Arturia Polybrute: Können wir nochmal drüber reden?

Wenn ich das so lese fehlt eindeutig 'ne Bad Gear Folge zum Polybrute 🤡 wobei ich mich mit 3 Hüllkurven und 2 Filtern anfreunden könnte und wenn die dritte Hüllkurve auch auf die Pitch wirken kann, kann ich mir fast nicht vorstellen dass keine druckvollen Sounds möglich sind.o.O
 
Denkst Du etwa, ich schreibe hier meine Meinung und Erfahrung ohne passenden Background ?

Nur weil ich Humor habe, bedeutet das nicht das andere keinen haben..;-)

Naja, wer aus dem PolyBrute keine druckvollen Sounds rausholen kann… da sollte man doch eher vorsichtig sein, wenn es um Meinung geht. Vielleicht mal die Effekte ein bisschen runter drehen?

Gordon Reid ist ja nun sehr lange dabei und hat über die Jahrzehnte seine Kompetenz bewiesen! Man muss aber nicht immer seine Meinung teilen, aber es dann als schmierige Schleichwerbung zu bezeichnen zeigt doch nur, dass hier die Grundlage für eine vernünftige Kritik fehlt.
 
Ich weiß nicht, ob das Tom den Wessi weiterbringt, aber hier meine Erfahrung aus 2021:

Weil ich keine Holz(seitenteil)-Synths mag und ich es mir musikalisch problemlos leisten kann auf Schnitzarbeiten beim Synthschrauben zu verzichten, war der Polybrute nie wirklich auf der Habenwill-Liste und wenn, dann nur wegen der Specs. Will sagen: Ich brauche nicht dringend die Klangsignatur eines Minimoog oder vielleicht Sequentials, um schnell und unkompliziert die Musik machen zu können, die mir vorschwebt. Da verzichte ich gerne auf den Holzverhau-Anblick, weil mich der sofort runterzieht. Ich leiste mir also den Luxus, Synths nur zu kaufen, wenn ich sie auch!! gerne ansehe. Allerdings: So ein Poly-Analog-VCO-Morphing wäre schon nice. Auch der Parameter-Rec. ist was, das ich viel nutzen würde. Und diese Matrix ist einfach extrem komfortabel (Spielspaß!).

Jetzt hab ich glücklicherweise einen Musikalien-Einzelhandel um die Ecke, wo dieses Brutedings-Gartenhaus stand. Also hab ich meinen mir vertrauten KH 701 eingepackt und dachte mir: "Wollen wir doch mal hören, wie hölzern der klingt." Nach dem Anspielen von ein paar Presets bekam ich dann anfallartige GAS-Symptome, die ich so bisher nicht kannte. Nach etwa 10 Minuten hab ich abgebrochen und bin gerannt, weil ich sonst reflexartig meine Kreditkarte auf den Tresen gelegt hätte. Ich übertreibe nur sehr sanft.

An zwei Sachen kann ich mich noch erinnern. Besonders einen Basssound, der mir sogar im KH 701 die Rübe zusammengeschoben hat. Und: Dass man die Qualität des Halls auch deswegen hört, weil der Grundsound so gut ist. Der Polybrute klingt reich und seidig und kernig. Elegant mit Schub. Genau die Mitte zwischen "irgendwie anders gut" und "dennoch bekannt schön." Ich finde er hat genug Wumms. Das war mein Eindruck.

Wenn man eine Erwartungshaltung an bestimmte Klang-Eigenschaften hat (nicht Specs, die kennt man ja) und alle Synths beim Hören daran misst, wird man mit dem Polybrute möglicherweise genauso wenig fündig, wie bei anderen Erwartungen mit einem P5. Man muss halt seine Erwartungen kennen.

Bei mir ist das so, dass ich das Gefühl haben muss, dass mich der Klang generell und der Zugang, also der Synth als Ganzes (incl. Optik), inspiriert. Das ist meine Erwartungshaltung. Dann krieg ich auch mit nur 3 Specs was raus, das mir Spaß macht und der Polybrute hat zu dem Preis extrem viel zu bieten – mir würde es nichts ausmachen zu wissen, dass ich den Steiner Parker wohl eher wenig nutzen werde.

Ich darf vllt. noch erwähnen, dass ich noch nie einen Prophet 5 oder Jupiter direkt in den Ohren hatte, aber man weiss ja, wie die klingen. Andere Sequentials, auch Oberheimse, Junos, Hybride mit Analogfiltern, Mono-Moogs und natürlich VAs kenne ich. Eigentlich wollte ich den schwarzen Polybrute komplett ignorieren, aber das gelingt mir irgendwie nicht. Ich hoffe, dass der bald ausverkauft ist, dann ist das Thema für mich vom Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinen verzichtet, vor Weihnachten gut verkauft, i der Klang hat mir auf lange Sicht nicht so richtig gefallen und die Haptik überhaupt nicht, die Potikappen und die Tastatur, das fühlte sich für mich nicht wirklich wertig an.

Offtopic
(Der Trigon von Sequential trifft meinen Geschmack 100% auch die Haptik ist besser, leider fehlt eine Oktave, aber alles Andere ist für mich besser. OK der Polybrute kann natürlich viel mehr, aber das war für mich vielleicht zu viel.
Der Prophet 10 ist auch weg, ich freu mich auf den 3rd Wawe
Offtopic)
 
Naja, wer aus dem PolyBrute keine druckvollen Sounds rausholen kann… da sollte man doch eher vorsichtig sein, wenn es um Meinung geht. Vielleicht mal die Effekte ein bisschen runter drehen?

Gordon Reid ist ja nun sehr lange dabei und hat über die Jahrzehnte seine Kompetenz bewiesen! Man muss aber nicht immer seine Meinung teilen, aber es dann als schmierige Schleichwerbung zu bezeichnen zeigt doch nur, dass hier die Grundlage für eine vernünftige Kritik fehlt.

Ich habe lediglich seine unsachliche Aussage auf das Niveau getragen, auf dem die Aussage auch entstanden zu sein scheint… Das hätte auch ein Trump sein können. Und verzeih mir , das ich nicht weiß wer der Typ ist und außerdem gut damit zu leben weiß …

der Polybrute kann in 80% seiner Einstellungen Mist klingen, wohl dem, der damit zufrieden ist, ständig die restlichen 20% einzudämmen. Man kann sich die Sache natürlich auch schönreden - oder - bewegt sich in der Öffentlichkeit, da ist Objektive Meinung nicht so gefragt..

Mhh ja die Presets sind nicht so doll wegen dem Metallizer. Oh der Sync Sound, mhh .. Ja das Steiner Filter.. Oh auch das Moog Filter klingt bei hoher Resonanz eher wie ein … weißt du Lan
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich - subjektiv - vielleicht als Kritikpunkte zum Polybrute vorbringen könnte:
  • Für das Ladderfilter gibt es keine Filter-FM
  • Crossmod/FM geht natürlich nur eher unsauber und ist nicht über weitere Tonbereiche spielbar
  • Für einige Einstellungen (z.B. Velocity-Einfluss auf Hüllkurvenzeiten, Vibrato) gibt es nur ein paar Preset-Einstellungen zur Auswahl (die zugegeben recht gut gewählt sind)
  • Die Eingabe des Patchnamens beim Speicher ist ziemlich mühsam: Das Display reagiert ziemlich träge auf die Buttons, und es ist teilweise Milimeterarbeit, mit dem Encoder den richtigen Buchstaben zu treffen. Kein Vergleich zum 3rd Wave oder den Synths von Sequential.
    Hinzu kommt, dass der Polybrute bei mir an einer Position steht, wo ich Encoder und die Display-Tasten nur gebückt gleichzeitig erreichen kann - Speichern ist unbequem. ;-)

Diese Punkte reichen aber nicht aus, dass ich mich von dem Synth trennen würde. Dafür klingt er zu gut, und die Programmierung ansich geht sehr ergonomisch von der Hand. Die eher glatten Potikappen stören nicht weiter, und mit der Tastatur kann ich auch leben (hab ja noch andere stehen).
 
da ist Objektive Meinung nicht so gefragt..
Deine Meinung ist also die einzige Objektive, weil du den Synth mal in einem GAS Anfall kurz für fünf Minuten getestet hattest. Das war doch das was du damit sagen wolltest, oder?
Kannst du deine dahingesagte Kritik dann wenigstens noch mit fundierten Klangbespielen untermauern?
Und Presets zur Klangbeurteilung eines Synths heranzuziehen…naja…merkste selbst oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Meinung ist also die einzige Objektive, weil du den Synth mal in einem GAS Anfall kurz für fünf Minuten getestet hattest. Das war doch das was du damit sagen wolltest, oder?

Ja und nein. Aus der Sicht von jemandem, der in der Branche Geld verdient, KANNST du dich nicht hinstellen wie ich , und irgendwas scheisse finde. Du bist befangen !

Ich hab für mich meine Erfahrungen gemacht, kann die auch in Relation setzen.

Ich habe auch lange in der Branche gearbeitet.. Ich weiß wie der Hase läuft.

Jetzt zu Dir ?


Wenn man mit dem Polybrute innerhalb dessen bleibt, was er kann, ist er eine gutklingende Maschine. Was die Maschine darüberhinaus sein möchte, erreicht sie nicht. Versuch mal eine Matrix 1000 scheisse klingen zu lassen, geht nicht, du kannst den Sound vielleicht gerade nicht gebrauchen , Okay, aber man hat dem Brute an vielen Stellen schnell gerissen. Das sensible Gainstaging ist nicht das Problem, eher wie das Gesamtkonzept mit dem Pegel umzugehen weiß .. aber das sind schon wieder Dinge, die ich mir nur nach 5 Minuten mit dem Synth anzumaßen glaube 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit dem Polybrute innerhalb dessen bleibt, was er kann, ist er eine gutklingende Maschine. Was die Maschine darüberhinaus sein möchte, erreicht sie nicht. Versuch mal eine Matrix 1000 scheisse klingen zu lassen, geht nicht, du kannst den Sound vielleicht gerade nicht gebrauchen , Okay, aber man hat dem Brute an vielen Stellen schnell gerissen. Das sensible Gainstaging ist nicht das Problem, eher wie das Gesamtkonzept mit dem Pegel umzugehen weiß .. aber das sind schon wieder Dinge, die ich mir nur nach 5 Minuten mit dem Synth anzumaßen glaube 🤣

Du scheinst Fachmann zu sein. Wer einen Synth in 5 min deklassieren kann, der muss es Faustdick hinter den Ohren haben. Alle Achtung.

80% ist also Mist vom PolyBrute. Mann, da habe ich ja noch eine Menge zu erkundschaften.

Ja, verglichen zum Matrix-1000 finde ich eher 80% Mist beim Oberheim! Ich habe aber nur den 12er und der bekommt ordentlich Konkurrenz vom PolyBrute, meiner Meinung nach.

Sicher, wer den Wavefolder voll rein dreht und das Filter offen fährt, der bekommt was er anfordert. Nicht mein Ding, aber vielleicht ja ein Teil der 80% Mist? Aber was ist denn mit dem Sync oder der FM. Die Filter sind Geschmacksache, aber der Ladder klingt so geil wie mein MiniMoog. Der dünnt auch aus, bei höherer Resonanz. Muss dann auch Mist sein, oder? Man lernt immer wieder dazu.
 
Du scheinst Fachmann zu sein. Wer einen Synth in 5 min deklassieren kann, der muss es Faustdick hinter den Ohren haben. Alle Achtung.

80% ist also Mist vom PolyBrute. Mann, da habe ich ja noch eine Menge zu erkundschaften.

Ja, verglichen zum Matrix-1000 finde ich eher 80% Mist beim Oberheim! Ich habe aber nur den 12er und der bekommt ordentlich Konkurrenz vom PolyBrute, meiner Meinung nach.

Sicher, wer den Wavefolder voll rein dreht und das Filter offen fährt, der bekommt was er anfordert. Nicht mein Ding, aber vielleicht ja ein Teil der 80% Mist? Aber was ist denn mit dem Sync oder der FM. Die Filter sind Geschmacksache, aber der Ladder klingt so geil wie mein MiniMoog. Der dünnt auch aus, bei höherer Resonanz. Muss dann auch Mist sein, oder? Man lernt immer wieder dazu.

Also sorry, wenn Du das Filter von einem Mini mit dem des PB ebenbürtig findest, dann weiß ich wer von uns was an den Ohren hat ! Ich ruf gleich mal Rudi an und erzähl ihm die Story… Spaß

Hab dich trotzdem lieb

Ps.: So schlecht finde ich den PB garnicht. Er hat einige Seiten die nicht schön sind. Er hat innerhalb des Spots seinen Sound. Es macht Spaß die Fanboys hüpfen zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach jetzt geht das wieder los :sad: an den Aussagen von Plasmatron ist was dran, Cord hat schon gezeigt was der Polybrute kann, somit hat er absolut Recht, den Polybrute zu verteidigen, also sinnlos sich zu streiten. Ist nicht jedermanns Sache ganz einfach. Das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut Spitze !!
 
Um noch mehr Öl reinzugiessen; finde schon dass der PB einem einiges abverlangt um gut zu klingen, gerade WEIL er was eigenes ist und Arturia sich nicht schämt, ihm als Modulationsmonster auch richtig widerliche Extremparameter mitzugeben.

Ich erachte mich da nicht als Referenz, dazu bin ich viel zu unfähig, aber wenn ich auf einem Super 6 keinen beschissenen Sound rauskriege, ist das Ding schon ein lebender Sweetspot, muss ich neidlos anerkennen. Sogar der Summit als eigentlich ziemlich charakterloses Allerweltschwein macht es mir schon schwierig, nicht gut zu klingen, da hat Novation ihn wirklich schön abgestimmt.

Arturia ist da anders. Der PB wirft - nicht ganz auf MB-Level, aber durchaus - bei Wunsch völligen Müll raus. Bei meinen eher amateurhaften Fähigkeiten sogar Müll, wenn ich eigentlich was anderes versuche. Das ist wirklich ein Synth für Kenner und Könner. Und bei denen klingt er dann auch wieder maximal grossartig. Aber er schenkt einem halt nichts. Und das ist eigentlich ein Ansatz, den ich mir bei viel mehr Synths wünschen würde, und so eigentlich auch eher von Synthesemonstern wie den Waldorfs oder halt irgendwelchen Plugins kenne. Arturia hebt das meiner Ansicht schon mit dem Matrixbrute geschickt auf die Analogebene, ist aber noch nett genug, den Synths darüber hinaus so viel Charakter mitzugeben, dass sie eben nicht nur in der Extreme funktionieren, sondern auch beim bekannten noch genug eigenen Style vorweisen.
 
aber wenn ich auf einem Super 6 keinen beschissenen Sound rauskriege, ist das Ding schon ein lebender Sweetspot, muss ich neidlos anerkennen.
Mir sind mit dem Super-6 weitaus mehr nicht schöne Sounds “gelungen“ als mit dem Polybrute. Finde schon, dass der PB auch breite Sweetspots hat.

Sogar der Summit als eigentlich ziemlich charakterloses Allerweltschwein macht es mir schon schwierig, nicht gut zu klingen
Hier stimme ich allerdings zu 100% zu. :)
 
der Polybrute kann in 80% seiner Einstellungen Mist klingen
das kann ich irgendwie nur schwer nachvollziehen...

Einerseits ist PB sehr vielseitig: kann leads, pads, knackige bässe, etc. Andererseits sehe ich ihn definitiv auf der "sweetspotigen" Seite. Wirklich noch nie empfunden, dass ich gegen PB kämpfen muss.

Zwei Sachen würden PB mMn gut tun: eine Fatar und eine andere Anordnung der Envelopes: von oben gesehen, entweder "VCA, VCF, Mod" oder "Mod, VCF, VCA"
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann ich irgendwie nur schwer nachvollziehen...

Einerseits ist PB sehr vielseitig: kann leads, pads, knackige bässe, etc. Andererseits sehe ich ihn definitiv auf der "sweetspotigen" Seite. Wirklich noch nie empfunden, dass ich gegen PB kämpfen muss.

Zwei Sachen würden PB mMn gut tun: eine Fatar und eine andere Anordnung der Envelopes: von oben gesehen, entweder "VCA, VCF, Mod" oder "Mod, VCF, VCA"

Vielleicht nutzt Du unbewusst keine Einstellungen die das begünstigen. Was ja auch nichts schlechtes ist. Ich persönlich konnte einfache Wellenformen auch schnell in Kontext zu einem vernünftigen Sound bringen, ja geht. Ist dann Polyphon spielbar. Schön. Aber sobald ich die vorhandenen Möglichkeiten, Metallizer oder lebendig und gesättigte Filter, Sync usw genutzt hatte, war der Zauber vorbei. Nicht umsonst sind 80;-) % der Presets sch.. nicht so toll

Ja ist ein Feature , schon klar.
 
@Plasmatron

Es klingt einwenig danach, dass man alles reindrehen soll, was ein Synthie anbietet?

Lass uns Metallizer als Beispiel nehmen...
An sich würde ich den Effekt weder gut noch schlecht bezeichnen... vielleicht speziell. Sollte man einen Chorus über alles legen? Natürlich nicht.
Hängt halt alles vom Einsatzzweck und vor allem Kontext ab.
 
@Plasmatron

Es klingt einwenig danach, dass man alles reindrehen soll, was ein Synthie anbietet?

Lass uns Metallizer als Beispiel nehmen...
An sich würde ich den Effekt weder gut noch schlecht bezeichnen... vielleicht speziell. Sollte man einen Chorus über alles legen? Natürlich nicht.
Hängt halt alles vom Einsatzzweck und vor allem Kontext ab.

Ich arbeite gerade viel mit Waveshapern am Serge System. Aber die Ergebnisse klingen.

Das Ding ist ja nicht das viele reindrehen, sondern das Verhalten dabei. Und das ist dem Design der Maschine geschuldet.

Aber lass gut sein :) - ursprünglich war nur meine Absicht, das Endorser Geblubber zu enttarnen, der PB ist schon eine Weile weg und er wird auch nicht wieder kommen.
 
Meine höchst subjektive Meinung, Lichtjahre von technischen Aspekten, Filterfragen oder Logik entfernt. Das überlasse ich anderen.

Der Polybrute ist der Citroen SM der Synthesizer. Er klingt für mich europäisch-edel, feinteiliger Charakter mit einem Hauch End-70er/früh 80er Jahre Yamaha… Und das spiegelt sich auch im Design wieder, Retro-Future quasi…. War beim MB schon so… zumindest vom Design.

Er hat mehr Charakter als der Summit, für mich etwa gleich mit dem Super 6. Das Leben ist zu kurz für 0815, Typen braucht das Land. Typen sind aber nicht der Everyones Darling, also hat man auch Ecken, Kanten und es kann schon mal schwierig sein den Sweetspot zu treffen. Vielleicht gibt es den manchmal auch nicht. Wer das nicht möchte, es gibt andere schöne Töchter.

War im Musicstore um den OB-X8 zu testen, der PB stand daneben, da musste ich den kurz antesten. Ich war noch absolut vom Grundklang des Oberheims geflashed, da hat mich der PB dann doch wirklich angenehm überrascht. Wenn ich sinnfrei an einem Synthesizer schraube und es kommen nicht schlechtere Klänge dabei raus, dann werde ich schon mal hellhörig. Ich mache primär Musik und analysiere hier nicht granular das Verhalten eines Gerätes.

Der PB ist klar anders, aber vor allen Dingen einfach anders gut weil Arturia hier den Geist der Vergangenheit mit der aktuellen Zeit verbindet. In gewisser Weise ist der Prophet 12 der Bruder im Geiste, wenngleich der Polybrute hier mehr 70s Sci-Fi-Flair versprüht.
 
Plasmatron guckt jetzt mal weg, das ist für den TE:





 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Mini muss kaputt sein. Gerade erst for ein paar Wochen die beiden verglichen und obwohl die Oszillaten im PolyBrute zahmer klingen, die Sounds kamen sehr nahe. Und…auch die Unterdrückung der Bässe bei höheren Resonanz Einstellungen war praktisch identisch. Also, das Filter finde ich ebenbürtig. Abgesehen davon, beim Gainstaging gewinnt der Mini. Man kann den Filter schon normal viel heißer anfahren und dann noch der Feedback, soweit kann’s der PolyBrute nicht treiben. Aber als Polyphoner braucht er das auch noch nicht.

Übrigens, mein Freund fand den PolyBrute auch in Single, ohne Unison, schon ziemlich fett. Also, ich bin’s nicht alleine hier.

Aber gut ist gut. Jeder muss ja nicht das gleiche gut finden, wie ich.

Analog Duo.jpg
 
Alleine schon die Unterschiede im technischen Aufbau müssen sowas von hörbar sein, Präsenz, 3D , Zeichnung , Bottom , Dynamik , Farbe usw.. Aber wie du schon sagst, ist vieles im Wahrnehmungsbereich und da gibt es ja bekanntlich alle Arten von Brillen, also da schließe ich mich voll mit ein !.. Auf der Aufnahme ist das sowieso nur dann wichtig, wenn man den direkten Shine auf das Band lässt. Bisl Hall und Co und schon rafft das keiner. Ich spiele einen Mini auch nicht klassisch sondern betreibe auch so einen Synth an den Rändern dessen, was geht. Da hat ein Mini aber auch keine Schwachstellen oder klingt blechern, knorrig dünn und fisselig. Wobei ich eher der Voyager Typ bin , der kann ja auch mehr , und wenn man das Filter modifizieren lässt kann er auch offen britzeln, was ich persönlich aber nie wollte..

Der PB ist schon ein Chamäleon ! Defintiv

Ist er sein Geld wert ?

Auf jeden Fall !!

Muß ich jetzt auch mein dummes Gesicht auf einem YouTube Video lassen ? Nein , bestimmt nicht 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:


Also, der hier ist ja gut. Man kann natuerlich gut finden was man will und ich verstehe auch, warum er den Prophet-6 behalten moechte. Ich persoenlich bin der Meinung, dass man viel näher rankommen kann, ale der Typ es hier vorführt.

Die Oscillatoren klingen fast gleich. Ja, der Prophet-6 hat mehr mid-bass Energie, aber der PolyBrute hat viel mehr Saft unten herum, wo er gar nicht spielt. Und dann kommen die ARPs und ehrlich gesagt versteht der Mann die Huellkurven beim PolyBrute nicht. Die PB Huellkurven sind dem analogen Pendant aufgebaut, heisst auch, je schneller die Attack oder Decay, desto weniger Modulationtiefe. Man kann hier nicht einfach die gleichen Werte wie bei den digitalen Prophet-6 Huellkurven anwenden (die immer auf 100% gehen, egal was fuer Zeiten man wählt) und fuer nicht ueberraschend, der PolyBrute zeigt hier in seinem Beispiel viel weniger Energie. Da muss der Mann hier aber noch ein bisschen Nachsitzen. Bei den LFOs ist er bis ins kleinste Detail gegangen aber bei den simplen Huellkurven...!

Zugegeben, das Ladder Filter ist nicht gut fuer Bläser. Man hoert sich Switched on Bach an, dannn weiss man welche Bläser man erwarten kann. Das raspige im Filter fehlt und da Arturia entschieden hat, da auch kein FM zuzulegen, ist das Filter fuer solche Sounds einfach weniger geeignet. Der Stein Parker LP kann es aber und mit einem bisschen FM kann er dann auch raspig. Etwas mehr in die Oberheim Richtung finde ich. Auch verwunderlich, warum der nicht das Blackhole fuer den PolyBrute verwendet hat um den Vergleich so gut wie moeglcih zu gestalten. Und auch da, haetter er die Effekte in Serie schalten sollen damit der Hall dann mit den ersten Delays reinkommt, wie das beim Blackhole auch programmiert war.

Naja, trotz alle dem wird man nicht genauso klingen wie beim Prophet-6. Aber man kommt doch schon näher ran als hier dargestellt. Aber wenn man das hier so hoert, dann wuerde ich den Prophet fuer solche Sachen auch besser finden.
 


News

Zurück
Oben