Arturia Spark Version 2

Danke euch für das Feedback!
Dann werd ich meine Neugierde auf die neue Version noch ein paar Tage zügeln.
 
Soweit ich das sehe hatten wir das hier noch nicht:

Glen Darcey stellt den Editor der modularen Soundengine vor und gibt einen Überblick über die verschiedenen Module.
 
Hab mir den Spark ( LE ) letzte Woche geholt. Das soll "hands on" sein?
Bin ziemlich enttäuscht, irgendwie ein Bedienkrüppel. Geht zurück!
 
Thomas75 schrieb:
Hab mir den Spark ( LE ) letzte Woche geholt. Das soll "hands on" sein?
Bin ziemlich enttäuscht, irgendwie ein Bedienkrüppel. Geht zurück!
Prima, dass Du das so differenziert ausformuliert hast und genau beschrieben hast welche der vielen Shortcuts nicht in Deinen Workflow passen.
 
Mein Spark läuft soweit.

ich habe aber ein problem:

Wenn ich ein Sample reinlade, wird es "zerhackt", sobald ein anderer Sound getriggert wird.

Beispiel:

Ich hab ein Bass-Sample, was auf jeden 9. Schlag des Patterns auslöst.
Möchte ich jetzt zB ein Noise-Sample (Wind o.ä) mit recht langer Ausklingzeit auf Schlag 1 triggern lassen, läuft das nur bis Schlag 9, wird dann kurz unterbrochen bzw. gibts einen Lautstärkeabfall und dann klingt es aus.

Lasse ich das Noise-Sample allein ohne irgendwas anderes laufen, klingt es genau so aus wie ich es will, meintehalben 10sek oder so.

Das selbe passiert, wenn ich den Sound per Pad triggere.. sobald der Sequencer Step erreicht, wo der Bass getriggert wird, wird der Trigger-Hold vom Pad kurz unterbrochen, wie als würde es auch einen trigger-Impluls bekommen haben... sehr strange und nicht nachzuvollziehen...

Jemand nen Tipp?

Möchte gerne neben Beats auch lange Samples über die Dauer eines Patterns abspielen lassen, ohne Unterbrechungen..
 
RIESIG! DANKE!!!!!

Du hast mri meien Ideen udn meinen Auftritt gerettet mit dem tipp!!

Aber: Wieso hat der Comp genau diese Auswirkung??
 
Fr@nk schrieb:
Thomas75 schrieb:
Hab mir den Spark ( LE ) letzte Woche geholt. Das soll "hands on" sein?
Bin ziemlich enttäuscht, irgendwie ein Bedienkrüppel. Geht zurück!
Prima, dass Du das so differenziert ausformuliert hast und genau beschrieben hast welche der vielen Shortcuts nicht in Deinen Workflow passen.
:rofl:
 
Hab seit gestern den Spark LE mit Spark 2 laufen und mir gehen schon jetzt diverse Dinge gehörig auf den Geist. Andere Dinge, wie das direkte Exportieren von Midi- und Audio der Pattern, die Auswahl der Sounds mit dem BigKnob, der Controller selbst, etc. gefallen mir widerum sehr gut. Aber nach all den Lobeshymnen diverser Reviews, bin ich doch ziemlich enttäuscht - auch dass Spark2 immer noch eine Beta mit so vielen Bugs ist und dennoch ein offizielles Release ist, ist ebenso ein Witz...

Was mich nervt:

- die Lautstärken der einzelen Samples sind dermaßen unterschiedlich, dass die Preview-Funktion zu einer echt quälenden Sache wird, weil man andauernd manuell gegenregeln muss. das macht das durchskippen im laufenden betrieb unmöglich, weil man viele sounds einfach kaum hört, weil die Samples lautstärketechnisch nicht angeglichen wurden

- weiterhin ist die Preview-Funktion extrem langsam und nervig, wenn man die Sounds durchskippen will und es ständig hakt (trotz i5 und schneller HDD) oder Sounds abgehackt oder stotternd wiedergegeben werden

- die Wege der Regler reagieren eigentlich erst ab 3/4 des Weges. Bis dahin passiert fast nichts - und dann wirds auf einmal ganz schnell laut

- Samples per drag- and drop direkt auf die pads geht...immerhin! ABER es ist momentan noch unmöglich eigene samples einfach mit in die library zu schmeißen - oder bin ich blind? Ich wollte Spark eigentlich als zentrale Drum-Lösung nutzen und meine über die Jahre zusammengestellte Sammlung auch darin nutzen

- lädt man ein Kit friert die PlugIn-Oberfläche leicht ein und reagiert verspätet

- importiert man andere User-Kits werden Unterkategorien oder leere Felder ins Auswahlmenü übernommen - je nachdem, wie der Ersteller es katalogisiert und benannt hat. wäre ja alles kein problem, aber das System von Spark ist ein manuelle Änderung der Auswahlmenüs nicht möglich. Ein einfacher User-Ordner mit umbenennbaren Unterordner, in den man die User-Kits schmeißt und nach Belieben ändern kann, wäre doch viel einfacher. im moment auf jeden fall noch alles ziemlich verworren und unfertig wirkend.

- die von Arturia nachgereichten Kits (D.I.Y., French, etc.) lassen sich zwar installieren und sind auch an richtiger Stelle in der Library auf der Festplatte, aber in der Auswahl des PlugIns tauchen sie nicht auf

- das GUI ist schon bei Full-HD fast zu klein. hier muss unbedingt nachgebessert werden, da die monitore und auflösungen immer größer werden! z.B. entweder drei feste größen oder resizable


Mehr fällt mir momentan nicht ein, aber das reicht ja auch ;-)
(alles auch bereits im Arturia-Forum gepostet)
 
Mein erster Eintrag in diesem Forum. Hoffentlich klappt's und ich bin im richtigen Thread ;-) Erstma Tach. :)
Hab direkt ne Frage:
Hat schon jemand herausgefunden wie lang, b.z.w. wie groß ein Sample sein kann, welches man in SparkLe einlädt ? 60 Sekunden wären schon nett, ist mir allerdings noch nicht gelungen...... gibt's nen Trick ?

Danke für Antworten im Voraus. :peace:
 
Kann es sein dass das Feedback von Arturia im Forum etwas lasch ist und sehr lange auf sich warten lässt?
Es gibt da im Forum die Ideenschmiede/ Improvements. Wo ich mich ausgelassen habe mit vielen Ideen für SPARK, die Spark auch braucht. Aber das Feedback durch User oder Support lässt ewig auf sich warten.

Woran liegt das?
An meinem Englisch, vermutlich nicht?!
Falsches Forum?
Arbeiten die alle an BSP improvements?
Haben die kein Personal?
Kein Interesse was die User wollen?
Kein User-Management? Gibt nicht mal n improvment voting.

Mein Post war am 10 August, also gut einen Monat her.
Wozu mach ich mir überhaupt Gedanken, verkauf ich es halt wieder.

Danke
 
Hallo zusammen ,würde mich mal interessieren ob man die Spark 2 Version mittlerweile empfehlen kann,
bei mir läuft immer noch Version 1.7.1...
Hatte hier eine längere Pause mit meiner Software....(Ableton)
Grüsse....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben