Bedienbarkeit Evolver

Hallo,

ich wollte mal h


Hallo,

ich wollte mal hören was ihr zur Bedienbarkeit des Evolvers sagen könnt?

Es geht Hauptsächlich um die 1000 Kürzel...

Hab mir einige Soundbeispiele angehört und das ist genau der brachiale Sound den ich im Moment suche...

Der Test bei amazona hat aber bei mir die Frage aufgebracht ob das Teil überhaupt zu bedienen ist.
Allein schon die Modulationsziele (Liste auf amazona), die aus 73 Kürzeln bestehen ist schon sehr lang.

Und das alles mit dem Display?
Da muss man doch ständig im Handbuch blättern?


Da stellt sich mir immer die Frage warum nicht ein 'ordentliches' Display genommen wird? So im MS2000 Format reicht ja schon völlig...




mfg
 
Also, so schwierig war/ist es nicht den Evolver zu bedienen.

Also, so schwierig war/ist es nicht den Evolver zu bedienen.
Allerdings muss man drauf stehen sich durch diese Matrix zu steppen!

Die Einstellung der Parameter geht auch einigermassen flott. Zum Glück sind alles Endlosregler, da gibt es keine Parametersprünge.

Er erfordert sicherlich einige Eingewöhnung aber das ist ja bei jedem Synth so.

Mir war allerdings die Bedienung zu fummelig und ich hasse Menüs, Matrizen o.ä. zum Schrauben. Allerdings ist der Sound echt der Hammer, das traut man dieser kleinen Kiste gar nicht zu.
Auch als Effektgerät macht er echt was her!

Leider hatte ich das zu spät gemerkt sonst hätte ich meinen wohl nicht verkauft.


Jetzt werde ich mir wohl ein paar Münzen ansparen und mir irgendwann das Poly-Keyboard zulegen.

Da gibts dann für jeden Parameter nen Knopf. Naja für die meisten . . .
 
Hallo,

also die Matrix ist ja ganz normal aufgebaut wie b


Hallo,

also die Matrix ist ja ganz normal aufgebaut wie bei anderen Synths auch, aber wie ist das mit den ganzen Kürzeln?

Ich kann mir im Moment nicht vorstellen das ich (nach einer laaangen Einarbeitung) die Liste im Kopf hab...


Aber ich glaube das muss wohl sein, der Sound ist einfach Hammer und der Sequenzer auch...


Noch ne Frage: Der Evolver V2 --- bezieht sich das nur auf die OS Version 2.0 ???



mfg
 
[quote:8f4dbe9392=*get-right*]Noch ne Frage: Der Evolver V2

get-right schrieb:
Noch ne Frage: Der Evolver V2 --- bezieht sich das nur auf die OS Version 2.0 ???

Yep


Die Bedienung ist in der Tat was für Leute die Vater und Mutter erschlagen haben, aber die Mühe lohnt sich.
Ich hab meinen neulich mal an die Sherman2 geklemmt, ich kam aus dem Staunen gar nimmer raus :mrgreen:
 
Hab' das Geraet noch 'nie direkt programmiert, fuer was gibt

Hab' das Geraet noch 'nie direkt programmiert, fuer was gibt's Editor Software... ;-)

V2 = OS 2.0 ja...

Sherman, brauch man das wirklich??? Die kleine Kiste klingt auch so gut genug....
 
Ich hab die Sherman nicht speziell f

Ich hab die Sherman nicht speziell für den Evo gekauft.

Brauchen? Tja, was "braucht" man schon?
Ich hab ja nicht allzuviele Klangerzeuger und das will ich auch nicht ändern [nicht zuletzt aus Platzgründen], mit der Sherman kann ich die vorhandenen auf die Art verfremden, wie es mir vorschwebt.
 
Also nix fuer mich ;-)

Also nix fuer mich ;-)
 
Ich wei

Ich weiß ja nicht, was du machst, aber ich bin mir sicher, dass du recht hast :mrgreen:
 
Ich bin mit meinen Sounds meist schon so zufrieden, abhaengi

Ich bin mit meinen Sounds meist schon so zufrieden, abhaengig vom Sound wuerden die nicht mehr als vielleicht etwas Chorus und Reverb verkraften...
 
[quote:55d26f0254=*get-right*]Hallo,

ich wollte mal h


get-right schrieb:
Hallo,

ich wollte mal hören was ihr zur Bedienbarkeit des Evolvers sagen könnt?

Es geht Hauptsächlich um die 1000 Kürzel...

Hab mir einige Soundbeispiele angehört und das ist genau der brachiale Sound den ich im Moment suche...

Der Test bei amazona hat aber bei mir die Frage aufgebracht ob das Teil überhaupt zu bedienen ist.
Allein schon die Modulationsziele (Liste auf amazona), die aus 73 Kürzeln bestehen ist schon sehr lang.

Und das alles mit dem Display?
Da muss man doch ständig im Handbuch blättern?


