Arturia Spark Version 2

Fr@nk schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
"Ups! Google Chrome konnte keine Verbindung zu http://www.arturia.com:8080 herstellen."
Wir hatten schon Fälle, bei denen es am Browser scheiterte ... falls Du noch Firefox verfügbar hast, versuche es doch mal damit. Davon abgesehen konnte ich die Seite zwischenzeitlich auch nicht erreichen ... da ist also irgendwas nicht okay.

Das hatte ich natürlich auch gleich versucht, auch mit IE. Half alles nichts.
 
Schonmal blöd wenn der Download und/oder die Regiistrierung nicht klappt.
Für mich ist das Ding derzeit aber auch wenn man es denn hat komplett unbrauchbar, da es zumindest bei mir als Cubase-PlugIn nicht funktioniert.
Ich habe die Spark.dll verschoben, alles neu installiert, Cubase-PlugIn-Informationen erneuert etc.
Nichts hilft.
In meinen Augen ist da was fehlerhaft und sollte bald gefixt werden.
Stand alone funktioniert wie gesagt alles und auch das savihost hat keine Probleme, wenn ich die Spark.dll hineinlade.
Scheint also eine Inkompatibilität zu Cubase zu sein.
Und das wirklich schlechte ist aber, die 2er Version beseitigt beim Installieren die 1er, damit kann ich anscheinend die alte Variante komplett neu aufspielen.
Das hat NI mit der Maschine 2.0-Software deutlich eleganter gelöst.
 
Re: AW: Arturia Spark Version 2

der berliner schrieb:
Sorry. Mache eh alles immer mit Firefox also auch die Registrierung.

Ja Himmel, liest denn keiner was ich schreibe?

Also, läuftdieRegistrierung wieder? Ich meine nicht die Eingabeseiten.
 
ingokognito schrieb:
Schonmal blöd wenn der Download und/oder die Regiistrierung nicht klappt.
Für mich ist das Ding derzeit aber auch wenn man es denn hat komplett unbrauchbar, da es zumindest bei mir als Cubase-PlugIn nicht funktioniert.
Ich habe die Spark.dll verschoben, alles neu installiert, Cubase-PlugIn-Informationen erneuert etc.
Nichts hilft.
In meinen Augen ist da was fehlerhaft und sollte bald gefixt werden.
Stand alone funktioniert wie gesagt alles und auch das savihost hat keine Probleme, wenn ich die Spark.dll hineinlade.
Scheint also eine Inkompatibilität zu Cubase zu sein.
Und das wirklich schlechte ist aber, die 2er Version beseitigt beim Installieren die 1er, damit kann ich anscheinend die alte Variante komplett neu aufspielen.
Das hat NI mit der Maschine 2.0-Software deutlich eleganter gelöst.

Was genau meinst Du denn. It "nicht funktionieren"? Was passiert denn beim laden in Cubase?
 
@ Frank: Danke für die Info, allerdigns ist es wirklich schade, dass der Spark keine unterschiedlichen tracklängen beherrscht, gibts es da eine realistische chancen, dass das noch kommt? immerhin würde das die Möglichkeiten massiv erweitern und spark will ja ein drumspezialist sein.
 
Nur dass wir hier nicht aneinander vorbei reden:
wenn Du möchtest, dass innerhalb eines Patterns die Kick nur 3 Steps lang ist, die Snare aber 7 und die Hihat 12, dann geht das nicht. Zudem würde ich vermuten, dass das auch Probleme bei den Effekten des FX-Pads und beim Looper erzeugen würde.

Wenn Du aber unterschiedlich lange Pattern innerhalb eines Songs oder Projekts haben möchtest, dann geht das natürlich. Also ein Pattern ist vier Steps lang, das nächste Pattern 32 Steps und eines nur 7 Step etc.
 
Wieviel Geräte oder Plugins können das denn und wozu braucht man das? Die gewünschten Effekte kann man meistens auch anders erzielen.
 
Mr. Roboto schrieb:
ingokognito schrieb:
Schonmal blöd wenn der Download und/oder die Regiistrierung nicht klappt.
Für mich ist das Ding derzeit aber auch wenn man es denn hat komplett unbrauchbar, da es zumindest bei mir als Cubase-PlugIn nicht funktioniert.
Ich habe die Spark.dll verschoben, alles neu installiert, Cubase-PlugIn-Informationen erneuert etc.
Nichts hilft.
In meinen Augen ist da was fehlerhaft und sollte bald gefixt werden.
Stand alone funktioniert wie gesagt alles und auch das savihost hat keine Probleme, wenn ich die Spark.dll hineinlade.
Scheint also eine Inkompatibilität zu Cubase zu sein.
Und das wirklich schlechte ist aber, die 2er Version beseitigt beim Installieren die 1er, damit kann ich anscheinend die alte Variante komplett neu aufspielen.
Das hat NI mit der Maschine 2.0-Software deutlich eleganter gelöst.

Was genau meinst Du denn. It "nicht funktionieren"? Was passiert denn beim laden in Cubase?

Nichts.
Das ist es ja.
Es passiert nichts.
Da wird garnichts geladen......
 
??? :shock:

Aber in der Cubase Plugin Liste werden die Plugins 64/32 Bit als korrekt initialisiert angezeigt?
 
Ja, in der Liste stehen beide, sowohl Spark, als auch Spark VDM.
Bei Spark steht jedoch in der Spalte E/A nichts drin, was mich wundert, da es das einzige ist wo kein Ein- oder Ausgang verzeichnet ist (abgesehen von den externen Instrumenten).
Bei der VDM steht dort zumindest Multi (17), es wird aber trotzdem nicht geladen.
Alle (!) anderen PlugIns aus der Liste werden problemlos geladen, auch alle anderen von Arturia!
Irgendwie kann ich das gerade nicht nachvollziehen und macht auch keinen Spaß......
 
Website wieder down, ganz zu schweigen von der Registrierung (die ich leider erst heute Abend wieder angehen konnte).
Werde versuchen den Dreck beim Händler wieder zurückzugeben.
Die Schrottbude ist für mich gestorben.
 
Mr. Roboto schrieb:
Website wieder down, ganz zu schweigen von der Registrierung (die ich leider erst heute Abend wieder angehen konnte).
Werde versuchen den Dreck beim Händler wieder zurückzugeben.
Die Schrottbude ist für mich gestorben.
Auch wenn ich Deinen Frust nachvollziehen kann ... aber könntest Du mal bitte einen etwas gemäßigteren Ton anschlagen? Die Gründe für eine nicht erreichbare Webseite können vielfältig sein und müssen ja nicht zwangsläufig an Arturia liegen.
 
Nö, kann ich nicht. Ich habe für EUR 200,-- vor ungefähr 30 Stunden ein Gerät von Arturia gekauft und kann es aufgrund eines Fehlers bei/von Arturia immer noch nicht ordnungsgemäß nutzen. Das Thema ist ja mittlerweile auch schon langsam in anderen Foren nachzulesen.
So einen Trümmer habe ich noch bei keiner anderen Firma erlebt. Ich habe soviel Software auf dem Rechner, die per Internet aktiviert werden mußte aber so etwas habe ich noch nicht erlebt.
Insofern werde ich mich keinesfalls beruhigen.
 
Mr. Roboto schrieb:
Nö, kann ich nicht. Ich habe für EUR 200,-- vor ungefähr 30 Stunden ein Gerät von Arturia gekauft und kann es aufgrund eines Fehlers bei/von Arturia immer noch nicht ordnungsgemäß nutzen. Das Thema ist ja mittlerweile auch schon langsam in anderen Foren nachzulesen.
So einen Trümmer habe ich noch bei keiner anderen Firma erlebt. Ich habe soviel Software auf dem Rechner, die per Internet aktiviert werden mußte aber so etwas habe ich noch nicht erlebt.
Insofern werde ich mich keinesfalls beruhigen.

Funktioniert denn wenigstens die von dir erwähnte Demofunktion?
Wenn das Ding als Demo läuft, am besten uneingeschränkt, fände ich das jetzt nicht so tragisch, wäre ja nur eine Übergangslösung.
Sich darüber aufzuregen, bringt dich doch kein Stück weiter, es ist halt immer Risiko sich sowas sofort nach dem Release zu holen.
Zumal ja auch Wochenende ist, da wird Arturia wohl auch nicht komplett besetzt sein.
 
Ja, Demo läuft und die Software ist ja auch echt gut. Nur wenn ich mal 'n paar geile Pattern oder Sounds gemacht habe, möchte ich mir die nicht merken müssen bis die Registrierung wieder läuft.

Nachtrag:
Aktuelle Meldung immer noch: "Due to technical difficulties, it is not currently possible to register a product. Please accept our apologies for this inconvenience, and be assured that our technical team is doing its best to fix this."

Geil, Fehler besteht seit nahezu zwei Tagen und WE ist bald vorbei. Schade eigentlich...
 
ingokognito schrieb:
...es ist halt immer Risiko sich sowas sofort nach dem Release zu holen.
Zumal ja auch Wochenende ist, da wird Arturia wohl auch nicht komplett besetzt sein.
naja, aber eine firma, die mit software ihr geld verdient, sollte schon daran denken, dass gleich nach einem release die server eine besondere last verkraften können müssen ( speziell dann, wenn man die software online registrieren muss )...
 
dermichl schrieb:
ingokognito schrieb:
...es ist halt immer Risiko sich sowas sofort nach dem Release zu holen.
Zumal ja auch Wochenende ist, da wird Arturia wohl auch nicht komplett besetzt sein.
naja, aber eine firma, die mit software ihr geld verdient, sollte schon daran denken, dass gleich nach einem release die server eine besondere last verkraften können müssen ( speziell dann, wenn man die software online registrieren muss )...

Klar, da gebe ich dir vollkommen recht.
Eine Firma die damit Geld verdient, sollte auch funktionierende Software veröffentlichen, was zumindest bei mir nicht der Fall ist.
Ich kann jetzt schreiend durchs Wohnzimmer rennen, es bringt mich kein Stück weiter.
Im Übrigen ist aus meiner Sicht Arturia da auch nicht alleine, da hatten auch andere Firmen Probleme.
Nichtsdestotrotz war es anscheinend keine gute Idee, die Software VOR dem Wochenende zu veröffentlichen.
Vor allem ohne jede Not.
Da ich aber auch nur ein Update gemacht habe und mir keine neues Produkt für 200€ gekauft habe, kann ich das alles vielleicht entspannter sehen.
Trotzdem ist beides ärgerlich.
 
nochmal wegen untereschiedlicher tracklängen. natürlich ist das sinnvoll, man kann damit einfach enorm leicht sehr interssante rythmen generieren und selbst kleineigkeiten wie z.b. eine 6 steps lange hihatspur mit steps auf 1 3 und 5 und dann die hihat auf der 5 mit mehr decay kanns chon sehr viel bringen.

aber es scheint wohl nicht weit oben auf der prioritätenliste zu stehen :)

bin kein programmierer, aber so weit ich weiß, ist der stutter effekt ja auf audiobasis, von daher sollte es egal sein, wie der rythmus ist.
 
So, läuft momentan wieder fast alles bei Arturia. Ist nur noch der Shop, welcher unten ist.
 
von den "anlaufschwierigkeiten" mal abgesehen, wie präsentiert sich denn die version2?
ich hab gelesen, dass da jetzt ein art "parameter-lock" realisiert wurde. gehen folgende aktionen :
die encoder mit den parametern velocity / repeat / shift belegen und dann die steptaste gedrückt halten und mit dem encoder dann die velocity / repeat ( für snare rolls zb ) / shift ( für vorgezogene kicks zb ) einstellen? was passiert auf dem nächsten step? sind dann wieder die default werte dran oder noch die soeben für den step davor eingestellten werte?
 
dermichl schrieb:
ich hab gelesen, dass da jetzt ein art "parameter-lock" realisiert wurde. gehen folgende aktionen :
die encoder mit den parametern velocity / repeat / shift belegen und dann die steptaste gedrückt halten und mit dem encoder dann die velocity / repeat ( für snare rolls zb ) / shift ( für vorgezogene kicks zb ) einstellen? was passiert auf dem nächsten step? sind dann wieder die default werte dran oder noch die soeben für den step davor eingestellten werte?

