Audio-Interface

Dieses Thema im Forum "Controller & MIDI" wurde erstellt von Erdenklang, 8. November 2012.

1. Erdenklang

Erdenklang aktiviert

2. stuartm

stuartm musicus otiosus

Ist das ein Rauschen oder mehr "digitales" Geräusch ?
    Wenns ein Laptop ist, probier mal ob Netzteil abstöpseln hilft.

3. Erdenklang

Erdenklang aktiviert

Es ist mehr so ein Brummen, wie es mglw. Laufwerke (Festplatten) oder Lüfter (?) erzeugen. Also eher "analog".

4. Erdenklang

Erdenklang aktiviert

Habe ich mit so einem externen Interface bessere Chancen auf störgeräuschfreie Aufnahmen?

5. Anonymous

Anonymous Guest

jaein: kommt drauf an, wie weit die Masse einstreuen kann. Liegt aber des öfteren eher am PCI Design der Audio Karte.

6. Summa

Summa wibbly wobbly timey wimey

Koennte eine Brummschleife/Masseproblem sein, sowas kann praktisch durch jedes am Rechner oder sogar am selben Mischpult/Verstaerker oder Abhoere angeschlossenen Geraet erzeugt werden. Versuch erst mal alle verbundenen Geraete ueber eine Steckdose mit Strom zu versorgen...

http://www.heise.de/ct/hotline/Brummsch ... 95054.html

7. Anonymous

Anonymous Guest

p.s. ich höre mein Grafikkarte auch über den PCI bus,aber nur wenn kein Sound läuft :floet:

8. Summa

Das wird dann aber eher ein Surren oder Zirpen sein.

9. darsho

darsho verkanntes Genie

Ich hab das Laufwerksbrummen auch, aber nur wenn Stromstecker im Notebook ist.
    Warum auch immer. Evtl. versoergt er bei Akkubetrieb das Laufwerk nicht mehr mit Strom oder so.

Ein wenig Besserung hat mir das hier gebracht :
    https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm

10. Anonymous

Anonymous Guest

leise :supi:

11. Anonymous

Anonymous Guest

da kann ein Kondesator "Leer" sein, das es brummt oder ein aktiver USB-Hub dran!?

12. Summa

13. tom f

tom f Moderator

und was passiert wenn ich nun zb den computer (also nen metalteil des gehäuses zb mit nem draht an den heizkörper hänge ?
    geht dass die sogenannte störwolke weg ?

mfg

14. Summa

Laut verlinktem Artikel soll das funktionieren, ich verwende Converter (ADC/DAC), die ich mittels optischer Verbindung (TOSLINK) mit der Audio Karte verbinde.

15. tom f

tom f Moderator

solange dann nicht die heizung wie ein modem fiept isses ok :)

16. Summa

Mein Heizkoerper macht nervigerweise alle moeglichen Geraeusche (tackern, virbrieren, lautes pling (metallischer Impuls)) auch ohne Audio Verbindung, wobei ich mir nicht mal sicher bin ob die Heizung hier ordentlich geerdet ist ;-)

Diese Seite empfehlen