Da stellt sich mir immer die Frage warum nicht ein 'ordentliches' Display genommen wird? So im MS2000 Format reicht ja schon völlig...




mfg


Moinsen!
also ich würde es so sagen:
Der www.sequencer.de/syns/davesmith Dave Smith Instruments / DSI Evolver ist ein klanglich sehr gutes Instrument, die Bedienung ist MAtrixartig, man KANN nicht schnell damit arbeiten. Er hat zwar viele Möglichkeiten, aber der <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> wäre live faktisch unbedienbar, denn es ist sehr statisch mit nur einer Reihe Reglern..
Ich finde den Klang sehr edel und die Möglichkeiten sind ebenfalls gut, jedoch ist die BEdienung in Sachen LIVE oder SCHNELL oder INTUITIV leider nicht gelungen..
Die Software hab ich mal angetestet: Es funktioniert und ist etwas intuitiver, jedoch ist die GUI auch nicht direkt schnell in ihrer Reaktion (zumindest die Mac Version) , wirkt sehr wie in Java geschrieben. Ist nicht so behäbig wie MIDI-Quest, aber dennoch ist das einfache BEwegen schonmal langsamer als man das gern hätte..

Das klingt jetzt alles sehr negativ,
intellektuell ist der EVO gut erfassbar..
ich fand jedenfalls nix kompliziert dabei.. die kryptischen anzeigen tauchen bei sync und wahl von mod quellen/zielen auf, die hat man aber auch schnell drauf..

im <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> gibts auch ne menge modi.. hier muss man wirklich ein bisschen lernen, denn auch hier muss man mit 3 ZEichen leben, dafür KANN er es eben auch..

wenn du ihn also nicht für schnelles eingreifen und eher "zuhaus" einsetzt, ist er sehr gut, für alle anderen würde ich mind. eine software empfehlen (besser aber eine, die nicht so zäh ist..)
und noch besser den evo key.. das wird den flow um welten beschleunigen..
 
Hallo,

was ich aber noch nicht ganz verstanden hab ist wi


Hallo,

was ich aber noch nicht ganz verstanden hab ist wie man den Sequenzer programmiert...

Unter Seq. stell ich mir im günstigsten Fall immer Lauflicht vor.


Auch mit der Anleitung komm ich gerade nicht wirklich weiter.



mfg
 
das ist sehr sehr simpel: du hast 4 lines, jede line kann 16

das ist sehr sehr simpel: du hast 4 lines, jede line kann 16 noten oder andere werte sich merken und an jeder stelle sich zurücksetzen.. ein bisschen wie ein einfacher analog <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>
wenn du also die lines div. parametern zugewiesen hast, steuern sie dann zB delay 1 oder filter resonanz etc.. oder auch die wellenformen (ja! das ist sowas wie wavetables)..

drückst du nun auf start ,gibts eine sich wiederholende <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>uence, die muss sich nicht wiederholen, aber das wird man meistens schon so wollen.. ;-)

dazu kann jeder der knöpfe gedreht werden, um auch im livebetrieb den aktuellen wert pro step zu ändern.. es können aber keine steps übersprungen oder gemutet werden.. es ist halt alles drin..

das ist auch das ,was nicht so "performancemässig" gemacht ist..

ein bisschen wie im http://www.sequencer.de/syns/waldorf Waldorf Q
 
Oh, schlecht ausgedr

Oh, schlecht ausgedrückt: Man kann sie nicht muten im Sinne des Lauflichtprinzips.. Man kann sie natürlich schon muten..
Nennen wir das mal Steps setzen und löschen..
Das muss man eher umständlich tun.. GEHEN tuts aber..
Mir scheint, das ist auch beim Grossen nicht anders..

Meint: Die Regler sind keine Taster, die man aktiviert oder deaktiviert.. das ist auch der Grund,wieso das nicht so schnell geht in dem schönen Teil..
 
Hallo,

erstmal Danke f


Hallo,

erstmal Danke für die Erklärungen...


Gibt es denn vielleicht noch was Vergleichbares in Richtung Desktop Synth / Groovebox?

Oder ist der Evolver in der Sache einzigartig?

Soundtechnisch ist das Teil Top. Was mich ein wenig stört ist die Steplänge und das Display!


mfg
 
Stepl

Steplänge: Ja, 16 max. Das Ding würde ich auch eher als Modulations-Sequencer bezeichnen.. Specki hat 96.
Aber der <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> ist im Evolver eher eine sehr gute Zugabe und im Sinne seines NAmens entstanden.. Verlängerter Arm in Sachen Hüllkurve und Modulation.. quasi...

Alternativen?
hmm, http://www.sequencer.de/syns/radikal Spectralis wäre wohl was für dich..
 
Hallo,

und wie der Specci was w


Hallo,

und wie der Specci was wäre...

Kostet aber mehr als das 4fache des Evolvers.

Der wird eines Tages zwar kommen müssen, aber im Moment sprengt das mein Budget...



mfg
 
Seq an Bord eines Synthesizers ist nicht soooo oft.. der wal

Seq an Bord eines Synthesizers ist nicht soooo oft.. der http://www.sequencer.de/syns/waldorf Waldorf Q hat noch einen Seq .. aber der ist natürlich analog-frei.. und ist auch nicht grooveboxig angelegt..

bei den analogen gibt es ansich keinen mit so einem superausgefuchsten <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>
gibt natürlich den cs30 und so sachen ,aber das sind einfache analog stepper.. und dann 8steps..

vorschlag: nen tollen synth nehmen und per www.sequencer.de/syns/korg Electribe/s ansteuern?
 
Hallo,

ja in die Richtung mit der Electribe hatte ich ja


Hallo,

ja in die Richtung mit der Electribe hatte ich ja auch schon gedacht...
Da kähme dann aber nur die MX in Frage, obwohl ich den kompletten Drum Part der Tribe nicht brauche..

Aber durch die Demos und Videos die ich jetzt so im Netz gefunden habe liegt der Evolver im Moment vorn.

MFB Synth II war auch noch ne Überlegung.
Ich denke aber das der dem Evolver unterlegen ist (in Sachen Brachialität und Modulationsmöglichkeit)



mfg
 
Den Evolver w

Den Evolver würde ich keinesfalls als Groovebox bezeichnen in dem Sinne, dass er als Begleitautomat geeignet wäre. Dazu sind die Live-Eingriffsmöglichkeiten nicht ausreichend gegeben und auch die Polyphonie zu gering.

Diesbezüglich dürfte der Spectralis ein ganz anderes Kaliber sein, da er speziell als Groovebox konzipiert ist. Den Evolver würde ich eher als Studiogerät bezeichnen, und die Step<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>uencen des Evolver sind eher Soundkomponenten, weniger Backgroundgroove.
 
Monomachine by Elektron(tm) w

Monomachine by Elektron(tm) wäre noch was..
kostet aber meeeehr..

Klanglich ist der Evolver WEIT besser als eine Tribe..
so isses numal..


http://www.sequencer.de/syns/mfb MFB / Fricke hatte ich auch im Kopf..
der evo hat schnellere envs..
 
Kleiner Gag am Rande: da starren mehrere Leute monatelang im

Kleiner Gag am Rande: da starren mehrere Leute monatelang im Rahmen eines Betatests auf ein Gerät und dann kommt doch ein ganz spezielles Filter in die Produktion:



evobug.jpg


Und er ist wirklich auf allen Grafiken und Entwürfen drauf und keinem ist's aufgefallen ;-)
 
Hallo,

ja mit der Monomaschine und dem Specci hast du jet


Hallo,

ja mit der Monomaschine und dem Specci hast du jetzt fast alles aufgezählt was ich so gerne hätte!

Aber ich denke ich mach den Anfang mit dem Evo.


mfg
 
Haste's schon Dave gemeldet?

Wenn das nachher weg gemacht


Haste's schon Dave gemeldet?

Wenn das nachher weg gemacht wird, sind vielleicht die ersten Geräte mit Fiilter wertvoller (wie bei ner Fehlerpressung). ;-)
 
ehm, feedback war im alten auch schon drin..
2/4 pol auch.


ehm, feedback war im alten auch schon drin..
2/4 pol auch.

also, was meinst du da genau?

afaik ist er mit http://sequencer.de/synth/index.php/Chips_in_Synthesizers Curtis,SSM,DSP Chips Chips ausgestattet.. extra neu aufgelegt..
LPF hätte natürlich auch ein MULTI werden können, der HPF ist ja nicht reso-fähig.. dafür hat er ja 2 Filter (!!!) und das ist fein..

Wie schon gesagt: Er ist eine super Maschine, nur bezahlen wird schwer werden..
 
Klar, der denkt grad dr

Klar, der denkt grad drüber nach, ob man's als Gag belassen kann oder ob nachmal paar hundert $ für Redesign ausgegeben werden sollen.

Immerhin ist das ganze symmetrisch da das Highpass Fiilter genauso aussieht ;-)
 
naja, das ist doch nicht soooo schalimmm
kann man ja


naja, das ist doch nicht soooo schalimmm
kann man ja überkleben ;-)
ausserdem hat er ja nunmal LPFs und dazu einen HPF, der aber an der anderen stelle ist.. ;-)

sieht für mich nicht soo falsch aus.. man kann nunmal nicht wählen ,ob was anderes da laufen soll.. daher: da iss nix wirklich falsch.

daher versteh ich die panik nicht..
an daves stelle würde ich keinesfalls das layout ändern..
 
Also mich wird es jedenfalls nicht vom Kauf abhalten, wenn's

Also mich wird es jedenfalls nicht vom Kauf abhalten, wenn's soweit is. :D
 


News

Zurück
Oben