Back to the 90s

... und wieder ein Track gefunden, den ich bis dato noch nicht kannte ... Charly und Theo sei Dank:

Bodylotion - Always Hardcore (1996)


Alter! Das Video ist ja der Hammer! Wusste garnicht, dass die Gabber/Hardcore-Szene derart nihilistisch ist :) Einfach nur geil!

Der Track ist bei mir seit nem 3/4 Jahr zu einem regelrechten Ohrwurm geworden. Der versprüht irgendwie ne ganz 'besondere' Aura.
Es klingt so roh, rauh und ungefiltert. Das ist musikalische Anarchie - selbst für '90er Verhältnisse. Aber die (positive) Energie die dieser Track vermittelt ist beispiellos.
 
wurde sicherlich schon geposted nach 50 seiten...
dennoch...

das war so meine peak time :D
ausgehend von marusha deep vorhin :D :D :D
(ich war schon ein wenig in sie verliebt mit 13 :D)

 
Zuletzt bearbeitet:

2 Brothers On The 4th Floor - Come Take My Hand (Corry Konings Acapella)


Hab ich doch ganz 15 Jahre gebrauchtum den Gag zu raffen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Alle

Find's übrigens voll cool, dass der '90er-Thread der mittlerweile zweit-stärkste Genre-Fach-Thread ist in Sachen Zugriffszahlen (bei den Posts verm. auch) hier im Forum ist - stärker sind nur noch die 80er vertreten. Aber ich glaube die '90er haben die letzten 5 Jahre kräftig aufgeholt.

Wär' schön, wenn man das mal irgendwie statistisch auswerten könnte.
 
Und hier noch so eine wahnsinnig alte Erinnerung und Teil meiner musikalischen Identität, die ich seit offenbar knapp 30 Jahren nicht mehr gehört hab und jüngst soeben in Erinnerung kam. Hab leider auch die CD beim Aufräumen dazu nicht mehr gefunden. Womöglich ist die abhanden gekommen :-/ Jedenfalls hatte mir meine Mutter diese CD auch bei BOD-Berlin gepresst und mitgebracht. Das war eine der Scheiben, die ich mit am meisten seiner Zeit rauf- und runter gehört habe. Tjo - mir gefällt sie eigentlich noch immer. 😍
Der Coverdesigner scheint wohl auch der gleiche gewesen zu sein, wie bei 'Lovewaves'

Century Rave II - Keep On Raving - 1995
rausgegriffen sein mal Track #8, der mir sofort in den Sinn kam, als ich Manitou - Ever Means Never von 1993 auf der Trancemaster Vol. 5 - The Hardtrance Experience gehört hab(hmmm, woher wiederum kenn ich DAS nur?!). Offenbar wurde das Gleiche Patch aus dem Rompler für die Eröffnung verwendet :)

Ravers Nature - Hands Up Ravers!


Interessant: Offenbar hab ich als Kind/Jugendlicher schon Paul Elstak gehört ^^

PS: Bild #8 (das letzte) zeigt den Beweis für die Berliner Pressung bei BOD im Berliner Humboldthain:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, da werden ja soooo viele Erinnerungen wach, wie Track #4
Ich glaube für diese Art von Tracks wurde das Wort 'Brett' überhaupt erst erfunden!

DJ Hooligan - The Mystic Culture

Die Bassline alleine ist der Hammer! '90er Gekloppe, wie es im Buche steht, welche sich quasi über die gesamte Tracklänge zieht. Einfach nur GEIL!!!!!

Alter ich kann's garnicht abwarten endlich morgen Vormittag den Track bei uffjeruppter Anlage zu hören - da wackeln die Wände. Da müsste man mal ein Video von dem Subwoofer machen. Muuuuahhhaa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weils so geil ist gleich nochmal

DJ Hooligan - Rave Nation (Jeyênne Remix) 1995


Eine geile psychotische 303-Nummer. Die Erinnerung daran ist aber von meiner Seite her nur noch ganz schwach. Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob die meine Mutter gepresst hatte oder ob ich sie gekauft hab (sie hatte zumindest den DOS-or-DIE-Sampler gepresst). Ich vermute mal ersteres. Aber eigentlich hab ich nach einen etwas anderen Remix des Stücks gesucht ... ma kieken ... find ihn einfach nicht, das war sone ambiente Trance-Nummer
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch seit ihr alle eingepennt, oder was?! 😝

Paul Elstak - Pump This Party (1995)


Der Century-Rave II-Sampler war mal ne echte 5-Sterne '90er Wiederentdeckung. Zumindest wenn man auf Rave, Happy-Hardcore, Techno und klassischen Hard-Trance steht. Haaaachhh... die CD kann ich doch nicht ernsthaft weggeschmissen haben?!
 
Aus der gleichen Ära:

Westbam - Wizards of the Sonic (1994)


Die hab ich aber kaufen müssen - LowSpirit wurde leider nicht bei BOD gepresst, was ich natürlich wahnsinnig schade fand.
So langsam näher sich die Tageszeit, die Hooligan-Scheibe aufzudrehen ... ^^
 
Offenbar gab es in den tiefsten '90ern auch eine Zusammenarbeit von Takkyu Ishino und Paul Elstak :) Es entstand das Album 'Flash Papa Menthol' als Reinkarnation des '91er Albums 'Flash Papa', was das erste Studio-Album von Denki Groove war und mal ganz grob in die allgemeine Richtung J-Pop zu verorten wäre. Diese hatte ich mir damals als Schüler noch als Japan-Import bestellt (hab sie auch noch!).

Die überarbeitete Version des Albums ist streng am europäischen (Happy)Hardcore der tiefsten '90er orientiert und kommt stilistisch in einer 'Menthol'-Zigaretten-Packung daher (daher auch das eigenartige Mint-farbene Cover). Leider ist das Album (wie viele JDM-Sachen) hier in Europa nicht wirklich zugänglich. Aber auf Soundcloud bin ich fündig geworden- zumindest für Einen einzigen Track.

Denki Groove - Cafe De Oni (Kanari Omoshiroikao Mix by Paul Elstak) 1993


Ansonsten wären noch Track 08 'CATV' und seit kurzer Zeit auch 09 'Bingo' zu erwähnen, wo vor allem letzterer richtig Funky-Drive hat.
 


News


Zurück
Oben