Back to the 90s


Den Track kannte ich zwar noch nicht, der hat aber den Vibe, der mich als Teenager sehr beeindruckt hat. Powervoll und sehr positiv. Diese ganzen UK-Rave-Breakbeat Sachen waren mein Ding! ... Baby D, the Prodigy, Altern 8 alles was von Kniteforce Records kam.
Als ich dann in Erfahrung gebracht hatte, dass dieser Sound zum großen Teil mit Samplern produziert wurde, habe ich mir 1000 Mark zusammen gespart und bin in einen Musikladen. 😅 Tja, einen Akai hab ich dafür nicht bekommen, aber der Verkäufer überzeugte mich, einen Roland Rompler (XP-10) zu kaufen. Der Start in ein Leben mit ständig leerem Geldbeutel. 😂 😂 😂
 
Das hier klingt nach einem hochwertigem Instrument. Für mich ist das ein Flügel. :) Bin da ja kein Experte für Klaviaturen, aber es muss über ein gewöhnliches Rompler-Piano hinausgehen denk ich. Das sollte (so ich mir eine solche Bemerkung überhaupt erlauben darf) eigentlich auch der Anspruch von Blüchel im Rahmen einer hochwertigen Studioproduktion sein.
Und ich fänd's gut, dass nicht nur Geräte zum Einsatz kommen, die Strom verbrauchen, sondern wo man selbst die Energiequelle ist. Der Tastenanschlag klingt doch sehr nach einem Flügel.
Und es schein das gleiche Instrument zu sein, wie beim Fantasia-Outro. Live - OK vllt gesampelt. Aber mit einem billigen JD-Piano kann ich mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen. Ich will's mir auch kaum vorstellen, dass er da kein Flügel verwendet hat. Das würde ja meine Illusion zerstören ;-) Das kannst du nicht machen!
... höre ich gerade die Werkslibrary des Emu Emax 1 durch. Daher dachte ich, dass dies wegen der vorhergehenden Diskussion interessant wäre: Dieses Piano kam aus dem Emax (1 oder 2) und nennt sich dort "Grand Piano 2". Klingt identisch. Es finden sich auch noch einige anderer Sounds aus dem Album im Emax wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal nochmal nachfragen zu dem Stück Fantasia

https://www.youtube.com/watch?v=k3I6T_sf7TY&t=346s


Genau bei 5:46 setzt diese Bass-Sound Sequenz ein die von ihm auch öferts gern in anderen Stücken eingesetzt wurde.
Die Frage: Läuft diese Sequenz etwa in einer anderen Geschwindigkeit? Es klingt bei genauem Hinhören nicht synchron zum Grundtakt. Es wirkt schneller.

Ich hab ähnliches auch bei vielen Acid-Produktionen gehört, wo der Acid-Synth ebenfalls vom Tempo her 'schief' lief.

Da mal die Frage an die alten Hasen. Ist das eine bestimmte Kombination 2er Rhythmen? Und wenn ja, in welchem Verhältnis stehen (standen) die in den 90ern zueinander? Das ist ja im Prinzip schon eine leichte Form der Polyrhythmik. In der Ausgestaltung wie hier in Fantasia verstärkt es den mentalen Gyroskop-Effekt den das ganze Stück regelrecht erwirkt oder gar fast schon erzwingt.
 
Ich hab ähnliches auch bei vielen Acid-Produktionen gehört, wo der Acid-Synth ebenfalls vom Tempo her 'schief' lief.

Da mal die Frage an die alten Hasen. Ist das eine bestimmte Kombination 2er Rhythmen? Und wenn ja, in welchem Verhältnis stehen (standen) die in den 90ern zueinander? Das ist ja im Prinzip schon eine leichte Form der Polyrhythmik. In der Ausgestaltung wie hier in Fantasia verstärkt es den mentalen Gyroskop-Effekt den das ganze Stück regelrecht erwirkt oder gar fast schon erzwingt.
Bei Acid-Traxx werden gern solche Muster angewendet, um eine hypnotische Wirkung zu erzielen. Ich hab mal mit dem Handy ein kurzes Video gemacht. 🙃

Es gibt da 2 Möglichkeiten, diese Art der Bewegung im Rhythmus zu erzeugen. Über die Anzahl der Steps oder über die Taktart. Ich bin jetzt nicht so der Musiktheoretiker, aber die beiden Begriffe, die ich dafür kenne, sind Polymetrik und Polyrhythmik.
 

Anhänge

  • Untitled.mp4
    8,7 MB
Ja genau bei 0:05 schaltest du irgend wie irgendwas um, und dann ertönt der Acid in der schiefen Rhythmuslage. Was genau stand jetzt dahinter? Ich denke es ist genau das Ding was du gezeigt hast. ;-)
 
Aaahhh. Wie simpel. :cool: Tjo, so einfach war's halt damals. Heute zerbricht man sich'n Kopp und denkt, man braucht ein polyrhythmischen Spezial-Sequencer. Dabei langt ein polyrhthmisches Hirn.

Und wieder ein tolles Beispiel, wie kompetent man hier doch beraten wird :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben