen können, aber immer gut, wenn man jemand anders fragen kann. Echt nützlich so ein Forum ;-)

100 Euro ist ja auch nicht teuer und die Festplatte ist groß...
 
Native Instruments bietet gerade Pigments an, für 100 statt 200 Euro:

Nun frage ich mich: brauch ich das? Ich habe Waldorf Nave, NI KOMPLETE mit Massive (X), Absynth & REAKTOR etc., ein iPad mit diversen Apps und einen Iridium. Ist das nun der finale Baustein zu meinem endgültigen Glück oder nur das nächste bodenlose Fass?
Ich kann nicht so recht folgen, wieso verkauft NI den Pigments, das ist doch ein Arturia Synth?
Und wieso braucht man dafür den Kontakt 6 Player? (Steht so auf der NI Angebotsseite)
 
Ich kann nicht so recht folgen, wieso verkauft NI den Pigments, das ist doch ein Arturia Synth?
Manchmal machen die sowas, mein Cello ist auch über NI gekauft, aber nicht von NI (sondern eigentlich von Cinesamples):

Und wieso braucht man dafür den Kontakt 6 Player? (Steht so auf der NI Angebotsseite)
Ups, das ist wirklich seltsam...
 
Naja, meine erste Frage kann ich mir eigentlich selbst beantworten, Arturia verkauft ja auch über Reseller.
Ich hab seinerzeit während einer Rabattphase von Arturia die V-Collection 7 nochmal um einiges billiger von nem US Reseller auf Ebay gekauft.
Das war so ne "Nenne uns einen Preis" Wünsch dir was Aktion.
 
Eben. Und irgendwo muss ja mal endlich Schluss sein.
Tja, nun hab ich ihn doch. Und ich muss sagen: ich bin begeistert!

Die Möglichkeiten sind endlos. Was aber nichts nützen würde, wäre das GUI nicht so sehr durchdacht. Alleine die Glühbirne (Sounddesign Tipps) ist ja Gold wert. Zumindest ich weiß nach ein paar Monaten nicht mehr, an welchen Knöppen ich drehen muss, um einen bestimmten Sound sinnvoll zu ändern. Natürlich kann man das alles wieder durch Testen herausfinden, aber die Möglichkeit, im Patch einen Kommentar zu hinterlassen, ist wirklich genial.

Die Idee mit den integrierten Tutorials ist auch nett, und auch das deutsche Handbuch gefällt mir (nicht, dass ich kein englisches lesen würde, aber irgendwie ist Deutsch dann doch schöner ;-))

Ach ja: und die Möglichkeiten des Sounddesign sind ja nahezu unbegrenzt.

Falls es wen interessiert - hier werden ein paar nette Tutorials angeboten (Achtung: die beiden Sequences am Anfang unterscheiden sich - nicht im Titel, aber in der URL und dann natürlich auch inhaltlich)):
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich wurde heute nach dem Start von Pigments erinnert, das ein Update erhältlich ist.
Nachdem ich es installiert habe, läuft eine Demoversion von Pigments. Registrierung mit Seriennummer und Unlock Code schlägt fehl.
Ich hab jetzt seit Dezember (gekauft bei Thomann) Pigments auf auf dem Rechner, und jedes Updaste hat bisher funktioniert.
Was ist da jetzt passiert und hat jemand ebenfalls das Problem?
Danke und Gruß
Mario
 
@Maelrio
Has du Pigments über das Arturia Software Center Programm heruntergeladen?
Welche Version hast du heruntergeladen?
Ich probiere es nachher mal aus.
 
@Maelrio
Has du Pigments über das Arturia Software Center Programm heruntergeladen?
Welche Version hast du heruntergeladen?
Ich probiere es nachher mal aus.
Ja, über das Softwarecenter, welches ebenfalls nach einem Update verlangte. Die Version lautete irgendwas mit 3.6...hab nicht genau hingeschaut.
Sehr merkwürdig.... Hab den Support ebenfalls angeschrieben. Aber wer weiß, wann die Antworten.
🤔
 
Kannst Du ihn im Softwarecenter nochmal aktivieren?
 
@Maelrio
Bei mir hat's blasenfrei funktioniert.
"Zwangs"-Update des ASC war bei mir auch.
Die SW läuft sowohl stand-alone als auch als VST3i.
Nach meinem ersten Eindruck ist die GUI deutlich schneller am Start.
Der Screenshot ist von vor der Installation, klar.

2022-05-12 23_10_12-Arturia Software Center.png

Läuft bei mir (noch) unter Windows 7.
 
Moin zusammen, Arturia hat mir gestern geschrieben, was ich machen soll. Das probiere ich heute Nachmittag mal aus und wenn es funzt, so könnte ich das Prozedere doch hier posten, oder?
Eventuell gibt es noch andere, denen dieses Problem widerfährt?
Liebe Grüße
 
Bei mir war die Lizensierung des Updates etwas hakelig, wie schon die Litzensierung bei der Erstinastallation. Irgednwie scheint das ASC (oder der Server bei Arturia) 1, 2 Tage lang nicht mitzubekommen, dass ich das Programm lizenesiert habe. Heute ging es dann wieder problemlos. Vermutlich ist der Server jetzt nach dem Update mit den meisten Lizenzanfragen durch und läuft wieder rund... ;-)
 
Die Arturia-Server rumpeln an diesem Update-Tagen immer etwas unrund. 2-3 Tage nach Release dieser großen Updates, läuft dann alles wieder normal.
 
Hi, also auch das von Arturia vorgegebene Prozedere mit der Deinstallation des ASC und sämtlicher deinstallation der Software...hat nix gebracht..lade ich Pigments herunter, installiere ich es, öffne es, gebe meine Seriennummer ein und meinen Code...nix.. ich kann das Produkt nicht registrieren..es taucht nichmal mehr im ASC auf!
Ich könnte grade echt die Brocken in die Ecke schmeissen...
 
Download UND die Lizenzierung der einzelnen Produkte läuft über das Software Center.
 


News

Zurück
Oben