Behringer 2-XM (Oberheim 2Voice)

Monotron habe ich keinen. Die Achsen beim 2-XM haben eine Länge von 9mm ab Frontplatte und 6mm Durchmesser. In etwa vergleichbar zu den Potis beim Korg SQ-1 oder auch zu den kleinen Moog Rackteilen wie DFAM, Subharmonicon etc.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vergleich. Hatte zwei orginal SEM Module (im DIY Case; billiger als ein Two Voice damals) und kann den Uliheim SEM Sound ziemlich gut jetzt einschätzen ohne mal auf Verdacht die bei Thomann zu bestellen...
Original SEM aus den 70ern? Das ist ja nochmal etwas feiner (mehr Vintage, wärmer?) vom Klang her. Ich hatte mal eins und der SEM pro ist deutlich aggressiver, mittenbetonter in meinen Ohren.

Original SEM aus den 70ern? Das ist ja nochmal etwas feiner (mehr Vintage, wärmer?) vom Klang her. Ich hatte mal eins und der SEM pro ist deutlich aggressiver, mittenbetonter in meinen Ohren.

Ja. Nachdem mir ein vintage 4-Voice damals durch die Lappen gegangen ist (halbwegs bezahlbar) , habe ich bei einem Synth-Meeting (muss Kufstein gewesen sein) bei den SEM Modulen zugeschlagen und dann ein "Case" mit PSU gebastelt. Two Voice für Arme sozusagen. *hahahaha*

Den SEM Pro kenne ich nur von Demos, in natura konnte ich nur den SEMTex und den A.S. Telemark antesten und die waren soundmässig nicht auf meiner Wellenlänge.

Ja. Nachdem mir ein vintage 4-Voice damals durch die Lappen gegangen ist (halbwegs bezahlbar) , habe ich bei einem Synth-Meeting (muss Kufstein gewesen sein) bei den SEM Modulen zugeschlagen und dann ein "Case" mit PSU gebastelt. Two Voice für Arme sozusagen. *hahahaha*

Den SEM Pro kenne ich nur von Demos, in natura konnte ich nur den SEMTex und den A.S. Telemark antesten und die waren soundmässig nicht auf meiner Wellenlänge.
Dann musst Du das mal ausprobieren. Ich hatte damals mal meinen alten SEM und SEM Pro grob verglichen. Das war nicht wirklich ein Ersatz, wie ich fand. Die alten Teile haben irgendwas Magisches im Klang. Vor allem die VCOs waren anders. Ich denke auch, dass sich Behringer am Re-Issue orientiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Eindruck vom SEM (neu) ist auch schon sehr veraltet gewesen. Das Video ist wirklich wertvoll für mich. Ich habe schon gedacht, sowas kommt gar nicht mehr. Das ist mehr als 10 Jahre her.
Gute Arbeit, auch von Behringer. Muss man sagen.

Ich finde beide echt schön, frage mich aber trotzdem selbst:
Habe ich den SEM damals überschätzt oder hat sich mein Geschmack geändert?

Zuletzt bearbeitet:
Monotron habe ich keinen. Die Achsen beim 2-XM haben eine Länge von 9mm ab Frontplatte und 6mm Durchmesser. In etwa vergleichbar zu den Potis beim Korg SQ-1 oder auch zu den kleinen Moog Rackteilen wie DFAM, Subharmonicon etc.
Okay, Monotron und SQ-1 haben beide die gleichen Potis. Müssten da dann nicht auch diese überteuerten Moog-Knobs drauf passen, die sich einige hier bestellt hatten?

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben