Batterien / Akkus

SANYO eneloop XX 2400 mAh

Michael Burman schrieb:
habe den Vorgänger HR-3UWXA-4BP mit Minimum Capacity 2400 mAh und 75% Restkapazität nach einem Jahr Lagerung bei 20°C erhalten. Herstellungsdatum "2012 06", made in Japan. (Wenn 2400 mAh "Minimum Capacity" ist, dann sind 2500 mAh hier evtl. "Typical Capacity"? Einer in den Kundenrezension bei Amazon.de hat 2700 mAh gemessen?) Ist aber egal. Zwei Stück benötige ich für meine drahtlose Maus. Da habe ich momentan "GP 1600" (sind schon etwas älter) drin, und die muss ich jede 1-2 Monate oder so aufladen. Und während die laden brauche ich Ersatz. Zum Laden müssen die Akkus nämlich rausgenommen werden. Die SANYO eneloop XX min. 2400 mAh low self discharge werden wahrscheinlich viel länger halten.
Ich dachte die 2400er SANYO eneloop XX würden in der Maus für ein Jahr oder so reichen - so schwer wie sie waren/sind. ;-) Nach ca. 3 Monaten blinkt die Maus. Aber wahrscheinlich habe ich sie vorher gar nicht aufgeladen, weil sie vorgeladen waren? Naja, 3 Monate sind auch nicht schlecht. In dieser Zeit haben die alten aufgeladenen GP 1600 ihre Ladung nicht verloren - zumindest blinkt die Maus damit nicht - sind also als Wechselpaar offenbar immer noch zu gebrauchen. :mrgreen:
 
Re: Akkus für das Panasonic DECT-Telefon

Michael Burman schrieb:
In den Fernbedienungen stecken normale Batterien. Die benutze ich nicht so oft, und sie halten ziemlich lang. Die letzten AAA habe ich von TDK gekauft. Zwei stecken in der TV-Fernbedienungen und die anderen zwei liegen im Kühlschrank, wie ich gerade sehe. ;-)
Februar 2013 - Neue Akkus für das Telefon:
Michael Burman schrieb:
So, habe heute die Akkus bekommen.

Es sind Panasonic P03P HHR-4MVE (rechargeable EVOLTA), Made in China.
Die alten Akkus aus dem Panasonic-Telefon machen sich übrigens schon seit langem in der TV-Fernbedienung sehr gut. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich sie das letzte Mal aufgeladen habe, und die TV-Fernbedienung nutze ich schon oft, weil ich den TV seit Februar 2012 als Computer-Monitor nutze, und die TV-Funktion öfter zuschalte (Bild im Bild) oder umschalte (Vollbild). Ein- und Ausschalten auch immer per Fernbedienung. D.h. diese alten "Telefon"-AAA-Akkus von Panasonic behalten über längere Zeit immer noch genug Ladung, um damit die TV-Fernbedienung zu nutzen. Für das Telefon war das nach mehreren Jahren Nutzung zu wenig, für die Fernbedienung reicht aber immer noch für lange Zeit Nutzung.
 
Re: Akkus / Ladegeräte (vorher NAMM2013)

Für solche Anwendungen, also hohe Ladezyklen, gibts inzwischen eneloop lite, die man sogar als 3er-Pack AAA für DECT-Telefone bekommt. Diese haben daür halt weniger Kapazität.

Das ist bei eneloop&co (LSD-Akkus, Low Self Discharge) der direkte Zusammenhang:

Hohe Kapazität, wenige Ladezyklen: Eneloop Pro (vorher XX)
Geringe Kapazität, hohe Ladezyklen: Eneloop Lite

IKEA hat inzwischen mit den LADDA-Akkus ebenfalls LSD-Modelle im Programm (AAs mit 1000 und 2450mAh, AAAs mit 500mAh), es gibt auch ein passendes Ladegerät dazu, welches kein Billigbräter ist, sondern ein Einfaches, aber Ordentliches mit Einzelladung und Prozessorsteuerung. Neu ist ein großes Ladegerät für knapp 30€ mit Aufbewahrung.

Die Kapazität der AAA-Akkus spricht eindeutig für Akkus mit hoher Anzahl Ladezyklen, denn normale eneloop AAA haben 800mAh, Eneloop Lite dagegen 550mAh.

Die 1000er AA scheinen neuer zu sein, auch hier spricht die geringe Kapazität (eneloop AA haben 2000 bzw 1900mAh) für hohe Ladezyklen, also eneloop Lite Pendant.

Die Akkus sind made in Japan, stammen also von einem der großen Hersteller - kann ja auch nicht anders, denn diese LSD-Akkutechnik wird nur von 4 Herstellern gefertigt: Sanyo/Panasonic, GP, Yuasa und Tecxus. Da aber keiner dieser Hersteller die exakt gleichen Akkus im Sortiment hat, handelt es sich um eine Sonderserie und keine einfache Umlabelung (wie bei Ansmann oder Anderen, die mit dieser Technik werben, sie aber nicht herstellen). Gut, Ikea ist groß genug, um sowas in den entsprechenden Stückzahlen in Auftrag zu geben.

Ich habe die 2450er AA und 500er AAA seit letztem Jahr im Testeinsatz, und die stehen den ansonsten hier ausschließlich vorhandenen eneloops in nichts nach bisher. Selbst im dicken Stabblitz und dem Batteriegriff der Kamera machten sie sich gut.
 
Re: Akkus / Ladegeräte (vorher NAMM2013)

Gibts mittlerweile von div. Herstellern, haben div. Namen für die Funktion, z.B. Aeonium Powercell, EneReady, Ready2Use etc.
 
LSD Zellen leben am längsten wenn man 1/10 C lädt und nicht 1C wie die Hersteller es angeben.

Kennt jemand die Akkus zum drüber-pinkeln ? :)

peepower_1.jpg
 
Sowas kenne ich nur als Schwangerschaftstest ;-)
 
Re: Akkus / Ladegeräte (vorher NAMM2013)

Summa schrieb:
Gibts mittlerweile von div. Herstellern, haben div. Namen für die Funktion, z.B. Aeonium Powercell, EneReady, Ready2Use etc.

Es gibt sie von diversen Anbietern, hergestellt werden diese allerdings nur von den Oben Genannten.
 
Vielleicht werden die Akkus im Auftrag div. Firmen hergestellt, so wie div. billig Kameras. Der Begriff Anbieter ist mir zu schwammig.
 
Teils im Auftrag, teils wird einfach eingekauft und gelabelt, Stichwort OEM. Wobei Sanyo/Panasonic diese Akkus nicht fremdfertigt oder lizensiert, die Anderen, oben Genannten, sind als OEM-Hersteller durchaus bekannt, vor allem GP und Yuasa.

Oft kann man anhand der Kapazität schon den Originalhersteller ausmachen, zumindest bei Labelware.
 


News

Zurück
Oben