Arturia V Collection 9

Eingeloggt erhalte ich bei der Vollversion -33% Nachlass, was € 399,- statt € 599,- für 33 PlugIns bedeutet. Umgerechnet also rund € 12,- pro PlugIn.
Teuer ist anders.
Bei mir wird auch dieser Preis angezeigt. Habe damals Analog Lab Lite, das ich zum Keystep bekam, zu Analog Lab 4 geupgraded. Hat mich 29 Euro gekostet und vorhin habe ich gesehen, dass ich auch die Analog Lab V Lizenz habe.. Grace period? Keine Ahnung.. Jedenfalls habe ich so 33 Instrumente, bei denen ich auf über 2.000 Presets zugreifen und sie modulieren kann, was ich in den meisten Fällen als vollkommen ausreichend empfinde. Angesichts der Tatsache, dass ich keinen dieser Plugins benutze, sind die 29 Euro auch kein Schnäppchen gewesen, aber man weiß ja nie, wann man sie doch mal gebrauchen kann.
 
n der Überschrift steht: "Wie Arturia die PlugIns herstellt"
Darüber wird dort gesprochen.
Gut...die Überschrift hab ich jetzt verstanden. Ich hätte dazu aber auch gern ein paar Infos zum Inhalt. Das Thema interessieert mich, da will ich mehr dazu wissen bitte.
 
Hatte von V3 im Sale bis V8 alles mitgemacht. Da hätte man auch ne schöne Behringerflotte basteln können.
Ich hab gelernt warten zu können. Die V3 hab ich damals um 99,- und dann die V6 oder 7 auch so 99,- oder 149,- Tickitackis
Solche Angebote gibt es immer wieder
 
Ich habe V8 und Pigments. Soll 199.-€ abdrücken! Die spinnen doch die Römer!
Na ja, klar erscheint das evtl. erstmal viel. Allerdings ist der Einzelpreis des MS-20 V EUR 199,--, SQ80 ebenfalls, sowie die Augmented Strings (in der Vollversion) und die Voices jeweils EUR 99,--. Momentan wären das also zusammen noch fast EUR 600,--. Insofern passt das schon. Selbst wenn es die vier Instruments mal zum halben Preis gibt, wären das immer noch fast EUR 300,--.
Wer natürlich kein Interesse an einem der neuen Instrumente hat, der sollte dann natürlich ein, zwei jahre warten.
 
Ist eben immer die Frage wieviel man bei solch umfangreichen Paketen wirklich nutzt. Wenn das nur ein/ zwei Synths regelmäßig sind ist es für einen selbst eben doch zu teuer, ansonsten sicher eine gute Sache. Anderswo stellt sich das Problem aber auch - versuche es jetzt nochmal bei Roland, aber auch dort sind es eigentlich nur ein/ zwei echte Kandidaten, die mich noch reizen. Wird dann sicher nach einem Jahr gekündigt werden, aber 99.- ist dafür trotzdem (für mich) o.K.
 
Ist eben immer die Frage wieviel man bei solch umfangreichen Paketen wirklich nutzt. Wenn das nur ein/ zwei Synths regelmäßig sind ist es für einen selbst eben doch zu teuer, ansonsten sicher eine gute Sache. Anderswo stellt sich das Problem aber auch - versuche es jetzt nochmal bei Roland, aber auch dort sind es eigentlich nur ein/ zwei echte Kandidaten, die mich noch reizen. Wird dann sicher nach einem Jahr gekündigt werden, aber 99.- ist dafür trotzdem (für mich) o.K.
Ok, auch ich habe so 3-4 Synths mehrheitlich in der Nutzung, aber ab und zu brauche ich etwas anders, dann gehe ich auf die Suche und werde in der Regel auch fündig.
Egal ob, wie bei mir 149,-Euronen aufgerufen werden oder halt mehr, wie hier zulesen ist. Es ist immer alles eine Frage der eigenen Perspektive, die auch in der Regel nur eine Momentaufnahme ist.

Aber eins steht fest, als Hardware könnte ich mir nicht 10% meiner Plugins leisten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal nachgeschaut. 399.- (Pigments und n paar Effekte) auch bei mir. Und ich hab echt keinen Bedarf dafür, bin mit anderen Herstellern recht gut abgedeckt. Lediglich die Augmented-Sachen interessieren mich, da hätte mich ein eigenes Bundle / das Release als eigene Serie tatsächlich mehr gecatcht. Die fühlen sich in der V-Collection irgendwie fehl am Platz an (gerade weil auch Pigments fehlt). Interessanter Move, definitiv, aber man stellt sich Fragen. War ggf. der Megafreak geplant und die Chipskrise kam dazwischen, so dass man V9 vorziehen musste?
 
Ist eben immer die Frage wieviel man bei solch umfangreichen Paketen wirklich nutzt. Wenn das nur ein/ zwei Synths regelmäßig sind ist es für einen selbst eben doch zu teuer, ansonsten sicher eine gute Sache. Anderswo stellt sich das Problem aber auch - versuche es jetzt nochmal bei Roland, aber auch dort sind es eigentlich nur ein/ zwei echte Kandidaten, die mich noch reizen. Wird dann sicher nach einem Jahr gekündigt werden, aber 99.- ist dafür trotzdem (für mich) o.K.

Das ist halt auch so ne Frage. Ich hab dasselbe Problem mit Komplete Ultimate. Ich habs gekauft weil's keine Alternative gab. Haben wollte ich die Light-Trilogy in einem funktionellen Voll-Kontakt und ggf. noch das Upright-Klavier. Damit bist du im Einzelkauf beim Bundlepreis angekommen. Den ganzen Kram den's dann dazu gibt, nimmste halt mit. Noire, Una Corda, Massive X und Super 8 sowie viele der Effekte sind damit schon praktisch "geschenkt" und ich hab trotzdem noch reihenweise Zeug uninstalliert weil sonst die SSD volläuft.
Dasselbe bei der Korg-Collection. Tritons gewollt, einen Haufen Zeug dazubekommen. Dasselbe beim AAS-Modeling Bundle. Dasselbe beim Baby-Audio Complete Bundle Angebot von Focusrite neulich. Kapitalismus im Endstadium, aber was willste machen? Das Zeug einzeln kaufen für mehr Geld als das Bundle?
 
Ist bei mir aktuell auch so : Die beiden Triton-Varianten finde ich Klasse und Massive X ist auch ein tolles Programm, daß ich in meinem Fall separat gekauft hatte. Und genau : Super 8 nutze ich auch gerne mal. FM8 werde ich seit ich OPSix native habe wohl nicht mehr nutzen. Den Rest könnte ich auch löschen. Nachträglich hätte ich dann lieber gezielt Sachen kaufen sollen.

Ganz selten nutze ich dann schonmal etwas von Arturia, wenn ich z.B. mal Mellotron/ Solina-Sounds möchte. So ein richtiger Hit wie bei den anderen Kandidaten fehlt für mich aber, Pigments vielleicht ausgenommen, das ich auch so gekauft hatte.
 
Ist eben immer die Frage wieviel man bei solch umfangreichen Paketen wirklich nutzt.
Wenn ich schon Geld dafür ausgebe, dann nutze ich die dann auch. Die einen mehr, die anderen weniger...kommt auf das Konzept an.
Bis auf 1 Plugin mag ich mittlerweile alle, und kann auch entsprechend damit umgehn.
Der Easel fordert mich ganz schön. Ungewohnt das Ding aber ich kitzel ihm schon raus was ich will
 
- Welchen Kopierschutz nutzt Arturia aktuell (Mac, PC) ?
- Wie funzt die Lizenz, sprich: Auf wie vielen Rechnern lassen sich die Teile nutzen/installieren ?

Ich nutze seit Jahren nur die iPad-Versionen von Arturia, daher die Fragen.
 
Wieso schauste nicht auf der Arturio-HP?
Wird da sogar in DEUTSCH haargenau erklärt! :)
Statt zwei Sätze zu schreiben, hättest du einfach einen Link posten können.
Auf der Arturia-Page finde ich Anweisungen, wie man Lizenzen aktiviert und deaktiviert. Und wo werden meine o.g. Fragen (haargenau) beantwortet?

ist auch egal, die Fragen haben sich erledigt.
Man kann eine Lizenz auf bis zu 5 Computern nutzen.
Kopierschutz wird über das ASC verwaltet, welches auf dem jew. Rechner installiert sein muss.

Vielen Dank für die kompetente Hilfe @bernybutterfly
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aktivierung läuft über das Programm Arturia Software Center. Dort kannst du gekaufte Produkte runterladen und aktivieren.
Die V-Collection lässt sich auf bis zu 5 Computern aktivieren...
Es gibt auch die Möglichkeit die Lizenzen wieder zu auf einen Computer zu deaktivieren, falls du bei allen aufgebrauchten Aktivierungen, einen anderen Computer verweinden möchtest...

Wichtig ist, dass man einen Account bei Arturiab braucht, wo dann all deine gekauften Produkte gespeichert sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aktivierung läuft über das Programm Arturia Software Center. Dort kannst du gekaufte Produkte runterladen und aktivieren.
Die V-Collection lässt sich auf bis zu 5 Computern aktivieren...
Es gibt auch die Möglichkeit die Lizenzen wieder zu auf einen Computer zu deaktivieren, falls du bei allen aufgebrauchten Aktivierungen, einen anderen Computer verweinden möchtest...

Wichtig ist, dass man einen Account bei Arturiab braucht, wo dann all deine gekauften Produkte gespeichert sind...
Zu spät, trotzdem danke ;-)
ASC = Arturia Software Center

Doch. Über die FAQ erfährt man das auch - muss aber tief suchen und das Kleingedruckte beachten.
Das zu finden, ausgehend von der Hauptseite arturia.com ist nicht ganz einfach (weshalb ich w.o. danach fragte)


- den zweiten Reiter aufklappen (Installierung & Aktivierung)
- dann unter Schritt 3 unten..

43590816he.png


43590817ad.png


Wie gesagt.. ausgehend von der arturia.com nicht ganz einfach zu finden.
Und selbst ausgehend hiervon kann man sich 'n Wolf suchen um an die Info zu gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, zum Geldausgeben reicht mein Englisch noch aus. ;-) Ich hatte mir vor ein paar Wochen im Sale für registrierte Kunden die V8 für 245 € geholt. Da sind mir die 199 € nun doch etwas happig für das Upgrade. Immerhin hat mich das Piano-V zu Pianoteq von Modartt geführt.
 
Die ArturiaSeite ist etwas konfus. Als Upgradepreis wird meist 199 € genannt, ich habe es aber gerade für 149 € gekauft. Man muss ein bisschen rum klicken.
Das dürfte dann allerdings daran liegen, dass du neben einer bereits bestehenden V Kollektion sieben oder acht auch noch einen anderen Synthesizer gekauft hattest, wie eventuell den SQ-80.
Ansonsten kostet das Upgrade nämlich mindestens 199.
 
Was man auch noch bedenken sollte, und was hier eigentlich gar nicht erwähnt wurde ist die Tatsache, dass auch noch 14 echt tolle Soundbanks bei dem Upgrade mit dabei sind. Die muss man sich dann halt im Analoglab aus dem Store dazu laden. Als Collektion 9 Nutzer sind die halt kostenlos, ansonsten kosten die 14,99. Ich weiß jetzt nicht ob das bei allen so ist aber bei denen die ich kurz angeschaut habe ohne eingeloggt zu sein schon.
 
Ich denke auch, ich werde mich bzgl. des Updates ein wenig in Geduld üben.
Genauso handhabe ich es auch.
Habe ich doch erst Ende März 22 nach einigen Jahren von V2 auf V8 aktualisiert.(für 99€)
Das wichtigste Feature war mir die native 🍏M1 Prozessor-Unterstützung.
Native Instruments ist aufgrund dieser Nichtunterstützung des 🍏M1 "Komplete" verbannt von meinem Rechner.
 
Also ja der MS20 und die Prophet 5 Neuauflage gefallen mir sehr gut und ja ich komme nicht von denen los. Klingen sie wie die Originale ? Ich weiss es nicht Es klingt gut macht Spass und das zählt für mich.
Allein schon ohne Effekte. Und ich haab den MS20 mini hier stehen. ( 6 fache Polyphonie hat der nicht und ein SQ10 erst Recht nicht)
Auch die Überarbeitung des CS80 merkt man. obwohl ich von dem nicht allzuviel verstehe.
Ich würde gerade den MS20 als gelungen bezeichnen. Was mir allerdings fehlt wäre ein Audioeingang für den MS20 um den auch als FX zu nutzen.
Was mir posutiv auf fiel das Arturia oft bei den Presets in der Grundeinstellung die Effekte noch nicht zugemischt hat . Obwohl mir die Arturia Effekte und die Extras dazu sehr gut gefallen.

SQ80 hatte ich schon ..als alter Skinny Puppy Hase gefällt de rmir sehr gut. :)
Ich nutze auch nicht alles von Arturia Nur ich finde schon das die meisten dennoch sehr gelungen sind und teilweise schon unterscheidlich klingen.Den Easel, den DX7, den V Synth,Synclavier und den CMI mag ich sehr.
(Pigments sowieso gehört aber nciht zur Collection)
Die Augmentsynhts fallen aus der Reihen und klingen sehr gut. Haben was sind aber wirklich auch Synths für Schöngeister oder Ambient.Aber macht defentiv Spass damit rumzuspielen
Meine Befürchtung ist aber das Arturia genauso wie bei NAtive Instruments mit ihrer Play Serie genau auf diese Scheine abdriftet und nur noch teure Sampleplayer "anbietet" für Atmosphärische Sounds.
Ich will nicht sagen das die Playseries von Native Instruments schlecht sind im Gegenteil aber runtergebrochen ist mir NI zu sehr auf dieseSchiene hängengeblieben um Soundlybrarys zu verkaufen und hat ob nun alte oder neuere "synthetische" Klangerzeuger stark vernachlässigt.

Zumindest hier hat Arturia mit Erneuerung von Prophet 5 , VS den CS80 und den Piano nachgesetzt was für Produktpflege spricht. Übrigens müsste ich für ein Update einer der Instrumente 49 Euro blechen.
Auch beim Updatepreis mit 149 Euro hab ich schon geschluckt. Ich gestehe mir aber auch ein da ich selber in der Entwicklung und Konstruktion arbeite,ich weiss das mal nix so eben mal programmiert wird und bin durchaus bereit Arbeiit zu honorieren. (absoluter Gegenr von Leiharbeitund Billiglohn).
Deshalb kann von mir auch ein Update mal was kosten.

Sicherlich kann man über den Preis streiten dennoch muss man auch zugeben das wir ein wenig durch die ständigen "Sonderangebote" verwöhnt sind.Die gab es in den Anfängen von VST oder sogar Direct X Plug ins nicht.
Zum grossen Teil ist das aber von den Softwareherstellern selbst verschuldet
weil gefühlt ein Überangebot an virtuellen Effekten und Synth (emulatoren ) am Markt ist. Nicht mehr viel Innovatives sondern nur noch das xte Filterplugin (was man nicht braucht) Huch .......das weicht von Thema ab und ist schon wieder ein eigener Thread wert .





Dateien anhängen
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm ... ich bekenne mich öffentlich dazu, Arturia-Fan zu sein. Aber so recht überzeugen mich die Strings und die Choirs noch nicht, und Korg ist nicht meine Baustelle.
Interessant könnte der überarbeitete CS sein, aber im Moment warte ich noch ab. Mit meinem 8er-Stand bin ich zufrieden, und gut isses.

Also - wie einige Kollegen schon geschrieben haben - Geduld bewahren und auf einen gute Sale warten, meinetwegen auch auf die 10er-Version, die ja irgendwann mal kommen wird/muss :)
 
Ja gerade bezüglich des CS80 nochmal ein Nachtrag. Hab den vorher kaum benutzt aber er klingt wirklich besser oder sagen wir anders.Wieder etwas rauher Irgendiwie scheint Arturia wirklich was unter Haube gemacht zu haben.Hat aber seinen Preis, Der CS80 ist sehr Leistungshungrig geworden.
Beim Prophet VS kann man irgendwie auch Samples als Wavetables importieren, weiss nicht ob das vorher schon möglich war in der Hybridversion.Irgendwie Samples laden sage ich, weil so richtig erkenne ich den Sample nicht wieder wen er geladen ist.Kann auch sein das man selber Wavetables basteln muss oder so. Ich muss mal ins Handbuch schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben