Bandcamp - und wie geht das jetzt?

darkstar679

Wood fertiliser
hi,

ich bekam vor ein paar tagen eine einladung zu bandcamp. ich hatte die links hier im forum zu der seite schon mehrfach gesehen, also habe ich mich mal angemeldet.
so wie ich das verstehe, treffen sich dort diverse musiker und erstellen zusammen ein stück, wobei irgendwie videos der einzelnen instrumente erstellt werden.

jetzt fühle ich mich damit irgendwie überfordert:
A: wie soll ich so ein video von mir drehen, da bräuchte ich zuviele special effects, um meine spielfehler zu kompensieren
B: kann man da auch anderes machen, so in etwa wie bei soundcloud?
C: was kann man da überhaupt machen? ich komme noch nicht so recht dahinter.
 
Bandcamp ist eine Verkaufsplattform.
Ich denke Videos macht man zu promotion Zwecken.
Was du meinst ist vielleicht eher "myownmusic"?
Jan
 
Ich bin auch auf bandcamp und muss kein Video drehen...
Im Prinzip ist es auch wie soundcloud, aber wenn man öfter Lieder von Künstlern spielt, muss man irgendwann den Titel kaufen, sonst geht nichts mehr.
Du kannst deine Musik dort präsentieren und verkaufen oder gegen Spende verkaufen.
 
Ich kann mixmaster m nur zustimmen. Ich biete meine Musik ebenfalls über bandcamp an und bin zufrieden. Mit anderen online Musik mache ich nicht. Ich lade einfach meine Alben hoch und man kann sie streamen und kaufen. Den finanziellen Anteil, der an bandcamp geht, halte ich für fair.

Wenn es so etwas wie eine CommunityVideo-Sonderaktion gibt oder gab, habe ich davon nichts mitbekommen.

Die Selbstpromo an dieser Stelle sollte als Beispiel erlaubt sein, oder?
https://henkreisen.bandcamp.com
 
mixmaster m schrieb:
Ich bin auch auf bandcamp und muss kein Video drehen...
Im Prinzip ist es auch wie soundcloud, aber wenn man öfter Lieder von Künstlern spielt, muss man irgendwann den Titel kaufen, sonst geht nichts mehr.
Du kannst deine Musik dort präsentieren und verkaufen oder gegen Spende verkaufen.

Nee, muss man nicht, kann man einstellen.
 
starcorp schrieb:
Bandcamp ist eine Verkaufsplattform.
(...)
Henk Reisen schrieb:
(...)
Den finanziellen Anteil, der an bandcamp geht, halte ich für fair.
(...)
Moogulator schrieb:
(...)
Und es ist einfach - hochladen - wenn 50€ zusammen sind, bekommst du das Geld.


Wie funktioniert das kurz umfasst? Wieviel % bleiben bei denen?
Und wie ist das mit dem Transfer der erzielen Einnahmen zum Eigenen?


Gruss
 
glaub ich nicht. Du mußt ja auch kein Gema Mitglied sein um eine selbstproduzierte Schallplatte via discogs oder anderen Shops zu verchecken. Presswerke legen allerdings
erst los wenn du einen Gema Freistellungsauftrag ausgefüllt (Trackslist,Artists,Spielzeiten etc) an die Gema geschickt hast. Diesen bekommt man dann von der Gema geprüft zurück und schickt ihn als Presswerk, als quasi grünes Licht.
Wenn man sich von einem Schneidestudio allerdings ein paar exemplare schneiden lässt dann ist dieser Gemakram nicht nötig. Die schneiden dir selbst die raresren Raritäten auf den Vinylrohling drauf ohne Freistellungsauftrag.
 


News

Zurück
Oben