Wie ist denn die aktuelle Einschätzung des Sounds? In der Anfangszeit gab es da viele Kritiker, wobei mir nichts negatives im Laden aufgefallen war.
Wie schon geschrieben wurde, für genau den "Vintagesound" gibt es tatsächlich andere Synths, die das besser treffen. Wobei ich wirklich nicht behaupten könnte, das der PB nicht richtig dick und flauschig kann. Bässe können drücken, ARPs können perlen, die Filter können schön schnalzen durch die Envs. Ich schätze am PB, daß er auch Sounds kann, die man eher von einem Digitalen erwarten würde dank Wavefolder. Und schrägere Sachen gehen auch vorzüglich dank FM auf Filter und/oder Osc. Es gibt auch genug Parameter, um die Stimmen gegeneinander driften zu lassen, von "gerade zurück vom Service" bis "ich bin kaputt".
Wenn es was zu beanstanden gäbe, dann daß er kein Strahlemann ist, d.h. die Oscis könnten ein bischen mehr Höhen vertragen. Ich habe im Kanalzug fest eine Höhenanhebung +2dB ab 6kHz, das läßt ihn etwas frischer klingen.
Und es ist ein komplexer Analogsynth, der rauscht einfach ein wenig. Wer auf absolute Stille steht, muß ein Gate einsetzen. Ich habe eins mit -4dB unter -60dB im Einsatz. Beim Spielen stört mich das leichte Rauschen aber überhaupt nicht. Ich habe auch überhaupt keinen direkten Vergleich zu anderen neuen Polysynths. Mein ehemaliger Juno 6 hat mit Chorus mehr gerauscht.
Ich will nicht nur Werbung machen für den PB. Ich muß zugeben, daß ich ganz am Anfang noch nicht ganz so überzeugt war vom Sound. Lag aber auch an den Presets, die erstens zum größten Teil nicht so mein Fall sind und zweitens irgenwie zuviel des Guten sind, also z.B. die typischen Blendersequencen, die zeigen, was geht, aber in der Praxis nicht so brauchbar sind.
Aber ich wollte auch einen Polysynth mit vielen Potis, weil ich mir lieber einen Sound schraube, als 500 Presets durchzusteppen, wo dann doch nicht das Richtige dabei ist.
Ach ja, ein Ringmodulator wäre noch schön gewesen und ein frei patchbares S&H.
Was ich schön finde ist, daß zwar der PB eigenständig klingen kann, jedoch keinen stark ausgeprägten Eigenklang hat, der dann irgenwann furchtbar nervt.
Beispiel: Blofeld klingt halt fast immer nach Blofeld. Oder Micro- und MiniFreak haben immer diese leichte VA-Plastiknote im Geschmack. Meine Meinung halt und ich will diese Synths nicht schlecht machen.