Auf der Suche nach einem Looper

bin nicht so zuhaus bei Android - Aber es gibt schon noch HW - aber ich glaube die suchst du eiiiigentlich nicht.
MIt PD oder Max was zu basteln ginge auch - ist aber aufwendig.

Siehe Beardymans Equipment. Viel iPad und Co - früher HW und KP3 (4 Stück).
Er hat es jetzt noch kompakter - aber sind halt 5 iOS Geräte und 2 Computer statt auf dem Boden stehender Loopstations und KPs. Das Set dazwischen fand ich irgendwie komisch. Naja, nur mal so aus der Welt der Superpros.
 
Moogulator schrieb:
Siehe Beardymans Equipment. Viel iPad und Co
Ich suche kein Gear für Liveshows. Eigentlich nur eine Art erweiterten Fieldrecorder für unterwegs, mit ein paar Effekten. Ich dachte, sowas gibt es. Wenn das Mini Kaosspad wieder beim alten Preis angekommen ist, wird's das.

iPod touch hatte ich mal, sogar mit einigen Kaufapps. Ist 'ne Weile her. Einen neuen will ich nicht, weil ich iOS ziemlich debil fand. Dateisystem, iTunes-Zwang, iTunes an sich. Das ist alles wie 'ne Strafe.
 
Hmm, Field Recording und Looper - mehr zum verfeinern für "so mal"?
Oder nur im Sinne von "kann auch zuhause sein, ohne Studio/Live-Ambitionen" ..

Muss gerade überlegen, was man dann mehr braucht und was absolut nicht...
 
Moogulator schrieb:
Hmm, Field Recording und Looper - mehr zum verfeinern für "so mal"?
Eigentlich ist die Frage beantwortet:
fanwander schrieb:
Ganz klar: Kaoss Pad.
mnb schrieb:
als dedizierten hardware handheld looper scheints wirklich nur dass kp mini zu geben...

Ich hatte gehofft, dass es noch etwas anderes gibt. Meinswegen auch exotisch. Nuja, wo nix is, is nix. :mrgreen:
 
salz schrieb:
Moogulator schrieb:
Siehe Beardymans Equipment. Viel iPad und Co
Ich suche kein Gear für Liveshows. Eigentlich nur eine Art erweiterten Fieldrecorder für unterwegs, mit ein paar Effekten. Ich dachte, sowas gibt es. Wenn das Mini Kaosspad wieder beim alten Preis angekommen ist, wird's das.

iPod touch hatte ich mal, sogar mit einigen Kaufapps. Ist 'ne Weile her. Einen neuen will ich nicht, weil ich iOS ziemlich debil fand. Dateisystem, iTunes-Zwang, iTunes an sich. Das ist alles wie 'ne Strafe.

Hast du meinen Post mit dem SOS recorder gelesen? Paßt ziemlich genau zu deiner Anfrage, allerdings gebraucht..
Ich glaube nicht, dass das KP diees Features bietet.

https://www.korg.de/produkte/fruehere-m ... nfo-1.html
 
mixmaster m schrieb:
Hast du meinen Post mit dem SOS recorder gelesen? Paßt ziemlich genau zu deiner Anfrage, allerdings gebraucht..
Ich glaube nicht, dass das KP diees Features bietet.

https://www.korg.de/produkte/fruehere-m ... nfo-1.html
Gelesen schon, aber übersprungen, weil ich davon ausging dass das nur ein Mehrspurfieldrecorder ist. Einen Fieldrecorder hab ich ja.

Zusätzlich bietet der KORG Sound On Sound 100 Effekte für Gitarre, Stimme, Mastering und Touchscreen-Steuerung
Das klingt ja brauchbar. Warum gebraucht"? Bei Amazon wird der noch angeboten.
 
Na cool, ich war an dem auch immer interessiert, aber irgendwie hat man immer soviel Kram.. aber vielleicht ;-)
Ist wahrscheinlich für Gitarristen entwickelt worden, nehm ich mal an. :katzendarm: und die Technik ist dann teilweise in die neuen mini Kaospad Kaossilator Modelle abgespeckt eingeflossen.
 
mixmaster m schrieb:
Ist wahrscheinlich für Gitarristen entwickelt worden, nehm ich mal an. :katzendarm:
Yep. Zielgroupies sind eindeutig Katzendärmlicher. Es gab von Boss mal was Ähnliches (mein YT): der BR80.
Deswegen fällt der auch durch. Von den 100 FX dürfte das Meiste für Klampfen-Amps draufgehen.