Die drei von Dir aufgeführten Wertetypen kann man, so wie ich das sehe, nicht auf die Encoder legen. Jedoch z.B. Volume und jede Menge andere.
Leider (oder für einige auch: zum Glück) bleibt der auf dem letzten Step eingedrehte Parameter Lock erhalten. Man muß also auf dem nächsten Step alles wieder zurücksetzen wenn man das nicht möchte.
 
Alles in allem sind in der Software noch so einige Macken drin. Die meisten sind einfach nur doof, stören jedoch nicht wirklich stark.

Ich hoffe, es läuft nicht wie beim MMV und es kommt in den nächsten zwei Monaten ein Update mit den ganzen Fixes. Denke mal schon, da ja doch recht viele Käufer Spark 2 erwerben dürften.
 
Mr. Roboto schrieb:
dermichl schrieb:
ich hab gelesen, dass da jetzt ein art "parameter-lock" realisiert wurde. gehen folgende aktionen :
die encoder mit den parametern velocity / repeat / shift belegen und dann die steptaste gedrückt halten und mit dem encoder dann die velocity / repeat ( für snare rolls zb ) / shift ( für vorgezogene kicks zb ) einstellen? was passiert auf dem nächsten step? sind dann wieder die default werte dran oder noch die soeben für den step davor eingestellten werte?

Die drei von Dir aufgeführten Wertetypen kann man, so wie ich das sehe, nicht auf die Encoder legen. Jedoch z.B. Volume und jede Menge andere.
Leider (oder für einige auch: zum Glück) bleibt der auf dem letzten Step eingedrehte Parameter Lock erhalten. Man muß also auf dem nächsten Step alles wieder zurücksetzen wenn man das nicht möchte.

also immer noch unbrauchbar...
 
Funktioniert bei irgend jemandem Drag & Drop von Wav-Files auf eines der Pads? Angeblich soll man ja ganz einfach per Drag & Drop Samples oder REX-Files einfügen können. Bei mir klappt das irgendwie nicht.

Edit: Midi files lassen sich anscheinend auch nicht importieren. In den Präferenzen gibt es ja nun aber extra eine Einstellung namens "Midi Import/Export". :?

Edit2: Das mit dem Samples laden funktioniert auch nicht richtig. Wenn ich bei einem neuen Projekt auf einen neues Pad ein Sample lade, kann ich das erst einmal nicht hören. Erst einmal alles speichern, dann kann ich es auch hören. :roll:

Edit3: So, Feierabend hier. Tobe mich jetzt im Arturia Forum aus. Da sind die Leute ja auch sichtlich begeistert ob der Qualität der 2.0 Version. Scheint irgendwie immer noch die alte RC-Version zu sein.
 
Kurze Nachfrage weil es hier hieß, dass Version 1 deinstalliert wird wenn man Version 2 aufspielt:
Version 2 ist schon komplett kompatibel zur alten und ich kann alte Projekte hinterher weiternutzen?
Sollte selbstverständlich sein, aber falls doch nicht ärgert man sich hinterher nur...

Sonst schon Neuigkeiten zu den ober erwähnten Kinderkrankheiten?
 
jetage schrieb:
Sonst schon Neuigkeiten zu den ober erwähnten Kinderkrankheiten?

Brauchen wir hier gar nicht anfangen mit. Das Ding ist leider noch eine Betaversion mit "Relase" Stempel drauf.
Wieviele Supportcases ich allein in der letzten Woche geöffnet habe ist schon echt heftig. Die wurden eigentlich auch alle als Bugs bestätigt. Im Forum dort gibt es dann auch noch jede Menge andere Problemmeldungen. Angeblich soll ja diese Woche ein neuer Fix als Beta kommen.
Nun ja, schau'n 'mer mal...

Momentan würde ich nicht upgraden, wenn die alte Version zur Zufriedenheit läuft.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben