Audio-Controlled Synth/ External Instrument

B

BassGuitarSynth

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo

seit einiger Zeit beschäftigt mich folgendes (und viele Stunden googlen haben mir nicht außerordentlich weiterhelfen können):

Ich spiele seit mehreren Jahren E-Bass und möchte nun in die elektronische Musik einsteigen, wobei ich beides gern verbinden würde.
Heißt, ich möchte einen Synthesizer über meinen Bass ansteuern können, allerdings möglichst ohne MIDI oder Software (Latenz).
Mittlerweile weiß ich, dass das zB durch Pitch (und Envelope) to CV Converter, wenn auch schwierig, möglich ist.
Trotzdem habe ich noch nichts passendes gefunden.

Kurz gesagt, ich suche einen Synthesizer bzw. Converter, der es mir erlaubt, die Oszillatorfrequenz mit meinem Bass zu steuern.

Ich habe mir mittlerweile einen Alesis Micron zugelegt, allerdings kann ich da (wie bei den meisten Synths) nur die FIlter- und Effektsektion nutzen und nicht den Klang von Grund auf neu gestalten.

Ich hoffe, dass mir irgendjemand da weiterhelfen kann, da ich sicher nicht der Einzige mit diesem Problem bin.
 
Ja, den hatte ich bereits in Erwägung gezogen, allerdings bin ich doch eher auf der Suche nach etwas komplexeren Synths (nach gleichem oder ähnlichem Prinzip).

Vielleicht ist MIDI doch der beste Weg, hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht, wie stark sich die Latenzen bemerkbar machen, besonders was die tiefen Frequenzen angeht? Und wie sieht es da mit Polyphonie aus?
 
oh, für bass könnt ich mir den korg x-911 ganz gut vorstellen. der hat zwar nur presets und keinen reso-filter, man kann aber ziemlich kräftige bass-sounds auf ms-20-level aus ihm rausholen und bietet schon eine gewisse klangfülle. er triggert bei einigermassen sicherem spiel auch korrekt, single tone, natürlich...
 
Oh, Bass ist schwierig, da die Töne weniger leicht herauszuholen sind.