Arturia Polybrute: Können wir nochmal drüber reden?

Diese Vergleichsvideos sind mir echt zu blöd, schaue ich mir nicht an. Ich frage mich dabei, worin der Sinn liegen soll, daß zwei komplett verschiedene Synths gleich klingen sollen?
Für mich ist der Sinn bei verschiedenen Synths, daß die unterschiedlich klingen bzw. unterschiedliche Möglichkeiten und Stärken besitzen. Entsprechend ihrer Stärken nutze ich diese Synths und arbeite die Stärken beim Soundschrauben heraus.

Als Arbeitsschwein steht bei mir ein Peak, der PolyBrute ist eher so das Edelschwein und der MatrixBrute das Charakterschwein und das ist mit Bedacht so gewählt. Die obige Kombi aus PB und P6 sehe ich auch eher so, daß sie sich gegenseitig ergänzen, schon alleine wegen des total unterschiedlichen Filtersounds der beiden.

Aber man kommt doch schon näher ran als hier dargestellt.
Habe trotzdem mal kurz in das Video reingeskippt und ganz ehrlich, das unterstreiche ich voll und ganz, daß man diese Sounds auf jeden Fall näher angleichen könnte. Beim Padsound wird das nie ganz gleich klingen, dafür sind die Filter zu unterschiedlich. Aber alleine wenn das Panning der Stimmen am PB breiter eingestellt wäre, würde das schon helfen.

Ansonsten gibt es für mich keinen Gewinner. Beide Sounds gefallen mir eigentlich ganz gut. Am PB würde ich behaupten, daß eine entsprechende Kombi seiner beiden Filter noch weit interessantere Ergebnisse bringen würde. Das Steinerfilter ein bisschen auf Richtung HPF eingestellt und das Filterrouting auf etwa 10 Uhr, damit ein wenig Glitzern vom Steinerfilter parallel durchkommt und nicht komplett vom Ladder geschluckt wird. Wenn man jetzt noch etwas Cutoff, Resonanz und Brutefactor auf den "Polyaftertouch" legt, evtl. noch ein zusätzliches langsames Vibrato, damit nur die letzte gespielte Stimme moduliert wird, dann sieht der P6 eher alt aus.
 
Alter schwede, im obx8 topic wird gratuliert, als hätte gott höchstpersönlich sie gerade in den himmel aufgenommen und hier gehts zu wie in ner billigen spielunke.

Ich bevorzuge den polybrute als synth insgesamt gegenüber dem obx8, obwohl ich den grundklang insgesamt auch besser finde.

Der polybrute macht mir riesen spaß, der obx8 ist für mich eine, zugegeben, sehr wohlgeformte kartoffel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorhin für 'nen anderen Thread mit 'nem Text angefangen und dann verworfen:

Angesichts der ganzen klanglichen Vergleiche versuche ich es mal mit 'ner Backwaren Analogie: Wären analoge (poly) Synths Lebkuchen, ist nur die Gewürzmischung ein wenig anders und vielleicht hier und da noch was an Überzug/Glasur - die man bei Bedarf abkratzen könnte oder die Packung kommt gleich mit verschiedenen Optionen, aber es bleiben Lebkuchen. Das ist an Weihnachten ganz nett, aber auf Dauer irgendwie langweilig, von daher hält sich mein Bedarf an Lebkuchen in Grenzen, für kommende Weihnachten hab' ich noch ausreichend im Regal. Die werde jetzt vielleicht nicht genauso gut wie in den 80ern schmecken, aber erfüllen ihren Zweck und es soll ja Menschen geben die das ganze Jahr Lebkuchen wollen.
 
Der PolyBrute kann aber auch nach Cracker schmecken. Und der Peak ist ein neutrales Brötchen zum Selberbelegen.

Ein DX7/FM-Synth ist dann für mich eine saures Gürckchen. Schmeckt oft gut als Beilage, macht aber alleine nicht satt.
 
Der PolyBrute kann aber auch nach Cracker schmecken. Und der Peak ist ein neutrales Brötchen zum Selberbelegen.

Ein DX7/FM-Synth ist dann für mich eine saures Gürckchen. Schmeckt oft gut als Beilage, macht aber alleine nicht satt.
Der Peak ist Hybrid, da mach ich 'ne Ausnahme, ich hab' deutlich mehr FM-Synths als analoge oder VAs. ...zumindest in HW
 
Der Peak ist Hybrid, da mach ich 'ne Ausnahme, ich hab' deutlich mehr FM-Synths als analoge oder VAs. ...zumindest in HW
Eigentlich ist es mir zu einem gewissen Grad egal, ob analog, digital, hybrid, Hauptsache Zugang (viele Bedienelemente, wenig Menüdiving) und Sound stimmen für mich.
Deshalb ist auch nach wie vor der MicrowaveXT einer meiner Lieblingssynths.
 
Das hab' ich mir schon gedacht, aber da find ich mich nicht wieder, von der Zielsetzung und Arbeitsweise und den MW2/MWPC (stehen hier beide noch rum) find ich eher 90er VA Synth zickig.
 
Der PolyBrute kann nicht alles. Aber er ist gut mit den einfachen und kann obendrauf noch komplizierte Sachen. Das ist ein Synth, der einen bis ins Detail mit folgt. Beim Prophet-5 oder OB-X8 würde ich zu schnell an die Grenzen stoßen, mMn.

Analog war für mich schon abgehakt. Ich fand, dass es mir nichts Neues mehr bieten könnte. Aber der PolyBrute hat meine Meinung dazu geändert. Sicher, ein Jupiter oder Prophet klingt etwas anders, aber am Ende kommt es mir auf das Packet an und die Resultate. Hab mich ja auch lange an dem Prophet-12 ergötzt obwohl, im Vergleich, er zum Prophet 6 vom Grundsound zahmer klingt. Das war mir bewusst, aber dann auch egal. Jeder Synth verleitet einem zu bestimmten musikalischen Sachen.

Ja, der PolyBrute hat den Anker geworfen. 2 Filter müssen es jetzt für mich sein. Das ist so ergiebig.
 
Apropos Polybrutes Metalizer...
Und nicht vergessen, daß man den auch modulieren kann.

West Coast ähnliche Plucks mit Triangle und Metalizer (mit eigener Geschmacksrichtung) gehen da auch.
Oder das Steinerfilter in Eigenschwingung, VCO2 moduliert das Steinerfilter und mit dem Ladderfilter einen LPG-artigen Pluck formen. Klingt gut, zwar nicht wie Buchla, ist aber mindestens genauso wenig tonal spielbar.
 
Beim Prophet-5 oder OB-X8 würde ich zu schnell an die Grenzen stoßen, mMn.
So einen Prophet5 oder 10 hätte ich schon gerne auch noch, wenn es das Bankkonto zulassen würde. Gerade die einfachen Sounds klingen halt schon sehr überzeugend, finde ich, und die Polymod darf man schon auch nicht unterschätzen. Wenig Parameter, dafür umso wirkungsvoller.
 
Oder das Steinerfilter in Eigenschwingung, VCO2 moduliert das Steinerfilter
Meiner hat bei einer Stimme einen Bug, der bei FM (und Sync) bei bestimmten Einstellungen zu ganz krassen Soundeffekten führt. Aber das stört mich nicht, weil es für interessante Klangmuster sorgen kann. Ich sehe das als eine individuelle Note, wie ein schlecht kalibrierter Jupiter 4. :mrgreen:

Im Intro von Warp 'n Woof kann man das z.B. hören - der Noise-Sound ist kein anderer Patch, sondern die besagte Stimme vom PB bei bestimmten FM-Settings. Im "Normalbetrieb" klingt die Stimme wie alle anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein wiederholbarer FX / Percussion Sound sein soll, dann schalt ich den PB auf monophon.
Ich habe meinen schon ewig nicht mehr kalibriert, der ist jetzt so, wie es sein muß, leichte Unterschiede in den Stimmen.
Höchstens wieder, wenn er total out of tune ist.
 
Apropos Polybrutes Metalizer...
Dezent dosiert bringt er oft Plastizität bzw. eine Art 3D-Effekt dem Sound.
....

Fetter Sound!!! Und immer wieder schoen zu hoeren, dass der Chorus den Sound nicht zermatscht, wie so manch anderer, der den Sound immer die gleiche Färbung verpasst. Der Chorus ist einer meiner Lieblingseffekte im PolyBrute.
 


News

Zurück
Oben