Aufdio Interface

D

DixieDwyer

.
Guten Abend,

Ich würde gerne meinen Audio Interface, falls es sinnvoll ist, gerne upgraden.
Da ich lange nicht aktiv war und in der zeit sich in der welt der technologie einiges verändert hat bin ich nicht unbedingt auf dem neusten Stand, daher dieser Thread :)

Ich habe früher viel musik gemacht doch allerdings sind viele private und berufliche sachen dazwischen gekommen dass ich keine zeit mehr für die musik hatte doch ich habe wieder die Liebe zur Musik zurückgewonnen und würde gerne wieder anfangen.

Nun zu meiner Frage. Damals vor ca 10-11 jahren habe ich mir einen Audio Interface gekauft, die Auswahl war damals nicht sooo riesig wie heute, also habe ich mir damals einen M-Audio Fast Track gekauft. Nun is dieser mittlerweile über 10 jahre alt und ich weiss ja nicht ob es bei den Audio Interfaces genauso ist wie bei anderen geräten wie zB handys, PC's usw und diese sich jedes jahr, auch in der selben preisklasse weiterentwickeln oder es von der quali her gleich bleibt. Also genauer gefragt hat ein audio interface von damals der ca 150 gekostet hat genau die gleiche quali wie ein 150 euro audio interface der dieses jahr erschienen ist die gleiche quali oder is selbst da schon ein unterschied zu erkennen?

Ich habe mir bereits einen AT 4040 Mic geholt. Und Absorber, neue software usw daher ist nicht mehr viel geld übrig geblieben für einen Ai. Ich habe mir seit 2 tagen einige berichte und tests angeguckt und finde die geräte Audient Evo 4 und Audient id4 sehr interessant. Wobei ich mehr zu dem Evo 4 tendiere.
Nun meine letzte frage dazu. Hat jemand erfahrungen mit dem EVO 4? Und würde sich überhaupt der upgrade von einem 10 Jahre alten M-Audio Fast Track zu einem Audient EVO 4 lohnen?

Und ja, ich weiss, der Beitrag ist sehr lang geworden, schon mal sorry dafür :)
 
verstaerker

verstaerker

*****
also ohne zu wissen was du vor hast , kann man das nicht beantworten.
Sollten die Treiber noch tun und die Latenz okay sein, spricht nicht so viel dagegen das erstmal noch zu verwenden. 24 bit 48 kHz ist okay.

Klar das Evo4 bietet bessere Samplerates und Signal to Noise Ratio, aber es kann gut sein das das für dich überhaupt keine Rolle spielt.
 
D

DixieDwyer

.
Danke erstmal für deine Antwort.
Ja ich sehe gerade, dass ich vergessen habe zu erwähnen was ich überhaupt vorhabe.
Ich benötige es nur für Vocal Aufnahmen im Black Music genre, heisst Soul und Rap vocals. Wichtig wäre für mich halt nur mit diesem Budget den besten Sound für die Vocals rauszuholen. Heisst das diese Klar und Warm klingen.
Der letzte Treiber für meinen Aktuellen Audio Interface ist 2013 erschienen und angeblich nicht kompatibel mit win 10. Es funktioniert aber trotzdem, weiss aber nicht ob es irgendwelche negativen auswirkungen hat und es noch besser klingen würde wenn der treiber auch mit win10 kompatibel wäre, da ich keine vergleichsmöglichkeiten habe.
 
verstaerker

verstaerker

*****
ich les grad wegen dem Mic .. die preamps im M-Audio sind definitiv nicht so dolle. Phantom Power scheints ja immerhin zu können.

Mit nem separaten Preamp kommst sicher günstiger als n ganzes neus Audiointerface.
Wobei das EVO4 schon deutlich besser ist als das Fasttrack.

N Art Tube MP könnte gut zu Soul Aufnahmen passen. Noch besser wäre natürlich n richtig hochwertiger Preamp.. aber dafür ist grad kein Geld da.
 
A

Acerep

....
Ich habe hier noch ein Focusrite 2i2 1st Gen Interface was ich verschenken würde.
Lief bis vor ca einem Jahr noch auf einem Win 10 PC.
Gruß
 
P

ProPianoPlayer

..
Meine Frau besitzt ein Focusrite Scarlett Solo 3rd Generation, das ist echt super gut :)
 

Similar threads

 


News

Oben