Irgendwie find ich's erstaunlich, dass es sowas für uns Samplehanseln nicht gibt.
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Loopstation und schwanke noch zwischen dem Boss RC 202 und dem Boss RC 500. So ein Looper ist für mich Neuland.
Der Looper soll bei mir audiotechnisch zwischen MicroKorg und dem Mischpult geschalten werden.
Nun zu meiner Frage MIDI-Syncronisation:
Bei mir gibt der Roland TR-8S den Takt an (Master) > Verkablung >> Roland TR-8S (Master) > MIDI > Korg Monologue > MIDI > Roland TR-08 > MIDI > Looper (als Slave).
Nun habe ich im Internet recherchiert und gelesen, das der RC 202 als Slave Probleme mit der MIDI-Syncronistion hat / haben soll.

Ich möchte meine Drum-Maschinen und den Bass-Sequenzer starten und ein paar Parts mit dem MicroKorg auf den Looper aufnehmen. Dann wird die Aufnahme gestoppt.
Nun starte ich das System neu, spiele die entsprechenden Synthesizer händisch ein und möchte die eingespielten Parts dann je nach Bedarf vom Looper abrufen und das ganze auf einem MP3 Recorder aufnehmen (Hinweis: Live-Einspiel > keine Softwareprogramm im Einsatz). Bei beiden Vorgängen ändere ich das Tempo der TR-8S nicht.
Die MIDI-Syncronisation soll dazu dienen, das bei der Aufnahme und bei der anschließenden Wiedergabe des Looper den Takt hält.

Gibt es bei diesen genannten Vorgängen ein Problem mit der MIDI-Syncronisation des RC 202 wenn er als Slave angeschlossen ist ?
Beziehen sich die erwähnten MIDI-Probleme (leider keine genauen Detailinfos dazu vorhanden) auf andere Anwendungsfälle, oder hat der RC 202 ein allgemeines Problem mit der MIDI-Syncronisation wenn er als Slave angeschlossen ist.
Gibt es eventuell eine Alternative dazu (Hardware) ?

PS: Vielleicht liege ich in meiner Betrachtungsweise falsch und für meine oben genannten Bedürfnisse wäre ein Hardware-Sampler mit Aufnahmefunktion und MIDI-Sync das richtige. Ich möchte ja separat aufnehmen und im Betrieb die eingespielten Samples dann einzeln abrufen (altdeutsch Kassettenrecorder mit MIDI-Sync - Lach).

Ich hoffe, das ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe.


Vielen Dank. Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal einen RC-50, der hatte das Problem, dass er sobald er als Clock-Slave zu einem konstanten Tempo lief, den Loop ständig glaubte anzupassen müssen, was dann hintenraus "eierig" klang. Roland ist mit seinen Loopern ist allerdings schon einige Generationen weiter, und möglicherweise gibt es das Problem schon nicht mehr.

Ich finde den EHX9500 recht interessant. Einer meiner Mitmusiker benutzt den erfolgreich bei unseren Sessions. Allerdings ist der doppelt so teuer wie der 202, kann ist aber auch Stereo und kann sehr viel mehr Spuren.


Insgesamt ist aber mein Tipp für neue Geräte-Sorten, die man noch nicht so richtig einschätzen kann: Kaufe gebraucht. Wenn Du merkst, dass die Sorte Gerät nicht das richtige für Dich ist, oder wenn nur gerade dieses eine Geröt nicht das richtige ist, dann hast Du kaum Verlust, wenn Du es wieder verkaufst.
 
PS: Vielleicht liege ich in meiner Betrachtungsweise falsch und für meine oben genannten Bedürfnisse wäre ein Hardware-Sampler mit Aufnahmefunktion und MIDI-Sync das richtige. Ich möchte ja separat aufnehmen und im Betrieb die eingespielten Samples dann einzeln abrufen
dann könnte die Blackbox von 1010Music was für dich sein.

wenn du tatsächlich nur phrasen aufnehmen willst, und die dann per Hand triggern willst würde das passen.
die phrasen über nen midisequezer abfeuern würde auch gehen.
( es stehen 16 samplepads zur verfügung. getrriggert wird am touchscreen )
( drauf tippen auf die visualisierten pads / abspielmodi gibts verschiedene)
( loopen ( im sync verbund) müsste eigtlich auch gehen, ...dazu kann ich aber nichts sagen, weil ich das bisher noch nie so angewendet habe)
 


News

Zurück
Oben